Die Staats-, Macht- oder Reichinsignien -- die Staatskleinodien Souvagnes

  • Die Staats-, Macht- oder Reichinsignien -- die Staatskleinodien Souvagnes


    Bei den Staats-, Macht- oder Reichinsignien handelt es sich um die Staatskleinodien. Übersetzt bedeutet dies, es sind die Staats- oder Reichsschmuckstücke. Diese Schmuckstücke, jene Kleinodien, schmücken die oberste Person im Staate - Uns, den Duc de Souvagne.


    Zu den Reichskleinodien Souvagnes gehören:


    Als erstes - die Krone, als Zeichen vollkommener Staatsmacht
    Als zweites - das Zepter, als Zeichen weltlicher Macht
    Als drittes - das Zeremonienschwert, als Zeichen der Macht, Stärke und Wehrhaftigkeit Souvagnes
    Als viertes - der Reichsmantel als Symbol des Duc
    als fünftes - die Reichshandschuhe als Symbol der Reinheit des Duc
    als sechstes - die Reichsschuhe als Symbol der Reinheit des Duc
    als siebtes - die Amtskette als Zeichen seines Amtes und seiner Würde


    Die Krone symbolisiert vollkommene Staatsmacht
    Das Zepter symbolisiert Regierungsgewalt und Hoheitsrecht
    Das Zeremonienschwert symbolisiert dass der Duc oberster Verteidiger Souvagnes ist
    Der Mantel symbolisiert beim Umlegen den Übertritt vom weltlichen in den Großherzoglichen Stand.
    Die Krönungshandschuhe symbolisieren Reinheit, da der Duc nichts Weltliches berührt.
    Die Krönungsschuhe symbolisieren Reinheit, da der Duc nicht auf weltlichem Boden schreitet
    Die Amtskette symbolisiert das Amt des Duc sowie dessen Würde


    Sieben Reichskleinodien schmücken den Staatsleib des Duc de Souvagne, die sieben Tugenden zieren seinen Geist.


    Das Anlegen des Reichsmantels durch die dazu durch Geburt berechtigte Person, symbolisiert deren Eintritt in die höhere, geheiligte Sphäre - die des Duc de Souvagne.


    Das Umlegen des Reichsmantels ist die erste Handlung zur Kleidung des Duc de Souvagne. Vereinfacht ausgedrückt, mit Umlegen des Reichsmantels verschwindet die Privat Person - der Träger wird zu Souvagne und dessen Machtverkörperung selbst.


    Erst nachdem dem Duc de Souvagne der Reichsmantel um die Schultern gelegt wurde, werden ihm die anderen Insignien seiner weltlichen Macht gereicht.


    Aus dieser Position heraus, hat der Duc über sein Volk zu wachen, es zu schützen und es anzuleiten. Die Reichshandschuhe, sowie die Reichsschuhe versinnbildlichen, dass der Duc jenseits weltlicher Belange entscheidet. Dass er über diesen Dingen steht, in seinem Amt und in seiner Würde.


    Gekleidet wird der Duc ordnungsgemäß folgendermaßen.


    Sein Leibdiener kleidet den Duc in passende Gewänder.
    Sobald dieser vor dem Thron steht, legt ihm sein Diener den Reichsmantel um die Schultern.
    Der Duc wird sich setzen, sein Diener wird ihm die Reichshandschuhe und die Reichsschuhe überstreifen.
    Hiernach reicht der Leibdiener seiner Majestät auf dem dafür vorhergesehenen Kissen die Amtskette.
    Der Duc wird diese selbst vom Kissen nehmen und sich umlegen.


    Danach wird ihm die Krone gereicht. Er wird die Krone vom Kissen nehmen und sich diese aufs Haupt setzen.


    Nun wird ihm das Zepter und das Reichsschwert auf ein Kissen gebettet dargereicht.
    Der Duc ergreift das Zepter und hat damit alle weltliche Macht über Souvagne in der Hand.


    Zum Schluss schließt sich seine Hand um das Reichsschwert.
    Die ist die vorgeschriebene Zeremonie.