Die alten Hochkulturen sind gefallen. Sie hinterlie├čen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf├Ąngen liegt und die Karten der Macht werden neu gemischt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien. W├Ąhrend die Urv├Âlker auf Altbew├Ąhrtes setzen, treiben die Siedler den Fortschritt voran. Geheimb├╝nde sehen die Zukunft in der Magie. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen? Ob Krieger, Gelehrter oder Magier oder welcher Berufung auch immer du sonst folgen wirst - ihr seid jene, welche die Geschichte Asamuras gemeinsam schreiben.

NaNoWriMo 2018

Kreativbereich f├╝r eigene Schriften und Bilder
Jaro Balliv├▓r
Volkslegende
Beitr├Ąge: 163
Auszeichnungen: 4
Volk: Lichtalben
Steckbrief: [ externes Bild ]

Die Ordnung Chronist in Bronze Die flei├čige Feder in Bronze Schl├╝sselloch

NaNoWriMo 2018

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » Mi 31. Okt 2018, 08:12

Morgen geht es wieder loooooos! :panik:
Falls ihr euch jetzt fragt: "Was ├╝berhaupt?", habe ich hier noch einmal Bax' Beschreibung vom letzten Jahr kopiert:
:punkt: Die Rahmenbedigungen des NaNoWriMo

Zeit: 30 Tage (Monat November)
Ziel: 50 000 W├Ârter (Roman)

:punkt: Was ist der NaNoWriMo ├╝berhaupt?

Die Abk├╝rzung bedeutet National Novel Writing Month und bedeutet so viel wie (inter)nationaler Romanschreibemonat. W├Ąhrend dieser Zeit schreiben alle, die es m├Âchten, ihren eigenen Roman. Um den Prozess zu verfolgen, gibt es auf https://nanowrimo.org/ ein kostenloses Tool, wo man seine t├Ągliche Wortanzahl eintragen und mithilfe eines Balkendiagramms seine Fortschritte ├╝berpr├╝fen kann. Wichtig ist, dass die Qualit├Ąt des Textes nicht entscheidend ist, um zu gewinnen, reicht es, die 50 000 W├Ârter niederzuschreiben, egal, wie grottenschlecht sie sein m├Âgen. Viele Schreibfreunde nutzen diesen Anlass, um ihren inneren Kritiker auszuschalten, so dass sie dank des Zeitdrucks nicht dazu kommen, ihren Text zu Tode zu korrigieren, sondern ihre Geschichte immer weiter voranpeitschen. Der NaNoWriMo ist hart, aber am Ende ist man einfach nur ├╝berw├Ąltigt, dass man es geschafft hat und viele sind auch von sich selbst ├╝berrascht. Nicht wenige Menschen wollen schlie├člich "ihr Buch" schreiben, planen, aber ziehen es nicht durch. Der NaNoWriMo ist die perfekte Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Schreibern, die das selbe Problem haben, das Buch tats├Ąchlich auch zu schreiben!

R├╝ckblick letztes Jahr
2017 war mein erstes NaNo-Jahr. Bevor Bax mir davon erz├Ąhlt hat, kannte ich diesen tollen Wettbewerb gar nicht. Das Tolle: ich habe gleich gewonnen und die 50.000-Wortmarke geknackt! *freu*
Arbeitsmaterial war ein Romanprojekt, ├╝ber das ich seit nun mehr ein einhalb Jahren nachdenke.
Titel: Das vergessene Volk
Den kompletten Text vom letztem Jahr gibt es hier: http://asamura.de/viewtopic.php?f=33&t= ... f901021ad

Plan f├╝r 2018
Ich habe mich entschieden, am selben Thema weiter zu arbeiten. Es wird wohl eine Mischung aus ├ťberarbeitung und Weiterf├╝hrung. Seit Oktober 2017 mache ich ein Fernstudium mit dem Thema "Romane schreiben" und habe dabei viel an meinen Ideen gefeilt, sodass sich Einiges ver├Ąndern wird. Der aktuelle Planungsstand f├╝r "Das vergessene Volk" tendiert zu einer Trilogie.
1. Der goldene Baum
2. Die Stimme des Windes
3. Licht und Dunkelheit

Teil 1 (oder einen Teil davon) nehme ich mir jetzt im NaNo vor :) Im Gegensatz zu letztem Jahr, habe ich dieses Mal auch schon ein wenig geplottet / eine Szenenplanung f├╝r diesen Band gemacht. Mal schauen, wie gut das hilft!
Ich werde meine Fortschritte wieder in einem Extra-Thread posten. Das hat mir erm├Âglicht, grobe Rechtschreibfehler gleich zu korrigieren und wer m├Âchte kann ein bisschen mitlesen.

Erkl├Ąrtes Ziel
Ich nehme mir wieder die 50.000 zum Ziel. Mal schauen, wie es l├Ąuft...

Hier in diesem Thread kann man sich w├Ąhrend dem NaNo auskotzen, loben, motivieren, das eigene Verhalten dokumentieren, und so weiter.

Also: Wer von euch nimmt ebenfalls teil?
Was ist euer Ziel? M├╝ssen ja nicht unbedingt gleich die vollen 50.000 W├Ârter sein...
Was ist euer Projekt?
~ Die gr├Â├čte Offenbarung ist die Stille ~

Laotse

https://nanowrimo.org/widget/LiveSupporter/Jaro-Balliv%C3%B2r.png

Baxeda
Graue Eminenz
Beitr├Ąge: 2341
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien V├Âlker Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Silber

Re: NaNoWriMo 2018

Beitrag von Baxeda » Mi 31. Okt 2018, 12:43

"Give me Coffee. Or the protagonist dies."
Quelle

Ich bin ebenfalls am Start. :abenteurer3:

Der Desktophintergrund wird heute Abend passend eingerichtet und neuen Kaffee habe ich auch schon gekauft, zusammen mit einer neuen Tastatur. Der NaNo kann kommen! :sauer:

Ich bin damals ├╝ber die Schreibwerkstatt auf den NaNo aufmerksam geworden. Ich freue mich, dass wir hier nun einmal mehr zusammen Seite an Seite gegen den inneren Schweinehund k├Ąmpfen. Auch bin ich wieder begeisterter Mitleser deiner Geschichte! In Echtzeit zu erleben, wie ein Roman entsteht, ist schon was Besonderes, man ist sozusagen bei der Geburt dabei. Ich bin sehr darauf gespannt, was du dieses Jahr anders machen wirst und was du dir beibehalten hast. Ich hoffe, Sir Kartoff ist in der Neuauflage vom "Vergessenen Volk" nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Vielleicht finden sich noch weitere Mitstreiter?

:punkt: Meine Tools

Ich arbeite nahezu ausschlie├člich mit Papyrus Autor. Das Einzige, was ich an dem Programm bem├Ąngele, ist die Tatsache, dass man die Autokorrektur nicht ausstellen kann. Gerade im Fantasybereich, wo viele Fantasiew├Ârter vorkommen, ist das manchmal nervig. Ansonsten sch├Ątze ich das Programm f├╝r seine Kapitelverwaltung, die Stilanalyse und seine guten Formatierungsm├Âglichkeiten.

Bislang habe ich mit einer mechanischen Gaming-Tastatur von LESHP geschrieben, aber f├╝r Vielschreiber muss ich auf lange Sicht davon abraten. Der Anschlag ist einfach zu hart und belastet die Finger sehr, zudem ist das laute Geklacker nach einigen Monaten wirklich penetrant. F├╝r Gelegenheitsschreiber jedoch finde ich mechanische Tastaturen klasse aufgrund ihrer Zuverl├Ąssigkeit. Ich habe mir nun vor dem NaNo eine ergonomische Tastatur von Microsoft bestellt, die morgen ankommen sollte und bin sehr gespannt auf den Unterschied.

Bislang habe ich mir jeden NaNo eine Sehnenscheidenentz├╝ndung zugezogen, die ich aber mit Ruhigstellung durch einen Verband rasch in den Griff bekommen habe, mal schauen, an welchem Tag sie diesmal auftritt.

:punkt: R├╝ckblick auf die vergangenen NaNos

Dieses Jahr ist mein f├╝nfter NaNo. Die ersten beiden Jahre habe ich gewonnen, die letzten beiden immerhin rund 33.000 bzw. 41.000 W├Ârter geschafft. Dieses Jahr w├╝rde ich gern mal wieder gewinnen, nicht nur um der sch├Ânen Urkunde Willen, sondern um der gro├čen Menge an Texten, die dabei auf einen Schlag entsteht.

:punkt: Plan f├╝r den NaNo 2018

Einen neuen Roman werde ich nicht beginnen, da ich zu viele offene Projekte habe, die auf ihre Vollendung warten. Was das Schreiben angeht, bin ich kein Freund von halben Sachen und bringe alle begonnenen Storys, in denen ich das entsprechende Potenzial sehe, auch zu Ende. Darum werde ich diesen November zum Gro├čteil den angefangenen Geschichten widmen. Einen Teil der in diesem NaNo entstehenden Texte werde ich hier, so wie Jaro, in einem eigenen Thread posten und - wenn asamurabezogen - zus├Ątzlich auch noch im passenden Bereich der Welt.

:punkt: Negaia

Stand: ~ 50 Papyrus-Seiten (25%)
Inhalt + Leseprobe von Teil 1: Link

Ein Steam-Fantasy-Roman f├╝r das kostenlose Indie-MMORPG Negaia. F├╝r Negaia sind im November 1 oder 2 zus├Ątzliche Kapitel eingeplant, die ich jedoch nicht hier ver├Âffentlichen kann.

:punkt: Skorpionbrut

Stand: ~ 25.000 W├Ârter (50%)
Inhalt + Leseprobe: Link

Skorpionbrut handelt von meinem Asamura-Charakter Tekuro/Robby. Das gr├Â├čte Problem ist das Ende, da sich das RPG v├Âllig anders entwickelt hat als die damals angefangene Story. Ich muss mich daher im NaNo hinsetzen und mit vielen Klebezetteln den Plot umplanen. Diese Geschichte liegt mir sehr am Herzen und darum werde ich sie umbauen und durchziehen. Es wird darin nicht nur um Robby gehen, sondern auch um Patrice, der momentan weit unter seinem Potenzial herumd├╝mpelt. Was er eigentlich drauf hat, wie er tickt und wie es zu seiner inneren Spaltung kam, darum geht es ebenfalls in "Skorpionbrut". Einige Dinge, die ich darin schreibe, werde ich hier ver├Âffentlichen, aber nicht alle, da ich sonst zu sehr den Roman spoilere. Ziel ist, den Roman auf mindestens 75% voranzubringen.

:punkt: Terra Anura

Stand: ~ 40.000 W├Ârter (90%)
Inhalt + Leseprobe: Link

Terra Anura ist die vermutlich merkw├╝rdigste Geschichte, die ich je geschrieben habe, es geht darin um Mensch-Frosch-Hybriden. Sie ist zur Ver├Âffentlichung auf Amazon gedacht. Kurz vor dem Finale stecke ich momentan fest. Ich m├Âchte die Geschichte diesen NaNo entweder beenden oder zumindest bist fast zum Ende bringen.

:punkt: Kurzgeschichten

Gesch├Ątzt ein Drittel des NaNos, vielleicht auch die H├Ąlfte, wird mit Kurzgeschichten gef├╝llt, die zum Gro├čteil auf Asamura spielen. Sie sind einfacher zu schreiben, da sie ohne gro├čes Plotten auskommen und dienen mir daher auch als Joker, falls ich bei einem der Romanprojekte gerade innerlich blockiere. Dave hatte einen Wunschzettel geschrieben und wer w├Ąre ich, dem nicht nachzukommen? :klasse: Hinzu kommen werden auch 1-2 Texte f├╝r die neue Weltenbibliothek. rpg-Texte werde ich ebenfalls in die Statistik aufnehmen, ist schlie├člich auch kreatives Schreiben.

Wie jedes Jahr freue ich mich sehr auf den NaNo und bin hochmotiviert. Mein Mindestziel sind 30.000 W├Ârter, aber ich hoffe, dass ich dieses Jahr vielleicht mal wieder die 50.000 knacken kann. Mein Plan ist, jeden Tag eine Stunde eher aufzustehen als sonst und dann den Gro├čteil des Pensums bereits zu absolvieren.

50 mehr oder weniger inspirierende Desktophintergr├╝nde zum Thema Schreiben gibt`s zum Beispiel hier.

Mitternacht werde ich vermutlich noch nicht in den Startl├Âchern sitzen, wie manche das tun, aber morgen fr├╝h geht es los. :abenteurer3:

MfG
Bax
"Die Menschen bauen zu viele Br├╝cken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

https://nanowrimo.org/widget/LiveParticipant/hyaene.png

Davard von Hohenfelde
Marquis
Beitr├Ąge: 452
Auszeichnungen: 8
Volk: Souvagner

Die Handelsallianz Weltenbastler in Gold Chronist in Silber Die flei├čige Feder in Bronze

Beitrag von Davard von Hohenfelde » Do 1. Nov 2018, 00:39

Huhu Ihr Lieben,

ich bin zwar nicht dabei, aber ich werde selbstverst├Ąndlich Eure Werke genie├čen. :)
:tiptop: :klasse:

Auf den Hintergrund zu Pattis Vergangenheit bin ich gespannt und Danke f├╝r die Aufnahme meiner Wunschliste Baxi.

Toi Toi Toi Euch f├╝r das Knacken der 50.000-Wort-Schallgrenze :) :) :) :D :tiptop: :tiptop: :tiptop:

Zeexmix Fizzlegrinder
Professor
Beitr├Ąge: 867
Auszeichnungen: 2
Volk: Goblin

Das Kaisho Abkommen Schl├╝sselloch

Beitrag von Zeexmix Fizzlegrinder » Do 1. Nov 2018, 07:25

M├Âgen die G├Âtter der Schriftstellerei mit dir sein! :abenteurer3:

Aus Zeitgr├╝nden kann ich leider nicht teilnehmen, aber irgendwann mach ich da auch mal mit. W├╝rde die geforderte Anzahl an W├Ârtern pro Tag einfach nicht schaffen und Code-Text sieht zwar viel aus, aber auf meine Anzahl w├╝rde ich trotzdem nicht kommen. :)

Aus diesem Grund w├╝rde ich Support Arbeit leisten und f├╝r das leiblichen Wohl sorgen!

Viel Gl├╝ck f├╝r das hoch gesteckte Ziel! :abenteurer2:

PS: Ich k├Ânnte auch ein paar passende Smileys einbauen! :schreiben:

Baxeda
Graue Eminenz
Die Freien V├Âlker Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » Do 1. Nov 2018, 15:50

@ Dave & Zeex

Danke f├╝r die Gl├╝ckw├╝nsche und Mutmacher! :)

@ Jaro

Wow, was f├╝r ein Wall of Text am ersten Tag, das ergibt sicher ein sattes Polster! Ein spannender Einstieg, wie der Leser erst auf die falsche F├Ąhrte gelockt wird. Dann scheinbare Entwarnung und alles stellt sich als fast noch viel schlimmer heraus, als man glaubte. Sir Kartoff ist wieder da! :D Dar├╝ber habe ich mich besonders gefreut. Ein gelungener und spannender Einstieg und ich freue mich darauf zu lesen, wie es weitergeht.

Heutige Lieblingsformulierung:

Xarchavas formte junge M├Ąnner wie ein Schmiedehammer. Entweder sie brachen oder sie verh├Ąrteten.

Tipp*:
2 m Fl├╝gelspannweite erscheint f├╝r ein antropomorphes Wesen wenig, es sei denn, die Aviare sind nur so gro├č wie mittelgro├če Raubv├Âgel (was ja sein kann). Wenn sie etwa menschengro├č sind, w├╝rde ich ihre Spannweite deutlich erh├Âhen. Oder meinst du, jeder Fl├╝gel ist 2 m lang? Dann sieht das Bild schon ganz anders aus.
* Sind Tipps ├╝berhaupt erw├╝nscht oder blockieren sie dich eher? Sonst spare ich sie mir f├╝r nach dem NaNo auf oder lehne mich einfach zur├╝ck und genie├če, ohne klugzuschei├čen. :D

Jaro Balliv├▓r
Volkslegende

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » Fr 2. Nov 2018, 06:47

Lieben Dank, Bax :)
Ich habe mir fest vorgenommen, an diesem ersten "Wochenende" ordentlich ran zu klotzen. Ich habe frei und den restlichen November wahrscheinlich nie mehr so viel Zeit wie jetzt.

Nein, alles gut, ich freue mich ├╝ber Tipps! Ehrlich gesagt wei├č ich gar nicht mehr, was ich mir gedacht habe, aber du hast vollkommen recht. Er soll ja immerhin ├╝berw├Ąltigt sein von dem Anblick. Danke! Ich werde es vergr├Â├čern.

Musste mich gestern am ersten Tag schon zur├╝ckhalten, nicht zu viel zu korrigieren. Bin an manchen Stellen noch nicht ganz zufrieden, aber das ist ja nicht Sinn des NaNos! --> Erinnerung an Jaro. :D

So, und jetzt lege ich mal los. Viel Erfolg, Bax!

Laotse

Baxeda
Graue Eminenz

Beitrag von Baxeda » Fr 2. Nov 2018, 12:08

Jaaa ich korrigiere auch zwischendurch, obwohl man das w├Ąhrend des NaNo nicht soll, um sich auf den Flow zu konzentrieren, aber ich kann es sonst einfach nicht ertragen. Allerdings habe ich mir auferlegt, nur am selben Tag das frisch geschriebene Textst├╝ck korrigieren zu d├╝rfen, ich darf nicht mehr zur├╝ckspringen f├╝r die Zeit des NaNo.

Merkw├╝rdigste Recherche bislang:

"K├Ąltestabilit├Ąt von Akazien" auf Suche nach Baumvegetation einer Halbw├╝ste mit Winterfrost, da entsprechend allgemeine Suchbegriffe keine Ergebnisse lieferten. Akazien sind ├╝brigens nicht winterhart, so dass ich mangels gefundener Alternativen schlie├člich auf Sanddorn ausgewichen bin, obwohl der eher in alpinen Regionen zu Hause ist.

Meine Tastatur ist immer noch nicht da. :( Hab gestern einen Teil des Textes diktiert, um meine Finger zu entlasten.

Jaro Balliv├▓r
Volkslegende

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » Fr 2. Nov 2018, 12:43

Habe weiter gelesen und wow - gef├Ąllt mir total gut.
Das Konzept des L├╝gens fand ich im ersten Abschnitt schon interessant, aber durch das Aufgreifen im Gespr├Ąch wurde es einmal mehr super hervorgehoben.
Und besonders gefiel mit der Teil, als Timo den Vergleich mit der Spinne zieht. Nicht nur, dass der Vergleich super ist und man sich bis ins Detail vorstellen kann, was das f├╝r Leute sind, es ist auch trotz des langen "Monologs" so stimmig, dass man f├Ârmlich meint, den Herrn sprechen zu h├Âren :)
Es ist dir super gelungen, viele Information hineinzupacken, ohne dass man das Gef├╝hl hat, mit "Wissen" ├╝bergossen zu werden. Im Gegenteil: man ist total gefesselt und will mehr erfahren.

Aber hey - du bist ja auch schon ein Profi :D

Mit lustiger Recherche kann ich noch nicht dienen, aber ich habe schon eine lustige Erkenntnis: durch das st├Ąndige Witzemachen meiner Kollegen (und mir) bez├╝glich des Wortes "Stuhl", habe ich Hemmungen, es zu verwenden :lol:
Ich habe extra nach Synonymen gesucht, aber wenn es nun mal ein ganz normaler... normales Sitzm├Âbel ist und kein Hocker, Schemel, Sessel, Thron, ... muss man es wohl beim Namen nennen.
Dori hat mir dann versichert, dass das ok ist. Denn f├╝r normale Menschen sei es wohl ein ganz harmloses Wort... :D

Laotse

Baxeda
Graue Eminenz

Beitrag von Baxeda » Fr 2. Nov 2018, 18:40

Ich hab auch weiter gelesen. :-D

Es ist Wahnsinn, was du dir in dem einen Jahr an Schreibkunst angeeignet hast. Die Dialoge sind richtig gut und der Spannungsaufbau und die st├╝ckweise Einf├╝hrung der Welt gefallen mir jetzt noch besser als beim ersten Entwurf. Ich freue mich sehr darauf zu lesen, wie es weitergeht! Den Typen mit den fauligen Z├Ąhnen mag ich.

Stuhlwitze haben wir in der Schule fr├╝her gerissen, als ein Stuhl (lol) mal mitten im Gang des Klassenzimmers stand und die Lehrerin meinte: "Der Gang ist doch sonst nicht bestuhlt." Dann ging es los: Stuhlgang, die Bestuhlung eines Theaters, der Heilige Stuhl, ein besonders ergonomischer Stuhl usw. *g* Klappstuhl ist dann auch pl├Âtzlich witzig oder Liegestuhl. :-D

Jaro Balliv├▓r
Volkslegende

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » So 4. Nov 2018, 10:48

... oder Designerstuhl. Oder Fahrstuhl... :lol:

Oh danke :) Das freut mich sehr!
Ich mag den auch :D Ich dachte mir, ich brauche unbedingt noch nen coolen Typ... oder mehrere.
Bzgl. einer Sache bin ich unsicher (generell eigentlich): handeln die Figuren authentisch oder sp├╝rt man den Erz├Ąhlerstempel? Vielleicht kannst du - wenn du m├Âchtest - beim Lesen darauf achten, ob Triborins Entscheidungen nachvollziehbar sind, sozusagen "von innen heraus motiviert". Darfst auch ruhig ehrlich sein! Im Zweifelsfall muss ich mich seinem inneren Konflikt fr├╝her in der Geschichte einfach noch verst├Ąrkt widmen.

Und eine formale Anmerkung, falls jemand verwirrt ist: die Hauptstadt Vesperions hei├čt jetzt Vesport, nicht mehr Valgard ^^

Noels/ Pascals Entwicklung liest sich total interessant. Die Entwicklung einer Pers├Ânlichkeit gut darzustellen halte ich f├╝r sehr schwer. Bin gespannt zu erfahren, wie es mit ihm weiter geht und was es mit dem Namen auf sich hat.

Abschlie├čend noch ein kleines Fazit der ersten 4 NaNo-Tage:
Ich bin sehr zufrieden! Es ging mir mehr oder minder leicht von der Hand und hat Spa├č gemacht, auch wenn ich merke, dass die Frequenz der Pausen zugenommen hat. Mein Ziel, mir an diesem verl├Ąngerten Wochenende ein kleines Polster aufzubauen, ist gelungen. Zwei Tage habe ich "vorgeschrieben" und stehe jetzt bei 10.839 W├Ârtern.
Jetzt bin ich auf die Umstellung im Alltag gespannt. Am liebsten schreibe ich in der Fr├╝h, da ich aber sehr zeitig ins B├╝ro gehe, kann ich das unter der Woche kaum durchziehen. Noch fr├╝her aufstehen geht nicht...
Ich werde mir diese Option aber f├╝r Notf├Ąlle vorbehalten - einfach mal erst um 9 ins B├╝ro und daf├╝r nachmittags l├Ąnger bleiben. Ansonsten muss ich mir jetzt wieder angew├Âhnen, abends produktiv zu sein. Wie letztes Jahr, werde ich auch die Mittagspausen dazu nutzen, W├Ârter zusammen zu kratzen.

Frohes Schaffen und sch├Ânen Sonntag!

Laotse

Antworten