Die alten Hochkulturen von Asamura sind gefallen. Sie hinterlie├čen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf├Ąngen liegt. Die ├╝berlebenden V├Âlker beginnen zu ahnen, dass der Schl├╝ssel zur Herrschaft ├╝ber Asamura in den Relikten liegt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien in diesem Wettlauf. W├Ąhrend die Almanen auf Altbew├Ąhrtes setzen, treiben die Naridier den Fortschritt voran. Die Geheimb├╝nde der Schatten sehen in der Magie die m├Ąchtigste Waffe und f├╝r die Rakshaner ist Krieg die passende Antwort. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen?

[SPIELERBETEILIGUNG ERBETEN] Aufstand in Almanien

Besprechung und Abstimmungen zur neuen Welt
Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Beitr├Ąge: 867
Auszeichnungen: 2
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl├╝sselloch

[SPIELERBETEILIGUNG ERBETEN] Aufstand in Almanien

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » So 7. Jan 2018, 11:07

Gr├╝├če! :zauberer1:

Almanien ist in Aufruhr, Dunkelbruch ist gefallen, die Goblins in Gefahr! Derzeit tobt in Almanien ein Umbruch. Wer wird aus den bestehenden Fraktionen austreten? Wer wird B├╝ndnisse brechen? Wann wird in Almanien der erste Kaffeebaum gepflanzt. DIese und andere wichtige Themen w├╝rde ich gern in diesem Thema zusammenfassen und hier mal etwas konzentrieren.

Asamura ist und bleibt eine dynamische Welt. Bisher gab es nur kleine ├änderungen. Jetzt stehen aber gro├če ├änderungen an, die auch in der Wissensdatenbank eingetragen werden m├╝ssen. Hierzu m├╝ssen wir nicht nur wenig umbauen und in die Chriniken aufnehmen. Wir werden dazu einen extra Bereich einf├╝gen m├╝ssen, ein Archiv f├╝r vergangenes. Der Spieler jetzt und zuk├╝nfige Spieler m├╝ssen ja einen roten Faden finden und nicht pl├Ątzlich einen Wust von Ver├Ąnderungen.

Ich bitte daher alle beteiligten Parteien und Spieler hier alles zusammen zu tragen. Wir werden dann anschlie├čend alles Ordnen und in die Wissensdatenbank ├╝bertragen. Wichtig w├Ąren auch Verlinkungen auf wichtige Beitr├Ąge, wo Entscheidungen gefallen sind. W├Ąre denkbar wissenswert f├╝r die Weltenbibliothek und haucht ihr noch mehr Leben ein.

Gr├╝├če von Zeex

Knozzy
B├Âser Endgegner
Beitr├Ąge: 584
Auszeichnungen: 6
Steckbrief: [ externes Bild ]
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Gold

Re: [SPIELERBETEILIGUNG ERBETEN] Aufstand in Almanien

Beitrag von Knozzy » So 7. Jan 2018, 11:18

Ich erkenne das im Spiel Geschehene nach wie vor nicht an. Die Grenzen des RPG Spiels wurden ├╝berschritten und Powerplay betrieben. Solange das nicht gekl├Ąrt ist, werde ich mit meinen Charakteren in Almanien weiter so spielen, als ob nichts passiert w├Ąre.

Soviel blo├č von meiner Seite, dass sich niemand wundert, warum Bjorg├Ą da so fr├Âhlich mit seiner Kuh durch die hohe Mark laufen kann.
"Geld ist gepr├Ągte Freiheit".

Vielen Dank an Baxeda f├╝r das charmante Avatarbild!

Morasa
MOhikaner
Beitr├Ąge: 205
Auszeichnungen: 5
Volk: Waldalb

Die Freien V├Âlker Die flei├čige Feder in Bronze Rote Laterne Schnecke in Bronze

Beitrag von Morasa » So 7. Jan 2018, 11:28

Hi^^,
das Poweplay h├Ątte doch gar nicht sein m├╝ssen indem ganz Almanien loszieht unter deine f├╝hrung. Aber die anderen nehen dir das nicht krumm, sondern spielen das aus. So war ein Grosskrieg von dir losgetreten, da gab es dann nach monate Pause nach den Angriff den Gegenangriff. Die Spieler jetzt spielen dass aus, wie es nach so eine Situation weitergeht. Wo du geschmollt hast und nicht mehr spielen wolltest.
Sch├Ân dases jetzt da wieder l├Ąuft und spannend zu lesen ist. ^^
Danke f├╝r den lesesspass an die aktiven spieler, Bax, Jaro, Barlok und Dave.
Vielleicht kommen euch die schatten besuchen ^^

Skaldor Dunkelerz
K├Ânig
Beitr├Ąge: 37

Beitrag von Skaldor Dunkelerz » So 7. Jan 2018, 11:57

Also aufgrund der Tatsache das dieser Krieg wirklich vieles und nicht alles ge├Ąndert hat, muss ich sagen es hat echt viel Spa├č gemacht und der Spa├č wird hier in dieser Phase noch intensiver XD (wie sich das anh├Ârt).

Da Souvagne ein eigenst├Ąndiges Reich in Almanien ist und war, hatte ich die Idee Ehveros zu spielen dazu gibt es bereits einen Post im Herzland. Die Tochter des alten Filipe der vom Volk als Herscher nicht mehr gewollt ist, will durch Verhandlungen Ledwick annektieren und somit das K├Ânigreich Ehveros ins Leben rufen. Dieses wird unter seiner Tochter Ricarda von Ehveros regiert, zudem kommt noch das die Zwerge im Schwerpunkt durch mich gesteuert (nat├╝rlich nicht alles und jeden omg) sich dann mit diesem K├Ânigreich verb├╝nden wollen.

Vorneweg will ich hier niemanden auf die F├╝├če treten und ich will nicht das sich hier, irgendjemand benachteiligt f├╝hlt das sind alles Vorschl├Ąge gewesen, die ich in der Situation f├╝r sinnvoll halte da die Hohe Mark vom Chaos regiert wird was ich bisschen verwunderlich finde, aber so sind anscheinend die Konsequenzen eines solchen Krieges.

Zudem w├╝rde ich dann sagen das Almanien dann das K├Ânigreich Ehveros ist, wir hatten dazu gestern eine kleine Disskusion im chat das es ja trotz alledem noch Almanen sind halt nur in den jeweiligen Gebieten. Die B├╝ndnisse w├╝rden durch Ehvelos nicht aufgegeben nein eher verst├Ąrkt werden doch im Herzland an sich w├Ąre der Frieden erstmal gesichert, damit man dort alles wieder aufbauen kann und dann sich neuen Aufgaben stellen k├Ânnte :) zudem finde ich es schade das die Almanenarmee nicht eingegriffen hat, aber das steht auf einem anderen Blatt ich finde es gut die Konsequenzen auszuspielen, da es eine dynamische Welt ist :)

Ich hoffe ich bin niemanden auf die F├╝├če getreten.

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » So 7. Jan 2018, 12:00

Knozzy hat geschrieben:Ich erkenne das im Spiel Geschehene nach wie vor nicht an. Die Grenzen des RPG Spiels wurden ├╝berschritten und Powerplay betrieben. Solange das nicht gekl├Ąrt ist, werde ich mit meinen Charakteren in Almanien weiter so spielen, als ob nichts passiert w├Ąre.

Soviel blo├č von meiner Seite, dass sich niemand wundert, warum Bjorg├Ą da so fr├Âhlich mit seiner Kuh durch die hohe Mark laufen kann.
Knozzy, die geschehnisse in Almanien, werden seit einem gesamen Jahr bespielt. Bax hat ein Jahr lang geschrieben, wie Truppen bewegt werden, alles geplant und ausgearbeitet, hat Monatelang belagert und dann ist das auch kein Powerplay.

Powerplay hast du begangen und da gibt es auch nichts zu r├╝tteln. Du hast in einem Post Truppen zusammen gezogen, bist durch zwei feindliche L├Ąnder marschiert, hast eine rie├čige Seestreitmacht mal nebenbei geklaut und warst pl├Âtzlich da, um das RPG zu unterbrechen.

Knozzy, das w├Ąre im realen Leben ungef├Ąhr so, als w├╝rde Polen in zwei Tagen eine Armee aufstellen, r├╝ber ├╝ber die deutsche Grenze machen, hier s├Ąmtliche LKW klauen, quer durch die Republik fahren, danach durch Frankreich, um dann am Ende Spanien anzugreifen. Das alles ohne Wiederstand!

Allein die Tatsache, dass du mal nebenbei eine ganze Flotte geklaut hast, ist Powerplay. Milit├Ąrische Anlagen, egal ob Luftwaffe, Marine oder Heer sind immer befestigte Anlagen. Da marschiert man nicht mal nebenbei rein, klaut eine ganze Armada und tuckert mal nebenbei ├╝bern See. ;)

Des weiteren, Bax alias Tarkan hat sich ergeben wollen, darauf bist du nicht eingegangen. Auch das Ultimatum, dass Bax dir Ende des letzten Jahres gegeben hat um alles anderes zu gestalten hast du verstreichen lassen.

Knozzy, dass ist Powerplay, nicht das was Bax beschrieben hat. Keiner nimmt dir das Powerplay ├╝bel, es hat sich nun in der Geschichte anders entwickelt. Ich erinnere auch an Taz und Dozzy, hier hast du auch ganz sch├Ân Powerplay betrieben. Hab ich auch nie was gesagt. Also bitte, etwas gem├Ąssigter. :)

Davard von Hohenfelde
Marquis
Beitr├Ąge: 457
Auszeichnungen: 8
Volk: Souvagner

Die Handelsallianz Weltenbastler in Gold Chronist in Silber Die flei├čige Feder in Bronze

Beitrag von Davard von Hohenfelde » So 7. Jan 2018, 12:27

Huhu,

vorneweg zur Frage von Zeex, ich f├╝hre nebenbei Protokoll, so dass feststeht, was in den Verhandlungen vereinbart wurde. So kann dies dann als Friedensvertrag unterschrieben werden.

Sch├Ân dazu w├Ąre paralell ein Zeitstrang, kurz & knapp in Stichpunkten, wann was wo geschah. :)
Freiwillige vor.

Zum Powerplay-Vowurf, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschlie├čen. Roderich hat eigenm├Ąchtig gehandelt. Was folgte war die Konsequenz aus seiner Handlung. Auch im realen Leben, bleibt ein Vergeltungsschlag nach einem derartigen Angriff kaum aus. Die Truppenbewegungen Deinerseits hat auch mit einem Post stattgefunden und sie standen pl├Âtzlich vor Dunkelbruch. Baxi hat dar├╝ber kein Wort verloren, sondern die Tatsache dann schlichtweg ausgespielt.

@Barlok: Vielen Dank f├╝r die Blumen. :)
Die Souvagne wie alle anderen Gro├čherzogt├╝mer waren immer selbstst├Ąndige L├Ąnder :tiptop: :)
Sie waren "nur" vereint unter dem Kaisho-Abkommen mit dem K├Ânigreich der Goblins.
Korrekt die Almanen sind nicht tot, sie leben dann nunmehr in 3 Herzogt├╝mern und in Naridien.
Tot w├Ąre das Kaisho-Abkommen, aber nicht die almanischen Gro├čherogt├╝mer :).
Ein neues Friedensb├╝ndnis sollte ja entstehen und es ist alles auf einem sehr guten Weg dahin :)
Das Du Ehveros ├╝bernommen hast und es in dieser Region durch unser reges Schreiben endlich weitergeht, gef├Ąllt mir sehr. Da kann ich mich nur Mos Aussage anschlie├čen. Es macht schlichtweg Spa├č so mit Euch zu planen und zu schreiben. :) :tiptop:

@Mo: Vielen Dank f├╝r das Lob :)
Sollten die Schatten uns einen Besuch abstatten wollen, nur zu :tiptop:
Ihr k├Ânntet Euch in unserer Akademie ansiedeln und dort mit Eurem Wissen zur Erweiterung beitragen. Also schreibe und h├Ąnge Dich rein oder ran :) :tiptop:

Liebe Gr├╝├če

Davy :)

Knozzy
B├Âser Endgegner
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Gold

Beitrag von Knozzy » So 7. Jan 2018, 12:33

Meine Sicht ist Folgende:

- Das Chaos ist seit 2 Jahren auf dem Vormarsch. Mich hat Bax Eroberung von Trux ebenfalls in einem Post schon direkt mit Ginimo betroffen und sofort genervt. Mein Post sollte keine Rache sein, sondern ich wollte dazu beitragen das Chaos aufzuhalten, da es zu der Zeit so wirkte, als ob das Chaos sich alles holt.

- Zu der Zeit meines Posts war Dave noch nicht Duc von der Souvagne, also habe ich einfach dr├╝ber entschieden die Schiffe zu nehmen, die dem Kaisho Abkommen zur Verf├╝gung stehen. Zus├Ątzlich ist Tazlogg ein Au├čenposten des Kaisho Abkommens.

- Dass ich dem Krieg beitrete habe ich im Chat verk├╝ndet und Bax hat nichts Gegenteiliges dazu ge├Ąu├čert. Wir haben uns doch sogar 1 Woche sp├Ąter privat gesehen. Schien alles ok zu sein. Ich ging zumindest davon aus, dass mein Powerplay ok ist. Man h├Ątte auch Einspruch gegen meinen Post einlegen k├Ânnen.

- Anders verhielt es sich als Bax ihren Post gesetzt hat. Er ├╝berschritt meine Grenze und ich habe dagegen Einspruch eingelegt. Doch darauf wurde nicht reagiert.

- ├ťber ein Ultimatum wusste ich nicht Bescheid, da ich zu der Zeit nicht in den Thread geschaut habe, da mich das Ganze zu sehr frustriert hat. Ich wollte aber mit den Truppen wegziehen, sobald ich mal bisschen besser gelaunt bin. Es sollte ein w├╝rdevoller Abgang sein. Aber ich habs auch zeitlich nicht geschafft mich da hinzusetzen. Unangenehme Dinge zieht man gerne hinaus. Man kennt das ja.

- Dass ich Fehler verursacht habe ist mir klar. Ich will nur nicht miene Charaktere aufgeben, darum kann ich mich nur schwer von Asamura trennen. Ich ├╝berlege sie irgendwo anders zu transferieren, aber hab noch kein passendes RPG Forum gefunden.

- Die Geschichte von Dozzy und Tazgosh passierte nicht einfach irgendwo her. Sondern Tazgosh hat auch Powerplay gemacht und meinen Dozzy an einen Sklavenh├Ąndler verkauft. Wieso das jetzt hier relevant ist, ist mir schleierhaft

Ich werde euch da aber nicht im Weg stehen, sondern ├╝berlege momentan nur, wie ich meine Charaktere retten kann. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag. Ich f├╝hle mich einfach nciht mehr wohl.

EDIT:
- Ich sah mich als Schirmherr der Fraktion Kaisho Abkommen. Ein B├╝ndnis mit der Ordnung war f├╝r mich schon lange logisch und das bot eine Gelegenheit.

- Da das Kaisho Abkommen jetzt aufgel├Âst ist und ich auch keine politische Verantwortung mehr haben will, passt das ja jetzt gut zusammen. Ich ├╝bergebe die Verantwortung f├╝r die Almanenv├Âlker an Barlok, Jaro, Davard und Morasa. Meine Frage an der Stelle: Wo soll ich das Almanenheer hinschicken? Was soll aus ihnen werden? Den Gro├čherzog...kein Plan was ich da machen soll

- Eine Folge der Vertragsaufl├Âsung von Kaisho: Da das Kaisho Abkommen nun aufgel├Âst wird, d├╝rfte auch der Krieg mit der Handelsallianz einen Frieden finden.

- An Baxeda und Davard: Ich w├╝rde euch bitten das Gebiet der Goblins zu verschonen. Sagt mir bitte, was ich tun soll, um das K├Ânigreich zu retten. Wie ich schreiben soll, damit nicht Tieflinge die Fabriken der Goblins angreifen und Unschuldige dort get├Âtet werden.
Danke

Baxeda
Graue Eminenz
Beitr├Ąge: 2359
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien V├Âlker Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » So 7. Jan 2018, 12:48

Lieber Knozzy,

ich verstehe, dass dir das Ergebnis nicht gef├Ąllt, da dir die Almanen und das Kaisho-Abkommen sehr am Herzen liegen. Du hast die Fraktion entworfen und ausgestaltet, ebenso die beteiligten V├Âlker und die Gro├čherzogt├╝mer. Dahinter steckt viel Arbeit und Herzblut. Darum ist es f├╝r mich nachvollziehbar, dass es dir nicht gef├Ąllt, zu sehen, was ingame gerade geschieht.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du ingame nicht gegen diese Entwicklung vorgegangen bist. Von meiner Seite aus habe ich alles getan, um die sich abzeichnende Entwicklung nicht zu einem Selbstl├Ąufer werden zu lassen, sondern dir die Gelegenheit zu geben, gegenzuwirken.
  • 1.) Tarkan hatte bereits kapituliert. Das m├Âchte ich noch einmal betonen! Diese Kapitulation hast du absichtlich "├╝berh├Ârt". Nat├╝rlich k├Ąmpft Tarkan anschlie├čend weiter mit der Wut eines in die Ecke gedr├Ąngten Raubtieres und greift zu den letzten und schmutzigsten Mitteln, die er auf Lager hat.

2.) Lexi ist anschlie├čend mit dem Luftgeschwader in der Hohen Mark eingefallen, um die Kaisho-Truppen weg von Dunkelbruch zur├╝ck in ihre Heimat zu locken. Auch darauf hast du nicht reagiert. Gleichzeitig f├╝hrte Aksoy das Nordgeschwader nach Avinar. Dass dort noch nichts an Kriegshandlungen passiert ist, liegt nicht in meiner Hand, da die Truppe von Aksoy (Spieler: Davard) gef├╝hrt wird und nicht von mir.

3.) Du hast nach der Verw├╝stung der Hohen Mark ein offizielles Ultimatum des Chaos erhalten, dich mit einer Frist von 2 Wochen zu Verhandlungen zu melden. Du hast weder ingame einen Brief geschrieben, noch mir als Spieler des Aggressors eine PN, wie es nun weitergehen soll. Es ist schlichtweg gar nichts passiert.

4.) Auch der Einladung zum Waffenstillstand und gemeinsamen Kakaotrinken zwischen den verfeindeten Truppen, um mal wieder die Spannung aus dem Kriegs-rpg zu nehmen, hast du nicht entsprochen.
Was h├Ątte deiner Meinung nach noch an Entgegenkommen von Seiten meiner Fraktion geschehen sollen? Ich hatte kapituliert. Ich hatte dich zu Verhandlungen eingeladen. Ich hatte deiner Armee Zeit f├╝r freien Abzug gegeben. Was erwartest du noch? Das Chaos hat diese Schlacht fair gewonnen.

Das Kaisho-Abkommen ist im Umkehrschluss gescheitert und zerbrochen. F├╝r die Besiegten ist das nat├╝rlich fatal. Almanien, wie wir es kannten, existiert nicht mehr. So ist das nun einmal in einem Krieg. Niemand hat dich gezwungen, mit deiner Armee an diesem Kriegs-rpg teilzunehmen, das war deine pers├Ânliche Entscheidung, es wurde dir nicht ├╝bergest├╝lpt.

Ob ein Spielzug anerkannt wird oder nicht, entscheidet im ├ťbrigen immer noch die Spielleitung. Und die hat bereits entschieden. Nach mehreren Gespr├Ąchen im Chat mit allen Beteiligten und anschlie├čender Beratung untereinander sind wir zu der ├ťbereinkunft gekommen, dass die derzeitigen Ergebnisse absolut legitim erspielt wurden. Du bist der Einzige, der der Meinung ist, dass das Chaos mit seinem Einfall in der Hohen Mark Powerplay betrieben hat. Deine Meinung ist legitim, aber du bist mit ihr relativ allein.

Im ├ťbrigen finde auch ich die gegenw├Ąrtige Entwicklung ausgesprochen spannend und sie gibt dem rpg frischen Wind. Das empfinden glaube ich die meisten Beteiligten so, sonst w├Ąren sie nicht so aktiv dabei.

Ich w├╝rde mir w├╝nschen, dass wir wieder vern├╝nftig miteinander reden und spielen und dass das rpg keine Auswirkungen auf unser Verh├Ąltnis im RL hat. H├Ąttest du die Kapitulation anerkannt, h├Ątte das Chaos diese Schlacht verloren und dann w├Ąre sicher auch einiges umstrukturiert worden. Da h├Ątte ich schlichtweg auch Pech gehabt.

Das Goblink├Ânigreich ist gegenw├Ąrtig nicht Ziel des Chaos, wir haben ganz andere Baustellen, von daher droht den Goblins keine Gefahr. ;-) Evalon ist sicher. Die Kaisho-Truppen bei Dunkelbruch k├Ânnen ebenso frei abziehen. Wohin, k├Ânnen wir gern verhandeln, ingame oder im Chat.

MfG
Baxeda
"Die Menschen bauen zu viele Br├╝cken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

https://nanowrimo.org/widget/LiveParticipant/hyaene.png

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » So 7. Jan 2018, 12:50

Off Topic
- Dass ich Fehler verursacht habe ist mir klar. Ich will nur nicht miene Charaktere aufgeben, darum kann ich mich nur schwer von Asamura trennen. Ich ├╝berlege sie irgendwo anders zu transferieren, aber hab noch kein passendes RPG Forum gefunden.
Ich frage mich gerade ob Asamura wirklich der Grund ist. Erst war es Jeelen/ Dave, warum du dich in Asamura nicht wohl f├╝hltest. Dann war es Morasa, der eh kaum online ist und einige Chat-RPG. Wir haben an den Problemen was ge├Ąndert, die pl├Âtzlich keine mehr sind und nun ist Dunkelbruch der Grund ...

Ehrlich gesagt ich versteh bei dir nichts mehr.

Knozzy
B├Âser Endgegner

Beitrag von Knozzy » So 7. Jan 2018, 13:01

Zeexmix Fizzlegrinder hat geschrieben:
Off Topic
Ich frage mich gerade ob Asamura wirklich der Grund ist. Erst war es Jeelen/ Dave, warum du dich in Asamura nicht wohl f├╝hltest. Dann war es Morasa, der eh kaum online ist und einige Chat-RPG. Wir haben an den Problemen was ge├Ąndert, die pl├Âtzlich keine mehr sind und nun ist Dunkelbruch der Grund ...

Ehrlich gesagt ich versteh bei dir nichts mehr.
Alle diese Gr├╝nde bestehen nach wie vor und haben sich bis heute nicht aufgel├Âst. Was aber privat los ist, geh├Ârt hier nicht ins Forum. Wenn ├╝berhaupt habe ich mich damit versucht abzufinden, dass sich das Forum ver├Ąndert hat. An Dunkelbruch werde ich mich auch schon gew├Âhnen.
Baxeda hat geschrieben:Im ├ťbrigen finde auch ich die gegenw├Ąrtige Entwicklung ausgesprochen spannend und sie gibt dem rpg frischen Wind. Das empfinden glaube ich die meisten Beteiligten so, sonst w├Ąren sie nicht so aktiv dabei.
Ja, spannend ist es ohne Frage. Auch wenn es schmerzhaft ist. W├╝nsche euch viel Erfolg.

Baxeda hat geschrieben:Das Goblink├Ânigreich ist gegenw├Ąrtig nicht Ziel des Chaos, wir haben ganz andere Baustellen, von daher droht den Goblins keine Gefahr. ;-) Evalon ist sicher. Die Kaisho-Truppen bei Dunkelbruch k├Ânnen ebenso frei abziehen. Wohin, k├Ânnen wir gern verhandeln, ingame oder im Chat.
Ja, da w├Ąre ich sehr dankbar. Ich bin einfach nur ratlos und hilflos. Ich habe ein Heer ohne Land. Wie soll es mit Oberst Nassik und dem Gro├čherzog weitergehen? Man muss schon sehr kreativ sein, dass Ganze irgendwie logisch zu machen.

Antworten