Die alten Hochkulturen sind gefallen. Sie hinterlie√üen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf√§ngen liegt und die Karten der Macht werden neu gemischt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien. W√§hrend die Urv√∂lker auf Altbew√§hrtes setzen, treiben die Siedler den Fortschritt voran. Geheimb√ľnde sehen die Zukunft in der Magie. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen? Ob Krieger, Gelehrter oder Magier oder welcher Berufung auch immer du sonst folgen wirst - ihr seid jene, welche die Geschichte Asamuras gemeinsam schreiben.

Währung in Al'hamra

Besprechung und Abstimmungen zur neuen Welt
Antworten
Sal'jil
Zweitcharakter
Guthaben: Gesperrt
Volk: Tamjid (Al'hamra)

Währung in Al'hamra

Beitrag von Sal'jil » Sa 16. Sep 2017, 13:27

Mir ist bei der Überarbeitung meines Tamjid Sal'jil aufgefallen, dass die Tamjid in Al'hamra eigentlich eine eigene Währung benötigen, die unabhängig von Handelstaler und Goblinkrone ist. Zwar handeln sie mit den beiden Fraktionen, doch stehen sie als freies Volk ganz bewusst politisch isoliert und unabhängig dar. Dies muss sich auch in einer eigenen Währung und Wirtschaftspolitik äußern.

Mein Vorschlag:
Währung in Al'hamra
In Al'hamra existiert eine eigene M√ľnzw√§hrung. Ein Sklave hat kein Recht darauf Geld zu besitzen. Falls er zuf√§llig welches findet oder ihm etwas geschenkt wird, wird es ihm von seinem Sklavenhalter (Efendi) entrissen. Der freie B√ľrger und die Efendis besitzen meist nur Messing-Geld und Silberm√ľnzen. Die Adligen, also Paschas, Emire und der Sultan haben vor allem Goldm√ľnzen.

100 Siral (Eine M√ľnze aus Messing) = 1 Deral (Eine M√ľnze aus Silber)
10 Deral = 1 Harvam (Eine M√ľnze aus Gold)

Umrechnungskurs
Der Umrechnungsfaktor lautet:

= 1 Handelstaler
= 1 Harvam (Die Kaufkraft des Handelstaler entspricht etwa einem Harvam, obwohl der Harvam eine Goldm√ľnze ist)
= 10 Deral
= 10 Goblinkronen
= 100 Kupferlinge
= 1000 Siral
Der Avatar ist der Ausschnitt aus einem alten Gemälde von Leon Gerome (1824-1904).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart". (Johann Wolfgang von Goethe)

Baxeda
Graue Eminenz
Auszeichnungen: 9
Tempel: Gesperrt
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber

Re: Währung in Al'hamra

Beitrag von Baxeda » Fr 6. Okt 2017, 17:30

Von der Sache her ist das logisch, aber meinst du nicht, dass eine dritte W√§hrung das Spiel unn√∂tig verkomplizieren w√ľrde? Momentan stehe ich pers√∂nlich dem eher skeptisch gegen√ľber. Bereits jetzt spielen alle nur mit Handelstalern, keiner nutzt die Goblinkrone, zumindest habe ich das noch nirgends gelesen. Es ist fraglich, ob sich daher ein wirklicher Mehrwert aus einer dritten W√§hrung ergeben w√ľrde. Wom√∂glich w√ľrde der Umstand einer eigenen W√§hrung das ohnehin schon im rpg recht isolierte Sultanat sogar noch weiter isolieren als zus√§tzliche H√ľrde neben den geografischen Hindernissen.

Was meinen die anderen?
"Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

JEELEN
Zweitcharakter
Auszeichnungen: 4
Volk: Goblin
Steckbrief: Bild

Das Kaisho Abkommen Die fleißige Feder in Bronze Rote Laterne Quasselstrippe

Beitrag von JEELEN » Fr 6. Okt 2017, 18:35

Von der Sache her finde ich eine dritte W√§hrung interessant und zeigt zudem die Selbst√§ndigkeit der Region. Ob jemand die W√§hrung ingame sprich im RPG benutzen m√∂chte oder w√ľrde, ist dahingestellt.

W√ľrde man Al'hamra einen Besuch abstatten w√§re dann die Frage, kann man dort auch mit dem harten Taler bezahlen oder nur mit Siral? Sprich muss man die Wecheselstube aufsuchen wie fr√ľher im Urlaub?

Der Taler ist sozusagen der Euro Asamuras ;) :D

Es stimmt, niemand nutzt die Goblinkrone, jeder bezahlt lieber mit dem Taler. Aber eine Erw√§hnung der alten W√§hrung aus der Heimat w√§re z.B. bei Storys denkbar. F√ľr die Goblins samt Goblinkrone und f√ľr die W√§hrung Siral evtl. auch.

Auf der einen Seite könnte es das Sultanat weiter abgrenzen. Auf der anderen Seite könnten auch die Menschen aus Al'hamra den Taler neben ihrer Währung akzeptieren. Beides wäre ja möglich.

Und ein Großteil der Macht der Handelsallianz beruht ja auch auf Bankgeschäften. Geldverleih etc. also sollte jemand seine Goblinkronen oder Siral gegen harte Taler tauschen wollen, warum nicht gut daran verdienen? :D :klasse:

Kurzum mir ist beides Recht, mir reichen zwei W√§hrungen aus, aber ich bin auch gerne bereit Siral in Taler zu wechseln ;) :D :D f√ľr einen passenden Wechselkurs... versteht sich gg
Bild

Morasa
MOhikaner
Auszeichnungen: 5
Volk: Waldalb

Die Freien Völker Die fleißige Feder in Bronze Rote Laterne Schnecke in Bronze

Beitrag von Morasa » Sa 7. Okt 2017, 10:19

F√ľr mich reichen die Taler ^^
Bild

Antworten