Der Kaffee ist schuld -- Pavo - Jeelen

  • Der Kaffee ist schuld


    Jeelen betrat das Labor von Pavo und musterte den alten Goblin.
    "Du hast mich rufen lassen Pavo. Was gibts, was brauchst Du?", fragte Jeelen freundlich.


    "Hallo Jeel. Deine Frau war vorhin hier", sagte Pavo leichthin und schrieb sich einige Notizen auf.


    "Ich bin nicht verheiratet", gab Jeelen zurück.
    "Hab keine Zeit für Deinen Mummenschanz", antwortete Pavo streng.


    "Gut, was wollte Lydia von Dir?", hakte der jüngere Goblin nach.
    "Du weisst aber sofort wer gemeint ist. Ihr war schlecht", erklärte Pavo schmunzelnd.


    "Schön dass Lydias Leid zu Deiner Erheiterung beiträgt. Daran ist Seddik schuld. Der hat heute gekocht. Und Lydia hat es gegessen. Was soll ich dazu sagen. Sie war ja schon immer mutig", lachte Jeelen.


    "Unfug und das weisst Du. Ich brauche Deine Hilfe. Aber vorher hier, bitte", sagte Pavo freundlich und reichte Jeelen eine Tasse. Er gönnte sich selbst auch eine und trank einen Schluck.


    Jeelen nahm die Tasse entgegen trank sie aus.
    "Was war das?", hakte Jeelen nach.


    "Ein Versuch mit Kaffee unter anderem mit Zucker drin. Sonst hättest Du es nicht getrunken, ich weiß Du magst süßes Zeug", erklärte Pavo.


    Jeelen starrte Pavo an.


    "Ein Versuch?!?", hakte Jeelen nach.
    "Korrekt", bestätigte Pavo.


    "Mit Kaffee?!?", fragte Jeelen.
    "Ebenfalls korrekt", grinste Pavo.


    Jeelen musterte den alten Goblin aus schmalen Augen.


    "Wie fühlst Du Dich?", fragte Pavo sachlich, zückte Pergament und Stift und schaute Jeelen neugierig an.


    "Wütend!!!", zischte der jüngere Goblin.
    "Wirklich???", fragte Pavo erstaunt.


    "Glaubs mir Pavo", knurrte Jeelen.
    "Das ist hervorragend! Direkt beim ersten Test konnte ich damit meine Theorie bestätigen", freute sich Pavo.


    "Und die wäre?", zischte Jeelen.


    "Schuld an der Ausbreitung des Chaos ist der Kaffee Konsum der Rakshaner. Kaffee macht aggressiv. Der exzessive Kaffeekonsum hat zur Folge dass das ganze Volk sich ständig in einem Wutrausch befindet. Kurzum, der Kaffee ist schuld am Krieg", erläuterte Pavo.


    "Der Kaffee...?", sagte Jeelen und starrte Pavo an.


    "Erstaunlich nicht wahr? Danke für Deine Hilfe", antwortete Pavo und widmete sie wieder seinen Unterlagen.