Unsere Foren RPG-Erweiterung

Besprechung und Abstimmungen zur neuen Welt
Benutzeravatar
Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Beiträge: 825
Auszeichnungen: 2
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl√ľsselloch

Unsere Foren RPG-Erweiterung

#1

Beitragvon Zeexmix Fizzlegrinder » Mi 13. Dez 2017, 12:48

Werte User,

wie einige ja schon mit bekommen haben, gibt es im Profilbereich einen neuen Punkt:

Der sogenannte RPG-Mod!

Mit dem RPG-Mod, k√∂nnen wir das Spiel noch lebendiger machen und m√∂chte euch einmal ein paar Punkte auflisten, was unsere neue Erweiterung kann. Ich sags gleich dazu, das nutzen ist KEINE Pflicht, sondern soll den Spa√ü nur vergr√∂√üern. Desweiteren, ich bin noch nicht dazu gekommen alles einzustellen und teilweise sind auch Dinge noch nicht f√ľr Benutzer freigegeben.

Ich gebe euch einmal einen Einblick, in die administrativen Einstelungsmöglichkeiten und wollte euch gerne dazu einladen, den RPG-Mod aufzubauen!

Hier mal unsere Möglichkeiten

Wetter und Wetterereignisse

Jeder Forenbereich kann ein anderes Wetter bekommen, welches sich auf den Kampf zwischen zwei Spielern auswirkt.

Kämpfe

Kämpfe werden vom System berechnet werden, nicht von den Spielern. Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer der Kämpfer sind hierbei entscheidend. Der Kampf findet immer zwischen zwei Beiträgen statt. Fängt jemand einen Kampf an, wird immer gegen den nachfolgenden Spieler bzw. Beitragsschreiber gekämpft. Es gibt hierbei einen minimalen und einen maximalen Schaden der erlitten werden kann.

Fl√ľstern

Durch das RPG-Toll k√∂nnen wir nun auch fl√ľstern. Fl√ľstern bedeutet es k√∂nnen unter dem Beitrag kleine Bemerkungen gemacht werden. Diese k√∂nnen √Ėffentlich oder nur bestimmte Benutzer sehen. Sehr gut geeignet f√ľr geheime Absprachen.

Gewicht

Der Spielercharakter bekommt ein Gewicht zugewiesen. Dieses Gewicht begr√§nzt die Anzahl der Ausr√ľstungsgegenst√§nde, die er mit sich tragen kann.

Ereignisse

Zuf√§llige Ereignisse die Auftreten k√∂nnen. Von √Ąnderung des Wetters, √ľber Gegenst√§nde finden, Angriffe von NPC ist hier beinahe alles m√∂glich.

Geschlechterwerte

Je nach Geschlecht gibt es vier Grundwerte: Kraft, Verteidigung, Intelligenz, Ausdauer.

Händler

Gegenstände, Waffen, ect. werden hier gekauft.

Berufsklassen und Berufe

Je nach Beruf kann hier ein Bonus f√ľr Kraft, Verteidigung, Intelligenz, Ausdauer bekommen werden.

Rassen

Je nach Rasse kann hier f√ľr Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer ein maximum je Rasse festgelegt werden.

Waffen

Stärkt sowohl Kraft, als auch Verteidigung. Hier ist wichtig, nicht jede Rasse kann alle Waffen und Gegenstände nutzen!


Der Aufbau

Wie ihr seht, gibt es einiges einzustellen. Ich w√ľrde wie gesagt, gern mit euch zusammen alles aufbauen.

Wir h√§tten f√ľr den Anfang folgende Punkt:

:punkt: H√∂he der Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer f√ľr M√§nnliche und Weibliche Spieler
:punkt: Maximale Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer f√ľr jedes Volk
:punkt: Gegenstände allgemein
:punkt: Gegenstände die nur ein bestimmtes Volk haben kann
:punkt: Allgemeine Waffen
:punkt: Waffen die nur ein bestimmtes Volk haben kann
:punkt: Ereignisse
:punkt: Wetterereignisse und Wetterlagen in den verschiedenen Foren


Weiteres

Bax und ich haben schon einmal ein paar Grund√ľberlegungen gemacht. Wir wollen das gesamte erst mal nicht zu stark aufbl√§hen, da wir auch noch nicht 100%ig wissen, ob alles klappt. Deshalb soll es nur ein Grundaufbau sein, den wir sp√§ter erweitern k√∂nnen.

Gern w√ľrde ich erst einmal eine Grundmeinung von euch h√∂ren und wer Lust hat, mit den Aufbau in Angriff zu nehmen.


Gr√ľ√üe von Zeex

Benutzeravatar
Baxeda
Sozialbug
Beiträge: 2156
Auszeichnungen: 10
Volk: Tiefling
Steckbrief: Baxeda (Tiefling)

Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Chronist in Gold Die fleißige Feder in Bronze

Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#2

Beitragvon Baxeda » Do 14. Dez 2017, 16:28

Bin so weit einverstanden.

Rasse vs Volk

Statt Rasse w√ľrde ich das Wort Volk bevorzugen, da wir z. B. die Rasse "wei√üh√§utiger Mensch" in verschiedenen V√∂lkern vorkommen haben, n√§mlich Naridier, Almanen und Norkara. Damit es da nicht zu Verwirrung kommt, bitte nur "Volk" verwenden.


Geschlechter

Vor- und Nachteile von Geschlechtern w√ľrde ich weglassen, das f√ľhrt blo√ü zu nervenaufreibenden Genderdiskussionen.


Boni f√ľr V√∂lker

Ich w√ľrde erstmal einen Standard festlegen. Also einen v√∂llig neutralen Mittelwert. Anschlie√üend sollten die Punkte nur verschoben werden, anstatt ein Volk mit einer h√∂heren Punktzahl als ein anderes auszustatten.


Berufsklassen und Berufe

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?


Gewicht

Ist damit das Gewicht seines Körpers oder das Gewicht dessen, was er tragen kann, gemeint?


Erfahrung

Kann man Erfahrung sammeln durchs Schreiben?
"Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Benutzeravatar
Jaro Ballivòr
Legendärer Abenteurer
Beiträge: 107
Auszeichnungen: 3
Volk: Lichtalben
Steckbrief: Bild

Chronist in Bronze Die flei√üige Feder in Bronze Schl√ľsselloch

Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#3

Beitragvon Jaro Balliv√≤r » Fr 15. Dez 2017, 06:40

Hallo ihr Lieben,

ich finde die Idee total interessant und w√ľrde mich f√ľr den Aufbau anbieten, wo immer ich helfen kann :)
Vor allem das Wetter und die Ereignisse gefallen mir sehr :) Da können bestimmt lustige Situationen entstehen und man kann eine stagnierende Story wieder beleben.

Bax und ich haben schon einmal ein paar Grund√ľberlegungen gemacht. Wir wollen das gesamte erst mal nicht zu stark aufbl√§hen, da wir auch noch nicht 100%ig wissen, ob alles klappt. Deshalb soll es nur ein Grundaufbau sein, den wir sp√§ter erweitern k√∂nnen.


--> stimme zu. In kleinem Rahmen ausprobieren und schauen was passiert. So cool ich die Idee finde, stelle ich mir mit meinen k√ľmmerlichen Informatik-Kenntnissen vor, dass es bestimmt nicht so leicht umzusetzen ist.

Bax' Anmerkungen w√ľrde ich so auch unterschreiben.
~ Die größte Offenbarung ist die Stille ~

Laotse

Benutzeravatar
Davard von Hohenfelde
Freiherr
Beiträge: 300
Auszeichnungen: 6
Volk: Naridische Almanen

Die Handelsallianz Weltenbastler in Gold Chronist in Silber Die fleißige Feder in Bronze

Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#4

Beitragvon Davard von Hohenfelde » Fr 15. Dez 2017, 08:05

Huhu,

f√ľr mich klingt das System spannend und ich w√ľrde es in einem entsprechenden Kampf-RPG (evtl. der Arena?) anbieten. :)

Bei Berufsklassen und Berufe vermute ich - Metallverarbeitung (Berufsklasse), Schmied, Gießer, etc. (Beruf). :)

Bei Gewicht w√ľrde ich vorschlagen nehmen wir beides. Eine Person wiegt 70kg und kann sagen wir 20 kg tragen.
Das hei√üt, auch Kleidung (normale Kleidung, Lederr√ľstung, Metallr√ľstung) muss einen Wert bekommen. :) Denn auch die muss ja von der Person im Kampf mitgeschleppt werden. :)
Und vielleicht sollte man bedenken, je h√∂her das Eigengewicht einer Person ist (gleichg√ľltig ob Muskel- oder Fettmasse), je weniger kann er tragen oder je langsamer wird seine Aktion. Er hat sich ja teilweise selbst zu schleppen ;) Eine drahtig-schlanke evtl. kleine Person wie Jeelen w√§re somit immer schneller und agiler als Seddik als gro√üer, schwerf√§lligerer Ork mit sehr viel Kraft.

Auf Wetter- und Umweltveränderungen (gegeben durch NPCs) wäre ich gespannt :)
Diese Variante ist mir bekannt aus Spielleiter gef√ľhrten RPGs und gibt dem ganzen eine nicht ein kalkulierbare Note. Was zur Spannungserh√∂hung in einem Kampf beitr√§gt. Schon allein widrige Wetterverh√§ltnisse k√∂nnen einem Kampf unm√∂glich machen, z.B. durch Platzregen auf einmal rei√üende Fl√ľsse in einer sonst trockenen W√ľste, womit Wadis (ausgetrocknete Flu√übetten) zur Todesfalle werden k√∂nnen :tiptop:


Den Vorschlag Erfahrung durch Schreiben sammeln zu k√∂nnen als Char in einem Kampf oder anderen Situationen finde ich sehr gut. Es ist auch eine sehr faire L√∂sung, denn je mehr ein Char erlebt, je mehr Erfahrung sammelt er und f√ľr jeden Mitspieler ist klar ersichtlich wie viel Erfahrung dieser Char hat. Ich bin eindeutig daf√ľr :)

Das K√§mpfe vom System berechnet werden, anstatt von einem Spielleiter entschieden ist ebenfalls eine sehr gute und faire L√∂sung. Ich glaube zwar nicht, dass hier ein SL bewusst gegen eine Gruppe entscheiden w√ľrde, aber so kann von vornherein kein Unmut gegen einen SL aufkommen, der sich eines RPGs oder eines Kampfes angenommen hat. :)
Ferner w√§re einem SL auch keine Willk√ľr-Entscheidung pro oder contra einer Gruppe m√∂glich, da er keinen Eingriff in die K√§mpfe h√§tte. Die F√§higkeiten der einzelnen Chars w√ľrden hier √ľber Sieg und Niederlage entscheiden und nicht das Gutd√ľnken des SL :) :tiptop:


Ferner wäre mir persönlich wichtig, dass diese Möglichkeit eine Zusatzmöglichkeit ist/wäre.
Eine Kann-Option und kein Muss-Aktion. Sprich die beiden M√∂glichkeiten, oder sogar die drei M√∂glichkeiten - freies RPG, SL-gef√ľhrtes RPG und Kampfsystem-RPG sollten nebeneinander existieren.

Denn gerade die freien RPGs, ohne SL-F√ľhrungen, habe ich hier sehr lieben & sch√§tzen gelernt. :)
Bild

Benutzeravatar
Arafis
Legendärer Held
Beiträge: 535
Auszeichnungen: 4
Volk: Gestaltwandler
Steckbrief: Bild

Chronist in Bronze Die flei√üige Feder in Bronze Herausragender RPG Beitrag Schl√ľsselloch

Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#5

Beitragvon Arafis » Sa 16. Dez 2017, 06:26

Guten Morgen

also ich find die Idee im Grunde cool. Vor allem Wettereinfl√ľsse etc. find ich ganz witzig.:tiptop:

die Anmerkungen von Bax zu Geschlecht und Rasse find ich gut :tiptop:

also wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich dieses System ausschliesslich auf Kämpfe, oder?
und kann man das dann per Thread entscheiden, oder muss man per Char? und wie ist es, wenn ein Char parallel in mehreren RPGs zu anderen Zeiten aktiv ist?

das mit der Erfahrung durch schreiben versteh ich glaub noch nicht so ganz.
also wenn ichs richtig verstehe, bekommt ein Char mehr Erfahrung im K√§mpfen, umso √∂fters er welche ausf√ľhrt?
das fände ich so oke. also wenn dann der Punktewert steigt. :tiptop:
etwas schwieriger finde ich, die Erfahrung allgemein zu erhöhen, sobald jmd postet (falls das so gemeint war?). es gibt ja Viel- und Wenigposter.
also vor allem schwierig, wenn ein Char in mehreren RPGs aktiv w√§re, und sich das auf den Char und nicht nur auf den jeweiligen Thread auswirkt. Anders w√§rs aber iwie auch kompliziert oder je nachdem unrealistisch, je nachdem wann ein RPG zeitlich stattfindet und hmmmm... :ugly: oder was ist wenn Zeitspr√ľnge in RPGs stattfinden?

also iwie find ich es interessant, Erfahrung zu verteilen, je öfter ein Char kämpft. aber könnte auch ein wenig kompliziert werden :juggle: bin gespannt, wie das gelöst wird :)

die Fl√ľsterfunktion find ich auch nice. ich hoffe, die kann auch genutzt werden, wenn dieses K√§mpfesystem vielleicht nicht genutzt wird. weil ich hab auch schon Plotideen ausgetauscht per PN und die sind dann iwie verloren gegangen und jo.. dem k√∂nnte man so gut entgegenwirken :klasse:

bin gespannt wies weitergeht :)
Avatar Foto: Arafis

Benutzeravatar
Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Beiträge: 825
Auszeichnungen: 2
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl√ľsselloch

Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#6

Beitragvon Zeexmix Fizzlegrinder » Sa 16. Dez 2017, 08:58

Mhhh, du sprichst da gerade nen Punkt an... Was wenn Chars parallel in mehreren Themen rumrennen. Nun ja, dass ist gerade ein Problen, weil ich die Werte von den Themen nicht trennen kann. :neutral: