Jala [Düsterling]

  • Allgemein


    Name: Jala
    Beinamen/Spitznamen : Glitter , Streuner
    (Erklärung im laufe des Stecki)
    Volk: Düsterling
    Alter: 16
    Herkunft: Sümpfe Alkenas
    Familienstand: ledig
    Sprachen: Rakshanisch, asameisch



    Aussehen


    Jala gehört mit ihren knapp 1,40 zu den Kleineren in ihrem Volk. Ansonsten hat sie wie alle Düsterlinge keinerlei Haare an ihrem Leib. die junge Düstlingsdame ist reinschwarz, nur ihre Schwanzspitze ist ein bisschen weiß, was die Vermutung nahe liegt das ihr Vater vermutlich von den Fleckenhunden stammt. Aber es könnte auch nur eine ungewöhnliche Laune der Natur sein.
    Jala selbst stört es nicht.
    Ihre Ohren sind volkstypisch groß und spitz. Besonders stolz ist sie aber auf ihre großen purpur-farbenen Augen. Sowie natürlich auf ihre scharfen stabilen Krallen.


    Meist wirkt sie gepflegt. Zumindestens sind Narben oder Schmutz an ihr weniger oft zu treffen. Was daran liegt das Jala es liebt sich herzurichten. ein ausgiebiges Bad zu nehmen und ihre Krallen zu feilen genießt sie und tut es wann immer es ihrer Arbeit nicht im Wege steht.



    Charakter und Mentalität


    Jala gehört zu den eher gut gelaunten Düsterlingen. Zumindestens wirkt sie meist sehr unbeschwert und nimmt das Leben einfach wie es kommt. Sie mag nette Leute, gute Musik und ausgelassene Stimmung.
    Aber sie kann auch ganz garstig werden. Jala mag es überhaupt nicht wenn man sie herum schubst oder beleidigt, dann fährt sie schon gern mal die Krallen aus.


    Da sie sich mit ihrer unbeschwerten Art aber selten Feinde macht kommt das nicht so oft vor.



    Mit den Göttern kann sie nichts anfangen. Sie versteht ihren Sinn nicht. Warum sollte man jemanden anbeten der nicht da ist, nichts für einen tut, das hat in ihren Augen keinen Sinn.



    Fähigkeiten: Aufgrund ihrer kleinen Größe ist Jala ein Leichtgewicht und kann sich an jedem erdenklichen Ort in die Höhe schwingen. Selbst an Orte wo andere, größere und schwerer ihres Volkes gescheitert wären.
    Zudem ermöglich es ist in kleinere Löcher zu kriechen oder sich durch schmalere Spalten zu drängen.


    Jala liebt das klettern und kann es entsprechend gut. Geschmeidig kommt sie von einem zum anderen Ort ohne dabei einen Laut zu machen.
    Sollte sie doch mal kämpfen müßen nutzt sie auch hier ihre Schnelligkeit.


    Jala hat ein Blick für feine edle Dinge. Sei es Edelsteine, Edelmetalle oder den Wert von Schmuck. Vieles hat sie sich abgeschaut und mit der Zeit selbst angelernt. Etwas was ihr durchaus von Nutzen ist.


    Genauso wie die Kunst die Alchemie etwas zu kennen, gerade gut genug um eigene verschiedene Mixturen für ihre kleinen Pfeile welche sie zielsicher durch ein Blasrohr pusten kann, herzustellen.



    Stärken und Schwächen


    - kann ausgezeichnet klettern und schleichen
    - Blasrohr
    -alchemistische und Juweliergrundkenntnisse
    -ausgezeichnetes Gehör
    - kann sich über Klicklaute gut orientieren


    -kann nicht lesen und schreiben
    - wird von ihresgleichen nur bedingt ernst genommen
    - vorwitzig, risikofreudig
    - ein wenig naiv
    - wankelmütig



    Kleidung:


    Abhängig von dem was sie bekommt. Meist bestehend aus einem Lendenschurz und einem Tuch was um die Brust gebunden ist um selbige zu bedecken.
    Wobei sie sich lieber kleiderlos bewegt




    Besitz


    Gürtel mit Blasrohr und Pfeilen und kleinen Ampullen (verschiedene Gifte)



    Lebenslauf


    Geboren wurde Jala in den Sümpfen Alkenas wodurch sie zu den Nebelkatzen gehört. Sie war das 7 Kind ihrer Mutter und selbiger fiel kein Name für sie ein. So blieb das Düsterlingskind lange namenlos bis sie anfing zu sprechen.


    SIe hatte gerade entdeckt das es wunderbar schmatze und klatsche wenn sie Steine in die Gewässer warf und einen freudigen Laut ausgestoßen. Man meinte es würde klingen wie "Jaha" Daraus machte man kurzer Hand Jala und fortan wurde sie so genannt.


    Jala war eigentlich ein Düsterling wie jeder andere, nur fast ständig gut gelaunt und vorwitzig. Den einen ging das schnell auf die Nerven, vor allem wenn Diese einen schlechten Tag hatten. Andere genossen die unbeschwerte Art des Mädchens.


    Bis eines Tages Tieflinge in ihr Gebiet einfielen und sie zusammen mit ihren Geschwistern an den Leib der Mutter geklammert flüchten mußten. Nur waren sieben Kinder etwas viel und machten Jalas Mutter auf der Flucht schwer zu schaffen. Zudem war sie in ihrer Panik vom Rudel abgekommen.
    Ein Kind mußte weg um ihr weitere Flucht zu ermöglichen. Und da Jala die Kleinste und scheinbar Schwächste war mußte sie dran glauben.


    Zurück gelassen allein im düsteren Sumpf suchte sie sich selbst einen Weg hinaus und fiel ausgerechnet in die Hände eines Goblins. EIn Händler der anfangs angewidert war beim anblick des schmutzigen kleinen Dings aber dann das gute in ihr sah und vor allem den möglichen Provit.


    Sakufix verstand sich auf den handeln mit Schmuck und Edelsteinen. Er wußte genau was wertvoll war und was nicht. Und all das lehrte er Jala. Das Düsterlingsmädchen erwieß sich als sehr lehrreich. Und ihr gute Sehkraft im Dunkeln war durchaus von gutem Nutzen für den Goblin. Sie brachte selbst aus den steilsten und dunkelsten Erdspalten und Minen Edelsteine hervor.


    Im Gegenzug sorgte er dafür das sie Essen und Kleidung hatte und gesund war. . Nachdem sie so lehrreich war, entschloß sich der in die Jahre gekommene Händler ihr auch Wissen über die Alchemie und den Nutzen von diversen Kräutern beizubringen.
    In ihrer Dankbarkeit, das er sich um sie gekümmert hatte, würde Jala sicherlich ihm auch da von Nutzen sein. Vor allem jetzt wo er alt war und weniger konnte als er wollte.


    Doch als er eines Tages daniederlag, erblindet und entkräftet vom Alter verlor die junge Nebelkatze das Interesse an ihm. Sicher er hatte sich um sie gekümmert. Aber jetzt war er alt und sie sah nicht ein wo der Nutzen darin lag , sich jetzt um ihn zu kümmern. Und so verließ sie ihn.


    In die Welt hinaus ziehend, diente sie mal dem Einen , mal dem Anderen, aber wann immer sie keine Lust mehr hatte zog sie weiter. Oft jagdte sie in Wäldern oder stahl wertvolle Dinge aus Häusern oder von reisenden Händlern. Andere Düsterlinge aber auch so manche Individuen suchten sie auf um entweder zu erfahren welchen wirklichen Wert ihr Diebesgut hatte oder um Tauschhandel zu betreiben. Da sie ständig sich herum trieb, erhielt sie den Spitznamen "Streuner" . EIn Name der oft zu Verwirrung führte, wenn Jene die sie aufsuchten feststellten das es sich bei dem Streuner um eine Frau handelte.


    Aber da sie nicht zögerlich gegenüber Jenen war welche ihr Schaden wollten, ganz gleich ob körperlich, mit Worten oder durch Betrug wagten es bald weniger sich ihr gegenüber respektlos zu verhalten.
    Jala war das meist Recht egal. Sie genoss es ihren Ruf zu haben und das man sie mit Respekt behandelte, aber letzendlich tat sie immer was sie wollte.


    So trieb sie sich manchesmal bei Zwergen herum, welche ihre Kenntnisse bezüglich Edelsteine und wertvollen Metallen zu schätzen wußten, genauso wie ihre Künste die sie bemächtigten selbst in unstabilen Minen diese wertvollen Rohstoffe zu bergen. Da die Düstlingsfrau aber selbst eine Schwäche für diese glitzenderen Dinge hatte, nannte man sie oft einfach nur "Glitter" Was eigentlich Glitzer heißen sollte und auf eben ihr können und ihre Schwäche anspielte. Da Jala sich anfänglich aber schwer tat das Wort auszusprechen wurde aus Glitzer schnell Glitter.


    Wo sie gerade war? Das konnte man selten sagen. Zwar gab es immer Gerüchte, aber ob diese wahr waren , mußte man stehts selbst erkunden. Den Jala tat was ihr gerade in den Sinn kam.