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Rollenspieljargon
Geschrieben von Baxeda am Do 2. Apr 2015, 12:43
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Artikel Beschreibung:
Dieser Artikel wurde zuletzt edited von Baxeda am Do 17. Dez 2015, 16:31
Rollenspieljargon


:pfeil: Char / Chara

Abkürzung für Charakter, die Bezeichnung für jene Figur, durch deren Augen man die Spielwelt wahrnimmt.

:pfeil: Mitschleifen

Wenn ein Spieler es über einen längeren Zeitraum nicht schafft, weiterzuspielen, aber seine Mitspieler nicht länger warten möchten, können sie seinen Char mitschleifen. Das bedeutet, der Char ist auch ohne seinen Spieler weiterhin dabei, jedoch werden seine Handlungen nicht gesteuert. Auf einem längeren Marsch geht er beispielsweise schweigend oder er wird bewusstlos getragen.

:pfeil: NSC / NPC

Nichtspielercharakter / noneplayingcharacter - Figuren, die als Statisten dienen, um die Spielwelt lebendig zu machen. Unsere namentlichen NSCs sind Zott die Mumie und Basch der Kneipengladiator.

:pfeil: Plot - Handlungsverlauf

:pfeil: Powerplay

Übertrieben eigensüchtige Spielweise ohne Rücksicht auf die Mitspieler, erfolgt meist mit einem übertrieben mächtigen Char. Oft geht Powerplay einher mit dem ungefragten Lenken der Charas anderer Spieler, so dass diese z. B. verprügelt werden, ohne, dass im Post eine Pause gelassen wird, so dass der Eigentümer der Figur einschreiten und diese retten könnte.

Powerplay ist ein Regelverstoß, passiert aber zum Glück sehr selten in wirklich grobem Ausmaß. Meist geschieht das Lenken anderer Figuren unabsichtlich und im harmlosen Kontext, in der Form ist es ein häufiger Anfängerfehler. In so einem Falle sollten die Mitspieler ein Auge zudrücken oder den Spieler kurz auf den Umstand hinweisen, dass sie ihren Char eigentlich gern hätten anders reagieren lassen wollen.

:pfeil: Real Life (RL) - Das wirkliche Leben, also jenes, was sich vor dem Monitor abspielt ;)

:pfeil: rpg - Abkürzung für roleplayinggame (englisch für Rollenspiel)

:pfeil: SC / Spielercharakter

Eine Spielfigur, die exklusiv von einem einzigen Spieler gelenkt wird. Der Hauptcharakter des Spielers ist ein SC sowie all seine Nebencharaktere - also alles Figuren, die nur er lenkt und niemals sonst. Das Gegenstück dazu sind die NSCs, die so etwas wie Statisten darstellen und von vielen Spielern gelenkt werden können.

:pfeil: Scheinschwäche

Eine Schwäche, die nicht wirklich eine ist. So wird zum Beispiel bei Alben gern ihre mangelnde Köperkraft als Schwäche angegeben – jedoch ist dies bei ihrem Volk völlig normal und kein Handicap. Es wäre vergleichbar, wenn man einem Menschen fehlende Flügel als Schwäche auslegen würde. Für einen Ork, der üblicher Weise vor Kraft strotzen müsste, wäre dies jedoch in der Tat eine Schwäche.

:pfeil: Setting - Schauplatz, Ort der Handlung

:pfeil: Spieler

Dies ist der Lenker einer Figur - nicht zu verwechseln mit der Figur selbst. Das hört sich zunächst banal an, jedoch wird mitunter vergessen, dass die Meinung des Charas nicht zwangsläufig mit jener seines Spielers übereinstimmt.

:pfeil: Quest

Englisch für Aufgabe, abgeleitet von der mittelalterlichen Queste. Eine Quest ist ein Abenteuer, was durch einen Spielleiter geführt wird.

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