Leitfaden zum Einstieg

  • divider.png

    Leitfaden zum Einstieg

    Am Anfang kann das Spiel recht kompliziert wirken, insbesondere, wenn man noch keine Erfahrung im Foren-Rollenspiel hat. Asamura ist komplexer und dadurch anspruchsvoller, aber auch tiefgründiger und schlüssiger als viele andere Welten. Unsere Weltenbeschreibung hat mittlerweile den Umfang eines Romans. Es ist nicht erforderlich, alles zu lesen, weder jetzt noch später. Dieser Leitfaden bringt euch in drei einfachen Schritten zu einem spielfertigen Charakter. Ihr erhaltet hier die Orientierung, welche Informationen am Anfang wichtig sind. Alles Weitere ergibt sich im Spiel ganz von selbst.


    1. Volk wählen

    Mit der Wahl des Volkes ergibt sich in der Regel auch die Gesinnung eures Charakters. Ausnahmen sind möglich, müssen jedoch gut begründet werden.


    2. Charakter erstellen

    Wenn ihr euch für ein Volk entschieden habt, kann die der praktische Teil losgehen. Einen Charakterbogen, den ihr nur noch auszufüllen braucht, findet ihr hier in der Weltenbibliothek. Bei der räumlichen Orientierung hilft euch die Karte. Bei Fragen steht euch die Spielleitung mit Rat und Tat zur Seite.


    3. Spiel starten

    Das Spiel beginnt in Drakenstein. Dort könnt ihr in der Taverne in sicherer Umgebung eure ersten Postings verfassen. Vielleicht lernt ihr dort andere Charaktere kennen, die gerade zu Gast sind, oder es gibt sich die Gelegenheit für eine Anstellung. Von dort aus könnt ihr euer Abenteuer beginnen. Ob ihr eines Tages zurückkehrt, euch in der Fremde niederlasst oder ewige Vagabunden bleibt, deren Heimat die Straße ist, liegt ganz bei euch, doch die Tore von Drakenstein stehen euch jederzeit offen.


    Damit habt ihr es geschafft. Willkommen in Asamura!

    divider.png