• Siluro
    - Der Große Waller -
    Größe: 3m
    Gewicht: 150 kg
    Alter: 100 Jahre
    Ernährung: Fleischfresser
    Lebensraum: Süßwasser


    Der Waller steht, da er sehr alt werden kann, für Weisheit und wegen seiner Fähigkeit, auch im schlechtesten Wasser zu überleben, für Beständigkeit. Aufgrund dieser nachgesagten Eigenschaften werden diese Welse gefüttert und nahezu jedes Dorf hat seinen eigenen Welstümpel, um dem Dorf Glück zu bringen. Angefütterte Welse werden zahm und können gestreichelt werden, sind aber wegen ihrer Gefräßigkeit für Kleinkinder und kleine Tiere gefährlich.


    "Siluro, wie man den Waller bei uns nennt, ist in Ledvicco ein heiliger Fisch. Alle Siluri gehören dem Duca und ihm allein gebührt es, über die Tötung eines Siluro zu entscheiden und über sein Fleisch zu verfügen. Man serviert es außerhalb der großherzoglichen Familie nur Ehrengästen. Ein Stück Siluro zu kredenzen, kommt einem Lob gleich. Meine neu ernannten Marchesi hatte ich nach ihrer Nobilitierung zu einem entsprechenden Essen geladen. Auch die Offiziere, die sich im Krieg vor Dunkelbruch besonders hervorgetan haben, wurden mit dem Fleische Siluros beehrt. Ein lebender Siluro wacht über jede Stadt und jedes Dorf in Ledvicco, aber die weißen gibt es nur sehr selten. Siluri werden sehr alt, man vermutet, über hundert Jahre, doch niemand weiß es genau. Sie sind extrem zäh und überleben Wasserverhältnisse, die jeden anderen Fisch längst umbringen würde. Aufgrund ihres Alters und ihrer ehrfurchtgebietenden Erscheinung stehen sie in Ledvicco für Weisheit und Beständigkeit. Heiliger als ein Siluro ist nur der Leone di Marino, der von niemandem gefangen oder getötet werden darf - nicht einmal vom Duca."



    Duca Tazio Ferdinando di Ledvicco,
    während er einen lebenden Waller als Staatsgeschenk überreichte



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    [url=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D._Marcus_Elieser_Bloch%27s,_aus%C3%BCbenden_Arztes_zu_Berlin_%C3%96konomische_Naturgeschichte_der_Fische_Deutschlands_-_mit_sieben_und_dreyssig_Kupfertafeln_nach_Originalen_(1783)_(20794733980).jpg]Quelle[/url]