Madeleines

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Hoheit. Das Rezept ist Max gewidmet ^^

    Madeleines

    Zutaten
    125g Butter
    125g Puderzucker
    4Eiklar
    50g Mehl, Typ 405
    50g gemahlene Mandeln
    3EL Puderzucker
    Butter zum Einfetten der Backform

    Besonderes Geschirr
    1Madeleine Backblech

    Rezept ergibt 60 Madeleines
    Das Rezept braucht eine Nacht Zeit

    Zubereitung
    Die Butter in einem Topf erhitzen, bis sie leicht braun ist. Den Schaum abnehmen und die Butter vom Herd nehmen. Die Butter durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen. Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Das Eiklar dazu geben. Alles mit einem Handrührgerät verrühren. Das Mehl dazu sieben und vorsichtig einrühren. Die Mandeln ebenfalls hinzu geben und einrühren. Nun die Butter langsam in den Teig geben. Immer weiter rühren. Die Schüssel abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Madeleine Backblech einfetten. In jede Muschelform des Bleches einen Teelöffel Teig tropfen. Die Form darf nicht ganz ausgefüllt sein, die Madeleines gehen noch auf. Auf der mittleren Backofen Schiene gut 12 Minuten backen. Die Madeleines in dem Backblech abkühlen lassen. Danach aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen.