• Neujahrsbrauch



    Davet stellte am Abend einen kleinen Nachtleuchter samt Kerze ins Fenster und reichte Bevis die Streichhölzer.


    Link:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    "In dem Monat vor Neujahr, stellt man jeden Abend eine Kerze ins Fenster. Den Lieben die Du vermisst, leuchtest Du so den Weg nach Hause. Auch den Seelen, die wir vermissen. Du leuchtest ihnen den Weg, damit sie nach Hause finden und mit uns Neujahr feiern können. Das ist der Brauch, eine alte Tradition. Mein Liebster hat heimgefunden, darum darfst Du heute die Kerze als Erster entzünden", erklärte Davet.


    Bevis nahm die Streichhölzer entgegen, entfachte eines und zündete die Kerze an. Er schaute einen Moment der tanzenden Flamme zu, ehe er zu Davet aufschaute. La Caille legte ihm einen Arm um die Schulter.


    "Denk fest an sie, dann ist sie zu Neujahr bestimmt dabei", flüsterte er Bevis zu.
    "Ja Käptn", sagte Bev und hielt sich an Davet fest, während er fest in die Flamme schaute.


    Vano gesellte sich zu den beiden, stellte sich auf die andere Seite von Davet und legte ihm einen Arm um die Hüfte.


    "Du musst in die Flamme schauen und an die denken, die Du vermisst. Auch Seelen zählen", sagte Bevis leise zu Vano.
    "Ein alter und sehr schöner Brauch", antwortete Silvano und schaute in die Flamme und dachte an Boldis und seine Eltern, ehe er Bev durch die Haare strobelte.


    Boldi gesellte sich dazu und quetschte sich genau zwischen Davet und Vano, legte beiden einen Arm um die Hüfte und bedachte sie mit einem liebevollen Kuss. Synchron erhielt er die Antwort, was die Drei loskichern ließ.


    "Du musst auch in die Flamme gucken und Dir wen herbeiwünschen, auch Seelen", klärte Bev auch Boldi auf. Boldiszar strich Mancini über den Rücken, schaute in die Flamme und wünschte sich ebenso seine und Vanos Eltern herbei.


    "Früher haben wir die Tradition auch gewahrt, auf dem Rübenhof. Zu Neujahr selbst, wünscht man sich dann etwas vor der Kerze. Segenswünsche, Glückwünsche, dass was man dem anderen im neuen Jahr gönnt, oder für ihn erhofft. Meist Gesundheit, ein langes Leben und wer ein bisschen mehr Geld hat, schenkt sich sogar etwas", erläuterte Davet liebevoll und küsste Vano.
    "Was Du Dir gewünscht hast, muss ich nicht fragen. Hat Dein Vater Dir mal etwas zu Neujahr gewünscht?", fragte Vano.


    "Er fand die Tradition albern. Das einzige was er mir einmal sagte war...
    Davet Du dämliches Stück, Du kommst noch mit Deinen Scheiß-Haaren in die Flamme! Dann kannst Du Deinen Arsch allein zum Heiler schleppen, ich geb keinen Cent für Deine Blödheit aus. Was soll die Scheiße überhaupt? Und wer soll hier angeschissen kommen?
    Ich antwortete ihm, dass ich an Oma und Opa gedacht habe.
    Darauf fragte er nur...
    Meine Eltern? Was gehen Dich Arschloch meine Eltern an hä?
    Und ich hatte fünf Finger im Gesicht. Ich denke nicht, dass das als Neujahrswunsch zählt Vano", antwortete Davet.


    "Dein Vater ist vielleicht ein Kotzbrocken Käptn", warf Bevis ein, was alle losprusten ließ.