Rakshaner Honig

  • Rakshaner Honig


    Zutaten
    2 Tassen Zucker
    1/2 Tasse Maisstärke
    1 1/2 Tassen Wasser
    1/2 Teelöffel Weinstein


    2 Teelöffel Rosenwasser oder
    1/4 Tasse Fruchtsaft
    1 Teelöffel Vanille
    1 Teelöffel Orangenextrakt
    1 Teelöffel Creme de Menthe Likör


    1/2 Tasse geraspelte Pistazien oder Mandeln
    Puderzucker, normaler Zucker oder Kokosnussraspeln zum Bestreuen


    Zubereitung
    Den Zucker, eine Tasse Wasser, den Weinstein und die Aromastoffe (Rosenwasser, Fruchtsaft, Vanille, Orangenextrakt, Likör) in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. In einem separaten Gefäss den Rest Wasser mit der Stärke vermischen und langsam in die Zuckermischung einrühren.
    Bei kleiner bis mittlerer Flamme 20–30 Minuten kochen lassen, bis die Mischung etwa eine Temperatur von 120 Grad erreicht hat. Mit dem Thermometer kontrollieren.
    Eine Form nehmen wie eine Eiswürfelform und einfetten, dass die Masse dort nicht kleben bleibt. Die Form darf nicht aus Plastik sein. Die Masse aus dem Topf dort einfüllen und kalt werden lassen. Zur Verzierung in Puderucker, Zucker und Kokusnussraspeln wälzen. In eine luftdichten Verpackung aufbewahren, so ist der Rakshaner Honig lange haltbar. Besonders lecker zu Kaffee.



    Für Baxi :)

  • Danke, Mo! :knuddeln:


    Das hört sich lecker an, wie auch die anderen Rezepte. Ich muss schauen, wo ich diese ungewöhnlichen Zutaten hier aufgabeln kann und dann probiere ich das mal aus! Vorher wird aber vermutlich der Eierpunsch zum Lichtfest fällig sein. :D

    "Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."

    - almanische Weisheit -