Grundlagen des Forenrollenspiels

  • divider.png

    Grundlagen des Forenrollenspiels

    Allgemeines

    Im Gegensatz zu bekannten PC-Spielen, die ebenfalls unter dem Begriff Rollenspiel laufen und bei welchen der Kampf im Vordergrund steht, basieren Forenrollenspiele auf dem Schreiben von Texten. Das Kämpfen spielt dabei meist eine untergeordnete Rolle, das Wichtigste ist die Interaktion der Charaktere. Forenrollenspiel läuft so ähnlich ab, wie wenn man gemeinsam an einer Geschichte schreibt und sich beim Schreiben abwechselt. Der einzige Unterschied zum Geschichtenschreiben ist der, dass man nur aus der Sicht seines eigenen Charakters schreiben darf. Das Lenken fremder Charaktere sollte zuvor miteinander vereinbart werden. Der Handlungsfaden für das gemeinsame Schreiben wird vorher grob miteinander abgesprochen.


    Die Abenteurergruppe

    Wenn du dich entschlossen hast, einen Charakter zu erstellen, kannst du nach einer Gruppe von Spielern Ausschau halten, mit welchen du schreiben möchtest. Das tust du entweder im Chat oder eröffnest einen Thread im Forum. Diese Gruppe wird fortan dein Hauptbezugspunkt im Spiel sein. Hier gibt man sich auch gegenseitig Hilfestellungen und oft entwickeln sich hier Freundschaften auch über das Spiel hinaus. Bewährt hat sich eine Gruppenstärke von 2-4 Spielern. Bei mehr als 4 Spielern wird das Spiel manchmal zäh. Der Verlauf der Handlung wird von der Gruppe meistens gemeinsam geplant, bei Bedarf hilft ein Spielleiter. Wie oft gepostet wird und in welcher Reihenfolge, wird von den Mitgliedern der Gruppe selbst festgelegt, eine verbindliche Regel gibt es dafür nicht. Anfangs erfolgt das Spiel meist recht schnell, bis es sich in moderaterem Tempo einpegelt.


    Welche Möglichkeiten habe ich als Einzelspieler?


    In Asamura braucht sich niemand zu langweilen. Falls du keine geeignete Gruppe findest oder gerade niemand Zeit hat, kannst du ein Solospiel starten, was stilistisch einer geschriebenen Geschichte entspricht. Es besteht auch die Möglichkeit, um die Betreuung durch einen Spielleiter zu bitten. In beiden Fällen kannst du dir auch ohne andere Spieler zusätzliche Ausrüstungsgegenstände verdienen und deinen Charakter weiterentwickeln und im Rang aufsteigen lassen. Zwar fehlt dem Solospiel die Interaktion, die man an Forenrollenspielen so schätzt, doch die Geschichten haben oft eine besondere Qualität, da sie immer in der gleichen Perspektive geschrieben sind. Alle Geschichten, die in Asamura geschrieben wurden, werden in einem eigenen Bereich - der Bücherei - gewürdigt, ob sie abgeschlossen wurden oder nicht.


    Bescheid geben, falls es mal länger dauert

    Wichtig ist, seinen Mitspielern Bescheid zu sagen, wenn man es mal nicht schafft rechtzeitig zu posten. Nichts ist frustrierender, als auf jemanden zu warten, der nicht erreichbar ist. In so einem Fall kann der Betreffende auch übersprungen werden. Besser ist jedoch, sich abzumelden und ggf. von sich aus um ein Überspringen zu bitten, wenn es mal länger dauern sollte, bis man wieder zum Schreiben kommt. Wem das Warten auf seine Mitspieler zu lange dauert, für den besteht die Möglichkeit, sich bis zu zwei zusätzliche Charaktere zu erstellen. Erfahrungsgemäß schaffen es jedoch nur sehr aktive Spieler, mehrere Charaktere kontinuierlich zu bespielen.


    Beschäftigungsmöglichkeiten für gelangweilte Charaktere


    Anstatt einen neuen Charakter zu entwerfen, ist es oft empfehlenswerter, mit dem vorhandenen Charakter in weiteren Threads Drakenstein zu erkunden, einen Abstecher in die Taverne zu unternehmen, einen Heiler aufzusuchen oder in einem Tempel innere Einkehr zu finden. An Orten wie diesen ist ein freies Spiel möglich, bei dem man ohne komplexe Handlung einfach drauf los schreiben kann. Auch kommt es den Fähigkeiten zugute, regelmäßig dem gewählten Beruf nachzugehen, auch wenn einmal kein Spielpartner zur Verfügung steht. Für ein Solospiel besonders geeignet sind zum Beispiel Spione, Diebe, Auftragsmörder oder Reliktjäger.


    Asamura und Rechtschreibschwäche

    Spieler mit Rechtschreibschwäche sind bei uns herzlich willkommen! Das regelmäßige Schreiben kann neben dem Spielspaß dazu beitragen, dass sich die eigenen Fähigkeiten verbessern. Diese Möglichkeit möchten wir niemandem verwehren. Für Spieler mit Problemen in Rechtschreibung und Grammatik ist es empfehlenswert, die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu verwenden. Die Bedienung ist denkbar einfach und es ist kein Download erforderlich. Die Korrektur erfolgt gleich online.


    divider.png