Seid gegr├╝├čt, Reisender!

Auf der Suche nach einem Abenteuer, was? Dann seid Ihr hier genau richtig, in einer Welt von edlen Rittern und dreckigen Halunken, m├Ąchtigen Magiern und fantastischen Wesen. Auch f├╝r Euch wird ein Pl├Ątzchen zu finden sein. Traut Euch und tretet ein in eines der aktivsten deutschsprachigen Forenrollenspiele der freien Fantasy! F├╝r Neulinge gibt es den Novizenbereich, wo Ihr alles Wissenswerte ├╝ber das Spiel erfahrt. In der Weltenbibliothek findet Ihr alle wichtigen Informationen zu unserer Welt. Und wenn ich Euch einen Rat geben darf - gesellt Euch doch einfach mal beim Stammtisch dazu, wo auch Neulinge ohne Ortskenntnis rasch Bekanntschaften schlie├čen.

Pen & Paper

Off-Topic
Dimicus
Spielleiter des S├Âldnerlagers
Beitr├Ąge: 211
Auszeichnungen: 4
Guthaben: Gesperrt
Tempel: Gesperrt
Volk: Almane

Die Freien V├Âlker Die flei├čige Feder in Bronze Rote Laterne Quasselstrippe

Pen & Paper

Beitrag von Dimicus » Sa 3. Sep 2016, 01:05

Hall├Âchen Asamura!

Schon seit einiger Zeit kommt bei mir immer wieder mal der Gedanke und die Frage auf, ob jemand von euch begeisterter Pen & Paper Spieler ist und derzeit sogar aktiv spielt. Denn f├╝r mich ist Pen & Paper einer der sch├Ânsten Arten ein RPG zu erleben, eine Rolle auszuspielen und sich mal ein wenig auszuleben.

F├╝r alle die nicht wissen was Pen & Paper ist, hier eine kurze Zusammenfassung:
Es gibt verschiedene Spielwelten, man theoretisch jedes Universum in ein Pen & Paper verwandeln. Das Spiel sieht so aus, dass sich jeder Mitspieler einen Charakter mithilfe eines Charakterbogens und dem Regelwerk des entsprechenden Universums erstellt, ihm F├Ąhigkeiten, Skills und Attribute gibt. Genau so wie Aussehen, Geschichte usw. Das Spiel an sich l├Ąuft zumeist mit f├╝nf Spieler ab. Vier von diesen verk├Ârpern die Charaktere (Rollen-/Schauspiel ist hier gern gesehen!) und einer ist der Spielleiter, oder auch Meister genannt. W├Ąhrend die vier Charaktere mit der Umgebung interagieren, reden, Dinge tun und ├Ąhnliches, f├╝hrt der Meister die (bis zu) vier Helden durch ein Abenteuer. Vieles passiert hier nach einem W├╝rfelsystem. Bspw. ob ein Angriff klappt, ob man jemanden ├╝berreden kann, ob man erfolgreich etwas herstellt etc. pp.

Da ich ein ziemlich begeisterter Spieler bin, wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, ob es hier jemand schon macht, jemand daran interessiert ist oder evt. sogar Fragen dazu hat. Vielleicht schaffen wir es sogar mal unsere eigene, kleine Pen & Paper Runde zu erschaffen, wenn denn das Interesse besteht.
Ich selbst habe zwar bis jetzt "nur" ├╝ber Teamspeak gespielt, aber es ist dennoch eine richtig unterhaltsame und lustige Erfahrung, weil so manch abstruse Situation aufkommen kann. Lachen, Weinen, Br├╝llen, Schreien und ein wenig Spa├č haben. :D
Vielen Dank an Sanni der Avatarschmiede f├╝r das schicke Profilbild!

Leviathan
Held
Beitr├Ąge: 213
Auszeichnungen: 2
Volk: Tiefling
Steckbrief: Leviathan
http://asamura.de/viewtopic.php?f=17&t=452

Bartholom├Ąus von B├Ąrenstein
http://asamura.de/viewtopic.php?f=17&t=1170

Chronist in Bronze Rote Laterne

Re: Pen & Paper

Beitrag von Leviathan » Sa 3. Sep 2016, 05:54

Kenne so was ├Ąhnliches nur aus dem Fernsehn und zwar von der Serie "The BigBang Theorie". Dort hie├č das Brettspiel "Dungeons & Dragons" und funktionierte fast wie du es gesagt, bzw. geschrieben hast.

Und ja es besteht Interesse also von meiner Seite her.

Arafis
Legend├Ąrer Held
Beitr├Ąge: 535
Volk: Gestaltwandler
Steckbrief: Bild

Chronist in Bronze Die flei├čige Feder in Bronze Herausragender RPG Beitrag Schl├╝sselloch

Beitrag von Arafis » Sa 3. Sep 2016, 08:16

Hey :)

also ich hab auch schon davon geh├Ârt, aber noch nie sowas gemacht.
im Grunde h├Ârt es sich ganz spannend an, aber weiss nicht, ob mir sowas liegt.
eigentlich schreibe ich lieber als zu quatschen und ich h├Ątte glaub M├╝he damit, mich als "Figur" zu pr├Ąsentieren ^^

edit: klingt vielleicht doof, aber ich mag keine Rollenspiele xD find das schon im Studium immer sehr schrecklich ^^

Baxeda
Graue Eminenz
Beitr├Ąge: 2224
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien V├Âlker Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » Sa 3. Sep 2016, 08:56

Arafis mag keine Rollenspiele? :ugly:

Ich habe selbst noch nie P&P spielen k├Ânnen mangels Spielerrunde, h├Ątte aber gro├čes Interesse, das mal per TS auszuprobieren. Da du erfahren bist, w├╝rdest du dich eventuell als Meister opfern, Dimicus? In der Ausbildung habe ich Rollenspiele gehasst, da vor allem darum, weil sie bewertet wurden, per Video aufgezeichnet etc. Hat also nix mit Rollenspiel selbst zu tun, sondern mit der Situation, in der es stattfand. Ich muss bei Runden, wo kein Druck dahintersteht und Situationskomik entsteht, meistens abartig lachen und kann nicht die Fassade des Charakters aufrecht erhalten. Ist aber sicher ├ťbungssache.
"Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Sinthara
Legend├Ąrer Held
Beitr├Ąge: 737
Auszeichnungen: 3
Volk: Tiefling

Weltenbastler in Bronze Chronist in Silber Rote Laterne

Beitrag von Sinthara » Sa 3. Sep 2016, 15:39

Freunde von mir spielen das regelm├Ą├čig, aber mir gehts da wie Arafis.

Au├čerdem mag ich nicht in jeder zweiten Situation ausw├╝rfeln(oder dergleichen) m├╝├čen wie mein Charakter aufgrund seiner Punkte auf dem Charbogen reagiert.

Dimicus

Beitrag von Dimicus » Sa 3. Sep 2016, 16:13

@Leviathan:
So ├Ąhnlich kannst du es dir vorstellen. Wobei meiner Meinung nach Big Bang Theory nicht ganz den Charme solch einer Runde einf├Ąngt. Wenn man so etwas erlebt oder gar selbst spielt, ist man mitten drin und verliert sich gern auch mal darin. ;)

@Arafis:
Wenn du dir unsicher bist, ob dir so etwas liegt, schau dir einfach mal ein paar Beispiele an. Die Jungs von RocketBeansTV machen es meiner Meinung nach mitunter am besten und unterhaltsamsten.

@Baxeda:
Sch├Ân, dass deinerseits gro├čes Interesse besteht. Ich selbst habe am Anfang auch gedacht: "Hmm, irgendwie seltsam das Ganze, dann noch das Schauspiel dazu? Irgendwie unheimlich. Lieber nicht." Doch dann habe ich es ausprobiert und habe festgestellt, dass es in einer lockeren Runde echt Spa├č macht. Ich habe sowohl als Meister, als auch als Spieler schon einiges mitgemacht. Daher lege ich mich gern auf den Opferaltar. ;)

@Sinthara:
Dir kann ich dementsprechend eigentlich nur fast das selbe wie Arafis sagen. Au├čer das mit dem W├╝rfeln. Das W├╝rfeln ist au├čerhalb des Kampfes immer Meisterentscheid, also ob ihr w├╝rfeln m├╝sst, wo es Sinn macht und wo eher nicht. Es soll ja nicht komplett aus einer Welt aus W├╝rfeln und Zahlen bestehen, der Anteil dessen ist ja schon gro├č genug.

Auf alle F├Ąlle freue ich mich schon einmal ├╝ber das rege Interesse und jeder der Interesse hat, wie w├Ąre es wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmt und wir setzen uns mal (heute Abend?) gem├╝tlich im TS zusammen, kl├Ąren fragen und erstellen sogar schon Charaktere. Wie sieht es aus?

Knozzy
B├Âser Endgegner
Beitr├Ąge: 584
Auszeichnungen: 6
Volk: Goblin
Steckbrief: Bild
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Gold

Beitrag von Knozzy » Sa 3. Sep 2016, 16:42

Ich komme urspr├╝nglich aus dem P&P Bereich, bevor ich damals bei Caltharnae anfing. Bisher habe ich Erfahrungen mit DSA (Das schwarze Auge) und Shadowrun.

In DSA hatte ich zwei lustige Charaktere: :D
- Einen Wirt namens Nareb, der in einer matriarchalischen Gesellschaft aufwuchs. Er wurde zwangsverheiratet und von seiner Ehefrau unterjocht. Eines Tages packte er seine sieben Sachen und zog mit seinem Ochsenkarren Richtung Norden...
Er war eigentlich ein ziemlich Loser. xD
- Meinen Charakter Sal'jil, den ich auch sp├Ąter versucht hatte im Text RPG auf Caltharnae zu spielen. Auf DSA machte er aber deutlich mehr Spa├č. Da kamen seine Charaktereigenschaften besser zur Geltung.

In Shadowrun hatte ich einen technologisch verbesserten Hacker (seinen Namen habe ich schon vergessen). Er hatte einen eingebauten Datenspeicher im Kopf und konnte bei Gefahr alle Daten aus seinem Datenspeicher l├Âschen, weswegen es unm├Âglich war, bei Verh├Ârungen bei ihm irgendwas herauszubekommen.

Das ist aber alles schon lange her. Habe schon rund 8-9 Jahre nicht mehr gespielt. Als Meister tauge ich nicht. War immer nur einfacher Spieler und habe mit dem Meistern keinerlei Erfahrungen. Das Problem stellt sich mir bez├╝glich des Regelwerks von Pen &Paper, da W├╝rfelz├Ąhlungen auf Zahlen basiert, die man seinem Charakter im Charakterbogen f├╝r die jeweiligen F├Ąhigkeiten gibt.

Einfaches Beispiel:
Meister Dozzy (Punkte willk├╝rlich ohne System gew├Ąhlt)
- Sozialverhalten: 2 Punkte
- Metallkunde: 20 Punkte

Wenn jetzt eine Situation kommt, wo ein Sozialverhalten von mindestens 10 Punkten erfordert wird, und ich aber nur ne 2 w├╝rfle (W├╝rfelzahl 2 x 2 Punkte = 4), w├╝rde Dozzy mit der Aufgabe scheitern. Die eigentlich Problematik besteht also darin, unsere Charaktere Pen & Paper gerecht mit Zahlen zu versehen.

Zur Probe w├╝rde ich einen Charakter vorschlagen, dessen Rolle ihr auch im wahren Leben gut ausspielen k├Ânnt. Ich beispielsweise k├Ânnte Bjorg├Ąs Aussprache nie hinkriegen.
"Geld ist gepr├Ągte Freiheit".

Vielen Dank an Baxeda f├╝r das charmante Avatarbild!

Dimicus

Beitrag von Dimicus » Sa 3. Sep 2016, 16:56

Huhu, Knozzy :winke:

Du bist also auch schon eher in der Richtung Veteran und alter Hase. Vielleicht hast du dann ja auch Interesse an der Runde teilzunehmen und dir einen neuen Charakter zu erstellen. Ich w├╝rde im Universum "Das Schwarze Auge" spielen, habe auch Charakterb├Âgen und Regelwerk da. Hat sich aber inzwischen ziemlich viel ge├Ąndert zu damals. So wie du es beschreibstfunktioniert es heute nicht mehr, hehe. Wir sind ja inzwischen beim Regelwerk 5.
Zuletzt ge├Ąndert von Dimicus am Sa 3. Sep 2016, 16:57, insgesamt 1-mal ge├Ąndert.

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Beitr├Ąge: 839
Auszeichnungen: 2
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl├╝sselloch

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Sa 3. Sep 2016, 16:57

K├Ânnt dazu gern den Chat nehmen oder TS. Alternativ k├Ânnen wir daf├╝r auch einen Nebenbereich aufmachen. ;)

Baxeda
Graue Eminenz
Beitr├Ąge: 2224
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien V├Âlker Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » Sa 3. Sep 2016, 17:02

Ich w├╝rde f├╝r den Anfang irgendeinen Charakter nehmen, der nicht gro├č irgendwelche besonderen Eigenschaften hat, bei dem ich also nicht sonderlich viel nachdenken m├╝sste. Bax oder so.

Wann TS und welcher Kanal?
"Lieber ein lebender Feigling als ein toter Held."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Antworten