Facebook Twitter

Aktuelle Zeit: So 25. Jun 2017, 17:25

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiele - die waren toll
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 07:51 
Sozialbug

Volk: Tiefling
Steckbrief: Baxeda (Tiefling)
Auszeichnungen: 4

Die Freien Völker (1) Rote Laterne (1) Quasselstrippe (1) Goldene Quasselstrippe (1)
Spiele - die waren toll

... oder auch nicht

~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*~'~*

Da wir hier auch einige Zocker haben, dachte ich, ein Thread, in dem ihr eure Spiele vorstellen könnt, wäre angebracht. Trotz des positiv orientierten Threadtitels könnt ihr natürlich auch gern Spiele vorstellen, die euch überhaupt nicht gefallen haben.

Bitte auch hier beachten: Keine Videos mit Trailern etc. direkt anzeigen lassen und keine Grafiken, sondern diese nur verlinken. Dabei unsere Regeln zum Jugendschutz einhalten. Nicht erwünscht ist hier die Vorstellung anderer Foren-rpgs, da für diese der Partnerbereich vorgesehen ist.

Also dann, haut in die Tasten!

Betreff des Beitrags: UNDERTALE
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 10:10 
Sozialbug

Steckbrief: Baxeda (Tiefling)
Auszeichnungen: 4

Die Freien Völker (1) Rote Laterne (1) Quasselstrippe (1) Goldene Quasselstrippe (1)
Ich selbst mache gleich mal den Anfang mit einem Spiel, das mich zum ersten Mal seit langer Zeit wirklich wieder begeistert. Die Rede ist von dem Indie-Game

UNDERTALE

Es handelt sich hierbei um ein Rollenspiel mit einer sehr einfachen Pixelgrafik. Umso mehr hat mich verwundert, wieso dieses Spiel insbesondere im englischsprachigen Bereich so extrem gehypt wird. Die Menge an Fanarts, Coverversionen des Soundtracks und gar selbst animierter Videosequenzen von Fans ist enorm. Nach einigen Recherchen kam ich zu dem Schluss, dass man mit knapp 10 Euro nichts falsch machen kann und so wurde es kurzerhand bestellt.

Story:

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht eines Menschenkindes. Es stürzt in eine Erdspalte und landet im Untergrund, der bevölkert ist von Monstern. In einem üblichen Rollenspiel müsste man diese nun alle töten - nicht jedoch bei Undertale. Wir haben stets die Möglichkeit, mit dem Monster zu interagieren, anstatt es zu bekämpfen (sogar bei den Zufallskämpfen) und finden viele Freunde, die uns durch das Spiel führen, während wir nach einer Möglichkeit suchen, wieder an die Oberfläche zu gelangen. Wer töten will, kann das trotzdem tun, alle Varianten führen zu einem (jeweils anderen) Ende. Das Spiel ist intelligent, jede Handlung beeinflusst die Dialoge und das Geschehen. In dem hohen Ausmaß ist das selten! Nach und nach eröffnet sich eine epische Story, uns wird der Krieg zwischen Menschen und Monstern nahegebracht und auch, dass man immer eine Wahl hat, ob man wirklich kämpfen möchte. Das erzählerische Talent von Toby Fox, dem Entwickler, ist dabei groß. Das Spiel hat auch eine moralische und teilweise philosophische Komponente, ohne mahnend mit dem Zeigefinger einher zu kommen.

Meine Spielerfahrung:

Ich war überrascht, wie viele Gefühle ein Spiel mit solch einfacher Pixelgrafik wecken kann. Der Untergrund ist voller interessanter Gestalten, mit denen wir uns anfreunden und nach und nach ihre Hintergrundstory erfahren. Rätsel kommen auch nicht zu kurz. Bei der Story wird mitunter auch auf die Tränendrüse gedrückt, aber das Spiel enthält eine gute Portion Humor, die das wieder wettmacht und ich habe des Öfteren herzlich gelacht. Allein schon die wunderschöne Hintergrundstory ist es in meinen Augen wert, das Spiel einmal auszuprobieren.

Der Soundtrack ist hervorragend. Toby Fox hat ihn höchstselbst komponiert, sowie er auch fast alles allein pixelte und programmierte. Für ein Einmannprojekt ist das eine satte Leistung.

Besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Enden, wenn man einige, alle oder gar keine Gegner getötet hat. Dabei spielt nicht nur der aktuelle Killscore eine Rolle, sondern auch die Reihenfolge, in der man mögliche Wege geht. Das Spiel selbst fungiert dabei als Metaebene, die Existenz von Speicherständen und die Möglichkeit des Neustartes werden aktiv in die Story einbezogen und erklärt (mehr kann ich hier nicht verraten ohne zu spoilern).

Kritikpunkte:

Die einzigen Wehrmutstropfen sind für mich die zum Teil lästigen Zufallskämpfe, das sehr begrenzte Inventar und die enorme Schwierigkeit, ohne zu töten durchzukommen, da man so keine Erfahrungspunkte sammelt. Einige Gegner sind im Pazifistenmodus nur schwer zu bewältigen und es braucht viele Versuche.

FAZIT:

Ein überraschend schönes und emotional sehr ansprechendes Spiel mit einer gut durchdachten Hintergrundstory und lebendigen Charakteren. Die Spielzeit beträgt etliche Stunden, nach mehreren Wochen sind Zeex und ich immer noch nicht vollständig durch. Beim zweiten Durchlauf eröffnen sich Handlungsstränge, die es im ersten nicht gab und deren Ende wir noch nicht erreicht haben. Der Spielumfang ist also entsprechend groß. Interessant auch die Art und Weise des Kampfsystems (siehe unten verlinkter Trailer).

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, wenn einem eine gute Story und Atmosphäre wichtiger ist als Highendgrafik!

Gute Videos (nur geringe Spoiler):

Trailer
Animation zur Genozidroute (zornig)
Animation zur Genozidroute (traurig)

Betreff des Beitrags: Re: Spiele - die waren toll
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 14:43 
Legendärer Held

Auszeichnungen: 5

Weltenbastler in Bronze (1) Chronist in Silber (1) Die fleißige Feder in Silber (1) Rote Laterne (1)
Hearthstone

Hearthstone ist ein Kartenspiel. In der Form wie so mancher es noch aus Kinderheitstagen kennt, mit Pokemon und Yugiho Karten
Wobei Hearthstone auf World of Warcraft passiert.

Worum geht es?

Nun man hat verschiedene Kartendecks sortiert nach Klassen. Also Magier, Jäger, Krieger, Druide usw
Man wählt eines aus seinen Decks aus und spielt in verschiedenen Modus. Es gibt einen Modus welcher (in verschiedenen Schwierigkeitsstufen) es einen ermöglichen Kartendecks frei zu schalten. Voraus gesetzt man besiegt den gewünschten.
Natürlich kann man auch gegen andere Spieler spielen oder gegen Freunde.

Man bekommt zu Anfangs drei Karten gezeigt. Dann kann man entscheiden ob man die drei behält oder welche auswechselt gegen Neue vom Stabel.
Danach geht das Spiel los. Was man tun kann hängt von den Manapunkten ab die man hat und den möglichen "Dienern" welche man auf dem Feld ausgelegt hat.
Nun braucht man etwas Geschick und Glück um seinen Gegner zu besiegen indem man dessen Lebenspunkte auf 0 oder weniger bringt.

Meine Meinung

Es macht überaschender Weise Spaß und die Karten sind durchaus schön gestaltet. Wenn man World of Warcraft kennt, wir man Manches wieder erkennen was natürlich auch toll ist.
Wenn man die Herausforderung mag kann man sich mit anderen Spielern messen, oder einfach zum Spaß spielen. So kann man dieses Spiel auch gern mal zwischendurch machen

Kritikpunkte

Das runterladen. Das dauert je nach Internetleistung 5 - 10 Minuten. Zudem muß man sich ein Battle.net account anlegen um das SPiel runter laden und spielen zu können.

Positives:
Es ist Kostenlos

Fazit. Immer wieder gern, auch wenn meine Freundesliste noch recht leer ist.

Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=dU7b_67KPSA
 Betreff des Beitrags: Re: Spiele - die waren toll
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 15:57 
Möchtegern-Abenteurer

Volk: Almanen
Auszeichnungen: 3

Das Kaisho Abkommen (1) Schlüsselloch (1) Vergilbter Charakterbogen (1)
Dishonored
Die Maske des Zorns

In Dishonored schlüpfen wir in die Rolle von Corvo, die Leibgarde der Kaiserin von Dunwall. Im Prolog erfahren wir schnell, dass Corvo nach längerer Zeit auf der Suche nach der Heilung für eine Krankheits-Epidemie war, was eigentlich recht ungewöhnlich ist, dafür dass wir als Corvo der Vertrauteste der Kaiserin sind.
Zwei Tage früher als erwartet kehren wir also zurück mit der traurigen Botschaft, keine Heilung gefunden zu haben. Die Rattenplage nimmt zu und die Krankheit droht die Bürger Dunwalls auszurotten. Schnell lernen wir zwielichtige Gesichter kennen und spüren, dass irgendwas im Busch ist.. Doch zu spät. Die Kaiserin wird vor unseren Augen von geübten, verhüllten Attentätern ermordet, ehe wir sie beschützen können. Tatenlos müssen wir zusehen, wie die Kaiserin stirbt und ihre Tochter, Emily, von den Attentätern mitgenommen wird. Mit ihren letzten Worten fleht uns unsere Kaiserin an, Emily zu finden - wir seien der Einzige, der wüsste was zu tun ist. Arm in Arm mit ihrem erschlafften Körper findet uns die Garde - kurzerhand landen wir im Gefängnis.
Hier beginnt der Kampf um Ehre und Gerechtigkeit.

Meine Meinung:
Bereits auf der Xbox spielte ich dieses Spiel durch, wieder packt mich die Lust auf dieses einmalige Setting und somit zocke ich es aktuell auf dem PC wiederholt durch. Das Spiel bietet mir die Möglichkeit, der stille Attentäter zu sein, ein friedlicher Rechtschaffender, der nicht mordet- oder aber das Chaos in Person. Ich für meinen Teil liebe auch die verschiedenen erreichbaren Enden und das Gefühl der Rachelust. Die Kämpfe machen sehr viel Spaß, wenn man denn kämpft, und auch das Meucheln oder Betäuben ist sehr schön gemacht.

Absolute Pro-Punkte:
- Der Chaos-Faktor: Je mehr Menschen du auf deinem Rachefeldzug (oder Suche nach Gerechtigkeit) tötest, desto höher der Chaosfaktor. Dieser hat Auswirkungen auf das aktive Spiel, - Rattenplagen der Stadt werden größer, die Epidemie bricht immer schlimmer aus, usw. Heißt, du hast die Möglichkeit auch einen friedlicheren Weg zu nehmen - dein Karma wird es dir danken.
- Soundtrack: Daniel und Jon Licht haben zusammen einen wunderbaren Soundtrack für dieses Spiel erschaffen. Es heißt: Honor For All
https://youtu.be/rpOSy7-dVqc
- Verschiedene Enden
- Wiederspielwert
- Schön anzusehen, für die Erscheinung 2012
- Das Setting hat ein fesselndes Feeling

Kontra-Punkte:
- Man erfährt noch recht wenig über die Welt um einen herum, außerhalb von Dunwall - es spielt in einer namenslosen Fantasywelt, in der einiges noch altertümlich wirkt, aber auch viel Technologie enthalten ist. Wenn man will, kann man das als negativ empfinden, kommt auf den Geschmack an. Ich fands nicht so schlimm, bei dem vorhandenen Setting.

Fazit:
Ich spiele es immer wieder gerne, es hat einige Gänsehaut-Momente und vor allem der Protagonist führt mich immer wieder zurück zu Dishonored.

Links:
Trailer (keine Spoiler:) https://youtu.be/Ioo0XCiabHU
Trailer der diesjährigen E3 für Teil 2 (Gameplay-Trailer): https://youtu.be/lNFtACeifcU
Trailer der E3 für Teil 2 (Story-Trailer): https://www.youtube.com/watch?v=l1jyUAtxh-8

Online Statistik

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast