Die alten Hochkulturen sind gefallen. Sie hinterlie√üen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf√§ngen liegt und die Karten der Macht werden neu gemischt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien. W√§hrend die Urv√∂lker auf Altbew√§hrtes setzen, treiben die Siedler den Fortschritt voran. Geheimb√ľnde sehen die Zukunft in der Magie. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen? Ob Krieger, Gelehrter oder Magier oder welcher Berufung auch immer du sonst folgen wirst - ihr seid jene, welche die Geschichte Asamuras gemeinsam schreiben.

Umfrage u. Diskussion: Was macht gutes Rollenspiel aus?

Off-Topic
Antworten
Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Auszeichnungen: 2
Guthaben: Gesperrt
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl√ľsselloch

Umfrage u. Diskussion: Was macht gutes Rollenspiel aus?

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Do 13. Okt 2016, 18:13

Was macht gutes Rollenspiel aus?

Auf dieser Frage w√ľrde ich gern eine Diskussion starten.

Was macht es f√ľr euch was?
Was w√ľnscht ihr euch?
Was geht gar nicht?
Wie sollte die Community sein?
Wie sollten eure Mitspieler sein?
Welchen Stil habt ihr in euren Geschichten?

Leviathan
Held
Auszeichnungen: 2
Volk: Tiefling
Steckbrief: Leviathan
http://asamura.de/viewtopic.php?f=17&t=452

Bartholomäus von Bärenstein
http://asamura.de/viewtopic.php?f=17&t=1170

Chronist in Bronze Rote Laterne

Re: Umfrage u. Diskussion: Was macht gutes Rollenspiel aus?

Beitrag von Leviathan » Do 13. Okt 2016, 19:18

Nu da fängt der Levi mal an.

Schau dir Asamura an und du hast die Antwort auf all deine Fragen. :-)

Also wenn ich mich mal dran erinnere an meine Zeit als Gamer, w√ľrde ich sagen das ein gutes Rollenspiel immer Aufstiegsm√∂glichkeiten f√ľr den Spieler haben muss. Er kann F√§higkeiten, Titel oder anderes w√§hrend des Spieles erlangen. Auch Freiheit ist f√ľr mich wichtig. Hei√üt ich kann mit meinen Charakter in der Spielwelt √ľberall hin wo ich will. auch die Dynamik muss stimmen. Kriege, politische Entscheidungen etc. k√∂nnen die Welt ver√§ndern.

Ich möchte gern ein Cheatfenster haben und folgende Cheats

Give_Me_Knozzy = erscheint eine goldene Peitsche
Baxed is fleeed = Eine Fluchtt√ľr √∂ffnet sich
Zeex _is_the_Boss = Unsterblichkeit ein
Leviathan_is_the_biggest_Boss =Unsterblichkeit aus
Arafis_is_learning_by_Asamura = Tipps anzeigen
Dimicus_is_the_Rosedemon = Shadowmode on

Ja dies w√§re sch√∂n. So und nun ernsthaft... Was w√ľnsche ich mir? Hm mal sehen habe mein eigenes Volk, meinen fast eigen Orden Ich bin wunschlos gl√ľcklich.

Dimicus
Spielleiter des Söldnerlagers
Auszeichnungen: 4
Tempel: Gesperrt
Volk: Almane

Die Freien Völker Die fleißige Feder in Bronze Rote Laterne Quasselstrippe

Beitrag von Dimicus » Fr 14. Okt 2016, 01:12

Hmmm, gute Fragen die du hier stellst (und unser Streber Levi direkt als erstes beantworten muss). Ich denke mal, dass ich auch meinen Senf dazu gebe.

Im Moment ist es einfach so, dass ich hier in Asamura einer der wohl liebsten und familiärsten Gemeinschaft kennengelernt habe, die ich in meinen weiten Reisen des Internets jemals gesehen habe. Genau dies macht auch den Reiz und allgemein das Verweilen in diesem Forum und dieser Welt aus.
In genau diese Welt tauche ich auch sehr gerne ab, denn sie bietet mir bereits mit ihrem Inhalt eine wunderbar gro√üe Spielwiese, welche ich zus√§tzlich mit meinen Charakteren und Ideen weiter entwickeln kann. Genau dies macht auch ein Rollenspiel an sich f√ľr mich aus, denn man hat das Gef√ľhl man ver√§ndetr mit die Welt, man nimmt an ihr Teil und entwickelt sie mit den anderne zusammen zu etwas gro√üem, einzigartigen und einfach nur Sch√∂nem.
Dazu passen die Community und einzelnen Mitspieler auch noch wunderbar herein, was es mir somit erm√∂glicht zu sagen, dass es so wie es jetzt ist eigentlich ideal ist. Mir pers√∂nlich fiele nichts ein, was ich gern dazu haben oder als Extra hinzugef√ľgt sehen m√∂chte. In meinen Augen ist der Zustand wie er jetzt ist, ein Ideal, welches man ruhig beibehalten sollte.

Auch wenn ich mich etwas frage, worauf du die letzte Frage genau beziehst, pr√§feriere ich meist einen dystopischen Stil in meinen Geschichten. Wenn du bei der Frage genauer sagen w√ľrdest, was du wissen willst, gebe ich dir da gern auch eine ausf√ľhrlichere Antwort. :P
Vielen Dank an Sanni der Avatarschmiede f√ľr das schicke Profilbild!

Arafis
Legendärer Held
Auszeichnungen: 4
Volk: Gestaltwandler
Steckbrief: [ externes Bild ]

Chronist in Bronze Die flei√üige Feder in Bronze Herausragender RPG Beitrag Schl√ľsselloch

Beitrag von Arafis » Fr 14. Okt 2016, 06:19

alsooo

ein gutes Rollenspiel machen f√ľr mich in erster Linie die Spieler aus.
Kreative Köpfe, mit denen man gerne in eine gemeinsame Geschichte eintaucht.
Die Welt kann noch so toll sein und alles drum herum, wenn man mit dem Schreibstil oder der Person nicht klar kommt; dann wird man nie so richtig eintauchen können.
Was nat√ľrlich nicht heisst, dass es nicht super ist, dass hier alle an der Welt mitbasteln und gestalten k√∂nnen. Jeder bringt seine Ideen ein und das macht ein Gemeinschaftsprojekt draus. :)

Mein Rollenspielstil... hmm, ich kann da keinen so klaren Begriff liefern wie Dimi (was bedeutet der √ľberhaupt :verwirrt: )
aber ich w√ľrd sagen, dass ich gerne Chars kreiere, die alle anders sind und ihre Macken haben. Das hab ich mir vielleicht etwas von Baxi abgeguckt, aber Ecken und Kanten sind einfach toll :D
Ich liebe es, wenn man beim Lesen schmunzeln muss oder √ľberrascht ist, √ľber eine neue Wendung in der Geschichte, die man gar nicht erwartet hat. Das sch√§tze ich auch sehr an meinen Mitspielern !

Antworten