Die alten Hochkulturen von Asamura sind gefallen. Sie hinterließen Relikte, deren Erforschung noch in den Anfängen liegt. Die überlebenden Völker beginnen zu ahnen, dass der Schlüssel zur Herrschaft über Asamura in den Relikten liegt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien in diesem Wettlauf. Während die Almanen auf Altbewährtes setzen, treiben die Naridier den Fortschritt voran. Die Geheimbünde der Schatten sehen in der Magie die mächtigste Waffe und für die Rakshaner ist Krieg die passende Antwort. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen?

Unsere Foren RPG-Erweiterung [abgebrochen]

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Zeexmix Fizzlegrinder

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Unsere Foren RPG-Erweiterung [abgebrochen]

#1

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Mi 13. Dez 2017, 12:48

Werte User,

wie einige ja schon mit bekommen haben, gibt es im Profilbereich einen neuen Punkt:

Der sogenannte RPG-Mod!

Mit dem RPG-Mod, können wir das Spiel noch lebendiger machen und möchte euch einmal ein paar Punkte auflisten, was unsere neue Erweiterung kann. Ich sags gleich dazu, das nutzen ist KEINE Pflicht, sondern soll den Spaß nur vergrößern. Desweiteren, ich bin noch nicht dazu gekommen alles einzustellen und teilweise sind auch Dinge noch nicht für Benutzer freigegeben.

Ich gebe euch einmal einen Einblick, in die administrativen Einstelungsmöglichkeiten und wollte euch gerne dazu einladen, den RPG-Mod aufzubauen!

Hier mal unsere Möglichkeiten

Wetter und Wetterereignisse

Jeder Forenbereich kann ein anderes Wetter bekommen, welches sich auf den Kampf zwischen zwei Spielern auswirkt.

Kämpfe

Kämpfe werden vom System berechnet werden, nicht von den Spielern. Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer der Kämpfer sind hierbei entscheidend. Der Kampf findet immer zwischen zwei Beiträgen statt. Fängt jemand einen Kampf an, wird immer gegen den nachfolgenden Spieler bzw. Beitragsschreiber gekämpft. Es gibt hierbei einen minimalen und einen maximalen Schaden der erlitten werden kann.

Flüstern

Durch das RPG-Toll können wir nun auch flüstern. Flüstern bedeutet es können unter dem Beitrag kleine Bemerkungen gemacht werden. Diese können Öffentlich oder nur bestimmte Benutzer sehen. Sehr gut geeignet für geheime Absprachen.

Gewicht

Der Spielercharakter bekommt ein Gewicht zugewiesen. Dieses Gewicht begränzt die Anzahl der Ausrüstungsgegenstände, die er mit sich tragen kann.

Ereignisse

Zufällige Ereignisse die Auftreten können. Von Änderung des Wetters, über Gegenstände finden, Angriffe von NPC ist hier beinahe alles möglich.

Geschlechterwerte

Je nach Geschlecht gibt es vier Grundwerte: Kraft, Verteidigung, Intelligenz, Ausdauer.

Händler

Gegenstände, Waffen, ect. werden hier gekauft.

Berufsklassen und Berufe

Je nach Beruf kann hier ein Bonus für Kraft, Verteidigung, Intelligenz, Ausdauer bekommen werden.

Rassen

Je nach Rasse kann hier für Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer ein maximum je Rasse festgelegt werden.

Waffen

Stärkt sowohl Kraft, als auch Verteidigung. Hier ist wichtig, nicht jede Rasse kann alle Waffen und Gegenstände nutzen!


Der Aufbau

Wie ihr seht, gibt es einiges einzustellen. Ich würde wie gesagt, gern mit euch zusammen alles aufbauen.

Wir hätten für den Anfang folgende Punkt:

:punkt: Höhe der Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer für Männliche und Weibliche Spieler
:punkt: Maximale Kraft, Verteidigung, Intelligenz und Ausdauer für jedes Volk
:punkt: Gegenstände allgemein
:punkt: Gegenstände die nur ein bestimmtes Volk haben kann
:punkt: Allgemeine Waffen
:punkt: Waffen die nur ein bestimmtes Volk haben kann
:punkt: Ereignisse
:punkt: Wetterereignisse und Wetterlagen in den verschiedenen Foren


Weiteres

Bax und ich haben schon einmal ein paar Grundüberlegungen gemacht. Wir wollen das gesamte erst mal nicht zu stark aufblähen, da wir auch noch nicht 100%ig wissen, ob alles klappt. Deshalb soll es nur ein Grundaufbau sein, den wir später erweitern können.

Gern würde ich erst einmal eine Grundmeinung von euch hören und wer Lust hat, mit den Aufbau in Angriff zu nehmen.


Grüße von Zeex

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Baxeda

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Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#2

Beitrag von Baxeda » Do 14. Dez 2017, 16:28

Bin so weit einverstanden.

Rasse vs Volk

Statt Rasse würde ich das Wort Volk bevorzugen, da wir z. B. die Rasse "weißhäutiger Mensch" in verschiedenen Völkern vorkommen haben, nämlich Naridier, Almanen und Norkara. Damit es da nicht zu Verwirrung kommt, bitte nur "Volk" verwenden.


Geschlechter

Vor- und Nachteile von Geschlechtern würde ich weglassen, das führt bloß zu nervenaufreibenden Genderdiskussionen.


Boni für Völker

Ich würde erstmal einen Standard festlegen. Also einen völlig neutralen Mittelwert. Anschließend sollten die Punkte nur verschoben werden, anstatt ein Volk mit einer höheren Punktzahl als ein anderes auszustatten.


Berufsklassen und Berufe

Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?


Gewicht

Ist damit das Gewicht seines Körpers oder das Gewicht dessen, was er tragen kann, gemeint?


Erfahrung

Kann man Erfahrung sammeln durchs Schreiben?
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Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#3

Beitrag von Jaro Ballivòr » Fr 15. Dez 2017, 06:40

Hallo ihr Lieben,

ich finde die Idee total interessant und würde mich für den Aufbau anbieten, wo immer ich helfen kann :)
Vor allem das Wetter und die Ereignisse gefallen mir sehr :) Da können bestimmt lustige Situationen entstehen und man kann eine stagnierende Story wieder beleben.
Bax und ich haben schon einmal ein paar Grundüberlegungen gemacht. Wir wollen das gesamte erst mal nicht zu stark aufblähen, da wir auch noch nicht 100%ig wissen, ob alles klappt. Deshalb soll es nur ein Grundaufbau sein, den wir später erweitern können.
--> stimme zu. In kleinem Rahmen ausprobieren und schauen was passiert. So cool ich die Idee finde, stelle ich mir mit meinen kümmerlichen Informatik-Kenntnissen vor, dass es bestimmt nicht so leicht umzusetzen ist.

Bax' Anmerkungen würde ich so auch unterschreiben.
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Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#4

Beitrag von Davard von Hohenfelde » Fr 15. Dez 2017, 08:05

Huhu,

für mich klingt das System spannend und ich würde es in einem entsprechenden Kampf-RPG (evtl. der Arena?) anbieten. :)

Bei Berufsklassen und Berufe vermute ich - Metallverarbeitung (Berufsklasse), Schmied, Gießer, etc. (Beruf). :)

Bei Gewicht würde ich vorschlagen nehmen wir beides. Eine Person wiegt 70kg und kann sagen wir 20 kg tragen.
Das heißt, auch Kleidung (normale Kleidung, Lederrüstung, Metallrüstung) muss einen Wert bekommen. :) Denn auch die muss ja von der Person im Kampf mitgeschleppt werden. :)
Und vielleicht sollte man bedenken, je höher das Eigengewicht einer Person ist (gleichgültig ob Muskel- oder Fettmasse), je weniger kann er tragen oder je langsamer wird seine Aktion. Er hat sich ja teilweise selbst zu schleppen ;) Eine drahtig-schlanke evtl. kleine Person wie Jeelen wäre somit immer schneller und agiler als Seddik als großer, schwerfälligerer Ork mit sehr viel Kraft.

Auf Wetter- und Umweltveränderungen (gegeben durch NPCs) wäre ich gespannt :)
Diese Variante ist mir bekannt aus Spielleiter geführten RPGs und gibt dem ganzen eine nicht ein kalkulierbare Note. Was zur Spannungserhöhung in einem Kampf beiträgt. Schon allein widrige Wetterverhältnisse können einem Kampf unmöglich machen, z.B. durch Platzregen auf einmal reißende Flüsse in einer sonst trockenen Wüste, womit Wadis (ausgetrocknete Flußbetten) zur Todesfalle werden können :tiptop:


Den Vorschlag Erfahrung durch Schreiben sammeln zu können als Char in einem Kampf oder anderen Situationen finde ich sehr gut. Es ist auch eine sehr faire Lösung, denn je mehr ein Char erlebt, je mehr Erfahrung sammelt er und für jeden Mitspieler ist klar ersichtlich wie viel Erfahrung dieser Char hat. Ich bin eindeutig dafür :)

Das Kämpfe vom System berechnet werden, anstatt von einem Spielleiter entschieden ist ebenfalls eine sehr gute und faire Lösung. Ich glaube zwar nicht, dass hier ein SL bewusst gegen eine Gruppe entscheiden würde, aber so kann von vornherein kein Unmut gegen einen SL aufkommen, der sich eines RPGs oder eines Kampfes angenommen hat. :)
Ferner wäre einem SL auch keine Willkür-Entscheidung pro oder contra einer Gruppe möglich, da er keinen Eingriff in die Kämpfe hätte. Die Fähigkeiten der einzelnen Chars würden hier über Sieg und Niederlage entscheiden und nicht das Gutdünken des SL :) :tiptop:


Ferner wäre mir persönlich wichtig, dass diese Möglichkeit eine Zusatzmöglichkeit ist/wäre.
Eine Kann-Option und kein Muss-Aktion. Sprich die beiden Möglichkeiten, oder sogar die drei Möglichkeiten - freies RPG, SL-geführtes RPG und Kampfsystem-RPG sollten nebeneinander existieren.

Denn gerade die freien RPGs, ohne SL-Führungen, habe ich hier sehr lieben & schätzen gelernt. :)

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Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#5

Beitrag von Arafis » Sa 16. Dez 2017, 06:26

Guten Morgen

also ich find die Idee im Grunde cool. Vor allem Wettereinflüsse etc. find ich ganz witzig.:tiptop:

die Anmerkungen von Bax zu Geschlecht und Rasse find ich gut :tiptop:

also wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich dieses System ausschliesslich auf Kämpfe, oder?
und kann man das dann per Thread entscheiden, oder muss man per Char? und wie ist es, wenn ein Char parallel in mehreren RPGs zu anderen Zeiten aktiv ist?

das mit der Erfahrung durch schreiben versteh ich glaub noch nicht so ganz.
also wenn ichs richtig verstehe, bekommt ein Char mehr Erfahrung im Kämpfen, umso öfters er welche ausführt?
das fände ich so oke. also wenn dann der Punktewert steigt. :tiptop:
etwas schwieriger finde ich, die Erfahrung allgemein zu erhöhen, sobald jmd postet (falls das so gemeint war?). es gibt ja Viel- und Wenigposter.
also vor allem schwierig, wenn ein Char in mehreren RPGs aktiv wäre, und sich das auf den Char und nicht nur auf den jeweiligen Thread auswirkt. Anders wärs aber iwie auch kompliziert oder je nachdem unrealistisch, je nachdem wann ein RPG zeitlich stattfindet und hmmmm... :ugly: oder was ist wenn Zeitsprünge in RPGs stattfinden?

also iwie find ich es interessant, Erfahrung zu verteilen, je öfter ein Char kämpft. aber könnte auch ein wenig kompliziert werden :juggle: bin gespannt, wie das gelöst wird :)

die Flüsterfunktion find ich auch nice. ich hoffe, die kann auch genutzt werden, wenn dieses Kämpfesystem vielleicht nicht genutzt wird. weil ich hab auch schon Plotideen ausgetauscht per PN und die sind dann iwie verloren gegangen und jo.. dem könnte man so gut entgegenwirken :klasse:

bin gespannt wies weitergeht :)
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Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#6

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Sa 16. Dez 2017, 08:58

Mhhh, du sprichst da gerade nen Punkt an... Was wenn Chars parallel in mehreren Themen rumrennen. Nun ja, dass ist gerade ein Problen, weil ich die Werte von den Themen nicht trennen kann. :neutral:

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Re: Unsere Foren RPG-Erweiterung

#7

Beitrag von Baxeda » Fr 2. Feb 2018, 07:56

Da das Tool aufgrund massiver Bugs vorerst deaktiviert wurde und eine weitere Besprechung sich daher vorerst erübrigt, habe ich die Diskussion in den Bereich der abgeschlossenen Diskussionen verschoben.
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