Coquille Muschelchen - Souvagnisches Festtagsgebäck

  • Coquille Muschelchen - Souvagnisches Festtagsgebäck



    Maximilien betrat den Raum und schaute sich um. Er verbarg seine Gefühle nicht hinter einer Maske aus Gleichmut, sondern zeigte offen, dass ihm der besondere Salon gefiel. Die Buntglasfenster betrachtete er lange und eingehend, Max wusste welche Arbeit und welches Können hinter diesen Kunstwerken steckte. Die nächsten Kunstwerke standen auf dem Tisch und er wusste auch, wer sie gebacken hatte - Verrill.


    "Muschelchen, schau einer an, eine Gebäckspezialität aus Souvagne.
    Das Gebäck besteht aus einer kegelförmigen Blätterteigtasche mit einer süßen Cremefüllung mit Zimt und Orangenblüten.


    Das besondere an der Blätterteigtasche ist, dass die Blätterteigschichten nicht wie bei einem Croissant parallel verlaufen, sondern aufgefächert sind. Dies wird durch eine spezielle Zubereitung des Blätterteiges erreicht, wie mir Verrill einst erklärte und das verleiht der Muschel oder dem Muschelchen seine besondere Form.


    In Souvagne existieren zwei Varianten der Muschelchen, die lockige Muschel und die als die originale Variante aus Cheverette gilt und die typischen Blätterteigrippen hat, sowie die aus Mürbeteig statt Blätterteig bestehen und deswegen einfacher herzustellen sind.


    Zu speziellen Anlässen und insbesondere in der Ursprungsgemeinde gibt es noch die Variante Rosa Pomme mit einer Apfel- oder Fruchtfüllung, meist zum Erntefest gereicht.


    Was habt Ihr beiden angestellt, dass sie sich die Mühe macht, eines meiner Lieblingsgebäcke zu backen? Kleiner Spaß, ich freue mich sehr darüber, ich weiß die Mühe zu schätzen. Der Salon ist wirklich wunderschön, als würden wir uns auf dem Grund des Meeres befinden. Du bist hier der Gastgeber Tazio, wenn es gestattet ist, setze ich mich", sagte Max schmunzelnd und wartete die Einverständnis seines Schwiegersohnes ab.


    Kaffee und Tee standen ebenso bereit wie die mit Puderzucker bestäubten Muschelchen. Verrill hatte keine Mühen gescheut und von jeder Füllung welche gefertigt. Jene mit Zimt hatte sie in größerer Anzahl hergestellt, da sie wusste das ihr Vater Zimt liebte.


    (~Maximilien Rivenet de Souvagne, Der Biss des Leone die Marino - Im Blauen Salon, 20.05.2019)



    Muschelchen Gebäck:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.



    ****



    Coquille Muschelchen - Rezept:



    Zutaten


    400 g Mehl
    250 g Frisch- oder Schichtkäse
    250 g Puderzucker
    160 g Weizengrieß
    160 g gemischte kandierte Früchte
    170 g Butter
    60 g Zucker
    1 ganzes Ei und 2 Eigelb
    1 Vanilleschote
    Zimt gemahlen
    Salz



    Zubereitung


    Das Mehl in eine große Schüssel geben, 100 g Butter, den Zucker, eine Prise Salz und gerade so viel Wasser hinzufügen, dass ein fester und geschmeidiger Teig entsteht. Daraus einen Laib formen und eine Stunde kühl ruhen lassen.


    In einem Topf etwa einen Liter leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und den Grieß langsam einstreuen. 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen, vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und in eine Schale füllen.


    Nun den Frisch- oder Schichtkäse, den Puderzucker, ein Ei, die zerkleinerten kandierten Früchte, eine ausgekratzte Vanilleschote und Zimt untermischen. Mit einem Tuch bedecken kalt ruhen lassen.



    Nun 50 g Butter erwärmen. Den Teig auf einem bemehlten Brett so dünn wie möglich rechteckig ausrollen. In vier gleich große Stücke schneiden, mit Butter bestreichen und übereinanderlegen. Eine halbe Stunde ruhen lassen.


    Dann die übereinandergelegten Teigblätter eng zusammenrollen und die so entstandene Rolle an den Enden abrunden und in ungefähr 1 cm dicke Scheiben schneiden.


    Eine Scheibe auf das Brett legen und vorsichtig mit dem Nudelholz ausrollen. Dabei von der Mitte nach links oben und dann von der Mitte nach rechts unten arbeiten, bis man ein breites rauten-/muschelförmiges Stück erhält. In die Mitte der "Muschel" etwas Füllung geben, zuklappen und die Enden gut zudrücken. Die Teigtasche in eine eingefettete Form legen.


    Mit den restlichen Scheiben wie zuvor erläutert verfahren. Die Taschen mit dem verrührten Eigelb bestreichen und 20 Minuten bei 200 °C im vorgeheizten Ofen backen. Danach auf 180°C reduzieren und weitere 20 Minuten backen. Schließlich auf 160°C verringern und weitere 10 Minuten backen.


    Die heißen Coquille mit dem restlichen Puderzucker bestreuen und warm servieren.



    Bon Appétit
    wünscht Verrill



    ****