• Choucas


    Baudaten:


    Bauwerft: Cheverette Werft, Chevrette, Souvagne
    Stapellauf: 193 n.d.A.
    Übernahme: 193 n.d.A.
    Indienststellung: 193 n.d.A.


    Außerdienststellung: noch im Dienst
    Streichung: noch im Dienst
    Verbleib: noch im Dienst



    Technische Daten:

    Länge: 60 m
    Breite: 11,9 m
    Höhe: 48,5 m
    Tiefgang: 6,05 – 6,6 m
    Vermessung: 310 BRT (Bruttoregistertonnen)
    Rauminhalt: 195 NRT (Nettoregistertonnen)
    Wasserverdrängung: Konstruktion: 509 t, Maximal 630t
    Takelage: Brigg
    Anzahl der Masten: 2
    Segelfläche: 1.200 m²


    Verwendung: Patrouille-Kriegs-Schiff der Souvagnischen Marine
    Bewaffnung: 14 Skorpione, 4 nach vorne gerichtete und 10 auf dem Schiff verteilte Skorpione
    Geschwindigkeit: 12 kn/12 Knoten



    Besatzungsdaten:


    Kapitän/Kommandant: Chevalier Silvano Giovanni de Mancini
    Vorherige Kapitäne/Kommandanten: keine
    Besatzung: 8 Offiziere und bis zu 142 Mann



    ****



    Die Choucas ist eine Brigg der Großherzoglichen Souvagnischen Marine.
    Sie wurde 193 n.d.A. in Souvagne von der Cheverette-Werft in Cheverette in Souvagne gebaut. Sie lief im selben Jahr vom Stapel und wurde ebenfalls im Jahr 193 n.d.A. von der Souvagnischen Marine erworben.


    Kommandant des Schiffes ist seit Übernahme in die Souvagnische Marine Chevalier Silvano Gionvanni de Mancini.



    ****



    Weitere/s:



    Kapitän:
    Jedes Wasserfahrzeug hat einen einzigen verantwortlichen Schiffsführer. Insbesondere auf großen Schiffen liegen eine Vielzahl nautischer, technischer und kaufmännischer Aufgaben und Verantwortlichkeiten in seiner Hand.


    In erster Linie trägt der Kapitän die Verantwortung für das Schiff, auch für die Navigation und die Sicherheit an Bord ist der Kapitän verantwortlich. Der Kapitän ist für die Besatzung, die Arbeitsorganisation, für die Passagiere und die Ladung verantwortlich. Als „Hausherr“ auf dem Schiff besitzt er die Bordgewalt.


    Als Kapitän eines Kriegsschiffes in Souvagne trägt er die alleinige Verantwortung für sein Schiff und dessen Besatzung auf Reisen, auf Patrouille, sowie auch im Krieg. Neben seiner seemännisch-militärischen Aufgabe fällt ihm im Ausland die Wahrnehmung diplomatischer oder offizieller Aufgaben als Vertreter der Souvagne zu.



    Steuermann:
    Ein Steuermann ist in der Schiffhart ein leitendes Mitglied der Besatzung, das für die Schiffsführung, vor allem aber für die Navigation des Schiffes Verantwortung trägt. Der Steuermann ist grundsätzlich vom Rudergänger zu unterscheiden, der das Ruder bedient und das Wasserfahrzeug nach dem ihm vorgegebenen Kurs steuert.


    Der Steuermann steht in der Hierarchie unter dem Kapitän und beaufsichtigt unter anderem das Steuern, die Takelung und das Ankergerät. Er muss imstande sein, alle Instrumente und die Seekarten richtig zu bedienen und das Schiff bei jedem Wetter zu manövrieren. Im Notfall vertritt er den Kapitän.



    Schiffsmedicus:
    Als Schiffsmedicus wird ein Medicus bezeichnet, der die medizinische Versorgung an Bord von Schiffen im sicherstellt und Verantwortung für die Einhaltung der Hygiene und Sicherheitsvorschriften trägt.



    Smut:
    Der Smut ist für die Zubereitung aller Speisen an Bord zuständig. Neben dem Frühstück, Mittag- und Abendessen gehören ebenfalls der Seemannssonntag sowie der Mittelwächter (eine kleine, warme Mahlzeit für die um Mitternacht aufziehenden Seewächter) dazu.


    Der Speiseplan wird mitverantwortlich durch den Smut erarbeitet. Ebenfalls ist der Smut in aller Regel für die Bestellung und den Einkauf der Lebensmittel zuständig. Besonderes Augenmerk muss hierbei auf Kalkulation der richtigen Menge der zu bevorratenden Lebensmittel gelegt werden, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind, eine Nachversorgung auf See jedoch nur selten möglich ist.


    Der Smut trägt auch die Verantwortung für die richtige Lagerung der Lebensmittel. Dies erfordert ebenfalls Kenntnisse über die vorhandenen Lagermöglichkeiten (Lasten genannt) sowie die technischen Gegebenheiten der Kühlräume. Werden insbesondere die Kühllasten nicht richtig befüllt, kann es leicht zum Verlust großer Mengen an Lebensmitteln kommen. Aufgrund der langen Seezeiten ist die Aufgabe des Smuts für die Moral der Seeleute von besonderer Bedeutung.



    Bootsmann:
    Er untersteht direkt dem Ersten Offizier und koordiniert die Arbeiten an Deck und im Laderaum. In der Regel ist diese Position, auch auf Schiffen unter deutscher Flagge, von ausländischen Seeleuten besetzt. Bootsmann ist kein eigenständiger Ausbildungsberuf, sondern ein Bewährungsaufstieg vom Matrosen.



    Rudergänger:
    Der Rudergänger wird nur für die Ausführung der Ruderkommandos eingeteilt.



    Schiffsjunge:
    Auszubildender oder Praktikant