Facebook Twitter

Aktuelle Zeit: Fr 18. Aug 2017, 03:19

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 11:25 
Legendärer Held

Auszeichnungen: 4

Chronist in Bronze (1) Die fleißige Feder in Bronze (1) Herausragender RPG Beitrag (1) Schlüsselloch (1)
Huhuuu :)

hier ein Thread zu unseren tierischen Lieblingen.

ich bin gerade auf die Idee gekommen, weil ich momentan versuche, unserer Mischlingscolliehündin Mona Clickertraining beizubringen.
das kann man anscheinend mit ganz vielen Tieren machen. Hab schon Videos gefunden von beispielsweise Kaninchen, Pferden, Hunden, Katzen, Vögeln,...

https://www.youtube.com/watch?v=f_pJ9M6e-og&list=PLFk-n1jIjRQFrv28N3EwGc5tS0zCRK_SZ

wollte Mal fragen, was ihr mit euren Tieren so macht?
Agility? bastelt ihr ihnen selber Spiele um sich zu beschäftigen? oder habt ihr auch schon Clickertraining ausprobiert?
was haltet ihr davon?

bis jetzt bin ich mit Mona noch in der ersten Phase und versuche sie auf das Click zu konditionieren. das heisst... click= Leckerli! (haben die Leckerli natürlich von der Futtermenge abgezogen, damit sie nicht kugelrund wird in kürzester Zeit ;) )

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 12:09 
Sozialbug

Volk: Tiefling
Steckbrief: Baxeda (Tiefling)

Die Freien Völker (1) Rote Laterne (1) Quasselstrippe (1) Goldene Quasselstrippe (1)
Ja, das ist ja mal ein Thema, wo ich endlos drüber plaudern könnte und mich immer arg zügeln muss, um mein Gegenüber nicht irgendwann zu langweilen. :D

Wie den meisten bekannt sein dürfte, halte ich zwei Hunde, einen großen schwarzen Mischling vom Tierschutz und einen viermonatigen Malinois-Welpen. Es sind beides sehr aktive Hunde, die viel körperliche und geistige Beschäftigung brauchen.

http://fs2.directupload.net/images/150325/2rqjgvav.jpg

Unser Programm umfasst vor allem (der Kleine macht bisher nur die 'leichten' Sachen mit):

- spazieren, joggen, wandern, radeln
- Zughundesport (Hundeschlitten, Bikejöring und Canicross)
- Suchspiele, Zerrspiele, Jagdspiele

Den Größteil der Auslastung übernehmen die Hunde untereinander, sie spielen, toben und kampeln fast den ganzen Tag herum.

Vereinsgebundenen Hundesport wollte ich mal anfangen, war mit dem Großen schon paar Mal zur Probe, wo ihm der Turnierhundesport (den ich selber total blöd finde) überraschend gut gefallen hat. Wenn der Kleine größer ist und die 5 km mit dem Rad zum Hundeplatz hin und wieder zurück schafft, möchte ich das noch mal in Angriff nehmen. Eventuell mache ich mit dem Kleinen später VPG (Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde, wo auch der umstrittene Schutzdienst dabei ist, aber auch Fährtenarbeit), da das vielen Malinois gefällt, aber mal schauen. Bin da noch skeptisch.

Das aber machen wir alle am liebsten: Bewegung an der frischen Luft ohne Leine!
Das Bild ziert zur Zeit meinen Desktop. Die Landschaft, die man darauf sieht, ist die Oberlausitz (liegt im Osten von Sachsen).

http://fs1.directupload.net/images/150325/timvlh7v.jpg

@ Arafis

Berichte uns (mir^^) doch bitte davon, ob das Klickertraining bei euch funktioniert, ich hatte das früher mal probiert, mir dabei aber an Thibors Ignoranz die Zähne ausgebissen (der ist immun gegen Leckerlies und Lob aller Art). Für Anuk könnte ich mir das aber vorstellen, der ist kooperativer.

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 20:27 
Legendärer Held

Chronist in Bronze (1) Die fleißige Feder in Bronze (1) Herausragender RPG Beitrag (1) Schlüsselloch (1)
hehe, dachte ich mir, dass dir das Thema gefällt :D

echt super, was ihr alles mit den Hunden macht, da wird's ihnen nie langweilig.

mein Opa hat den Hund meistens bei sich und macht nicht so viel mit ihm, ausser halt Spaziergänge (in Opa's Tempo).
Meine Gotta bemüht sich zwar, mit Mona Suchspiele zu machen (was die liebt), aber so richtig ausgelastet ist die Colliedame nicht ganz.

darum versuch ich mich jetzt mal im Clickern.

alsoo, die Konditionierung hat geklappt. Mona kommt immer angesaust, wenn sie das Clicken hört und will n Leckerli.
jetzt sind wir in der Phase, dass sie verstehen muss, dass sie was richtig machen soll, damits clickt und ne Belohnung gibt.

ich habe gestern mit ihr angefangen genau das zu üben.
zuerst mit Sitz und Platz, was sie ja schon kann.

dann hab ich angefangen, ne Fliegenklatsche als Target zu nehmen.
heute weiss sie schon, dass sie die mit der Nase berühren soll und folgt ihr auch :)

was ich gerne versuchen würde ist Pfötchen geben und dass sie mir z.B. ein bestimmtes Plüschtier bringt.
beim Pfötchen geben weiss ich noch nicht, wie ich das hinkrieg, weil sie nicht wirklich mag, wenn ich ihren Fuss leicht anhebe (bei unserer Dackeldame ging das so ganz flott).
ich weiss auch noch nicht, wie ich sie dazu bringe, Dinge mit den Pfoten zu berühren, anstatt mit der Schnauze.
auch beim Apportieren von Sachen (ausser ihrem Spielball, aber mit dem will sie ja Werfen und Fangen oder Suchen spielen) weiss ich nicht, wie ich sie dazu bring, die Dinge in den Mund zu nehmen, da sie zwar schnell kapiert, dass sie sie berühren soll, aber eben noch nicht mehr.

vermutlich bin ich aber einfach noch zu ungeduldig, da muss ich mich auch immer an der Nase nehmen ;) oder ich hab einfach den Kniff noch nicht ganz raus.
aber auf jeden Fall macht es uns beiden schon jetzt viel Spass und ich bin immer enttäuscht, wenn ihre tägliche Leckerlieration aufgebraucht ist xD

BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 10:50 
Sozialbug

Die Freien Völker (1) Rote Laterne (1) Quasselstrippe (1) Goldene Quasselstrippe (1)
Hallo,

das hört sich doch schon gut an! Gibt es Fotos von der kleinen Dame? Und wie alt ist sie?

Pfötchenheben:

Zeig ihr ein Leckerlie, ohne es ihr zu geben, verstecke es in deiner Faust. Halte ihr die Faust hin. Hunde wenden jetzt je nach Persönlichkeit unterschiedliche Strategien an, wie mit der Nase anstupsen, erwartungsvoll anstarren etc.

Wenn es gut kommt, probiert sie nun alles durch, was ihr einfällt. Die Gaust geschlossen halten und sie probieren lassen. Mit etwas Glück kratzt sie auch mit der Pfote an deiner Faust. Das ist der Moment, den du belohnst, indem du ihr das Leckerlie gibst. Das Ganze regelmäßig wiederholen und in dem Moment, wo sie pfötelt, das Kommando geben, bis sie das Kommando mit dem Pföteln verbunden hat.

Wie genau das jetzt in Verbindung mit dem Klicker umgesetzt werden kann, bin ich überfragt, vermutlich klickst du in dem Moment, wenn sie mit der Pfote die Faust berührt. Falls es anfangs gar nicht klappen sollte, gib ihr ein Alternativkommando, was sie schon beherrscht, zB Platz und gib ihr dafür das Leckerlie, damit sie nicht frustriert aus der Übung geht.

Thibor habe ich nie so weit bringen können ... er gehört zu der Sorte Hund, die ihr Intelligenzspielzeug einfach auffressen. xD Aber mit Anuk könnte ich das mal probieren. Er kann jetzt seit neuestem (fast) zuverlässig in einiger Entfernung im Sitz verbleiben, während ich das Essen (Essen! *_*) zubereite. Und Türen öffen kann er. :( Das hat der Große in 9 Jahren nicht gelernt, der Kleine bringt es sich mal so eben zwischendurch selber bei.

Hier mal ein Foto von völlig anderen Haustieren^^

Die kleinste meiner vier Netzschmerlen:
http://file2.npage.de/011565/80/bilder/minitron1.jpg

Unsere Purpurkopfbarben (Mänchen rot/schwarz, Weibchen getigert):
http://file2.npage.de/011565/80/bilder/purpurkopf1.jpg

Feuerschwanz Rinzler (Abbildung entspricht ungefähr seiner Originalgröße, die Netzschmerlen sind auch in etwa so):
http://file2.npage.de/011565/80/bilder/rinzler1.jpg

BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 06:12 
Legendärer Held

Guten Morgen :)

Bin aus meinem Zirkuswochenende zurück! Sassen in der ersten Reihe und vor allem die Elefanten waren auf diese Weise noch beeindruckender :o Die Vorstellung war phénoménal, wie auch das Motto hiess ;)

Danke erstmals für den Tipp. Seit letzter Woche konnte ich leider nimmer mit Mona üben, da ich gearbeitet habe, und Opa ihr natürlich immer das ganze Futter gegeben hat (sogar als meine Gotta extra was zur Seite gelegt hatte, hat er das iwie gefunden...). Heute sollte es aber klappen. Danke also schonmal für den Tipp, werde das dann gleich mal ausprobieren. Wie ich Mona einschätze... hmm, wird sie die Hand anstubsen mit der Nase, daran lecken und sie mit ihrem hypnotisierendsten Blick zu öffnen versuchen xD bin gespannt!

Gestern war ich noch bei den Pflegepferden meiner Freundin und habe sie "enthaart". Da ist mir natürlich die Idee gekommen, die beiden auch zu clickern. Mit der Dame wird das wohl nicht funktionieren. Ihr ist das viel zu doof, für ein Leckerli etwas tun zu müssen. Aber Quax, ihr Halbbruder, steht voll auf Leckerli und lässt sich auch gerne zu allem möglichen Kram überreden. Er ist ein gutmütiger Kerl ^^

Deine Fische sind auch hübsch. Mein Bruder hatte früher einmal ein Aquarium, aber die Fische mochten sich nicht so sehr und irgendwann ist ihm die Lust vergangen, weil sie sich immer gegenseitig angeknabbert haben :o
An sich finde ich ein Aquarium aber schon toll. Auf mich wirkt es beruhigend, wenn ich den geschuppten Tierchen zuschauen kann. :)
Kommen eure Fische gut miteinander aus?

Jetzt muss ich wieder los, die Arbeit ruft!

Im Anhang ein Foto von Mona. Hoffe das hat mit dem Verkleinern geklappt xD hab einfach n Screenshot des Originalbildes gemacht ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 18:32 
Sozialbug

Ein hübsches Tier, Arafis! Lustig, dass man bei Pferden auch klickern kann, ich stelle es mir seltsam vor, mit so riesigen, schweren Tieren zu trainieren, ist aber wahrscheinlich bloß Gewöhnungssache. :)

Weder fellig, noch gefiedert, noch geschuppt sind jene meiner Haustiere, die ich euch heute vorstellen möchte:

Messor capitatus - eine Ernteameise aus Italien

Die Königin stammt vom Schwarmflug 2012 und ist - da man Ameisen noch nicht züchten kann, ein Wildfang. Die Kolonie ist gegenwärtig ca. 150 Frau stark. Hier mein Formikarium, welches sich an der Wand direkt neben meinem Schreibtisch befindet:
Bild

So sieht es unter der schwarzen Stoffdecke aus:
Bild

Es ist ein Ytongstein, in welchen wir mit einem Dremel Kammern und Gänge gefräst haben. Das Ganze haben wir mit Korkstückchen gefüllt und in eine passende Glasfarm geschoben. Inzwischen haben die Ameisen, so wie beabsichtigt, umfassende Grabearbeiten durchgeführt, die der artgerechten Beschäftigung dienen. Der Ytong, den ich beständig feucht halte, ist das Nest, hier sitzt die Königin und hier wird auch die Brut gelagert.

Anders jener, komplett trockene Teil:
Bild

Diesen Auslaufbereich nennt man Arena - vermutlich, weil bei manchen Arten lebende Insekten verfüttert werden. Nicht so bei Messor capitatus. Sie ernährt sich hauptsächlich von Körnern und Obst, gelegentlich gebe ich überbrühte Fliegenmaden aus dem Angelbedarf, so wie hier:
Bild

Die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt über das Obst (hauptsächlich meine täglich anfallenden Apfelreste^^) oder wie hier über ein mit Wasser getränktes Schwämmchen, damit die Ameisen nicht ertrinken.
Bild

Messor capitatus wird mit max. 1,4 cm für die größten Arbeiterinnen relativ groß und sind somit gut zu beobachten. Sie haben unterschiedliche Sorten von Arbeiterinnen, oft fälschlich als Kasten bezeichnet, die größten (die sogenannten Majoren) haben riesige Köpfe und Beißwerkzeuge, sind aber keine Soldaten, wie bei anderen Ameisen, sondern dienen nur dem Knacken von besonders großen und hartschaligen Körnern. Messor capitatus sind absolut friedliche Tiere und trotz ihrer imposanten Majoren anderen Ameisen bei Konfrontationen meistens unterlegen. Auch in der Natur jagen sie keine Insekten, sondern ernähren sich wenn, dann nur von Totinsekten. Sie sind in Italien recht häufig anzutreffen.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 19:24 
Legendärer Held

Auszeichnungen: 5

Weltenbastler in Bronze (1) Chronist in Silber (1) Die fleißige Feder in Silber (1) Rote Laterne (1)
ihh also bei dir wohnen wollen würde ich nicht. Ameisen...*schauder* xD
Hatte selbst mal welche, da mein Wohnzimmer als Ameisenstraße genutz wurde, aber nachdem Backpulver seine Anwendung gefunden hat, war ab dem nächsten Sommer dann Ruhe.

Sicher interessant die Gänge und alles, aber das Krappelvieh im Haus haben, würde ich nicht wollen.

Übrigends das hier ist ein Bild von meiner Luna. Sie war damals noch sehr jung. 18 Wochen wenn ich mich recht entsinne und ein Energiebündel.
Spielen auf dem Bett. (sie hüpfte dabei wie ein Eichhörnchen ^^) und Spaziergänge mochte sie total. Mußte sie damals wegen einer Kur abgeben, da ich niemanden hatte der sich daweile hätte um sie kümmern können.
Entgegen aller Gerüchte stinken die nicht. Nur die Rüde haben eine stärkeren Eigengeruch aber eine Fähe ist, mit ordentlich gelüfteten Räumen absolut kein Problem.

Und Luna war nicht fotogen weshalb es nur dieses eine Bild gibt.

-

Zuletzt geändert von Sinthara am Fr 12. Jun 2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 06:16 
Legendärer Held

uii, super, ich find den Thread spannend :)

also die Ameisen find ich schon iwie interessant. wär jetzt auch nicht mein Haustier, aber find es jeweils auch im Zoo spannend, denen zuzuschauen, wie sie Blätter, die einfach viiiel grösser sind als sie selbst, rumbugsieren!
ich glaube, ich habe sogar schon diese Blattschneiderameisen im Zoo gesehen, wenn ich mich recht erinnere... *nachdenk*

oh, Lacrima... ein Frettchen (oder?) !
gerade kam in HundKatzeMaus (so ne Fernsehsendung über verschiedene Tiere) über Frettchen. Ein junger Mann hatte da Wohnungshaltung. also seine drei Lieblinge durften in der ganzen Wohnung rumlaufen. dementsprechend musste er natürlich immer aufpassen, keine Gefährlichen Sachen etc. rumliegen zu lassen. und auch die Pflanzentöpfe hätte sie ausgebuddelt ^^
bestimmt ein aufwendiges Tierchen, wenn man es richtig viel beschäftigen will :o aber süss sind die schon :)

ich war dafür reiten am Wochenende :) wollte da schon Fotos posten, aber da steht immer die seien zu gross... und ich hatte nicht den Nerv, sie zu verkleinern xD
deshalb nur ein Bild... von der Arbeit VOR dem Ausreiten xD

Grüessliii
Arafis

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2015, 22:33 
Sozialbug

Ameisen als Haustier sind nicht jedermanns Sache. :D Dabei sind meine so süß und friedlich, da gibt es viel ekligere, zB Harpegnathos saltator, wegen ihres Jagdverhaltens besonders bei jungen Männern beliebt:
http://www.alexanderwild.com/Ants/Taxonomic-List-of-Ant-Genera/Harpegnathos/i-sd4L2bd
Dagegen sind meine tapsigen Vegetarier wirklich knuffig^^

Hier der Größenvergleich einer mittleren Arbeiterin im Vergleich zu einer kleinen. Die Kleine ist in etwa so, wie man sich eine "normale" Ameise halt vorstellt, die andere ist in etwa wie eine Stubenfliege. Die Majoren sind noch deutlich größer und bulliger als diese hier, aber leider aber so gut wie nie im Außendienst, so dass ich sie bislang nicht fotografieren konnte.
Bild

Das Frettchen ist ja süß! Ich finde die kleinen Marder sehr liebenswert, besonders die wildfarbenen. Schade, dass du sie abgeben musstest, so ähnlich ging es mir mit meinen Ratten. :(

Tja, so ein Pferd macht noch weitaus mehr Arbeit als in Hund (ich bürste oder bade meine so gut wie nie), ich kann mir kein pflegeintensiveres Haustier als ein Pferd vorstellen. Aber dafür wird man mit wunderschönen Stunden belohnt! :)

Bei uns am Hundeplatz haben wir auch ein Gestüt, da gibt es einen schwarzbraunen Wallach, der hat richtig Humor. Wenn man ihn sieht, blödelt der jedes Mal rum. Letztens hat er immer Wasser mit den Nasenlöchern aufgesaugt und es dann rumgespritzt. Mein Lieblingspferd dort ^v^

BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2015, 10:05 
Sozialbug

Aprilwanderung in der Oberlausitz

Gestern waren wir auf einer Hundewanderung mit einer Meute von vier Sofawölfen.
Es handelte sich um zwei fünfmonatigen Welpen und zwei Altrüden (von Wegen Rüden verstehen sich nicht^^)

"Hallo, ich bin die Einstein!"
Bild

Der will bloß spielen!
Bild

Für außenstehende sehen Kampfspiele manchmal sehr brutal aus und viele Leute haben Probleme, das Spiel von echten Kämpfen zu unterscheiden. Doch es ist ein wichtiges Mittel, spielerisch die eigenen Grenzen auszuloten und aggressive Körpersprache zu üben. Hunde, die als Welpen gelernt haben, körpersprachlich miteinander zu diskutieren, brauchen als erwachsene Hunde nicht zu beißen, sondern klären ihre Differenzen anders.

Bild

So wie hier, als Anuk sich dem Rucksack von Kyros` Frauchen genähert hat (in welchem sich Leckerlies befanden) - Kyros zeigte an, dass der Welpe sich fern zu halten hat, Anuk trollt sich ohne Wiederworte. Weniger gut sozialisierte Hunde hätten sich vielleicht nun gekeilt.

Bild

Ausgerechnet der "Kampfhund" hatte am wenigsten Interesse an irgendwelchen Kampeleien. :D Er stand die ganze Zeit einfach nur herum oder schnüffelte in der Wiese.

Bild

Auch mein alter Freund Thibor war natürlich mit von der Partie. Er wollte gern mit Anuk und Einstein spielen, doch bei einem Dreier kippt das Spiel schnell in Mobbing. Besonders Thibor neigt dazu, andere Hunde im Pulk fertig zu machen. Er musste sich allein beschäftigen, damit die Welpen in Frieden spielen konnten.

Bild
Jetzt, wo Anuks Ohren sich fast gänzlich aufgerichtet haben, erinnert er manchmal an einen kleinen Wolf. :grosseslaecheln: Malis haben nicht nur einen wolfsähnlichen Körperbau, sondern auch noch ein recht ursprüngliches Verhalten. Sie gehören zu den wenigen Rassen, die noch nicht durch Hochzucht kaputt gezüchtet wurden, da sie bis heute reine Gebrauchshunde sind und nicht auf "Schönheit" selektiert werden.

Die Wanderung war drei Stunden lang, wir hatten herrliches Wetter und viel Spaß, bis auf einen älteren Herrn, der sich in groben Worten darüber echauffierte, dass die Hunde nicht angeleint waren. Wir haben ihn freundlich gegrüßt, gelächelt und ihm noch einen schönen Tag gewünscht^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Online Statistik

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast