• Asa Karane - Die Lore


    Vorgeschichte


    Während der Zeit vor der Asche bestand Almanien aus 5 Großherzogtümern. Eines davon war Ghena, aus dem später Naridien hervorging. Ein anderes war Ledwick, dessen Seele von Anfang an enger mit dem Meer verbunden war als die von jedem anderen Land.


    Ursprünglich in Ledwick entwickelt wurden die ersten Galeeren trotz strengster Geheimhaltung kurz vor dem Jahr Null unerwartet in Ghena nachgebaut. Es war Thabit von Wigberg, dem es mithilfe des ledwicker Kapitäns Vespasiano di Desnoyer gelang, eine vollständige Galeere für Ghena zu organisieren, wofür dieser ein stattliches Sümmchen einstrich. Zum Lohn verlangte Thabit nur eine Kopie der Baupläne, die von einem ghenesischen Schiffsbauer anhand der Galeere rekonstruiert wurden.


    Thabit entwarf die Strategie, um an die geheimen Baupläne zu gelangen und stellte die Kontakte her. Marthis von Eibenberg war der Wortführer bei den Verhandlungen mit Ghena und Capitano Vesiano di Desnoyer.


    In Vespasianos Gefolge befand sich auch Irving. Bei den Verhandlungen lernten Irving und Thabit sich kennen und lieben. Doch leider musste anschließend jeder seiner eigenen Wege gehen. Thabit reiste zurück in seine Heimat nach Asa Karane. Er war nun im Besitz eines Bauplans für ein Schiff, etwas, das sonst strenger Geheimhaltung unterliegt, nicht nur bei Ledwick. Niemand sonst war auf Asa Karane bislang in der Lage, Schiffe zu bauen. Sie waren keine Seefahrer. Dieser Bauplan ist fortan ihre Lebensversicherung, denn es zeichnet sich bereits ab, dass sie nicht ewig auf ihrer Insel bleiben können. Die Magierkriege zerstören sie völlig und machen sie nach und nach unbewohnbar.


    Irving seinersetis folgte seinem Kapitän in eine ungewisse Zukunft. Vespasiano agiert fortan unter dem Namen Capitano Vespa, um sich von seinem alten Leben abzugrenzen. Er hätte schon sehr viel Glück haben müssen, um so viele dermaßen loyale Leute in der Mannschaft zu haben, dass sie einen Hochverrat unterstützen würden. Darum verkaufte er seine Mannschaft mit Ausnahme eines festen Kerns gleich mit. Von dem verdienten Geld heuerte er Söldner an, die nichts von seinem Hochverrat wusste und kaufte ein neues Schiff. Sein Geld reichte allerdings nicht, die Unterhaltskosten einer ganzen Sölndertruppe sonderlich lange zu decken, da er alles andere als ein guter Geschäftsmann war. Die Söldner setzten ihn unter Druck, so dass er fortan einige Wagnisse eingehen muss.


    Die Ereignisse um Capitano Vespa sind in Geißel der Sturmsee nachzulesen.



    Das Rollenspiel


    Die Magier von Asa Karane werden ihre Welt völlig zerstört haben am Ende, die Bäume sind verbrannt. Sie werden darum ein Schiff aus all ihren Toten bauen, ein Knochenschiff und mit diesem Asa Karane verlassen. Kein Holzschiff, sondern eines, das der Trinität würdig ist. Die Wigbergs steuern das Wissen bei, die Hohenfelde die Nekromantie, die Eibenbergs haben den Handel möglich gemacht. Sie schaffen es nur von der Insel weg, wenn die drei Familien zusammenarbeiten.


    Dunwolf von Hohenfelde, Harubold von Wigberg und Marthis von Eibenberg haben kurz vorher dem Tag der Flucht einen Bund gegründet. Fortan sind sie die Trinität DunHaruMar. Sie töten gemeinsam ihre Brüder, um jede Konkurrenz zu beseitigen. So kommen sie an die Macht. Kurz bevor es losgeht, übernehmen sie die das Ruder und sind fortan das Familienoberhaupt.


    bei einem Sturm wurden Vespa und der Rest seiner Mannschaft angespült, darunter auch der Albino Palmiro und der Arashi Mikio Chud. Vespa war verantwortlich dafür, dass sie an die rettenden Baupläne gelangen, um von der Insel fahren zu können, auch kennt er sich mit Seefahrt aus. Und darum retten sie auch ihn und die seinen, als sie das sterbende Asa Karane verlassen.


    Thabit aber töten sie nicht vollständig. Mit ihm beseelen sie das Knochenschiff, weil er sich mit den Bauplänen und der Funktionsweise eines Schiffes auskennt. Am Ende ist geplant, das Schiff zu verbrennen. So wäre Thabits Seele wieder frei und die Trinität ihn los. Es ist ein ergreifender Anblick, wenn sie am Ufer ihrer neuen Heimat stehen und das brennende Knochenschiff hinaus ins Meer fährt, um zu vergehen.


    Irving aber hat den letzten Knochen des Schiffes ergaunert. So hat er Thabits Seele in der Hand, weil sie dort drin steckt, seit der Rest der Knochenhülle verbrannte. Niemand weiß von diesem entwendeten Knochen. Aber Irving entführte die Seele nicht aus Bosheit. Der Knochenraub ist mit Thabit abgesprochen. Das Verbrennen des Knochenschiffes ist nur die Show für die Sippe, während er in Wahrheit noch hier weilt. So kann Thabit unbemerkt weiter den Wigbergs nützen, ohne dass die anderen der Sippe davon wissen.


    Irving hilft Thabit, das Relikt Nr. 5 "Argentocoxos" zu finden, das von Thabit gekapert wird. Die ursprüngliche Seele wird heraus gerissen und Thabit zieht ein. Irving hingegen wird Kapitän. So sind sie für immer vereint.