Die alten Hochkulturen sind gefallen. Sie hinterlie√üen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf√§ngen liegt und die Karten der Macht werden neu gemischt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien. W√§hrend die Urv√∂lker auf Altbew√§hrtes setzen, treiben die Siedler den Fortschritt voran. Geheimb√ľnde sehen die Zukunft in der Magie. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen? Ob Krieger, Gelehrter oder Magier oder welcher Berufung auch immer du sonst folgen wirst - ihr seid jene, welche die Geschichte Asamuras gemeinsam schreiben.

Diskussion zur Volksbeschreibung - Zwerge

Beendete Diskussionen zur Weltenbeschreibung.
Baxeda
Graue Eminenz
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber

Re: Diskussion zur Volksbeschreibung - Zwerge

Beitrag von Baxeda » Fr 5. Aug 2016, 12:39

Ah, okay, das wusste ich nicht.

Die Alchimisten w√ľrde ich lassen und eher die Schmiede zusammenschmei√üen, da f√ľr die meisten Menschen ein Schmied einfach nur ein Schmied ist, hier w√ľrde ich vom Alltagswissen des Einzelnen ausgehen.
"Die Menschen bauen zu viele Br√ľcken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

https://nanowrimo.org/widget/LiveParticipant/hyaene.png

Artok Petraniol
Zweitcharakter
Auszeichnungen: 1
Volk: Frostalb

Die Kalten Fluten

Beitrag von Artok Petraniol » Fr 5. Aug 2016, 13:09

Okay ich fasse dann mal zusamen:
Kastensystem= Nein
Clansystem= Ja

Ich werde den Gott sehr gern spielen und auch vertreten, jedoch muss ich mich erstmal durch die Götter durchlesen (hab nie gedacht das ich mal soweit komme XD).

Desweiteren erstelle ich gern den K√∂nig garkein Problem, w√ľrde an dieser Stelle dann aber auch mit ihm spielen wollen. Das bedeutet das dort dan mehrere Abgesandten dorthin kommen, um mit den Zwergen an der Oberfl√§che in Kontakt zu tretten. Dann w√§re es so das im K√∂nigstal, die Feste Ehlan Dhor liegt.

Wo wir gerade bei Festungen sind, es gibt ja noch ein paar Zwergenpforten inwiefern sollten die vielleicht noch beschrieben werden? Ich hatte eher das K√∂nigstal aufm Schirm und noch Dunkelerz. Also nur die beiden, zu den B√§rten bei den Frauen w√ľrde ich es so halten. Das es auf die Genetische Veranlagung ankommt, zum Beispiel hat Helgar einen leichten Flaum der ihre Wangen bedeckt. Er ist daher kaum zu sehen, auf der anderen Seite gibt es dann auch Zwergenfrauen die mehr Bart haben, als nur einen Flaum.

Diese flechten sie dann oder rasieren ihn durchaus ab, also ich w√ľrde das dann eher dem einzelnen √ľberlassen, ob Bart oder Flaum. Ich bedanke mich rechtherzlig nochmal ^^ und werde mich sogleich ans Werk setzen um dann den Punkt "Kultur und Geselschaft" zu bearbeiten.

Baxeda
Graue Eminenz
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » Fr 5. Aug 2016, 13:27

Wir sind es, die zu danken haben. :-)

Die Zugangsdaten zu Clawis l√§sst Zeex dir dann r√ľberflattern.

Dass du den K√∂nig auch spielst, ist vollkommen in Ordnung. Wir sind froh, wenn sich einer so f√ľr sein Volk engagiert. :tiptop:
"Die Menschen bauen zu viele Br√ľcken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

https://nanowrimo.org/widget/LiveParticipant/hyaene.png

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Auszeichnungen: 2
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl√ľsselloch

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Mo 29. Aug 2016, 21:02

Artok, möchtest du dann den gesamten Zwergentext schreiben oder soll ich das machen?

Artok Petraniol
Zweitcharakter
Auszeichnungen: 1
Volk: Frostalb

Die Kalten Fluten

Beitrag von Artok Petraniol » Di 30. Aug 2016, 20:30

Da ich beruflich zur Zeit sehr gebunden bin w√§re es sch√∂n wenn du mir zur Hand gehen w√ľrdest. Ich m√∂chte jedoch nicht den Eindruck erwecken andere f√ľr meine Ideen einspannen zu wollen :/

Ich w√ľrde mich am Wochenende mal dran setzen, also im gro√üen und ganzen kannst du es dir aussuchen :)

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Di 30. Aug 2016, 21:12

Also wenn du gern willst, dann mach ruhig. Die Zwerge haben so lange keine Volksbeschreibung, da machen noch ein paar Tage länger auch nix. :D

Knozzy
Böser Endgegner
Auszeichnungen: 6
Steckbrief: [ externes Bild ]
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Gold

Beitrag von Knozzy » Di 30. Aug 2016, 22:13

Da die Zwerge eh was gem√ľtlicher und langsamer von ihrem Wesen sind, finde ich das vollkommen im Sinne dieses Volkes. :klasse:
"Geld ist geprägte Freiheit".

Vielen Dank an Baxeda f√ľr das charmante Avatarbild!

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Mi 31. Aug 2016, 07:09

Das finde ich nun komisch, selbst bei ihrer eigenen Beschreibung sind die Zwerge langsam! :D

Ach wie sch√∂n muss das Zwergenreich sein, alles etwas langsamer und gem√ľtlicher, kein Stress, keine Hektik. :verdutzt:

Knozzy
Böser Endgegner
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Gold

Beitrag von Knozzy » Sa 11. M√§r 2017, 15:55

Ich hab die Aufgabe mal √ľbernommen, weil sonst nie was zustandgekommen w√§re. Hier mal die √úberarbeitung: :ugly:
Zwerge

Die Zwerge sind eine kleinw√ľchsiges Volk, welches tief unter Asamura lebt. Zwerge sind ein m√ľrrisches, stolzes und handwerklich hochbegabtes Volk. Zwerge sowohl m√§nnliche, als auch weibliche tragen lange B√§rte, sowie lange Haare. In der Regel werden sie zwischen 300 und 350 Jahre alt. Die meisten Zwerge sind getrieben von der Sehnsucht, ihr Reich zu vergr√∂√üern und zu verbessern, dies spiegelt sich im hoch angesehenen Handwerk wieder. Ebenfalls ist der Drang stark, Reicht√ľmer anzuh√§ufen.

Aussehen

Die Zwerge sind im Vergleich zu Menschen recht klein. Sie messen nur zwischen 100 und 140 Zentimeter und sind dabei von kr√§ftiger und f√ľlliger Statur. Langes Haar ziert das Haupt der Zwerge, welches in verschiedenen Braun und Schwarzt√∂nen gibt. √Ąltere Zwerge haben auch graues bis wei√ües Haar. Das selbe gilt f√ľr den Bart, den sowohl M√§nner, als auch Frauen tragen.

Unterschiede gibt es jedoch gerade bei der Haarpracht viele. Während Frauen ihre Haare oft mit Zöpfen und Perlen kunstvoll verflechten, tragen männliche Zwerge die Haare offen, selten werden männliche Zwerge mit einem Zopf gesehen.

Beim Bart gibt es ebenfalls gro√üe Unterschiede. M√§nnlichen Zwergen ist ihr Bart heilig, so wird er besonders gepflegt und geschm√ľckt. Oft sind hier Flechtarbeiten zu sehen oder auch hier kleine Steinperlen im Haar. Frauen tragen ihre B√§rte offen, jedoch scheren immer mehr Zwergenfrauen ihren Bart ab, um sich so besser von den M√§nnern zu unterscheiden und ihre Weiblichkeit zu betonen.

Somit ist der kunstvoll geschm√ľckte Bart ein besonderes Statussymbol bei M√§nnern wie die ebenfalls geschm√ľckte Haarpracht bei Frauen. Um so kunstvoller geschm√ľckt und um so filegraner die Flechtarbeiten, um so angesehener ist der Zwerg. Oft werden Steinperlen, Glasperlen, Perlen aus Gold, Perlmut oder anderen Materialien hineingeflochten. Jedoch gibt es auch die Sorte Zwerg, die sich damit wenig bis gar nicht besch√§tigt und den Bart und die Haare nat√ľrlich tr√§gt.

Ihre Augen haben die Farben braun und grau, selten blau und gr√ľn. Merkmal ist vor allem, dass Zwergenaugen besonders leuchten. Zwergenaugen sind im Stande im dunkeln zu sehen und haben eher Probleme bei sehr hellem Licht. Bei Zwergen die l√§nger an der Oberfl√§che leben, passen sich die Augen dem Tageslicht allm√§hlich an, jedoch werden sie am Tag nie so gut sehen k√∂nnen, wie Menschen oder andere Oberweltbewohner.

Kräftemässig sind sie, obwohl sie kleiner als Menschen sind, ihnen gleich gestellt, bedingt durch die harte Arbeit unter der Erde.

Zumeist tragen Zwerge robuste Bekleidungen aus Pflanzenfasern, Metall und neuerlich, durch den Handel mit der oberfl√§che auch aus Leder. Farblich sind die Zwerge eher wenig f√ľr bunte Sachen zu begeistern. Sie sch√§tzen vorrangig die Farben braun, schwarz und grau.

Kultur und Mentalität

Zwerge werden mei√üt als rau und m√ľrrisch bezeichnet, wenn man nach ihrer Mentalit√§t fragt. Jedoch stimmt dies nur zum Teil. Zwerge sind auch ein stolzes Volk, welches sehr drauf bedacht ist, ihre Kultur zu besch√ľtzen und keine sch√§dlichen Einfl√ľsse von aussen tolleriert. So sehen sich Zwerge ihr Gegen√ľber lieber etwas aus Distanz an, bis sie mit ihm reden bzw. die Person n√§her kennen lernen wollen.
Haben Zwerge sich jedoch jemanden ausgesucht, den sie m√∂gen, ist dies jedoch eine tiefe Freundschaft. Zwergen bedeutet Loyalit√§t alles, egal ob zum Partner, zur Familien oder in der Politik. Ehre und Zusammenhalt wird gro√ü geschrieben, ein Angriff au√üer Zwergen ist undenkbar, man ist zwar in Familien organisiert, trotzdem geh√∂ren alle Zwerge zur gro√üen Zwergenfamilie und jeder ist f√ľr den anderen da.

Das Volk hat zudem eine "Kultur der Langsamkeit" entwickelt. Das bedeutet, dass sich Zwerge bei ihren Bauwerken, handwerklichen Erzeugnissen, aber auch bei gesellschaftlichen Ver√§nderungen immer sehr viel Zeit lassen. Die Zwerge durchdenken viel und lassen sich Zeit, vorallem weil sie eine hohe Lebenserwartung haben. Handwerkliche Produkte der Zwerge dauern daher immer sehr lange, aber wenn sie dann mal fertig sind, kann sie von der Qualit√§t eigentlich kein Volk mehr √ľbertreffen.

Das Rollenbild zwischen Mann und Frau ist noch sehr traditionell, beginnt sich aber sehr langsam zu wandeln. Dies liegt haupts√§chlich am aktuellen K√∂nig, der weltoffener und moderner ist, als seine Vorg√§nger. F√ľr Frauen war es fr√ľher verboten, einer berufliche T√§tigkeit nachzugehen. Sie mussten sich grunds√§tzlich um den Haushalt k√ľmmern. Seit einigen Reformen des neuen K√∂nigs k√∂nnen nun aber auch Frauen eingeschr√§nkt einer beruflichen T√§tigkeit nachgehen. Eingeschr√§nkt bedeutet, dass der Mann die Erlaubnis daf√ľr erteilen muss, und sie nicht mehr als 12 Stunden pro Woche arbeiten d√ľrfen.

Gesellschaft

Die Gesellschaft der Zwerge wird in Clans und in clanlose Zwerge eingeteilt. Dabei ist der √ľberwiegende Teil der Zwerge clanlos. Nur um die 10 % der Zwerge haben einen Clannamen.
Ein Clan ist in etwa mit einer menschlichen Adelsfamilie zu vergleichen. Insgesamt gibt 32 Clans, die zumeist auf einen Handwerksberuf spezialisiert sind, um einen Sitz im "Rat der 13 Zwerge" zu bekommen. Sie konkurrieren untereinander stark, um bei der nächsten Wahl einen Handwerksmeister aufstellen zu können, der der Beste in seinem Handwerk ist. Die Clans haben unterschiedliche Aufgabenbereiche. Angefangen von der Verteidigung der Zwergenpforten, bis hin zur Vergrößerung der Städte oder dem Ausbau der Stollen.

Die gewöhnlichen Zwerge tragen meist einen Nachnamen, der ihrer Tätigkeit entspricht, oder bekommen einen Nachnamen, den sie sich verdient haben. Beispielsweise: "Barlok Eisenhand".

Wirtschaft

Zwerge sind keine guten H√§ndler. Erstens liegt dies an der verschlossenen, kulturellen Ausrichtung dieses Volkes. Denn Zwerge m√∂gen einfach nicht den Kontakt mit anderen V√∂lkern und bleiben am liebsten unter sich. Daher haben sie auch kein Interesse zu wandern, exotische G√ľter von anderen K√∂nigreichen zu importieren, oder auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Zweitens haben die Zwerge eine unglaublich unpraktische W√§hrung. Als W√§hrung dienen unverarbeitete Metallerze. Das hei√üt es handelt sich nicht um eine M√ľnzw√§hrung (wie z.B. im Goblink√∂nigreich), sondern ist ein reines Warengeld.
Bsp: F√ľr eine Wolljacke bezahlen Zwerge 2 kg Metallerze
Alle anderen zivilisierten V√∂lker besitzen gro√üe Mengen an Goblinkronen oder Handelstalern (die beiden Leitw√§hrungen in Asamura). Doch welcher Goblinh√§ndler hat schon Lust 30 kg Erze mit nach Hause zu schleppen, nur weil Zwerge kaum M√ľnzgeld besitzen?

Nichtdestotrotz gibt es sie: Die zwergischen H√§ndler. Meist m√ľrrische Gestalten, mit denen es sich nicht lohnt zu verhandeln oder zu feilschen. Denn der Preis f√ľr zwergische Erze oder f√ľr handwerkliche Erzeugnisse ist fest vorgeschrieben. Der zwergische H√§ndler bleibt felsenfest und stur auf seinem Preis sitzen, egal welche Argumente die Gegenseite nennt. Dass der H√§ndlerberuf nicht zu den 13 Handwerksberufen geh√∂rt, stellt diesen nochmal zus√§tzlich schlechter. Ein zwergischer Kaufmann ist also meist jemand, der es in seinem Leben zu nichts gebracht hat und kein vern√ľnftiges Handwerk erlernt hat. Der gro√üe und fast einzige Handelspartner der Zwerge ist das Volk der Lichtalben. Das Handelsinteresse wird aber haupts√§chlich durch die Lichtalben aufrechterhalten. Die Zwerge k√∂nnten sich auch problemlos ohne die Lichtalben versorgen.
Beim Handel mit den Lichtalben werden die Waren √ľber ein unterirdisches Stra√üennetz transportiert. Die Eing√§nge des Stra√üennetzes werden von Zwergenkriegern streng bewacht. Von den Zwergen erwerben die Lichtalben wertvollen Linsen f√ľr ihre astronomischen Ger√§te, aber auch Erze und Gestein. Im Austausch bieten die Lichtalben Gl√§ser, Obst, Gem√ľse und Getreide.

Das Handwerk hingegen wird bei den Zwergen extrem hoch angesehen. Ein Handwerker mit viel Können ist im Zwergenreich genau so hoch angesehen, wie ein Adliger in der Menschenwelt. Zwergen liegt das Handwerk im Blut. Ihr Sinnen und Trachten ist es vorrangig die Schönheit aus jedem Stein heraus zu holen. So ist ihr Kunsthandwerk und ihr architektonische Wissen auf ganz Asamura sehr begehrt. Es wundert somit auch nicht, dass die besten Edelmetallverarbeiter Zwerge sind. Gold, Silber, Kupfer und viele andere edle Metalle werden im Zwergenreich kunstvoll hergestellt.

Zwerge sind Meister der Metallherstellung und verf√ľgen √ľber umfangreiches Wissen in Artefaktmagie, Alchemie, sowie Metallurgie. Oft werden im Zwergenreich Legierungen und Materialen hergestellt, die es so an der Oberfl√§che nicht gibt. So sind Waffen, Messer und Kriegsger√§te der Zwerge extremst gefragt.
Ebenfalls sind Zwerge Meister in der Bearbeitung von Stein, was man auch gut an ihren Höhlen und Gängen erkennen kann. Kaum ein Fleck in der Zwergenwelt ist zu finden, der nicht durch kunstvolle Verzierungen verschönert wurde. Gern nutzt man dazu auch Motive aus der eigenen Geschichte, Myten, Sagen und Legenden, um die Wände und Gänge des Zwergenreiches zu verschönern.

Zwerge siedeln sich immer in der N√§he von unterirdischen Fl√ľssen oder Seen an. Zum Einen dient dies zur Trinkwassergewinnung. Zum Anderen betrieben die Zwerge aber auch Fischerei. In vielen Zwergenst√§dten gibt es zudem ein Abwasser- und Kanalsystem, welches gerade f√ľr die Schmieden und Gie√üereien wichtig ist.
Ansonsten spielen in der Ern√§hrung die Pilzz√ľchtung, und der Anbau von Algen, Moosen, Farnen und Flechten mittels lichtalbischer Kristalle, die das Licht in einem g√ľnstigen Winkel reflektieren k√∂nnen, eine bedeutende Rolle.
In den unterirdischen Stollen gibt es aber auch allerhand von seltsame Tiere, auf die die Zwerge Jagd machen. Diese sogenannten Stollenj√§ger sind Krieger, die speziell f√ľr die Jagd ausgebildet wurden. Vieh wird allerh√∂chstens zur Wollgewinnung gehalten.

Politik

Das Zwergenreich ist eine Wahlmonarchie. Der gew√§hlte Herrscher, "der K√∂nig der Zwerge", hat seinen Herrschaftssitz in der Hauptstadt Niewar. Zudem gibt es noch einen Vizek√∂nig, der in der Festung Elan Dhor residiert, die mehr repr√§sentativ f√ľr das Volk der Zwerge ist. Das hat den Grund, weil niemand Fremdes ohne die Erlaubnis in die Hauptstadt Niewar eintreten darf.
Die oberirdische Festung Elan Dhor war ein Bauvorhaben des letzten K√∂nigs und ist erst in den letzten Jahren fertiggestellt worden. Die Feste ist eine Art Botschaft f√ľr au√üenpolitische Kontakte mit anderen V√∂lkern.

Die Politik der Zwerge unterscheidet sich stark von der auf der Oberwelt. Herrscher wird man nicht von Geburt an, jeder Zwerg kann theoretisch eines Tages Herrscher werden. Eine Blutlinie des Adels wie auf der Oberwelt, gibt es nicht. Jeder Zwergenherrscher muss zeigen, dass er der Richtige ist, um die Zwerge zu f√ľhren.

Ist ein alter Zwergenherrscher gestorben, so wird umgehend ein Rat der Zwerge einberufen. 13 Zwergenmeister aus dem Handwerk finden sich zusammen, um das neue Oberhaupt der Zwerge zu erw√§hlen. Diese Zwergenmeister m√ľssen aus einem Clan stammen, den Rang eines Meisters in ihrem jeweiligen Handwerksberuf innehaben und zudem ein Mindestalter von 120 Jahren besitzen.
Insgesamt gibt es die folgenden Zwergenmeister:

1. Steinmetz
2. Glasmacher
3. Keramikmacher
4. Gießer
5. Diamant- und Edelsteinschleifer
6. Metallschmied
7. Gold und Silberschmied
8. Artefaktmagier (Veredlung)
9. Alchemist (Finden von neuen Materialen)
10. Schneider
11. Sch√ľrfer (Findung und Gewinnung von Rohstoffen)
12. Baumeister
13. Kriegsmeister

H√§ndler, Gelehrte, Fischer, Pilzz√ľchter und √§hnliche Berufe d√ľrfen nicht zur Wahl antreten, da das Handwerk in alle Augen das wichtigste im Zwergenreich ist. Das bedeutet, dass nur ein Handwerker ein K√∂nig werden kann. Ebenfalls d√ľrfen keine Frauen zur K√∂nigin gew√§hlt werden, da das Frauenbild im Zwergenreich noch sehr traditionell ist.

Dieses Tribunal aus 13 Zwergen entscheidet, welcher Zwerg, dass Volk der Zwerge als n√§chstes f√ľhren darf.
Die zur Wahl stehenden Oberh√§upter m√ľssen ebenfalls mindestens den Rang eines Meisters haben und ein Mindestalter von 180 Jahren haben. Anders, als aber beim Tribunal kann der K√∂nig aus dem Volk kommen und muss nicht in einem Clan sein. So m√∂chte man sicherstellen, dass sowohl das Tribunal, als auch die Anw√§rter alt und weise genug sind, um die wichtige Aufgabe zu erf√ľllen.

Alle Anw√§rter werden vom Tribunal nach und nach getestet und aussortiert. Die Anw√§rter m√ľssen ihr Verst√§nis in Politik beweisen, ihre Gerechtigkeit, ihre Weisheit. Ihr Sinn f√ľr Zahlen, Fakten und Geschichte.
Dieses Aussortieren der Anwärter dauert bis zu einem Monat, in der Zeit wird das Zwergenvolk vom Vizekönig regiert, welcher anschließend vom neuen Herrscher abgelöst wird.

Der K√∂nig hat uneingeschr√§nkte Handlungsfreiheit in allen Fragen der Politik und dem f√ľhren des Zwergenvolkes. Der Rat der 13 Zwerge bleibt die gesamte Regendschaft des Herrschers aktiv. Sollte der Herrscher gegen sein Volk aggieren oder es schlecht regieren, hat der Rat die Befugniss den Herrscher abzusetzen und einen neuen Herrscher zu erw√§hlen. Dies ist jedoch in der Zwergengeschichte bisher nicht vorgekommen.

Au√üenpolitisch sind die Zwerge in der Fraktion der Ordnung. Sie bek√§mpfen die Rakshaner und die Chaostruppen schon seit dem ersten Chaossturm und konnten fast ihr gesamtes Reich gegen das feindliche Eindringen verteidigen. Die Zwerge verstehen sich als H√ľter der alten Hochkulturen. Sie k√∂nnen die neumodische Handelsallianz nicht ausstehen und symphatisieren eher mit dem Kaisho Abkommen. Wenngleich sie au√üenpolitisch keine weitreichende Verantwortung √ľbernehmen, stellen sie dennoch ein Bollwerk im Kampf gegen die Chaostruppen und helfen den Lichtalben zumindenst, indem sie ihnen die Grenzsteine, Waffen und Erze liefern und dabei sicherstellen, sodass der Transportweg nicht gest√∂rt wird.

Magie

Das Volk der Zwerge beherrscht nur die Artefaktmagie. Sie sehen die Artefaktmagie, jedoch nicht als eigenst√§ndige Magie an, sondern als ein Handwerk. Eine Art Veredelungsprozess f√ľr ihre handwerkliche Erzeugnisse. Die zwergischen Artefaktmagier geh√∂ren zu den besten Artefaktmagiern in ganz Asamura.

Die herk√∂mmliche Magie hingegen (also alles bis auf Artefaktmagie) hat im Zwergenreich einen sehr schlechten Ruf und wird nicht praktiziert. Erdmagier werden sogar stark bel√§chelt, weil sie keine Handwerker sind und es nicht schaffen mit ihren eigenen H√§nden etwas zu schaffen, sondern zur Bearbeitung von Gestein, Erz und Erde Magie benutzen m√ľssen. Eine Zeit lang in der Geschichte (etwa 100 Jahre) war der Gebrauch von Erdmagie den Zwergen verboten und wurde mit der Erh√§ngung bestraft.
Nichtdestotrotz sind zwergische Sch√ľrfer und Stollenbauer, manchmal auf lichtalbische Erdmagier angewiesen, um an bestimmten Stellen durchzukommen.

Religion

Zwerge verehren einzig Clawis, den Gott der Elemete, der sie und ihr gesamtes Volk allumfassend mit Erde und Stein umgibt. Feste Zeiten, in denen sie ihrem Gott huldigen haben Zwerge nicht. Ihrer Ansicht nach, ehrt man Clawis am besten, in dem man den Stein und alles was aus der Erde kommt ehrt und das was er einem gibt nutzt. Genau so erzeugen sie kunstvolle und architektonische Wunder um Clawis Ehre zu erweisen. Ab und an wird Clawis in Stein gemei√üelt oder symbolisch als eine tragende S√§ule dargestellt. Besondere Ehrerbietung erweisen die Zwerge mit acht riesigen S√§ulen in ihrer Haupth√∂hle, diese acht S√§ulen zieren alle das Antlitz Clawis der in voller Pracht die Decke der Zwergenh√∂hle st√ľtzt.

Garaxymo hingegen verachten sie. Die Zwerge verleugnen seine g√∂ttliche Existenz. F√ľr sie ist er blo√ü ein Magier. Kein Handwerker oder Baumeister, wie Clawis ist einer ist. Zwerge f√ľhlen sich deswegen auch in der Gegenwart von Gargoyles nicht behaglich, weil sie diese als das Erzeugnis von Garaxymo ansehen.

Geschichte

Nach einer Legende soll Clawis selbst die Zwerge aus Eisenerz erschaffen. Sie sollten in seinem Erdreich leben und nur ihn ehren. √úber Jahrhunderte wuchs das Zwergenreich herran, wurde prunkvoller und sch√∂ner. Die Zwerge lebten unter sich und lange Zeit war ihre blo√üe Existenz ein Mythos in Asamura. Bis der Chaossturm √ľber Asamura fiel und auch vor dem Reich der Zwerge kein Halt machte. Nach einer erbitterten Niederlage gegen die Chaostruppen auf dem Schlachtfeld, sch√ľtteten die Zwerge ihre Stolleneing√§nge zu, schlossen ihre Zwergenpforten, versiegelten sie mit Artefaktzaubern und versteckten sich in ihren H√∂hlen. Feige konnte sie sich so dem gro√üen Chaos-Sturm entziehen und √ľberlebten die Katastrophe. Nur ihre Au√üenposten und eine einzige unterirdische Festung fielen in der Zeit des Chaos an die Feinde.

Einige Jahre später, als die Handelsallianz sich im zerstörten Land Naridien ausbreitete, öffneten die Zwerge auch wieder ihre Pforten.
Die Bitte der Handelsallianz sich ihnen anzuschlie√üen, wiesen die Zwerge ab. Sie mischten sich auch nicht in den Kaisho-Unabh√§ngigkeitskrieg ein. Erst seitdem bekannt wurde, dass Rakshor wieder zur√ľckgekehrt ist, m√ľssen sie sich gegen ein erneutes Vorr√ľcken der Chaostruppen zur Wehr setzen. Aktuell herrscht zwischen Tarkan und Barlok Eisenhand eine erbitterte Schlacht um die Festung Dunkelbruch, deren Ausgang entscheidend f√ľr die Sicherheit des Zwergenreiches ist.

Sonstiges

Baustil

Zwerge bauen ihre Gebäude tief im Herzen von Asamura. Vorwiegend werden dabei die Häuser direkt in den Stein gehauen oder in großen Höhlen auch aus Stein gemäuert. Die größe und Form der Gebäude ist dabei recht unterschiedlich, doch arbeitet man darauf hin, einen einheitlichen Stil zu erzeugen. Ein kunstvoll verziertes Haus, soll sich passend neben dem nächsten präsentieren.

Die Stadt bzw. die Häuser sollen selbst ein architektonisches Kunstwerk werden. So ist es auch nicht verunderlich, dass alles, ob nun Häuser, Brunnen, Plätze oder andere Bautzen perfekt auf einander abgestimmt und ausgerichtet ist. Zwerge lieben Höhlen, um so größer um so besser. So wollen Zwerge auch gern große Häuser haben, sie lieben Platz und Freiraum.

Die Stra√üen sind √ľberall gepflastert und f√ľgen sich gut in die nicht barbeitetn Steine und W√§nde der H√∂hlen ein. Verbunden sind alle 16 gro√üen Zwergenh√∂hlen durch gro√üe Tunnel die zwischen 12 und 20 Meter im Durchmesser sind. Diese verbinden eine H√∂hle mit der n√§chsten, dabei sind diese Kunstvoll verziert und wie auch die H√∂hlen schwach ausgeleuchtet mit Leuchtkristallen.

Systematisch angelegt befinden sich aller weniger hundert Meter gr√∂√üere Festpl√§tze, f√ľr die oft statt findenden Feste, der Zwerge.

Hauptstadt der Zwerge ist Niewar, diese besteht aus zwei Ringen. Im √§u√üeren befindet sich alles, was man nicht bei den Wohnh√§usern haben will, stinkende und l√§rmende Schmieden, R√§uchereien, f√ľr unterirdisch gefangenen Fisch, Pilzfarmen, Bildhauerateliers, Webereien wo aus Pilzfasern Stoffe hergestellt werden. Der ganze Gestank wird von Bel√ľftungstunneln fortgetragen. Im inneren Kreis befinden sich die Wohnungen und Verwaltungs- und Regierungsgeb√§ude. Der innerste Kreis ist mit knapp sechs Kilometern der gr√∂√üte Bereich. Weitere zwei Kilometer nimmt der √§u√üere Kreis ein. Nach diesem Kreis befindet sich einige hundert Meter nichts, danach kommt ein Graben der die Stadt ringsum umschlie√üt. Der Graben ist fast 200 Meter breit und Kilometer tief, in diesem wird Erz abgebaut. Vier gro√üe Br√ľcken, steinerne und imposant verzierte Br√ľcken √ľberspannen diesen Graben.

√úber der Stadt w√∂lbt sich ein transparenter Kristall, kunstvoll geschliffen zu einem Gew√∂lbe, das ganz Niewar √ľberdacht und getragen von acht gewaltigen S√§ulen, die Clawis den Gott der Elementar darstellen. √úber den Kristall der Decke liegt der Azursee, der flach genug ist, um das Sonnenlicht bis zur Stadt hinunter zu leiten. Bedingt durch diesen Kristall und das herunter fallende Sonnenlicht ist es Zwergen m√∂glich auch oberirdische Tiere und Pflanzen zu beherbergen.

Aktive Mitglieder dieses Volkes

Lydia
Barlok Eisenhand
Zordan Schattenrabe
Mordin Schwarzbanner
Novec Sarili Gojim

Knozzy
Böser Endgegner

Beitrag von Knozzy » Fr 17. M√§r 2017, 13:42

Jooooo, Meinungen?
Im Chat wurde vor ein paar Tagen die Stellung der Zwerge zu Garaxymo kritisiert.
W√ľrde dazu gerne was Ausf√ľhrlicheres haben. Was genau st√∂rt euch daran?

Antworten