• Barweso Zerbol


    Kennst Du die Legende von Barweso Zerbol? Manche sagen er ist es, der auf unserer Flagge abgebildet ist. Das ist er nicht, aber Zerbol ist eine Legendengestalt, ein mächtiger Krake der Freund wie Feind in die Tiefen des Meeres zog und Schiffe wie Streichhölzer zerbrach, wenn sie über seine Höhle hinweg segelten. Zerbol wurde nicht gerne in seinem Schlaf gestört und so sorgte er für Ruhe in seinem "Vorgarten". Vor allem wenn die Besatzung in der Nähe seiner Schlafstätte sang.


    Es sei denn Du konntest ihn besänftigen. Dies tat man mit einem Geschenk dass man ihm überreichte. Man schmiss es also nicht in die See, wie bei Davy, sondern überreichte es Zerbol. Nahm er es an, dann ließ er das Schiff passieren. Sollte die Legende wahr sein, dann würde ich auch ein Geschenk lieber persönlich überreichen, als es dem Gastgeber versehentlich noch vor die Rübe zu werfen. War er vorher ungehalten wegen der Ruhestörung, wäre er dann wohl stinksauer.


    ****