• Währung
    Allgemeines


    In Asamura treffen der traditionelle Tauschhandel der Urbevölkerung mit dem modernen Finanzsystem Naridiens aufeinander. In den vom Chaos dominierten Ländern im Osten und unter den freien Völkern ist der Tauschhandel noch am weitesten verbreitet. An der Küste Zentralasamuras hat sich jedoch der Geldhandel vollständig durchgesetzt.


    In Asamura gibt es zwei große Leitwährungen: Den Handelstaler und die Goblinkrone. Silbergehalt, Beschaffenheit, Verarbeitung, Prägung und Insignien der beiden Leitwährungen unterscheiden sich voneinander. Die gemeinsame Basis für beide sind die Kupferlinge, das Kleingeld des gemeinen Mannes. Die meisten Länder akzeptieren beide Währungen, die wie oben verrechnet werden. Ausnahmen: Naridier akzeptieren nur Handelstaler, Goblins ausschließlich die Goblinkrone. In beiden kann man darüber hinaus jedoch auch mit Kupferlingen handeln oder die Währungen bei Geldwechslern eintauschen.


    Der Umrechnungsfaktor lautet:
    1 Handelstaler = 10 Goblinkronen = 100 Kupferlinge


    In vom Chaos beherrschten Gebieten wird nur Tauschhandel betrieben. Eine letzte Ausnahme bilden die Zwerge, welche mit Erzen untereinander handeln.



    Währungen


    :punkt: Handelstaler


    Der Handelstaler ist die offizielle Währung. Sie ist eine flache Silbermünze und ist fast überall in Asamura als Währung akzeptiert. Der Handelstaler hat aufgrund des höheren Silbergehalts und der höheren Kaufkraft eine höhere Wertigkeit als die Goblinkrone. Auch empfinden die meisten Völker den Handelstaler als deutlich stabiler als die Goblinkrone, weswegen mehr Vertrauen in den Handelstaler gelegt wird.


    :punkt: Goblinkrone


    Die Goblinkrone ist die Währung, die von den Goblins eingeführt wurde. Sie ist eine eher kleine, dicke Silbermünze und ebenso fast überall in Asamura als Währung akzeptiert.


    :punkt: Kupferlinge


    Beide Leitwährungen haben eine gemeinsame Basis: Die Kupferlinge. Der Kupfergehalt ist in beiden Leitwährungen identisch. Auch Beschaffenheit und Verarbeitung unterscheiden sich kaum voneinander, weshalb die Kupferlinge der Handelsallianz und die Kupferlinge der Kaisho Partner den gleichen Wert ausdrücken. Lediglich die Prägung und die Insignien sind unterschiedlich.



    Münzprägung


    Münzprägung ist sehr kostspielig. Aus Erzen muss man zunächst das Silber und andere Metalle voneinander trennen. Auch verdampft viel Metall bei der Prägung und die Verarbeitung des ungeformten Metalls erfordert insgesamt viel Fachwissen. Nicht viele Gold- und Silberschmiede können Münzen mit einen so hohen Reinheitsgrad herstellen. Auch sind die Insignien, Verarbeitung, Beschaffenheit und die Prägung schlecht nachzuahmen. Deswegen sind die Nardier, Goblins und Almanen die einzigen Völker, welche die Leitwährungen prägen und herstellen können. Nachgeahmte, gestreckte oder gefälschte Münzen können Händler ganz einfach durch Gewichtsprüfung und andere Methoden entdecken.