Die alten Hochkulturen sind gefallen. Sie hinterlie√üen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf√§ngen liegt und die Karten der Macht werden neu gemischt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien. W√§hrend die Urv√∂lker auf Altbew√§hrtes setzen, treiben die Siedler den Fortschritt voran. Geheimb√ľnde sehen die Zukunft in der Magie. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen? Ob Krieger, Gelehrter oder Magier oder welcher Berufung auch immer du sonst folgen wirst - ihr seid jene, welche die Geschichte Asamuras gemeinsam schreiben.

[Kultur] Musik in Asamura

Ort f√ľr permanente Besprechungen.
Antworten
Knozzy
Böser Endgegner
Auszeichnungen: 6
Guthaben: Gesperrt
Volk: Goblin
Steckbrief: [ externes Bild ]
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Gold

[Kultur] Musik in Asamura

Beitrag von Knozzy » Fr 4. M√§r 2016, 15:13

Dies ist ein laufender Thread.
Hier werde ich nach und nach musikalische Beitr√§ge f√ľr die einzelnen V√∂lker erstellen und eine kurze Beschreibung der vorherrschenden Instrumente/Musikgenre/Musikstil erstellen.

Diesen ersten Beitrag werde ich immer aktuell halten und dann sp√§ter nach einiger Zeit hier hochladen, damit ihr Kritik aus√ľben und Vorschl√§ge posten k√∂nnt.

Musik in Asamura

Frostalben

Die Musik der Frostalben ist gepr√§gt von √§u√üerster Dramatik. Frostalben komponieren sehr pathetische Opern und Arien. Gerade die gro√üen Meisterwerke der frostalbischen Klassik sind so nervenaufreibend, dass ein unge√ľbter H√∂rer vor lauter Dramatik so gefasst sein kann, dass er vergisst zu atmen oder einen Herzinfarkt bekommt. Es ist daher ratsam mit kurzen und kleinen frostalbischen Gesangsst√ľcken anzufangen.

Die Musik der Frostalben ist sehr vokalorientiert. Das Orchester dient zur Unterstreichung und Rhythmisierung der S√§nger. Als Instrumente nutzen die Frostalben neben dem Gesang Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass). Der Klangk√∂rper besteht nicht aus Holz, sondern aus Eis, weswegen frostalbische Musik nicht den h√∂lzernen, warmen Klang besitzt, den eine Geige sonst aus√ľbt, sondern klingt deutlich kr√§ftiger. Ein weiteres wichtiges Instrument ist die Eisorgel. Die Orgelpfeifen werden √§u√üerst kunstvoll aus Eis geschnitzt. Durch √Ėffnung und Schlie√üen der Klappen lassen sich ganz vielf√§ltige Ger√§usche erzeugen. Pauken (aus Tierfell) auf einem Eisgestell und diverse Schlaginstrumente spielen zudem auch noch eine bedeutente Rolle.

Hörbeispiele
Das Frostalbische Requiem - Wo'shamana
Komponist: Der große Ginimo

Handelsallianz

Im Territorium der Handelsallianz wird ein moderner Swing gespielt. Die flotte Musik animiert zum Tanzen und schafft eine ausgelassene Stimmung. Neben dem modernen Swing gibt es aber auch langsame Jazz Balladen und einen entspannten Smooth-Jazz, der in der Handelsallianz beliebt sind.

Als Melodieinstrumente, kommen so gut wie alle Instrumente vor, die es auf der Welt gibt. Angefangen vom Vibraphone und der Gitarre, bis hin zum Saxophon, zur Pan Flöte, dem Dudelsack oder dem Sitar. Häufig gibt es in der Handelsallianz auch Instrumentenbauer, die neue kuriose Instrumente erfinden, die die seltamsten Klänge erzeugen können.
Die Begleitung zu den Melodieinstrumenten besteht meist in ganz klassischer Jazz-Combo bestehend aus Klavier, Bass und Schlagzeug.

Hörbeispiele
Goblication
Komponist: Der große Ginimo

Goblins

Goblins hielten noch nie viel von Kunst und Musik. Erstmalig auf die Idee so etwas wie Musik zu konstruieren, kamen die Goblins erst, als sie sahen, wie erfolgreich die Handelsallianz mit ihrer beliebten Swing-Musik ist.

Als Gegenreaktion machten sich ehrgeizige goblinische Ingenieure zum Ziel eine eigene, goblinische Musik zu konstruieren, die effizient und pr√§zise (frei von k√ľnstlerischem Talent) sein sollte. Der Begriff "konstruieren" trifft es sogar sehr genau, da die goblinische Musik nicht von Goblinhand, sondern vollautomatisch von metallenen Maschinen erzeugt wird. Vom Aufbau handelt es sich um einen Leiherkasten, der √ľber eine Dampfmaschine angetrieben wird. Diese erschaffene Musikrichtung nennt sich Rukku-di-Flux.

Goblinische St√ľcke dauern maximal 10 Sekunden. In diesen effizienten 10 Sekunden rasten die Goblins immer total aus, schreien, tanzen und bewegen ihre Gliedma√üen so wild und derma√üen unget√ľm, dass man sich nur wundern kann, zu welchen Verrenkungen diese kleinen Gr√ľnlinge f√§hig sind. Nach den 10 Sekunden tun sie danach immer so, als ob nichts gewesen w√§re, und gehen wieder der Arbeit nach.

In allen großen Goblinstädten befinden sich die Rukki-di-Flux Automaten, die man mit einer Goblinkrone zum Laufen bringen kann. Während den 10 Sekunden wird die eingeworfene Goblinkrone verdampft, wodurch das Getriebe angetrieben wird. Es gibt aber auch ein paar vereinzelte goblinische Musiker, meistens aber Angehöriger anderer Völker, die als Straßenmusiker die Rukki-di-Flux Musik der Goblins spielen.

Das l√§ngste goblinische St√ľck stammt √ľbrigens von "Katolux - den Wahnsinnigen" und dauert 20 Sekunden lang. Es sorgte in ganz Evalon f√ľr gro√ües Aufsehen unter den Goblins und gilt aufgrund seiner Ineffizienz inzwischen als verbotenes Werk.

Hörbeispiele
Folgen demnächst... :)
"Geld ist geprägte Freiheit".

Vielen Dank an Baxeda f√ľr das charmante Avatarbild!

Knozzy
Böser Endgegner
Auszeichnungen: 6
Steckbrief: [ externes Bild ]
Das Kaisho Abkommen Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Gold

Re: [Kultur] Musik in Asamura

Beitrag von Knozzy » Fr 4. M√§r 2016, 16:17

Kritik, Vorschl√§ge und Besprechungen d√ľrfen hier im Thread erfolgen. Die erste Seite wird stets aktuell (mit Beschreibungen und Songs) gehalten.

Bin gespannt auf eure Meinungen! Man liest sich! :) :musik:
"Geld ist geprägte Freiheit".

Vielen Dank an Baxeda f√ľr das charmante Avatarbild!

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Auszeichnungen: 2

Das Kaisho Abkommen Schl√ľsselloch

Re: [Kultur] Musik in Asamura

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Fr 4. M√§r 2016, 17:27

Finde die Musikst√ľcke sehr gelungen! :tiptop:

Da ich nur Musikh√∂rer bin und da auch einen extrem erlesenen Geschmack habe, kann ich vielleicht nicht so viel mitreden, doch werd mir M√ľhe geben.^^

Mal meine Vorstellungen:

:punkt: Almanen: Typische Mittelaltermusik
:punkt: Shezem: Etwas seichtes und Melancholisches
:punkt: Farisin: Hart, kraftvoll und schnell
:punkt: Norkara: Stolz sollte aus der Musik heraus kommen, nachdenklich sollte sie wirken
:punkt: Zwerge: Hart und kraftvoll

F√ľr den Rest muss ich noch mal bissl nachdenken. Muss mich auch mal belesen das ich besser sagen kann, was mir da so als Melodie vorschwebt. Schwer da was zu beschreiben, wenn einen die richtigen Worte fehlen.

Antworten