• Schlangenvogel



    Tierart: Schlangenvogel
    Heimat: Souvagne, endemisch - nur dort vorkommend
    Lebensraum: Küstenregion der Azursee und die Azursee selbst
    Merkmale: flugunfähig
    Klasse: Wasservogel
    Höhe: 100 cm (stehend)
    Länge: 120cm - 180cm
    Hautfarbe/Gefiederfarbe Hennen: grau/blau, grau/braun
    Hautfarbe/Gefiederfarbe Hähne: grau/blau, grau/braun



    ***



    Zugehörigkeit der domestizierten Variante:
    Fischer, Haustierhalter


    Rechtlicher Status:
    Besitz, Haltung, Veräußerung bedürfen keiner besonderen Zustimmung.
    Die Haltung ist jedem Souvagner erlaubt.



    ***



    Schlangenvögel sind eine endemische Tierart in Souvagne. Zur Schlangenvogel-Fischerei werden Wildfänge eingesetzt. Dazu werden junge Vögel aus Nestern in der Natur entnommen. In einigen Regionen erfolgt hingegen eine Zucht der Vögel. Da die Weibchen von Zuchtschlangenvögeln in Gefangenschaft ihre Gelege vernachlässigen, werden diese von Hennen ausgebrütet.


    Die geschlüpften Küken werden von Hand aufgezogen. Im Alter von etwa 100 Tagen wird mit der Abrichtung von der Schlangenvögel begonnen. Die Jungvögel erlernen dabei das Jagdverhalten von älteren Tieren. Handaufgezogene Schlangenvögel sind stark auf ihre Bezugsperson geprägt und dürfen sich meist frei bewegen.


    Wildfänge oder von Züchtern gekaufte Exemplare werden gewöhnlich mit einer Schnur am Bein am Flüchten gehindert. Das Zähmen von Wildfängen ist mühsam und dauert sieben bis acht Monate bei täglich zwei bis drei Stunden Beschäftigung mit den Vögeln.


    Ihnen wird beigebracht, auf dem Rand des Bootes zu sitzen, auf Kommando zu fischen und sich an den Halsring zu gewöhnen. Die Vögel lernen, den Fang zum Boot zu bringen, wo ihnen der Fisch durch den Meister abgenommen wird.


    Ein Halsring verhindert dabei das Verschlucken der gefangenen Fische durch den Schlangenvogel. Der Fischer füttert den Kormoran mit einzelnen kleineren Fischen, Fischstücken oder Garnelen. Fangleistungen von bis zu 150 Fischen in der Stunde konnten bei guten Schlangenvögeln schon beobachtet werden.


    Ihre besten Leistungen erbringen die Schlangenvögel im Alter zwischen drei und acht Jahren. Bis zu zehn Jahre lang werden sie zur Arbeit eingesetzt.


    Außerhalb der regulären Fischerei wird die Schlangenvogel-Fischerei von Adligen, wie auch von dem gewöhnlichen Volk als Freizeitbeschäftigung betrieben.


    Bei Adligen werden die abgerichteten Schlangenvögel von Falknern betreut und ähnlich wie Greifvögel bei der Beizjagd auf der Faust getragen. Der Kopf wird dabei mit einer Haube verhüllt. Zudem wird ihnen ein Halsring angelegt.



    ***



    Aussehen:


    Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.