Davet und Vano - Anker Ärger 184 n.d.A.

  • Davet und Vano - Anker Ärger 184 n.d.A.



    Davet erteilte den Befehl zum Ankern und einen Augenblick später fiel der Anker ins Wasser. Das Schiff schwofte einen Moment eh der Heckanker fiel. Gerade als er zurück zum Käptn gehen wollte, krachte er fast mit Mancini zusammen.


    "Welcher Untergrund, welche Tiefe?", fragte Mancini ernst.
    "Sand und drei Meter Erster", antwortete Davet.


    "Das weißt Du woher?", hakte der erste Offizier nach.
    "Erfahrungswerte hier war immer Sand Erster", gab Davet zurück und ihm schwante, worauf das Gespräch hinaus lief.


    "Wir haben hier Gezeitenbewegung Dritter, zuzüglich Klippen, ich akzeptiere keine Erfahrungswerte. Die Leichtigkeit der ständigen Areal-Veränderung zwingt uns in solchen Gewässern ständige Wachsamkeit auf. Weder möchte ich in Geröll ankern und einen verkanteten Anker verlieren, noch möchte ich auflaufen, da uns das Wasser unter dem Kiel flöten geht. Überprüfen, nach messen, notfalls Anker lichten. Abrücken", befahl Mancini.


    Das Ausmaß der Tide war für Silvano in dem fremden Bereich schwer einzuschätzen und er durfte nicht riskieren, bei ablaufendem Wasser auf dem Grund aufzusitzen. Er wollte wenigstens zweieinhalb Meter, freies Wasser unter dem Kiel behalten. Davet rückte nicht ab, sondern blieb vor Silvano stehen.


    "Es tut mir leid, ich war mit meinen Gedanken woanders", antwortete Davet.
    "Dritter keine Diskussionen, keine Erklärungen, keine Entschuldigungen, Du hast einen klaren Befehl erhalten. Zur Verdeutlichung... Lotblei mit Talg einreiben, feststellen aus was der Meeresgrund besteht, wie viel Wasser wir unter uns haben, Bericht erstatten. Abrücken!", kam es im rauen Ton zurück.


    "Silvano, das war keine Absicht, ich kontrolliere es sofort, rege Dich bitte ab. Du musst nicht grantig zu mir sein, weil wir zusammen sind. Klar war ich mit dem Kopf woanders und es tut mir leid. Lass uns nicht streiten, bitte", flüsterte Davet.


    Mancini musterte Davet und schüttelte den Kopf.


    "Gut für Dich Davet. Du hast dienstlich Mist gebaut und dienstlich von mir eine Rüge erhalten. Privat nicht. Und ich bin Dir weder dienstlich noch privat böse. Du hast Deinen Fehler zu korrigieren. Mir geht es nicht anders als Dir. Auch ich denke ziemlich oft im Dienst an Dich.


    Aber Davet, gerade deshalb habe ich mindestens zweimal zu über prüfen was ich tue. Die Sicherheit des Schiffes und der Mannschaft hängt davon ab. Warum wir kentern wird keinen interessieren, wenn wir kentern und Leute sterben. Unachtsamkeit darfst Du Dir gerade nicht erlauben, weil wir zusammen sind. Der Käptn duldet unsere Beziehung.


    Wie lange wenn Dir nochmals so ein Schnitzer passiert? Wie lange wenn ich das als erster Offizier kommentarlos durchgehen lasse? Also konzentriere Dich bitte für uns und jetzt zurück an die Arbeit", flüsterte Vano zurück.


    "Hör zu...", erklärte Davet und wurde sofort von Vano unterbrochen.
    "40 Straf-Minuten rauf auf Schicht, zurück an die Arbeit Dritter!", befahl Vano schneidend.


    "Das ist jetzt nicht Dein...", setzte Davet an.
    "80 Minuten, 2 Glasen, der nächste Schritt ist Tau Dritter. Hör auf Davet...", warnte Silvano.


    "Lass mich einmal aussprechen! Ich wollte mich entschuldigen und sagen dass Du Recht hast!", gab Davet zurück.
    "Akzeptiert, geh", sagte Vano umgänglich.


    "Ein Glas könntest Du streichen", grinste Davet.
    "Anders Davet, ich überlasse es Dir ob Du das zweite Glas ableistest. Warum ist klar", grinste Vano zurück.


    "Ist klar Vano", antwortete Davet, strich Mancini über den Arm und ging direkt an die Arbeit.