Die alten Hochkulturen sind gefallen. Sie hinterließen Relikte, deren Erforschung noch in den AnfĂ€ngen liegt und die Karten der Macht werden neu gemischt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien. WĂ€hrend die Urvölker auf AltbewĂ€hrtes setzen, treiben die Siedler den Fortschritt voran. GeheimbĂŒnde sehen die Zukunft in der Magie. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen? Ob Krieger, Gelehrter oder Magier oder welcher Berufung auch immer du sonst folgen wirst - ihr seid jene, welche die Geschichte Asamuras gemeinsam schreiben.

2 Jahre Asamura

Neuigkeiten und Wissenswertes in der Welt erfahrt ihr hier.
Antworten
Leopold von Ghena
Herzog
BeitrÀge: 41

2 Jahre Asamura

Beitrag von Leopold von Ghena » Mi 15. MĂ€r 2017, 06:53

2 Jahre Asamura

Liebe Spieler,

heute feiert Asamura seinen zweiten Ehrentag.

Genau zwei Jahre ist es nun her, dass unser Forum gegrĂŒndet wurde. Von Anfangs nur einer handvoll Mitstreitern und einer provisorischen Weltenbeschreibung hat es sich inzwischen zu dem gemausert, was ihr heute seht: Einem der aktivsten deutsprachigen rpgs im Bereich der freien, also nicht an ein Fandom gebundenen Fantasy mit einem festen Stamm von Spielern und engagierten Weltenbastlern mit einer Weltbeschreibung, die den Umfang eines Romans hat.

Werfen wir doch einen kurzen Blick zurĂŒck auf die AnfĂ€nge.

:punkt: Die AnfÀnge Asamuras

Als Exil gegrĂŒndet, trug Asamura zunĂ€chst den Namen In Exilium. Die erste Karte zeigte nur einen winzigen Ausschnitt der KĂŒste.

[ externes Bild ]

Das Spiel begann im Jahre Null mit dem Übersetzen der ersten BĂŒrger vom alten Kontinent nach Daijian, bedroht von den SklavenfĂ€ngern der Rabennorkara. ZunĂ€chst war nichts weiter als dieser Ausschnitt von dem neuen Kontinent bekannt. Wir spielten die Erforschung des Kontinents in Echtzeit nach, wĂ€hrend wir die Weltbeschreibung gemeinsam mit den Spielern erstellten, RL und rpg verwoben sich untrennbar miteinander und bis heute sind diese Siedler als Naridier mit ihrer Historie ein fester Bestandteil unserer Welt.

Der Header sah noch etwas anders aus als heute, der Forenhintergrund war dazu einfarbig braun:

[ externes Bild ]

Als die Weltbeschreibung in den GrundzĂŒgen stand, erfolgte ein Zeitsprung von zweihundert Jahren. In Exilium war nun kein Exil mehr, sondern ein eigenstĂ€ndiges, stolzes rpg und erhielt den Namen und die Domain des grĂ¶ĂŸten seiner Kontinente: Asamura. Auch heute noch findet dort, im Herzland, der Großteil des rpgs statt. Ausgedruckt sah die Weltbeschreibung letztes Jahr bereits so aus: http://asamura.de/download/file.php?id=100&mode=view Sie war ein 3,7 cm starker Papierstapel und wog sagenhafte 2,58 kg. Heute dĂŒrfte das Ganze sogar noch ein wenig massiver sein.

:punkt: Neuerungen im letzten Jahr

Die wohl grĂ¶ĂŸten Neuerungen dieses Jahr waren wohl die endgĂŒltige Fertigstellung aller noch offener Fraktions- und Volksbeschreibungen sowie die Eröffnung der von Spielern geleiteten Unterforen Geisterhaus, KrĂ€henkorsaren und Intermagische Akademie - ein Vorgehen, das bei Fantasyrollenspielen bislang wohl einmalig ist. Wir sind selber gespannt, was ihr daraus machen werdet und hoffen, dass es im Laufe der Zeit nicht die einzigen von Spielern betreuten Unterforen bleiben. Vor allem aber freuen wir uns ĂŒber das Engagement dieser fleißigen Spieler Arafis, Jeelen und Blammo (Seweryn), die sich dieser Herausforderung gestellt haben. An dieser Stelle sprechen wir euch ein riesengroßes Danke aus!

Aber auch allen anderen, die sich hier engagieren, gebĂŒhrt unser Dank, denn ein Forum lebt nicht von seiner Moderation, sondern von seinen Usern. Das war schon immer unsere Philosophie und das wird sie bleiben. Ohne euch alle wĂ€re Asamura nur eine leblose HĂŒlle.

:punkt: Statistik

Damit wir fĂŒr den kommenden Jahrestag einen Vergleich haben, verewigen wir an dieser Stelle auch die heutigen Statistiken:

Statistik BeitrÀge insgesamt: 8544
Themen insgesamt: 804
BeitrÀge pro Tag 11.66
Mitglieder insgesamt: 169

Der Besucherrekord liegt bei 67 Besuchern, die am Di 29. Dez 2015, 09:38 gleichzeitig online waren.
Der Besucherrekord liegt bei 170 Besuchern, die am Di 13. Sep 2016 online waren.

:punkt: Schlusswort

Damit bleibt nur, mich bei euch allen fĂŒr eure unersetzliche Mitarbeit zu danken, eure Energie und KreativitĂ€t und die vielen Stunden, die wir gemeinsam in Asamura erleben durften und noch dĂŒrfen werden, fĂŒr die vielen Abenteuer all der Figuren, die unsere Welt lebendig machen. Wir hoffen, dass ihr an Asamura genau so viel Freude habt, wie wir.

Es war ein schönes und erfolgreiches Jahr mit euch und wir freuen uns auf alle, die noch folgen werden!

Eure Moderation

JEELEN
Zweitcharakter
BeitrÀge: 531
Auszeichnungen: 4
Volk: Goblin
Steckbrief: [ externes Bild ]

Das Kaisho Abkommen Die fleißige Feder in Bronze Rote Laterne Quasselstrippe

Re: 2 Jahre Asamura

Beitrag von JEELEN » Mi 15. MĂ€r 2017, 07:36

Happy Birthday Asamura

:klasse:

:) :) :) :D :) :) :)
Zuletzt geÀndert von JEELEN am Mi 15. MÀr 2017, 09:19, insgesamt 2-mal geÀndert.

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
BeitrÀge: 862
Auszeichnungen: 2

Das Kaisho Abkommen SchlĂŒsselloch

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Mi 15. MĂ€r 2017, 08:18

Ich wĂŒnsche Dir alles Gute zum Geburstag Asamura,

wachse und gedeihe weiterhin so schön und bereite deinen
Spielern auch ein weiteres Jahr viel freude!

Ein dreifach hoch auf Asamura! :birthday:

Seweryn
LegendÀrer Abenteurer
BeitrÀge: 100
Auszeichnungen: 3
Volk: Almane

Das Kaisho Abkommen Top Charakterbogen Quasselstrippe

Beitrag von Seweryn » Mi 15. MĂ€r 2017, 08:50

Hoch! Hoch! Hoch!
:bier:

Herzlichen! Weiter so!

Knozzy
Böser Endgegner
BeitrÀge: 584
Auszeichnungen: 6
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Gold

Beitrag von Knozzy » Mi 15. MĂ€r 2017, 09:01

Ein Hoch auf Asamura und seine Bewohner!
Ich denke wir können mit Stolz in eine neue Zukunft blicken, wo die Spieler mehr Verantwortung ĂŒbernehmen, dynamisch das Weltgeschehen beeinflussen. Jetzt da die Volksbeschreibungen fertig sind, steht dem Ganzen nichts mehr Wege.

Ich wĂŒnsche mir im neuen Jahr, dass wir stetig zusammenwachsen und Asamura aktiv mitgestalten. Und außerdem wĂŒnsche ich mir, dass es mehr Goblins gibt! Wir Goblins sind gnaaaadenlos unterbevölkert. Es gibt zu viele Centauren! Mich bestĂŒrzt diese Entwicklung zutiefst! :ugly: :klasse:

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Geburtstag, Asamura!
:birthday: :birthday: :birthday:

Zum Geburtstag gibts fĂŒr Asamura von mir auch ein kleines Geschenk! Eine lang versprochene Geschichte, die von Kalmos und Garaxymo berichtet. Doch sieht selbst:

Kindergeschichte

Wer diese Geschichte geschrieben hat, ist nicht bekannt, ebenso wenig, ob sie auf einer wahren Begebenheit beruht. Jeder Gelehrte kennt sie, nicht zuletzt wegen der bekannten öffentliche Debatten darĂŒber, die nicht selten in Handgreiflichkeiten enden, weil sich Philosophen, Mystiker und Priester vehement ĂŒber die Moral streiten.

Garaxymo und Kalmos sitzen auf einem Baum.

„Ist das wieder eine Hitze!“, stöhnt Garaxymo.
Der Erdelementar schaut grummelig dar. Seine Mundwinkel sind nach unten gerichtet. VerÀrgert runzelt er die Stirn. Sein Blick offenbart eine Gereiztheit und Verdrossenheit, die auch das schönste Wetter, die schönsten Lieder oder die schönen Landschaften nicht aufhellen können.

Denn vor ihnen liegt das wunderschöne Asamura. Im SĂŒdosten beginnend von den sandigen WĂŒsten der Tamjid, vorbeiziehend ĂŒber die bĂ€uerlichen Wiesenlandschaften Almaniens, an den Steppen des Centaurenvolkes vorbei, durch die modrige Sumpfgegend Alkena, bis hin zum verwunschenen Waldgebiet der Lichtalben. Asamura – das Land der tausend Gesichter. Es ist eine friedliche Region und zusammen lebt man Hand in Hand.

„Vermaledeit dieser Ast ist verdammt unbequem!“, meckert Garaxymo.
Kritisch klopft er mit seinen knochigen, steinenern Fingerkuppen gegen das uralte Gehölz, auf dem die Beiden sitzen. Dieser uralte Baum steht hier schon seit ĂŒber fĂŒnf Jahrhunderten. Manch einer der hiesigen Waldalben behauptet, dass der Baum einst ein Waldalb gewesen sei.
„Ein Waldalb? Alles Humbug!“, hatte Garaxymo darauf geantwortet. „Bist du ein Waldalb?“
Garaxymo spricht zu dem Baum und klopfte erneut gegen den Ast.
In der Mitte des Baumstammes ist eine hohle Stelle. Ein recht großes, natĂŒrliches Loch, zudem sich Garaxymo nun wendet. Er rutscht etwas am Ast herunter und meint nun lauter und gereizter als zuvor:
„Sprich endlich!“, ruft er in das Loch.

Doch der Baum spricht nicht. Nichts passiert.
„Immer dieses Benehmen heutzutage. FrĂŒher hatte man noch Respekt.“ Der Erdelementar zieht sich wieder nach oben zu Kalmos, der etwas weiter außen immer noch ruhig auf dem Ast sitzt.
„Das gefĂ€llt mir nicht“, meckert Garaxymo weiter und setzt sich nahe des Stammes neben ihn.
Er verlagert sein Gewicht auf eine Stelle und prĂŒft die StablitĂ€t des Astes. Mit dem Handballen drĂŒckt er immer fester auf die Stelle und umfasst schließlich den Ast.
„Ich werde noch herunterfallen! Dieser Ast ist nicht sicher!“
Kalmos wĂ€hrenddessen spricht kein Wort. Er kennt schon die nicht endenden Beschwerden der Meckerliese Garaxymo. Sein Blick schweift in die Ferne. Vergeblich versucht er das zu finden, weswegen er gekommen ist: Etwas Entspannung von seinen Ohrenschmerzen, die ihn plagen. Nur leichtes Vogelgezwitscher, das Rascheln der BĂ€ume und der feine Windhauch sind zu hören. WĂ€re da nicht Garaxymo, der lautstark seinen Unmut preisgeben wĂŒrde.

„Diese verdammten Vögel nerven. Zwischer hier und zwitscher da. Haben die nichts Besseres zu tun?“ Drohend erhebt er die Faust.
Kalmos derweil versucht Garaxymo zu ignorieren. Er schließt die Augen, um sich besser zu konzentrieren.
Erneut muss Garaxymo den Ast prĂŒfen.
„Irgendwas stimmt damit nicht.“ Mit einer lockeren Handbewegung zaubert der Erdelementar ein massives Gesteinsmesser hervor und beginnt in die Baumrinde zu schneiden.
„Ich prĂŒfe die pflanzliche Struktur“, sagt er zu Kalmos gewandt, als dieser verwundert seine Augen öffnet.

„Was fĂŒr eine Scheiße!“, meckert Garaxymo, als er die OberflĂ€che durchgeschnitten hat und die pflanzlichen Fasern entdecken kann. „Ich werde noch herunterfallen!“
Jetzt steht er auf und springt auf dem Ast herum, um zu schauen, wo der kritische Druckpunkt ist, als er mittendrin wieder pausiert und meckert:
„Dieses Vogelgezwitscher lenkt mich ab. Es nervt mich! Und Pflanzen sind schwach. Alles muss Gestein sein. Was bringt das GrĂŒn, wenn es mich nicht tragen kann? Und dazu noch dieser Gestank der Blumen.“
Nun erhebt er die Faust und bedroht die Blumen.
„Hört auf zu stinken! Und diese Sonne. Sie blendet mich.“

WĂ€hrend Garaxymo weiterspricht, bricht plötzlich ein Teil des Astes, gerade in dem Moment, als Kalmos etwas zu Garaxymo erwidern wollte. Man hört ein Knacken und schließlich das GerĂ€usch, als etwas unsanft auf den Boden prallt.
„Hilfe, ich falle herunter. Ich wusste es!“, mault Garaxymo herum.
Doch er bleibt oben.
Kalmos liegt unten.
"Geld ist geprÀgte Freiheit".

Vielen Dank an Baxeda fĂŒr das charmante Avatarbild!

Baxeda
Graue Eminenz
BeitrÀge: 2315
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » Mi 15. MĂ€r 2017, 13:54

:knuddeln: Ihr seid spitze!

Danke fĂŒr die geniale Geschichte, das Ende ist wieder so typisch Knozzy. *g*
"Die Menschen bauen zu viele BrĂŒcken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Dimicus
Spielleiter des Söldnerlagers
BeitrÀge: 218
Volk: Almane

Die Freien Völker Die fleißige Feder in Bronze Rote Laterne Quasselstrippe

Beitrag von Dimicus » Mi 15. MĂ€r 2017, 15:27

Alles Gute zum zweiten Geburtstag Asamura. :)
Vielen Dank an Sanni der Avatarschmiede fĂŒr das schicke Profilbild!

Arafis
LegendÀrer Held
BeitrÀge: 535
Volk: Gestaltwandler

Chronist in Bronze Die fleißige Feder in Bronze Herausragender RPG Beitrag SchlĂŒsselloch

Beitrag von Arafis » Mi 15. MĂ€r 2017, 17:15

hip hip hurraaa :urako:

alles guetii zum geburii asamura ! :birthday:

wahnsinn wi d ziit vergoht :panik:

Antworten