Dozzy [Goblin] - Dauerhaft inaktiv

  • Dozzy
    Kurzinfo


    Name: Dozzy vom Garnsik Clan
    Alter: 22 Jahre
    Volk: Goblin
    Herkunft: Elas (Caltharnae - die Aschelande)
    Geschlecht: Männlich
    Beruf: Ingenieur und Erfinder


    Familie:


    Sohn des Furgy, aus dem Garsnik Clan. Furgy arbeitet als Fleischhauer in einer Metzgerei, die mittlerweile ihm gehört. Das Einkommen als Fleischer, ist aber sehr gering, weshalb Furgy oft einen Job als Tagelöhner (z.B. im Straßen- oder Häuserbau) annehmen muss. Dozzy's Mutter nennt sich Plux. Sie ist Hausfrau und hilft dem Vater in der Metzgerei aus.


    Der Garnsik-Clan ist mittlerweile seit 3 Generationen in der Stadt Elas angesiedelt. Vorher lebten sie von der Viehzucht, der Landwirtschaft, der Bergarbeit, sowie dem Stein-und Holzabbau auf dem Land. Der Garsnik-Clan gehört zu den mittelreichen Clans in der Stadt Elas. Die Mitglieder des Clans arbeiten als Handwerker in der Stadt oder üben bürgerliche Berufe aus (z.B. Händler, Schreiber, Verwalter, Boten).
    Der Yar der Garsnik nennt sich Rabozz Goldbaum , welcher zugleich Khan von mehreren Clans aus der Stadt ist. Goldbaum ist ein geschickter Händler. Er hat den Clan maßgeblich zu mehr Reichtum gebracht, und wurde durch die Zustimmung anderer Clans nach dem Abtritt des alten Khans zum Neuen gewählt.



    Glaube:


    Seit Dozzy in Asamura lebt, hat er sich an die Umgebung angepasst und die Bezeichnung der neuen Götter übernommen. Er betet zu Infiniatus und Ainuwar, die er für die bedeutensten Götter hält.
    Dozzy strebt in all seinen Erfindungen eine ähnliche göttliche Ordnung an, wie Infiniatus sie schuf. Daher ist er in Bezug auf seine Erfindungen recht perfektionistisch. Darüber hinaus ist es Dozzys Ziel, die Welt gänzlich zu erfassen und zu verstehen: Was sie zusammenhält, wie sie aufgebaut und wie die Dinge funktionieren. Durch seinen intensiven Glauben an Infiniatus fühlt er sich in diesem Unterfangen bestärkt.


    Als Goblin hat Dozzy auch eine starke Bindung an Ainuwar. Allerdings drückt sich diese eher in Ehrfurcht und Demut aus. Die Goblins werden nämlich nicht sonderlich alt (max. 50 Jahre) und diese kurze Lebensspanne will Dozzy so gut wie möglich ausnutzen. Seine tickende Lebenszeit ist für den Goblin eine ständige Belastung, weshalb er oft bewerten muss, ob sich eine zeitintensive Tätigkeit überhaupt lohnt. Er lebt ganz getreu dem Motto "Zeit ist Geld". Da Dozzy aber auch häufig Todesängste und Panikattacken hat, betet er dann zu Ainuwar um Verschonung.


    Zu den übrigen Göttern hat Dozzy keine so starke Bindung. Als Handwerker und Ingenieur hat er eine hohe Achtung vor Clawis. Auch Dal spielt für Dozzy eine Rolle. Dennoch betet er zu Infiniatus und Ainuwar weitaus häufiger.



    Aussehen


    Erscheinungsbild:


    Dozzy ist ein 1m kleiner, grünlicher Goblin. Er hat die für Goblins üblich, schwächliche Statur, hat aber ungewöhnlich große Hände. Seine auffälligsten Merkmale, sind die langen, spitzen Ohren sowie seine spitze, große Nase. Er hat sowohl bei Nacht und bei Tag eine hervorragende Sehkraft.
    Manchmal schert sich Dozzy die Haare, da kurze Haare für männliche Goblins üblich sind. Da er aber nicht viel Wert auf Schönheit und Ästhetik legt, macht er dies aber nicht regelmäßig, sondern schneidet sie dann, wenn er Zeit dafür findet.



    Kleidung:


    Dozzy trägt eine für seine Arbeit übliche Schutzkleidung. Sie besteht teils aus Leder, teils aus Leinenfasern. Die Schutzkleidung ist von innen gepolstert. Von dieser Schutzkleidung besitzt Dozzy rund 3 verschiedene Modelle. Eine in grau, eine in schwarz, die Letzte in braun. Zu der Schutzkleidung trägt Dozzy weite, bequeme Hosen und ein festes, stabiles Schuhwerk. Er besitzt keinerlei Schmuck, da er darin keine Notwendigkeit sieht.



    Ausrüstung:


    Dozzys Ausrüstung besteht aus: Einem Vergrößerungsglas, einer Feldflasche aufgefüllt mit Brunnenwasser, einer kleinen Öllampe, Pergament, Silberstifte, Messstab, Taschenuhr, einer Nähnadel und etwas Stoff, einem selbst gebauten Lenkdrachen mit dem aus großen Höhen hinuntergleiten kann und einer selbst gebauten Armbrust, sowie drei passenden Bolzen. Bei der Armbrust gibt es zudem eine Vorrichtung mit der man aber auch andere Gegenstände abschießen kann vorausgesetzt, dass die Gegenstände unter der hohen Beschleunigungskraft nicht zusammenbrechen. Zudem trägt Dozzy selbst entwickelte mechanische Prothesen, mit denen er gut kämpfen kann und rund 40cm größer ist. Auch hat Dozzy einen Flugapparat entwickelt. Er arbeitet momentan an Sprengkörpern und Sprengfallen.


    In einer versteckten Seitentasche in seiner Kleidung, bewahrt er seine wertvollen Notizen, Skizzen und Ideen auf. Der Goblin besitzt folgende Bücher: Einführung in die Wärmelehre, die Kräfte in der Mechanik, Konstruktionslehre I-III, die Physik, mathematische Grundlagensammlung, Material- und Baustoffkunde I-II, darstellende Geometrie.



    Eigenschaften


    Physische Eigenschaften:

      :punkt: Für einen Goblin üblich, schwächliche Statur und daher kaum Muskelkraft
      :punkt: Wenig Ausdauer und körperliches Durchhaltevermögen
      :punkt: Jammerlappen, was körperliche Anstrengung angeht


    Handwerkliche Eigenschaften:

      :punkt: Lesen, schreiben und rechnen
      :punkt: Zeichnen, skizzieren
      :punkt: Metallverarbeitung, Holzverarbeitung
      :punkt: Einfache Schneiderarbeiten


    Wissen:

      :punkt: Arithmetik, Algebra und darstellende Geometrie
      :punkt: Material- und Baustoffkunde
      :punkt: Wärmelehre
      :punkt: Statik und Dynamik
      :punkt: Physikalische und chemische Grundlagen
      :punkt: Maschinenbau: Konstruktion und Fertigung
      :punkt: Sprachen: Alte Sprache, Rakshanisch, Asameisch



    Charakter & Umgang mit anderen:


    Dozzy ist ein einfallsreicher, origineller und extrem ehrgeiziger Denker. Er neigt zu extremer Maßlosigkeit und völliger Übertreibung, in Bezug auf seine Tätigkeit als Ingenieur, als auch in der arbeitsfreien Zeit und im Umgang mit Anderen.


    Nicht selten kommt es zu Panikattacken, wenn er sich bedroht fühlt oder er das Gefühl hat in Lebensgefahr zu sein. Weiterhin weist Dozzy manische Züge auf, weshalb er oft in Irrsin versinkt und deshalb viele gefährliche Risiken eingeht, ohne sich vorher bewusst werden zu lassen, was passieren könnte. Der Erfinder unterliegt häufigen Wahnvorstellungen: So ist er der festen Überzeugung, dass ihn Malgorion und seine dämonenhaften Kreaturen suchen und töten wollen. Daher hat Dozzy panische Angst vor monsterartigen Kreaturen, Dämonen und anderen angsteinflößenden Gestalten.


    Der Kontakt mit anderen Leuten, fällt dem Goblin ziemlich schwer, denn er ist vorlaut und frech. Sein Charakter isoliert ihn gesellschaftlich, da ihn die Leute viel zu anstrengend finden.



    Normen und Werte:


    Für Dozzy spielt nur der praktische Nutzen eines Objekts eine Rolle, weswegen er nicht auf oberflächliche Dinge achtet. Daher unterscheidet er nicht zwischen hässlich und schön, sondern zwischen praktisch und unpraktisch. Für ihn ist die Kunst "ein unnötiges Übel", dass keinerlei objektive Maßstäbe setzt und nur persönlichen Gemütszuständen unterworfen ist. Er würde nie die Schönheit eines Gemäldes verstehen können, da es in seinen Augen nur eine Ansammlung von Pinselstrichen ist.
    Eng damit verbunden ist auch, dass Dozzy keinen großen Wert auf Liebesbeziehungen legt. Diese nehmen seiner Meinung nach nämlich nur unnötig viel Zeit in Anspruch und haben keinen praktischen Nutzen.


    Dozzy isst außerdem kein Fleisch. Nicht den Tieren zu Liebe oder weil Dozzy so gutherzig wäre...nein. Aus rein pragmatischen Gründen: Denn während seiner Ausbildung zum Ingenieur hatte Dozzy starke Magengeschwüre. Über einen längeren Zeitraum probierte Dozzy verschiedene Dinge aus, um die Ursache zu finden. Unter Anderem hörte er für einige Zeit auf Fleisch zu essen. Als danach die Magengeschwüre aufhörten, entschied er sich auf Fleisch komplett zu verzichten. Deswegen ernährt sich der Ingenieur heute nur noch von Gemüsesuppen, Kuchen, Gebäck, Brot und Süßwaren.


    Darüberhinaus ist der Ingenieur in Bezug auf seine Erfindungen sehr perfektionistisch. Durch seinen starken Glauben an Infiniatus strebt Dozzy nämlich eine ähnlich perfekte Ordnung in seinen Erfindungen an, wie Infiniatus sie schuf. So berechnet Dozzy stets alles mehrfach, durchführt viele Experimente und versucht danach alle Fehlerquellen und Messfehler auszuschließen, die die Konstruktion fehlerhaft machen könnte. Er ist sehr detailversessen und lässt nicht locker, wenn ihm eine Sache nicht gelingt oder er keine Lösung findet. Seine Maschinen sind daher immer von erstklassiger Qualität.



    Interessen und Vorlieben:

      :punkt: Maschinen: Eigene Maschinen bauen, Sachen reparieren, basteln, neue Technolgien entdecken und verstehen, Ideen sammeln
      :punkt: Wissenschaft: Dozzy interessiert sich um die Zusammensetzung der Welt und wie die Dinge funktionieren. Er hinterfragt viele Phänomene und versucht stets eine logische Erklärung zu finden.
      :punkt: Uhren
      :punkt: Militärtechnik


    Abneigungen:

      :punkt: Fleisch
      :punkt: Ästhetitk, Schönheit, Kunst
      :punkt: Liebesbeziehungen
      :punkt: Alben: In seiner Kindheit kam Dozzy häufig mit den Waldalben des Lichtswalds in Berührung. Diese empfand er als arrogante und selbstgefällige Schönlinge. Auch kann er nicht verstehen, wie man freiwillig im Wald leben kann, wo jeglicher Baum doch bloß ein Rohstoff für viel praktischere Dinge der Goblins darstellt. Durch den Krieg zwischen den beiden Völkern hat sich in ihm aber auch ein sehr intensiver Hass festgesetzt, da schon viele fähige Elanier im Kampf gegen die Waldalben ihr Leben gelassen haben. Denn Dozzy hält das Leben eines Elaniers für viel wertvoller als das Leben eines Waldalben. Alben sind seiner Vorstellung nach nämlich ein Volk, das nichts Bedeutendes leistet und sich bloß durch Faulheit auszeichnet.



    Lebenslauf


    Kindheit


    Dozzy, Sohn des Furgy aus dem Garsnik-Clan, wuchs in der Stadt Elas auf. Er stammt vom zerstörten Kontinent Caltharnae - auch die Aschelande genannt.


    Als kleines Kind war Dozzy unter den anderen Kinder recht beliebt. Der Goblin hat eine ältere Schwester und hatte bis zum 3. Lebensjahr einen Bruder, der aber mit einem Jahr verstarb. Sein zweiter Bruder verstarb bei der Geburt. Diese beiden Tode veranlassten Furgy und Plux dazu, keine weiteren Kinder mehr zu zeugen.
    Dozzy war zwar schon als kleines Kind ziemlich frech und konnte sich in der Gruppe sehr gut durchsetzen. Mit der Zeit wurde sein Verhalten für die anderen Kinder aber immer nerviger. Sogar die eigene Mutter war mit Dozzy überfordert.



    Ausbildung


    Um ihm "das Benehmen zu lehren", plädierte der Vater Furgy dafür, Dozzy mit 8 Jahren in eine Militärausbildung zu schicken. Dozzy lehnte aber eine Einstellung im Militär entschieden ab. Die Mutter überredete den Vater schließlich dazu, ihn bei einem hartherzigen Werkzeugschmied des Clans in Lehre zu geben. Dadurch verlor Dozzy immer mehr den Kontakt zu seinen alten Freunden und wurde immer mehr zum Einzelgänger.
    Der Werkzeugschmied gab den jungen Dozzy, jedoch nach 2 Jahren auf, denn Dozzy stellte zu viele Fragen: "Er ist zu neugierig", sagte er damals. "Und außerdem kann man ihn nicht disziplinieren", machte er Furgy den Vorwurf.


    Fast schon wollte die Familie den jungen Dozzy aufgeben. Überraschenderweise wünschte sich Dozzy stattdessen, dass ihn seine Eltern an der Schule für Technologie schicken sollten. Denn seit Beginn seiner Ausbildung war er dort in jeder freien Minute hingegangen, um den Leuten beim Arbeiten zuzugucken und war fasziniert von deren Tätigkeit. Dozzy schwor, dass er diese Ausbildung auf jeden Fall zu Ende bringen würde! Seine Eltern befanden sich damals in einer ziemlichen Zwickmühle, denn sie trauten dem jungen Goblin diese anspruchsvolle Ausbildung nicht zu. Außerdem kostete die Ausbildung Unmengen an Büchern und Materialien, und die Familie besaß nicht sonderlich viel Geld.
    Letztendlich entschieden die Eltern sich aber, dem Jungen den Wunsch zu erfüllen.


    Diese Ausbildung war für Dozzy besonders im ersten Jahr sehr anstrengend. Doch seine Begeisterung für die Maschinen, motivierte ihn immer wieder. Nach zwei Jahren war Dozzy ein ganz akzeptabler Schüler geworden. Zwar hatte sich sein vorlauter und frecher Charakter nicht geändert. Dafür war der Goblin, aber sehr ehrgeizig geworden. Besonders der Maschinenbau machte ihm Spaß. Nach dem Abschluss der Jahresprüfung im 2. Jahr, entschied sich Dozzy für die Spezialisierung im Maschinenbau.


    Nach 4 weiteren Jahren, mittlerweile war er 16 Jahre alt, bastelte er schon an seinen eigenen Maschinen. Hier konnte er sein Einfallsreichtum zum Ausdruck bringen, was ihm in der Schmiede gefehlt hatte. Sein ungeheuer Ehrgeiz und seine maßlose Begeisterung, ließen den Goblin aber immer kontaktarmer werden. Auch investierte er keine Zeit in Liebesbeziehungen, da eine Liebesbeziehung seiner Meinung nach, nur unnötig Zeit zum Lernen raubt.
    Seine Darmprobleme gaben ihm die Einsicht, das Fleisch verderblich sei. Das war auch die Zeit, in der sich Dozzy immer mehr von der Gesellschaft abkapselte und die Politik dafür verantwortlich machte, dass es gesellschaftliche Missstände gab. Schönheit, Künste und auch die Ästhetik spielten für ihn keine Rolle. Lediglich der praktische Nutzen eines Objekts war für Dozzy von Wert geworden. Gefühlsmäßig stumpfte er enorm ab. Mit 18 Jahren absolvierte er die Abschlussprüfung mit Bestnoten und erhielt den Titel des Ingenieurs.



    Neue Heimat in Asamura


    Nach vielen Abenteuern in Caltharnae - den Aschelanden, entschied sich Dozzy nach Erhalt des Meister Titels nach Asamura auszureisen. In Daijan gründete er seine eigene Werkstatt und ging dort zur Ruhe. Womit Dozzys dauerhaftes Reisen und seine ewige Suche ein Ende gefunden hat und er endlich zur Ruhe gekommen ist.