Beiträge von Kabir

    Lichtfestscheit-Kuchen



    Der Lichtfestscheit-Kuchen ist ein traditionelles Festtagsgebäck aus Souvagne. Dort wird es traditionell zum Lichterfest serviert.


    Der Lichtfestscheit-Kuchen besteht aus einem rechteckigen Biskuitboden, der mit Schokoladen-Buttercreme gefüllt und dann aufgerollt wird. So entsteht eine längliche Biskuitrolle. Mindestens ein Ende wird abgeschnitten und seitlich angesetzt, um das Aussehen eines Baumstamms mit Ästen anzudeuten.


    Die äußere Creme- oder Schokoschicht wird so verziert, dass sie wie die Borke eines Baumes aussieht.
    Oft werden noch Beeren, Pilze oder Blätter aus Baiser oder Gebäck als Dekoration hinzugefügt.


    In Souvagne ist es üblich, zum Lichtfest einen Lichtfestscheit im Kamin zu verbrennen. Zu diesem Anlass wurde von jeher der Lichtfestscheit auch in Form eines süßen Kuchens serviert.



    **



    Lichtfestscheit


    Ein Lichtfestscheit ist ein geweihter Holzklotz, der zum Lichtfest in den Kamin oder Ofen gelegt wird. Der Scheit besteht aus Apfelholz. Der Scheit wird zum Neujahr am Herdfeuer entzündet. Den Scheit über die Feiertage am Brennen zu halten, bringt besonderen Segen.


    Die Asche wird auf die Felder und ins Tierfutter gestreut, weil ihr heilsame Kräfte nachgesagt werden. Der Scheit verbleibt die ganze Festzeit über im Kamin. Die Asche wurde auf den Feldern verteilt, die Überreste des Scheits sollen das Jahr über gegen Unglück schützen und dienen zum Anzünden des Lichtfestscheits im nächsten Jahr.



    ****