Tobi Mac Trizzle [Goblin]

  • Kurzinfo


    Name: Tobi Mac Trizzle
    Volk: Goblins
    Fraktion: Das Chaos UND das Kaisho Abkommen
    (Erklärung: In der exterritorialen Goblinstadt Tazlogg lebt man gefährlich. Am Rande Rakshanistans gelegen kommen die dort lebenden Goblins häufig in Kontakt mit den Chaostruppen. Manch einen Tazloggkaner treibt dies in eine noch stärkere Feindschaft zu den Chaostruppen. Bei Tobi war es andersherum: Durch die geografische Nähe entwickelte er Interesse und Toleranz gegenüber den Rakshanern. Als Jugendlicher schloss er sich ihnen auch eine Zeit lang an, bis er sich schließlich wieder in Tazlogg niederließ)
    Alter: 25 Jahre
    Größe: 115 cm
    Statur: Schlank
    Beruf: (Experimenteller) Koch
    Herkunft: Exterritoriale Goblinstadt Tazlogg
    Derzeitiger Wohnort: Tazlogg
    Familienstand: Ledig
    Sprachen: Asameisch und Rakshanisch
    Der Sprachgebrauch in Tazlogg ist von einem starken Akkzent geprägt, was im Grunde genommen so klingt, wie wenn US-Amerikaner die deutsche Sprache sprechen.
    - Aus a wird "ey"
    - Aus e wird "i"
    - Das, sch, ch und h, sowie die Umlaute können nur sehr schwer ausgesprochen werden.
    -Doch die Goblins aus Tazlogg haben wegen ihrer weiten Entfernung zum Reich, auch eigene Wörter erfunden (klingt in etwa wie Denglisch): "cool - frazen - fresh - stylish - abcashen - trashig - gesnitched"



    Aussehen


    Tobi ist ein 25 jähriger Goblin, der äußerlich auffällt und sich individuell kleidet. Seine wüste Afro-ähnliche Frisur lässt ihn fast 10 cm größer wirken. Die lockigen Haare hat er in einem warmen Rotton gefärbt. Ebenso trägt er einen Unterbackenbart in dem gleichen roten Farbton. Von Schnurrbärten hält er nichts und gelegentlich hört man ihn schimpfen, wenn er eine Person sieht, die einen Schnurrbart hat.
    Mit seinen 1.15m ist Tobi durchschnittlich groß für einen Goblin. Er hat eine grüne Hautfarbe und ist von schlanker Statur. Seine Nase ist knubbelig und dick. Tobis Ohren hingegen haben eine Flügelähnliche Form. An diesen Ohren trägt er zwei Piercings, und ein Ohrring mit geweitetem Ohrloch.


    Tobi besitzt drei Leinenhemden und zwei Westen. Die Hemden haben eine weiß-besche Farbe. Die Westen sind in grau, mit braunen und schwaren Aufnähern. Bei kälteren Temperaturen besitzt er noch eine winterähnliche Jacke, aus Pelz. An Beinkleidung trägt er immer kurze "Dreiviertel-Hosen". Da drunter lange Socken, die er bis nach oben zieht.
    Zudem besitzt er noch Armschmuck, der aus braunen Lederarmbändern und Nietenarmbändern besteht. Auf seiner rechten Schulter trägt er, den Schulterteil einer ehemaligen Plattenrüstung. Ein Teil einer Rüstung, die er in einer Ruine der Tamjid fand, als er bei den Rakshanern war. Seine dicken Lederstiefel hat er von beiden Seiten mit jeweils drei herabstehenden Nägeln ausgestattet.


    Insgesamt sieht er durch seinen Kleidungsstil, dem Nieten-Armschmuck, den Piercings und den rot gefärbten Haaren, ähnlich wie ein Punk aus. Tobis Körpersprache ist absolut lässig. Auf viele Außenstehende macht er daher häufig den Eindruck, dass ihm alles egal sei, wodurch er durchaus auch viel Selbstbewusstsein ausstrahlt.



    Charakter und Mentalität


    Tobi Mac Trizzle ist extravaganter Charakter, der schnell anderen Leuten auffällt. Nicht nur aufgrund seines Aussehens, sondern auch weil er seltsam redet, ungewöhnlich locker drauf ist und fast jedes Problem kleinredet. "Die Zähne fallen dir aus? Ach, kein Problem. Das passt schon. Alles easy" - "Passt schon" und "alles easy", gehören zu seinen Lieblingssätzen.
    Er ist nicht übertrieben ehrgeizig, sondern lebt einfach locker vor sich hin. Dennoch ist er freiheitsliebend und verdient seine eigenen Brötchen. Er treibt ein selbstständiges kleines Projekt, was sich "Macs Express" nennt - "Asamuras erster Imbissexpress". Er ist sein eigener Chef und das ist auch das Einzige was er gut kann. Angestellte unter sich kann er nicht leiten. Ebenso wenig kann er als Angestellter in anderen Geschäften arbeiten.


    Tobi ist ein Goblin, der immer Veränderungen braucht. Deswegen ist "Macs Express" ein mobiler Wagen, den er immer dorthin stellen kann, wo er gerade möchte. Er möchte sich weder geschäftlich an einen Ort binden, noch privat oder in einer Liebesbeziehung.


    Bei seiner Tätigkeit als Koch, kennt der Goblin keine Grenzen und scheut kein Risiko. Warum also nicht Speisen mit experimentellen Verfahren kochen? Wie wäre ein Pfannenwender, der die Pfannkuchen mit einer Wurfvorrichtung direkt aus der Küche auf die Teller der Gäste befördert? Dadurch spart man sich den Kellner!
    Oder wieso nicht durch Mischen von Chloroform und Ethanol eine explosive, exotherme Reaktion herbeiführen, wodurch man zum Beispiel Speck anbraten könnte? Wieso muss jeder Kochprozess auf Verbrennung von Kohle oder Holz beruhen?
    Seine Kochkünste sind begehrt, aber gleichzeitig auch gefürchtet. Kaum eine Mahlzeit schmeckt wie die Andere. So kann es Beispiel es schon mal sein, dass der Gast ein völlig verbranntes Stück Fleisch bekommt, weil Tobi mit einem neuem Heizverfahren experimentiert hat.


    Der Goblin ist außerdem ein extrem aufgeschlossener und toleranter Zeitgenosse. Er sagt nicht immer alles, was er denkt, sondern hält sich durchaus schon mal mit seiner Meinung zurück, wenn er merkt, dass er dadurch einen Streit verhindern kann. Er ist interkulturell erfahren, insbesondere hat er gelernt mit den Rakshanern, sowie Orks klar zu kommen und sich anzupassen.
    Generell löst er Konflikte aufgrund seines diplomatischen Geschicks daher nur mit Worten, oder indem er sich anpasst, untertaucht oder versteckt. Das Kämpfen überlässt er den Anderen.


    Problematisch hingegen ist seine chaotische Organisationsstruktur. Meistens ist es so, dass er euphorisch Dinge anpackt und erst danach darüber nachdenkt oder sich einen Plan zurechtlegt. Das hat jedoch auch Vorteile, weil er dadurch ein hohes Improvisationsvermögen entwickelt hat und Sachen durch eigene Experimente erfunden und erforscht.
    Zudem ist er ein kreativer Kopf, der anders denkt und gelegentlich Dinge sagt und tut, die niemand erwartet.


    Vor Priestern hat er Angst und findet sie gruselig, wenn er ihnen begegnet. Insbesondere den Ainuwar-Priestern geht er aus den Weg, was auch mit seinem problematischen Verhältnis zum Altern zusammenhängt. Er ist zudem der entschiedenen Meinung, dass diese ganze religiöse Überzeugung nur Feinde verursacht. Für sich hat er inzwischen den Glauben an Rakshor gefunden, wobei Noldil eine zweitrangige Rolle spielt.


    Aber auch den Tod fürchtet er, wenn man ihn bedroht, würde er alles ausplaudern, da er nicht stur an irgendwelche Prinzipien festhält. Er ist durch Gewalt schnell einzuschüchtern.


    Zuletzt zu erwähnen ist auch, dass er mit dem Altern ein Problem hat. Er sorgt sich davor alt und eingesperrt zu sein. Seinen Körper nicht mehr so bewegen zu können, wie er möchte. Wenn der Geist versagt, und man als Individuum eben nicht mehr frei ist, sondern ein Sklave der Zeit geworden ist. Eingesperrt in einem veralteten Modell. Nur noch auf den Tod wartend.
    Daher verrät er seinen Geburtstag verrät er niemanden, da er diesen Tag hasst, da es ihn jedes Mal seine Ängste vom alt sein wieder vergegenwärtigt.



    Fähigkeiten


    Stärken und Schwächen
    + Gute Kochkenntnisse und Erfahrungen in der Gastronomie
    + Interesse an Chemie und Technik. Sowie ein wenig Wissen durch Experimente erworben
    + Hohes Improvisationsvermögen
    + Kreativität
    + Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
    + Grundlegende handwerkliche Fähigkeiten
    + Diplomatisch und kompromissbereit in Konflikten
    + Reichlich Erfahrung im interkulturellen Austausch mit Rakshanern (und Orks)


    - Extrem Risikofreudig
    - Chaotisch, unsystematisch und unordentlich
    - Da er sich nur schlecht binden kann, hat er viele lockere Bekanntschaften, aber keine wirklichen Freunde. Das Verhältnis zu seiner Familie ist seit seinem 15. Lebensjahr auf Distanz (siehe Lebenslauf)
    - Ist nicht talentiert darin andere Leute zu leiten
    - Manchmal zu "locker" und leichtsinnig
    - Er kann weder lesen, noch schreiben und damit keine Bildung aus Büchern
    - Kein tiefgehendes Verständnis von Glauben und Philosophie
    - Lässt sich durch Gewalt schnell einschüchtern, vorallem da er keine kämpferischen Fähigkeiten zur Verteidigung besitzt


    Inventar


    Reiserucksack
    Kleidung & Pflege
    - Wechselkleidung (2 Hemden, 1 Weste, 1 Hose, 3 Sockenpaare, 3 Unterhosen)
    - 1 dicke Winterjacke
    - 1 Wolldecke
    - Waschlappen, dicker Lappen zum Trockenreiben
    - Rasiermesser
    - 1 Stück Seife, 1 Bürste


    Essen und Trinken
    - Trinkflasche
    - Eine hochprozentige Flasche Spiritus zur Desinfektion und selten zum Trinken
    - Proviant
    - Beutel mit Gewürzen
    - Beutel mit Geheimzutaten (vorher zubereitete Kleinigkeiten, die lange haltbar sind, wie Soßen auf Pulverbasis.)
    - Kochbesteck und Kochmesser
    - 1 Topf, 3 Behälter, 1 Pfanne, 1 Wok
    - Lappen zum Säubern
    -1 Feuerstein und Zunder


    Sonstiges
    - Geldbeutel (ein paar Goblinkronen, aber nicht der Rede wert. Er handelt meist mit Ware gegen Ware)
    - In einer hölzernen Schachtel: Ein paar Zigarren
    - Ein paar Chemikalien


    Im Mac Express
    Der Rest seines Besitzes also von ihm entworfene Kochmaschinen, ein paar andere Chemikalien und alles was er für seine gewerbliche Tätigkeit als Koch braucht (also vorallem ein guter Ofen) steht da drin. Der Mac-Express muss aber durch Körperkraft (Pferde oder starke Orks) bewegt werden. Er verfügt über keinen selbstständigen Antrieb. Tobi hat nicht das Geld (und auch nicht die Zeit) ein Pferd, ein Esel oder ein sonstiges Lasttier zu versorgen. Bei Bedarf fragt er daher einen Bekannten um Hilfe, oder bezahlt kräftige Männer zum Schleppen für ein paar Stunden.
    Der Wagen stellt in Tobis normalen Alltag sein Schlafplatz dar. Am Ende des Geschäftstages bewegt Tobi den Wagen selbstständig ein paar Meter weiter an eine Straßenecke, und übernachtet dort. Da er sich gut mit den Stadtwachen versteht und mit ortsansässigen Personen keinerlei Konflikte hat, wird er auch des Nachts nicht überfallen. Bisher kam dies nur einmal vor, und der Dieb wurde wenig später sogar von der Stadtwache gefasst.


    Eine Darstellung des Wagens siehe Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Lebenslauf


    Elternhaus & Kindheit
    Tobi Mac vom Clan der Trizzle wurde im Jahr 175 n.d.A. in der exterritorialen Goblinstadt Tazlogg geboren. Er war das fünfte Kind des Garilik Mac vom Clan der Trizzle und der Petaux vom Clan der Trizzle.
    Wie auch sein Vater, und dessen Vater vor ihm, und auch deren Vorväter bekam Tobi den traditionellen Zweitnamen "Mac" zusätzlich zu seinem Erstnamen.


    Tobis Vater besaß zu jener Zeit eine Gaststätte in Tazlogg namens "Mac's Gaststätte". Oder kurz einfach nur "Mac's" genannt. In diesem Gebäude lebten und arbeiteten die Kinder und die Familie. Als kleines Baby wurde Tobi von seiner Mutter und seinen älteren Geschwistern, vorallem von seiner 6 Jahre älteren Schwester Laloz behütet (weswegen er zu ihr ein besonderes Verhältnis hat).
    Als Tobi etwa 3 Jahre alt war und alle grundlegenden motorischen Fähigkeiten, wie das Laufen oder Sprechen beherrschte, half er bereits im Haushalt mit. Zunächst bei kleineren Aufgaben. Je älter er wurde, desto mehr Haushalts-, Koch- und Handwerkstätigkeiten wurden ihm jedoch gezeigt.
    Eine Schule besuchte er nie, da es sowas in Tazlogg nicht gibt.

    Das Verhältnis zwischen den Eltern und ihren Kindern war liebevoll. Die Arbeit in einem Gasthof für eine junge Familie ist zwar stressig und man hat wenig Zeit. Doch ebenso bereitete sie der Familie viel Freude. Neben den üblichen Stammgästen gab es eine wechselnde Schar von Reisenden aus Asamura. Denn Tazlogg stellt die letzte "zivlisierte Stadt" in dieser Ecke von Asamura dar.


    Tobi war als Kind äußerst verspielt und widerspenstig. Er machte lieber Quatsch, oder spielte mit den Nachbarskindern, als seinen ihm auferlegten Pflichten nachzugehen. Diese Disziplinlosigkeit und der Mangel an Autoritätshörigkeit ist bis heute prägend für seinen Charakter.


    Das Erwachsenwerden
    Als Tobi etwa 10 Jahre alt war, kam er aus Langeweile erstmal auf die Idee beim Kochen zu experimentieren. Dazu angeregt wurde er von einem weiblichen Gast, die chemische Kenntnisse hatte. Tobi zog nämlich an jenem Tag, wegen eines von seinen Eltern auferlegtes Hausarrest, ein besonderes trauriges und langes Gesicht, was die Frau bemerkt hatte und den Jungen schließlich darauf ansprach. Die Beiden unterhielten sich darauf eine Weile und die Frau erzählte ein wenig, was denn Chemie genau sei. Tobis Neugierde war entfacht.


    Und so war es, dass Tobi von nun an seine Freizeit lieber mit seinen Experimenten verbrachte. Zunächst nahm er sich all möglichen Gewürze, Flüssigkeiten und sogar Gegenstände aus dem Haushalt, die er finden kommte, um neuartige Speisen zu "erfinden". Er stellte dies relativ geschickt an, da er immer soviel vom Vorrat entnahm, dass es nicht auffiel. Später kaufte er chemische Substanzen auf dem Markt und probierte sich daran eine kleine Maschine zu erfinden.


    Natürlich kam er dadurch immer mehr in den Konflikt mit seinen Eltern. Immer wieder stellten sie sein Taschengeld ein, damit er zur Vernunft kommen sollte, um nicht seine Zeit mit solchen seltsamen Experimenten zu verschwenden.
    Tobi streikte dann irgendwann aus Trotz und half gar nicht mehr im Haushalt, was ebenfalls nicht Sinn der Sache sein sollte. Also gaben sie schließlich nach.


    Mit dem 14. Lebensjahr entwickelte sich erstmalig der Wunsch bei Tobi nach einem Abenteuer. Er wollte etwas von der Welt sehen. Mal was Anderes tun, als seinen Pflichten nachkommen zu müssen. Er wollte frei sein und auf niemanden mehr hören müssen. Dieser Wunsch wurde immer stärker. Verursacht durch einen speziellen Anlass (wird im RPG ausgespielt), schloss sich Tobi mit 15 Jahren einer Gruppe Rakshanern an.


    Gegenwärtige Situation
    Mit 18 Jahren kehrte er von den Rakshanern zurück und war inzwischen erwachsen geworden. Bei den Rakshanern hatte er Interesse an der Philosophie des Rakshors gefunden und betete seitdem zu ihm. Nicht nur zum Kaisho Abkommen, sondern auch zur Chaosfraktion fühlt sich Tobi seitdem zugehörig. Auch erwarb durch seine Reise interkulturelle Erfahrungen mit den Rakshanern und Orks.


    Gleich nach seiner Ankunft besuchte Tobi seine Eltern. Er erzählte er von seinen Plänen ein Imbisswagen namens "Mac's Express" zu betreiben. Doch das Verhältnis war seit seiner Abreise problematisch geworden. Mit Vorwürfen, Maßregelungen und Kritik wiesen sie seine Idee als "kindlichen Quatsch" ab. Auch seitdem hat Tobi den Kontakt zu seiner Familie nahezu eingestellt, da sie mittlerweile zu unterschiedlich geworden sind und seine Eltern ihn stets für alles kritisieren was er tut.

    Many thanks to Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. for the admittance to use Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..


    "Mit den Schnurrbärten verhält es sich, wie mit den Fliegen in einer Suppe: Sie sind überflüssig" - Tobi Mac Trizzle

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi Mac Trizzle ()