Blutrote See - Kapitel 22 - Heuer und Ungeheuer

  • Blutrote See - Kapitel 22 - Heuer und Ungeheuer



    Silvano hatte den jungen Alessio de Dusolier zu sich eingeladen. Der junge Mann war gerade in der Ausbildung zum Marine-Offizier und etwas zusätzliches Geld, konnte dabei sicher nicht schaden. Sie beide hatten es sich in der Küche gemütlich gemacht, während Alessio die Unterlagen durchlas, die Vano vorbereitet hatte.


    "Du heuerst mich als Kapitän für die Tordalk an? Danke für das Vertrauen, aber warum übernimmst Du das nicht selbst oder Davet?", fragte Alessio und nahm einen Schluck Kaffee.


    "Das ist kein Geheimnis Al, ich bin kein Kapitän mehr und ob ich es je wieder werde, steht in den Sternen. Ich denke Jaques wird Dir die Geschichte erzählt haben, jedenfalls den Teil davon den er mitbekam", gab Vano zurück.


    "Er war bis jetzt nicht Zuhause, demzufolge kann er mir nichts erzählt haben", schmunzelte Alessio.


    "Oh bitte, als ob das bei Euch ein Problem wäre. Also ich habe eigenmächtig einen nicht abgesegneten Kampfeinsatz befohlen, Prince Ciel hat ihn unterbunden und ich wurde dafür verurteilt. Der Urteilsspruch lautete Entmündigung - mein Vormund ist mein Ehemann Boldiszar. Kurzum man kann es als unehrenhafte Entlassung werten. Alles was ich einst war, habe ich damit in den Dreck getreten. Das ist der persönliche Teil.


    Der dienstliche Teil der Dich betrifft ist einfach, würde ich die Tordalk befehligen und würde das Schiff unter meinem Kommando einen Schaden erleiden, kommt keine Versicherung für den Schaden auf.


    Ich bin als entmündigte Person nicht berechtigt ein Schiff als Kapitän zu führen, ich besitze keine Befehlsgewalt mehr. Uns würde ebenso keine Reederei oder ein anderes Geschäft mit einem Auftrag anheuern, da ich nicht berechtigt bin ein Schiff zu führen.


    Die Tordalk ist ein riesiges Schiff und ich möchte, dass sie jemand befehligt, dem ich vertraue. Drum möchte ich Dich anheuern. Davet wird die Tordalk begleiten, allerdings mit seinem Schiff der Aquila als Geleitschutz. Er wird also nicht ständig an Bord sein. Falls doch, bitteschön.
    Aber er ist nicht der Kapitän dieses Schiffes.


    Der Kapitän der Tordalk wärst Du, der Eigner von ihr ist Boldiszar.


    Das heißt, wohin die Reise geht bestimmt Boldi.
    Wie Ihr dahin kommt, bestimmst Du", grinste Vano und zündete sich eine Rauchstange an.


    "Tut mir leid für Dich, aber Du kannst Dir Deine Berechtigung doch sicher wiederholen oder nicht? Warum sollten sie Dich dauerhaft kaltstellen? Bis auf den einen Schnitzer warst Du stets ein zuverlässiger Kapitän und bist Deiner Aufgabe nachgekommen. Du genießt großes Ansehen in unserer Familie, sogar vor Opa. Ich denke Du bekommst Dein Amt zurück. Frage, dann sind die Verträge nur Vorbereitung und Dein Mann muss sie noch unterschreiben?", fragte Alessio und goss sich Kaffee nach.


    "Ganz genau, die Verträge habe ich für meinen Mann als Eigner unterschriftsreif vorgefertigt.
    Boldi hat davon noch keine Ahnung, aus dem Grund erledige ich die Bücher und Verträge für ihn. Er lernt das alles noch, genau wie Du.


    Muss Dir nicht leidtun, war meine eigene Schuld Al. Die Mündigkeit erhalte ich zurück unter der Prämisse das ich gesund werde und man mir dies schriftlich bestätigt. Darauf arbeite ich hin.


    Der Rest interessiert mich nicht mehr. Das verbuche ich unter Vergangenheit.
    Nach unserer Rückkehr versuche ich mein Glück in Ledwick oder woanders.


    Ledwick ist ein guter Stichpunkt. Die Mannschaft sollten wir direkt in Ledwick anheuern. Die Maaten wissen wie man eine Dschunke betreibt und sie haben Ahnung vom Dhunischen Ozean. Wir sind ja noch nicht Hochseetauglich, wir sind ja nur Binnengewässer gefahren. Also steht für Dich die Taufe vom großen Teich noch aus", erklärte Vano gut gelaunt.


    "Direkt vor Ort passt sehr gut Vano. Zudem können die Maaten dort auch eine Heuer vertragen, nach dem Krieg und all dem Mist, den sie durchmachen mussten. Etwas Seewind um die Nase schadet nicht und kuriert so manches. Dich sicher auch. Sonst was zu beachten?", fragte Al Kaffee schlürfend.


    "Ja einiges. Zuerst die Passagiere. Wir nehmen keine Passagiere mit, aufgrund von Piraten. Du kennst die alte Vorgehensweise von denen. Heute Passagier, am Abend schneiden sie Dir die Kehle durch und übernehmen Dein Schiff.


    Noch wichtiger, die festen Passagiere.


    Zuerst die Gefährlichsten. An Bord befindet sich eine Gruppe namens "Die Beißer". Dabei handelt es sich um eine Gruppe Menschenfresser. Du hast richtig gehört - MENSCHENFRESSER. Vermutlich würden sie auch Zwerge und Alben fressen, aber das spielt keine Rolle, wir haben keine an Bord.


    Ehe Du fragst, sie sind an Bord, da der Beißer Tekuro der Wahlbruder meines Mannes Boldi ist. Sie sind gemeinsam im Kinderheim aufgewachsen. Tekuro hat Blodi damals das Leben gerettet und ihn im wahrsten Sinne des Wortes durchgefüttert.


    Boldiszar bat darum, dass die Gruppe auf seinem Schiff mitreisen darf, ich stimmte dem zu. Meine Zustimmung beruhte auf meiner Liebe zu Boldi, nicht zu den Beißern, oder gar Tekuro dem Ungeheuer. Halt Dich von der Kreatur fern, kann ich Dir nur raten.


    Lass Dir von denen nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Der Kapitän des Schiffes bist Du.
    Der Eigner ist Boldi.


    Damit ist die Sache klar.


    Zu den nächsten Passagieren, meine Eltern sind ebenfalls an Bord. Sei höflich zu ihnen, aber plaudere nichts über meinen Dienst aus, falls Du etwas weißt. Das geht die beiden nichts an.


    Die nächste gefährliche Fracht ist eine Delegation des Hofes an Bord, Prince Ciel und sein Kumpel Prince Linhard. Das ist hochgefährliches Terrain. Quasi ist jede Unterhaltung mit einem von ihnen so etwas wie bei dichten Nebel durch Untiefen zu navigieren. Am besten sagst Du so gut wie gar nichts, rede viel freundliches Bla bla aber sag nichts.


    Falls Ciel in die Befehlskette eingreifen will, was er vermutlich wird, verweigere ihm jede Befehlsgewalt! Die Tordalk fährt unter Ledwicker Flagge und ist in Ledwick registriert, das heißt Ciel hat an Bord genau wie in Ledwick keine Befehlsgewalt. Das Gleiche gilt für Linhard und wer immer noch mit an Bord sein wird und der Souvagnischen Krone angehört.


    Dann wäre da noch Pietro mein Heilmöch. Er ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ein angenehmer Umgang. Das ist ein grober Umriss, wer sich so alles an Bord befinden wird.
    Die Mannschaft suchen wir gemeinsam vor Ort aus, würde ich vorschlagen. Und wir benötigen einen guten Koch und zwei, drei gute Beiköche. Du weißt selbst, die Moral steht und fällt mit dem Essen. Jedenfalls geht es den meisten so und wer hart arbeitet, muss auch was Gutes auf dem Teller haben. Es ist zwar nicht meine Mannschaft, aber ich möchte sie trotzdem genauso gut versorgt wissen.


    Zudem benötigen wir einen guten und vertrauenswürdigen Bordheiler und einen Bordmagier. Ein Bordheiler ist extrem wichtig, auf einem Schiff kommt es leicht zu Verletzungen jeglicher Art. Und ein Bordmagier ist ebenso wertvoll. Magische Kommunikation kann einem das Leben retten. Ich schlage vor, kein Himmelsauge anzuheuern, sondern einen freischaffenden Magier. Neutralität ist bei Informationsaustausch wichtig.


    Es wird vermutlich auch vorkommen, dass wir unterwegs mit Piraten Kontakt aufnehmen die Davet kennt. Wundere Dich nicht darüber, sondern setz auf Wunsch von Davet oder Ciel Flagge zum "Kommunikationswunsch". Davet und Ciel haben die Aufgabe Piraten als Freibeuter für unsere Dhunische Küste anzuheuern. Quasi als Söldner einzustellen, die zusätzlich unsere Küste gegen Heuer und Prise sichern. Das soll die Naridier auf Abstand halten. Das wäre es, was mir so als Erstes einfällt", erklärte Vano freundlich und schenkte Al und sich Kaffee nach.


    "Du fährst doch mit auf die große Reise oder nicht? Im Zweifelsfall kann ich Dich oder Davet dann doch fragen", hakte Alessio nach und musterte Vano.


    "Ja ich fahre mit, aber ich werde die meiste Zeit damit verbringen, Seekarten zu erstellen und auszuarbeiten. Darauf freue ich mich, ist eine Arbeit die ich sehr liebe. Einige Seekarten haben wir von Davet und wir werden uns auch aktuelle in Ledwick kaufen. Aber einen eigenen Satz anzufertigen ist immer wichtig, mit allen persönlichen Anmerkungen. Ich werde sie zweifach fertigen, dann hast Du auch einen Satz Seekarten über alle Regionen, die wir besucht haben.


    Du kannst mich jederzeit alles fragen, falls ich selbst keine Ahnung habe, gebe ich das offen zu. Kommt vor Al, aber bis jetzt habe ich noch immer für ein Problem auf See die passende Lösung gefunden.


    Und wir sind nicht allein, selbst der kleinste Matrose kann die Lösung kennen. Also hör Deiner Mannschaft zu. Vertrau Deinen Offizieren und verbiete keinem den Mund, wenn er einen Lösungsvorschlag unterbreiten will. Das sind alles Deine Leute, vom Kleinsten bis zum Höchsten und ihr müsst zu einer Mannschaft verschmelzen samt Schiff. Das bekommt Ihr hin, wir suchen die Leute schließlich genau danach aus. Wir suchen keine Einzelgänger, sondern Herdenmitglieder", grinste Vano vergnügt.


    "Ich hoffe dass das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Vor der Tordalk habe ich schon etwas Respekt aber ich freue mich auch auf die Fahrt", sagte Al grinsend und unterschrieb den Vertrag.


    "Nun von mir willkommen an Bord. Das ist mit das Wichtigste, komm lass uns Boldi den Vertrag überreichen, hoffen wir er unterschreibt ebenso", antwortete Vano und kippte den Rest seines Kaffee herunter.