Das Reich von Tante Nikoletta - Der Eingangsbereich

  • Das Reich von Tante Nikoletta - Der Eingangsbereich der Bibliothek
    Einer der wichtigsten Räume der Bibliothek ist eine mächtige Halle mit einer gewölbten Decke, die an eine Höhle erinnert, von welcher Stalaktiten herunterhängen, die von einem Erdmagier geformt wurden. Sie sind die Lichtquelle des Raumes und schimmern in unterschiedlich hellen Blau und Violetttönen.


    Die in diesem Raum befindlichen magischen Fenster sind oval geformt und haben eine Höhe von etwa drei Metern. Durch sie ist ein direkter Blick in die Tiefsee erlaubt, wo man mit etwas Glück die Schlinger und andere Meeresbewohner beobachten kann.


    Dies ist der Eingangsbereich der Bibliothek, von welchem aus hunderte Gänge in den riesigen Gebäudekomplex führen.


    Es ist auch das Reich von der Bibliothekarin Nikoletta, welche oftmals selbst kopfüber wie ein Stalaktit von der Decke hängt, um die ihr anvertrauten Schäfchen zu beobachten.


    Die Halle ist sowohl ein Aufenthalts- als auch ein Leseraum, weshalb zwar gesprochen werden darf, jedoch in einer angemessenen Lautstärke, was die Gargoyle streng überwacht.


    Überall gibt es gemütliche Nischen mit Stühlen, Tischen und Bänken.


    Eine breite Treppe direkt beim Haupteingang führt etwas empor zu Nikolettas steinernem Pult. Dahinter an der Wand ist eine riesige marmorne Platte angebracht, wo die Regeln der Bibliothek in Stein gemeisselt sind.