Die Grottentherme im Keller des Sonnensteins
In einer Tiefe, in der man eigentlich keine Bauwerke mehr erwartet, die über bloße Funktionalität hinausgehen, dringt aus dem Spalt unter einer abschließbaren Tür warmer, duftender Nebel. Den Schlüssel besitzen nur wenige, denn dies ist die Privattherme des Marquis.
Den wenigen, welche das Privileg genießen, Einlass zu erhalten, eröffnet sich eine natürliche Grottendecke. Boden und Badebecken jedoch sind im Stein der Umgebung gefliest, so dass man sich nicht die Füße aufreißt oder Stolpert. Das natürliche Wasser ist warm wie eine Badewanne und voller Mineralien. Zwei Zugänge ermöglichen das Schwimmen durch einen sanft beleuchteten Grottengang, der einmal im Kreis führt. Das Wasser ist nirgends tiefer als Brusthöhe.
Für den edlen Schwimmer und seine Gäste stehen natürlich Sitzmöglichkeiten und Liegen zum Ausruhen bereit. Erfahrene Diener sorgen für das leibliche Wohl der Erholungsbedürftigen. Die warme, feuchte Luft und das Bad machen schläfrig. Sanfte Klänge von Musik lullen den Gast ebenso zuverlässig in den Schlaf wie eine wohltuende Massage.