Neujahrsansprache 2016 von Leopold von Ghena

  • Neujahrsansprache 2016
    von
    Leopold von Ghena



    Werte Spieler,


    wir schreiben das Jahre Anno 2016. In der letzten Nacht überschritten wir auf ruhigem Wege dieses von Anno 2015. Seine Hoheit hofft, ihr hattet ein gutes Herüberkommen und habt recht viel gute Vorsätze für das neue Jahr. In dieser lei stillen Moment, möchte ich die Zeit finden und einen klein wenig das Jahr 2015 beleuchten.



    Der Anfang
    Eine Welt sollte entstehen, eine Welt von Spielern, für Spieler. In der jeder seinen Beitrag leisten konnte, so fern er wöllte. Eine Welt, in der die notwendigsten Regeln aufgestellt sind, die Spieler sich austoben können und ihre Charaktere frei entfalten können und so erblickte am 15.03.2015 in-exilium.de das Licht der Welt. Es dauerte nicht lange und die ersten Neuankömmlinge trafen in der neuen Welt Asamura ein.



    Die ersten Neuerungen
    Im Versammlungsplatz des Forums begann reges Treiben, die ersten Pläne wurden geschmiedet!


    Welche Völker sollte Asamura beherbergen?
    Welche Götter sollten die Völker anbeten?
    Welche Sprachen sollten gesprochen werden?
    Welcher Skin sollte es sein?


    Diese und andere wichtige Fragen wurden am Anfang gestellt und schon kurze Zeit später, am 30.03.2015 erblickten die ersten Karten von Asamura das Licht der Welt.


    http://asamura.de/images/karten/asamura_karte_1.gif
    http://asamura.de/images/karten/asamura_karte_2.png
    http://asamura.de/images/karten/asamura_karte_3.png


    Und bald sollten auch die ersten Völker auf dem neuen Kontinent heimisch werden.


    23.04.2015: Die Gargoyles, geschrieben von Novec Sarili Gojim, erwachen aus ihrem Schlaf.


    06.05.2015: Die Norkara, nach einer Idee von Sinthara wurden in den Meeren der Welt erblickt.


    16.05.2015: Die Düsterlinge, geschrieben von Baxeda, kamen aus den Tiefen der Unterwelt.


    17.05.2015: Feiner Käsegeruch von den Berwychtel, geschrieben von Meister Dozzy, durchdrang die Luft von Asamura.


    Aber das war noch nicht alles, mit der Zeit fanden sich immer mehr Pflanzen, Tiere, Völker und im Allgemeinen Beschreibungen in der Wissensdatenbank an! Neuigkeiten über diese und andere Bereicherungen des Forums fand man schon von Anfang an im Thema: Neuerungen im Forum



    Verstärkung naht!
    Schnell war Baxeda und Novec Sarili Gojim klar, dass zwei Globale Moderatoren nicht reichen würden.


    Zum einen spielte hier der Grund hinein, dass beide an einer DSL-Leitung hängen und bei Problemen kein Moderator im Forum ist. Zum anderen, dass beide in ihren Ansichten ähnlich denken. Die Gefahr zu sehr auf die eigene Meinung zu beharren war zu groß, eine dritte Stimme musste in die Moderation Einzug halten.


    Nach kurzer Überlegung war die Wahl gefallen. So wurde Meister Dozzy, am 27.05.2015 in den Rang eines Globalen Moderators erhoben.



    Asamura in neuem Gewandt
    Irgendwann hatte auch einmal der Name und Domainname in-exilium.de ausgedient. Somit war es am 04.09.2015 soweit! Die alte Domain in-exilium.de wurde gekündigt, dafür die neue Domain Asamura.de gekauft.


    Nur wenige Tage später, am 10.09.2015 sollte das Gewand fertig sein und Asamura endgültig in neuem Glanz erstrahlen. Der Style Mysterium wurde erstellt und zum neuen Hauptskin.


    http://asamura.de/images/bilder/asamura_style_mysterium.jpg


    Asamura schreitet vorran
    Immer weiter schritt Asamura in den Monaten vorran!


    Die Götter richteten sich endgültig am 20.09.2015 heimisch ein.
    Das Magiesystem wurde am 08.10.2015 vollendet.
    Die ersten Lieder, Hymnen und Zeitzeugenberichte hielten am 08.10.2015 Einzug.
    Das Finanzystem hielt am 10.12.2015 in Asamura Einzug.


    Und noch vieles, vieles mehr!



    Asamura bei Facebook
    So gut und schön Asamura schon sein sollt, wollen doch alle mehr Spieler und Nutzer unserer Welt sehen. Viele Spieler machen schon Werbung und so überraschte uns Sinthara am 28.10.2015 mit der Idee und der Umsetzung einer Asamura Facebook Seite, die sie nun zusammen mit Meister Dozzy hegt und pflegt.



    Ist ein Chat genug?
    Die Frage stellte sich im Dezember 2015! Immer öfter kam es vor, dass neben den Chatrollenspielen die geplant waren, im Spaß spontane Chatrollenspiele entstanden. Dies war wundervoll, auf der anderen Seite und schlecht auf der anderen. Eine Gruppe wollte gern reden, die andere gern Rollenspiel betreiben.


    Dieses Problem wurde am 18.12.2015 gelöst und unser neuer Chat öffnete seine Tore. Nun hatten wir einen Chat mit mehreren Chaträumen. Rollenspiel und Reden war nun kein Problem mehr. Sehr beliebt auch die Funktion des Privaten Chats von Spieler zu Spieler!


    http://asamura.de/images/bilder/neuer_chat_erklaerung.jpg


    Das Rollenspiel wurde nicht vergessen!
    Neben all den Neuerungen, den Überlegungen zu Beschreibungen, den Gesprächen zu Ideen und Planungen, kam das Rollenspiel, der eigentliche Sinn nicht zu kurz.


    Wer kennt sie nicht, die Abenteuer der Vampir Frau und des Tieflings?
    Der steinige Weg in das Abenteuer


    Die wilden Abenteuer auf der Rauhen See!


    Oder die Jagd nach Palion eines Teetrinkers, eines Henkers und einer geheimnisvollen Wölfin?
    Teebeutel


    Oder andere wundervolle Geschichten, von denen hier nur ein Ausschnitt gezeigt wird.


    Käse, Speck und Feenstaub
    NachtSchattenGewächs


    Aber nicht nur Rollenspiel auf sterblichen Niveau gab es in 2015! Auch die Götter waren aktiv und schmiedeten ihre Pläne:


    Im Gewand eines Sterblichen


    Zahlen und Fakten
    Asamura wächst und wächst und das kann sich sehen lassen!


    Asamura das Schwergewicht!


    Am 15.12.2015 wurde sicherheitshalber ganz Asamura einmal ausgedruckt, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.


    http://www.asamura.de/download/file.php?id=99&mode=view
    Der Ordner ist 3,7 cm stark und wiegt 2,58 kg!


    Asamura in Schrift und Forum


    Beiträge insgesamt: 4061
    Themen insgesamt: 381
    Beiträge pro Tag: 13.81
    Mitglieder insgesamt: 72


    Der Besucherrekord liegt bei 67 Besuchern, die am Di 29. Dez 2015, 08:38 gleichzeitig online waren.
    Der Besucherrekord liegt bei 129 Besuchern, die am Mi 16. Sep 2015 online waren.



    Die Zukunft
    Ja, dies war ein kurzer Jahresrückblick auf 2015. Vieles wurde nicht erwähnt, dafür war 2015 zu viel los, so beschränkte ich mich auf die Eckpunkte. Für nächstes Jahr wurde schon viel geplant.


    Neben den Plänen die letzten drei Völker in Asamura an zu siedeln, steht noch viel Arbeit in der Flora und Fauna an. Die Fraktionen und der Rote Faden wollen weiter gesponnen werden. Gilden und Geheimbünde fordern entdeckt zu werden, Karten wollen gezeichnet werden und vieles, vieles mehr!


    Natürlich nicht zu vergessen, wird schon fleißig auf das erste Forentreffen im Mai 2016 hin gearbeitet.


    Bisher haben folgende Personen Interesse: Sinthara, Meister Dozzy, Novec Sarili Gojim, Baxeda, Viktor von Blutar und eventuell Arafis


    Also, es wird ein aufregendes und ereignisreiches Jahr 2016!



    Vielen Dank
    Die viele Arbeit, die in dieses Projekt gesteckt wurde, ist kaum aufzuzählen. Die Gespräche und Ideen kaum zu ergreifen und ganz sicher die Stunden des Lachens und Herumblödelns nicht zu vergessen.


    Vielen Dank, für Eure Hilfe, euer Engagement und die vielen schönen Stunden, die wir miteinander verbringen konnten.



    Auf ein weiteres und schönes Jahr 2016 in Asamura!