Die Legende des Leone di Marino

  • Die Legende des Leone di Marino

    Reale Hintergründe


    In den warmen Wassern des Dhunischen Ozeans lebt eine große Robbenart, die sich räuberisch von Fischen, Säugetieren und Seevögeln ernährt. Ausgewachsene Tiere können über 3 m lang werden und eine Tonne wiegen. Die Männchen tragen eine imposante Mähne, welche an die eines Löwen erinnert und dem Tier seinen Namen einbrachte. Im Gegensatz zu anderen Robben hat der Leone di Marino relativ kräftige Vorderbeine und kann die Hinterflossen unter den Rumpf ziehen, so dass er an Land zum behäbigen Gehen fähig ist, ohne dass sein Bauch den Boden berührt. Die meisten dieser Tiere haben ein graues Fell, doch es gibt auch schwarze Exemplare und, noch seltener, reinweiße Tiere. Ein solches ist unter einer weißen Sonne im Wappen der Ledvigiani zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Eine Besonderheit des Leone di Marino ist es, dass er immer wieder an den Ort seiner Geburt zurückkehrt, weshalb die Sandbänke, auf denen sie ihren Nachwuchs zur Welt bringen, nicht betreten werden dürfen. Wegen der guten Lebensbedingungen, die sie hier vorfinden, kann Ledwick das weltgrößte Vorkommen dieser Tiere vorweisen. Es ist bei Todesstrafe verboten, einen Leone di Marino zu töten. Leone di Marino ist zudem der Beiname des Duca - Löwe des Ozeans. Aus diesem Grunde ist nur die Familie des Duca berechtigt, das Fell eines weißen Leone di Marino zu tragen. Warum der Duca diesen Beinahmen trägt und was es mit dem Fell seines großherzoglichen Mantels auf sich hat, erklärt diese Legende.



    Die Schöpfungslegende der Ledvigiani


    »Dies ist die Geschichte des ersten Duca di Ledvicco, dem Begründer unserer Linie, so wie sie überliefert ist. Sein Name war Lazzaro Fedele. Und er wurde uns von Ainuwar gesandt nicht als hilfloses Kind, sondern als erwachsener Mann. Als er die Augen das erste Mal öffnete, war es um ihn herum dunkel und er sah nichts als Lichter, die er für Sterne hielt. Doch war die Nacht, die ihn umgab, eng und drückend und er wollte die Glieder strecken. Das tat er und reckte sich zu den Sternen hinauf. Daraufhin begannen sie um ihn her zu flimmern und zu tanzen und ein Feuerwerk fluoreszierender Lichter begrüßte ihn und er sah seinen weißen, zum Schwimmen gemachten Leib. Ainuwar sprach zu Lazzaro und er sagte, dass er nach oben müsse. Ganz nach oben, bis ans Ende der Nacht. Lazzarro gelang es, sich zu bewegen und wie er sich nach oben reckte, begann er hinaufzusteigen, geradewegs hinauf durch die Sterne, bis das Dunkel aufhörte, ihn zu drücken und die Lichter verblassten, weil die Dunkelheit verging, um der Sonne zu weichen. Und dann brach Lazzaro in einer weißen Gischt durch die Wasseroberfläche und nahm seinen ersten Atemzug. Vor ihm lag zu allen Seiten der Ozean. Lazzaro war nicht in Menschengestalt, musst du wissen - er trug die Gestalt des Leone di Marino, als er geboren wurde. Eine große Robbe mit weißem Fell und einer löwengleichen Mähne. Der Moment, als Lazzaro das erste Mal unter der Sonne auftauchte, ist in unserem Wappen verewigt. An welchem Punkt er aus dem Meer emporstieg, das ist vergessen. Nicht vergessen ist der Platz, wo er nach langer Reise an Land stieg - es sind die Lagunen von Ledwick. Dort war es warm und so legte er sein Fell ab, um als Mensch zu wandeln und das Land in Besitz zu nehmen und Ledvicco daraus zu formen. Lazzaro war nicht der Einzige, der aus dem Meer stieg, doch er war der Erste und der Einzige in einem weißen Gewand. Sie alle wussten nichts von ihrem Schlaf auf dem Meeresgrund, wo der Ozean selbst sie gebar, als sie in seinen Höhlen gereift waren, so wie auch wir uns heute nicht mehr an den Schlaf im Mutterleib erinnern. Nicht alle von uns schafften den Weg an Land. Einige konnten sich nicht dazu überwinden, ihr Robbengewand abzulegen. Sie kehrten wieder um und blieben, was sie waren. Darum ist es bei Todesstrafe verboten, einen Leone di Marino zu töten. Eine solche Tat wird gewertet wie der Mord an einem Menschen. Überdauert hat das Wissen um die Bedeutung des abgestreiften Fells. Noch heute trägt der Duca den Beinamen Leone di Marino, Löwe des Ozeans.



    Nur der Duca darf einen Mantel aus dem weißen Fell tragen, wenn ein solches Geschöpf mit Ainuwars Wille auf natürlichem Wege entschlief. Und allein die Familie des Duca ist berechtigt, sich in sonstige Applikationen aus dem weißen Fell zu hüllen, die kein Mantel sind.«