[Natur] Ledwicker Kristall-Pilze, Sinterterrassen und Thermalquellen

  • Ledwicker Kristall-Pilze, Sinterterrassen und Thermalquellen



    Ledwicker Kristall-Pilze, Sinterterrassen und Thermalquellen gehören einfach zusammen. Ohne das eine gäbe es das andere nicht. Bei den Ledwicker Kristall-Pilzen handelt es sich um kristalline Gebilde und nicht um Pilze. Der Name dieser besonders geformten Kristallgebilde leitet sich von ihrer Form her ab, denn die meisten haben große Ähnlichkeit mit einem Speisepilz aus dem allerdings Wasser fließt.


    Zusätzlich zur Form dieser kristallinen Gebilde, kommt noch die Besonderheit des Wassers. Einige Kristall-Pilze speien rotes Wasser. Kristall-Pilze entstehen durch besonders kalk- und mineralstoffreiches Wasser, dieses sammelt sich in Sinterterrassen. Während sich Kalk und Mineralien ansammeln, schleift gleichzeitig der Wind die Gebilde zu bizarren Formen.


    Kristall-Pilze können sich nur aus den kalk- und mineralstoffreichen Thermalquellen Ledwicks bilden. Heiße Quellen lassen warmes Wasser über die Terrassen gleiten. Das Wasser enthält überdurchschnittlich hohe Kalk- und Mineralienanteile, die am Quellaustritt sich in Form von Terrassen ablagern.


    Die Anordnung der Terrassen hängt sowohl von der Art der Ablagerungen und von der Wachstumsgeschwindigkeit der Mineralien als auch von der Fließrichtung und den Wasserturbulenzen ab.


    In den entstehenden flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an. Je nach Temperatur des Wassers haben diese unterschiedliche Farben. Aufgrund der immer neuen Ablagerungen wechselt die Fließrichtung des Wassers und damit die Temperatur und so die Farben von Weiß bis Blau, Braun, Grün, Gelb, Orange oder Rot – der Terrassen von Jahr zu Jahr. So haben nicht nur die Kristall-Pilze eine besondere Farbe.


    Das Wasser fließt von den umliegenden mehr oder minder hohen Abhängen herunter, wird unterirdisch durch vulkanische Aktivitäten erwärmt und quillt, auch durch die Kristall-Pilze, wieder an die Oberfläche.


    Unten angelangt versickert das Wasser in der Sumpflandschaft. Die Besucher können sich nur auf Holzstegwegen durch die Terrassen zu den Kristall-Pilzen begeben, da der Boden im Ledwicker Sumpfgebiet nicht überall betretbar ist. Ferner möchte man in Ledwick weder die Thermalquellen, Sinterterrassen noch die Kristall-Pilze gefährden.




    Sinterterrassen
    Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    Kristall-Pilze
    Links:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    Thermalquellen
    Links:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    ****