• "Stell dir vor, du bist niemals allein, du teilst all Deine Gefühle und Gedanken. Selbst in der schwärzesten Stunde stehen dir alle bei. Benötigst du Wissen, das du selbst nicht hast - ein Bruder oder einer Schwester wird es mit dir teilen. Jeder weiß um seine Aufgabe. Jeder wird gebraucht, jeder hat seinen Platz. Niemand von uns ist nutzlos oder ungeachtet. Und selbst der Schwächste fügt dem Schwarm Wissen bei durch seine Erlebnisse. Das Wir ist mächtiger als ein Ich je sein kann."

    Jules de Mireault, Magistral der Himmelsaugen



    Geistmagie


    Um diese Magieform zu wirken, verbindet der Magier seinen Geist mit dem einer anderen Person oder folgt ihren energetischen Spuren. Geistmagie wird vor allem zu Aufklärungszwecken und für die Informationsbeschaffung verwendet, wird aber auch zur Verbrechensermittlung und bei Amnesie eingesetzt. Als moralisch bedenklich gilt die Möglichkeit, den Verstand seines Gegenübers durch Geistmagie zu manipulieren oder Personen mit Halluzinationen zu plagen. Es sind auch direkte mentale Angriffe möglich, die zu starken Schmerzen führen. Der Angriff einer Gruppe von Geistmagiern kann gar zum vollständigen Verbrennen der Seele des Ziels führen. Die Hauptaufgaben der meisten Geistmagier liegen jedoch im Nachrichtendienst und dem Blocken feindlicher Geistmagier. Während die meisten Geistmagier allein oder in kleinen Gruppen agieren, sind die Himmelsaugen eine machtvolle staatliche Institution von Souvagne, deren Mitglieder dauerhaft im sogenannten "Schwarm" miteinander in Verbindung bleiben.



    https://asamura.de/images/welt…ek/magie/himmelsauge1.png


    Es können ausschließlich Lebende von dieser Magieform erreicht werden.
    Tote und Untote sind gegen Geistmagie immun.



    Ideologie


    Im Gegensatz zu Nekromantie, die einer allgemeinen Ächtung unterliegt und Vitalismagie, die als besonders reine Magieform gilt, nimmt Geistmagie eine neutrale Position ein. Ob man sie zum Bösen oder zum Guten einsetzt, liegt allein in der Verantwortung des Magiers.


    Beispiele für den allgemein akzeptierten Einsatz sind Kommunikation über große Distanzen und die Verbrechensaufklärung. Als moralisch verwerflich gelten Spionage, Manipulation oder mentale Misshandlung.



    Risiken


    Der Geist einer jeden Person sieht anders aus und spiegelt der Geist den Charakter der Person wieder. Während der Geist von Nichtmagiern oft natürlich gewachsene Abbilder zeigt, machen einige Geistmagier eine regelrechte Kunst daraus, in ihrem Geist Traumschlösser zu weben, um darin zu lustwandeln oder Labyrinthe zu gestalten, um anderen Geistmagiern den Angriff zu erschweren. Von einer blühenden Oase bis hin zu einem finsteren Spukschloss kann alles Mögliche im Kopf eines Geistmagiers zu finden sein. Die Freizeitbeschäftigung des ›Traumschlosswebens‹ nimmt bei manchen Geistmagiern suchthafte Ausmaße an und kann zu völligem Realitätsverlust und körperlicher Verwahrlosung führen. Solche Geistmagier findet man mitunter in Sanatorien. Minimalisten behalten es sich vor, lediglich einen langen Korridor zu zeigen, hinter dessen Türen sich bestimmte Erinnerungen und unterschiedliches Wissen verbergen.



    Remy de Remuer, Himmelsauge
    Abwehrmaßnahmen


    Messing ist imstande, jede Magie zu blocken. Eine Person, welche Schmuck aus Messing auf der Haut trägt, ist für einen Geistmagier nicht erreichbar. Umgekehrt ist diese Person jedoch ebenso nicht in der Lage, Magie zu wirken. Sie kann allerdings von einem Geistmagier dennoch wahrgenommen und ihre Spur im Nexus verfolgt werden. Die beliebteste Methode, um unerwünschtes Eindringen in den eigenen Geist zu verhindern, ist das Engagieren eines weiteren Geistmagiers, der eine mentale Barriere um seinen Auftraggeber errichtet. Diese muss jedoch dauerhaft aufrechterhalten werden, was den Einsatz mehrerer Geistmagier erfordert, die sich abwechseln.



    Geschichte


    Geistmagie ist die Grundform der Magie. Alle anderen magischen Disziplinen sind aus ihr entwickelt worden. Sie ist somit die älteste Magieform überhaupt und niemand weiß, wann sie wirklich entstand. Die Gelehrten vermuten, dass die Menschheit von Anfang an mit dieser Gabe gesegnet war. Jedoch haben auch Licht- und Frostalben machtvolle Geistmagier hervorgebracht.




    Orden der Himmelsaugen


    Geistmagier vom Orden der Himmelsaugen sind in der Lage, mental über ihren Vogel zu kommunizieren, der stellvertretend für den Magier Blickkontakt aufnimmt. Der souvagnische Orden ist für den magischen Schutz des Ducs zuständig, ebenso wie für Überwachungsaufgaben. Sie sind der magische Nachrichtendienst von Souvagne.


    weitere Infos zum Orden der Himmelsaugen



    Voraussetzungen für das Wirken von Geistmagie


    Die einfachste Form von Geistmagie ist das Eindringen in den Geist eines Anderen mit dessen Einwilligung, wenn man einander gegenüber sitzt und sich in die Augen schaut. Meist benutzen Lehrmeister diese Methode, um ihren Schülern die Grundlagen zu vermitteln und sie zu lehren, wie sie sich vor mentalen Angriffen schützen können. Eine persönliche Verbindung zur Zielperson ist hilfreich, jedoch nicht nötig. Umso enger die Verbindung, umso leichter für den ausführenden Magier. Viele Geistmagier tragen Ketten mit zuvor getragenen Anhängern aller wichtigen Personen bei sich, um diese rasch und unkompliziert kontaktieren zu können.


    :pfeil: Kommunikation
    Für die mentale Kommunikation genügt es, wenn Blick- oder Körperkontakt zum Ziel besteht. Ein persönlicher Gegenstand des Ziels kann ebenso zur Kontaktaufnahme dienen. Hilfreich ist, wenn der Name und das Aussehen bekannt sind, beispielsweise über eine ausgelesene Erinnerung oder ein Gemälde.


    :pfeil: Manipulation
    Zauber, die in den Bereich der Wahrnehmungsmanipulation fallen, erfordern wegen ihrer Komplexität einen Trancezustand des Magiers. Dazu gehören beispielsweise Halluzinationen oder Wahnsinn erzeugen, aber auch das Manipulieren von Träumen, um darin Botschaften zu verschlüsseln.


    :pfeil: Angriff
    Für mentale Angriffe muss immer Blickkontakt oder Körperkontakt gewährleistet sein, Angriffe sind nicht aus der anonymen Distanz möglich. Für Himmelsaugen gilt: Mit einem Ziel kann zwar über einen Vogel kommuniziert werden, jedoch kann es über die Augen des Vogels weder manipuliert noch mental angegriffen werden.



    1



    Zauber der Geistmagie


    Mentale Barriere [passive Fähigkeit]


    Stärkt die Willenskraft und den Geist gegen den Eingriff eines anderen Geistmagiers. Diese Fähigkeit steigert sich mit jeder Stufe. Ein Geistmagier kann auch um eine andere Person eine mentale Barriere legen, muss sich jedoch auf diese konzentrieren, um sie aufrecht zu erhalten. Seine eigene mentale Barriere trainiert er automatisch mit seinen wachsenden magischen Fähigkeiten.


    Stufe 1
    Mentale Kommunikation
    Der Magier lässt einer entfernten Person eine Nachricht zukommen. Der Empfänger nimmt die Stimme in seinem Kopf wahr und kann sich dem öffnen, um ein Gespräch anzufangen. Je nach Willenskraft des Ziels kann der anklopfende Geistmagier aber auch abgeblockt werden. Ein Geistmagier einer höheren Stufe kann nicht gegen dessen Willen kontaktiert werden.


    Aufspüren
    Die Spuren, die jemand im Nexus hinterlassen hat, werden ähnlich eines Spürhundes verfolgt. So kann eine Person geortet werden. Magier sind besonders gut zu verfolgen, insbesondere wenn sie magisch aktiv waren. Die Spuren verblassen jedoch bereits nach wenigen Minuten und sind nach einem Tag ganz verschwunden.


    Traummanipulation [Trance]
    Eine Sonderform der mentalen Kommunikation, bei der die Träume des Ziels gesteuert werden. Das Ziel nimmt die Botschaft des Magiers im Traum wahr und erinnert sich beim Aufwachen daran. Auch können Personen auf diese Weise mit schönen Träumen beruhigt oder mit Alpträumen gequält werden.


    Stufe 2


    Nachhall erzeugen
    Erinnerungen können in einen Gegenstand gebracht werden, indem der Magier bewusst einen Nachhall erzeugt. Auf diese Weise können Informationen übertragen werden, die nur ein anderer Geistmagier wahrnehmen kann. Je kleiner der Gegenstand, umso konzentrierter der Nachhall. Oft tragen Geistmagier Amulette mit Anhängern von Personen, mit denen sie regelmäßig mental kommunizieren.


    Nachhall spüren
    Eine in einem Gegenstand gespeicherte Erinnerung kann gefunden und gelesen werden. Dies gilt sowohl für absichtlich gespeicherte Erinnerungen, als auch solche, die mit dem Benutzen eines Gegenstandes einhergehen. Je kleiner der Gegenstand, umso konzentrierter der Nachhall. Kleine Objekte, wie Schmuckstücke, sind hervorragend geeignet und können auch nach Jahren noch einen gut lesbaren Nachhall enthalten. Große Objekte, wie ein Gebäude, taugen höchstens für eine vage Analyse und werden stark von aktuellem Hall überlagert.


    Auslesen
    Gedanken und Gefühle einer Person werden ausgelesen.


    Stufe 3


    Mentalstoß [Angriff]
    Voraussetzung: Blickkontakt oder Berührung
    Vorstufe zum Mentalschlag. Ein leichter bist mittlerer magischer Angriff.


    Halluzinationen erzeugen [Trance]
    Dem wachen Ziel werden Bilder vorgegaukelt, die nicht der Realität entsprechen. Die Effektivität ist abhängig von der Willensstärke des Ziels. Aufgrund der Komplexität des Zaubers muss der Magier sich dafür in Trance befinden.


    Emotionen erzeugen [Trance]
    Die Gefühle des Ziels werden zum Guten oder zum Schlechten manipuliert. Jedes beliebige Gefühl ist möglich. Die Effektivität ist abhängig von der Willensstärke des Ziels.


    Stufe 4
    Mentalschlag [Angriff]
    Voraussetzung: Blickkontakt oder Berührung.
    Ein magischer Angriff, im Volksmund auch genannt »das Hirn pürieren«. Funktioniert bei magischen und nichtmagischen Zielen. Geistmagier sind aufgrund ihrer Mentalbarriere schwerer anzugreifen. Führt beim Ziel zu enormen Kopfschmerzen und setzt dieses im Idealfall außer Gefecht.


    Kontrolle [Angriff]
    Voraussetzung: Blickkontakt.
    Sofern der Geistmagier erfolgreich in den Geist eines Anderen eingedrungen ist, erhält der Zaubernde die komplette Kontrolle über den Körper eines Anderen. Er steuert diesen wie eine Marionette. Da dieser Zauber sehr direkt wirkt, muss Blickkontakt zwischen Magier und Opfer bestehen. Sobald der Blickkontakt abreißt, endet die Verbindung. Die einmal begonnene Handlung der Marionette wird jedoch meist noch einige Sekunden ausgeführt. Da die Marionette wenig effektiv ist, wenn sie die ganze Zeit frontal zum Geistmagier steht, wird sie meist nur für kurze, aber sehr wirksame Handlungen eingesetzt.


    Seelenbrand [starker Angriff, mehrere Magier erforderlich]
    Voraussetzung: Mehrere Magier, einer von ihnen fungiert als Linse, Blickkontakt oder Berührung.
    Starker Angriff, der die Seelensubstanz des Ziels verbrennt. Auch gegen machtvolle Magier, wie Lichs, effektiv. Kann im Tod des Ziels münden oder in schwerer körperlicher und seelischer Krankheit bis hin zur Schwachsinnigkeit oder Verlust der magischen Fähigkeiten. Je mehr Geistmagier teilnehmen, umso stärker der Angriff. Einer der teilnehmenden Magier muss als Linse fungieren. Dies ist lebensgefährlich. Der als Linse fungierende Magier nimmt erheblichen Schaden und braucht Monate für die Regeneration. Ist er zuvor bereits geschwächt, kann er auch sterben.


    Stufe 5


    Telepathie
    Der Magier ist in der Lage, ohne räumliche Beschränkung telepathisch mit anderen Personen zu kommunizieren. Kein Blickkontakt erforderlich, aber eine konkrete Vorstellung, wer die betreffende Person ist. Auch ein Name oder Bild ist dafür ausreichend. Funktioniert bei Magiern und Nichtmagiern gleichermaßen.


    Wahnsinn [Trance]
    Das Ziel wird mental derart manipuliert, dass es einem dauerhaften Wahnsinn verfällt. Welches Ausmaß der Wahnsinn haben wird, obliegt der Dauer und Heftigkeit des Angriffs. Leichter Wahnsinn ist durch Heilmagie zu lindern, vollständiger Wahnsinn überhaupt nicht. Indirekt können Menschen durch Wahnsinn getötet werden, indem der Magier sie zu Selbstmord zwingt.