Die alten Hochkulturen von Asamura sind gefallen. Sie hinterlie├čen Relikte, deren Erforschung noch in den Anf├Ąngen liegt. Die ├╝berlebenden V├Âlker beginnen zu ahnen, dass der Schl├╝ssel zur Herrschaft ├╝ber Asamura in den Relikten liegt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien in diesem Wettlauf. W├Ąhrend die Almanen auf Altbew├Ąhrtes setzen, treiben die Naridier den Fortschritt voran. Die Geheimb├╝nde der Schatten sehen in der Magie die m├Ąchtigste Waffe und f├╝r die Rakshaner ist Krieg die passende Antwort. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen?

NaNoWriMo 2018

Kreativbereich f├╝r eigene Schriften und Bilder
Jaro Balliv├▓r
Held
Beitr├Ąge: 173
Auszeichnungen: 4
Volk: Lichtalben
Steckbrief: [ externes Bild ]

Die Ordnung Chronist in Bronze Die flei├čige Feder in Bronze Schl├╝sselloch

Re: NaNoWriMo 2018

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » Fr 30. Nov 2018, 20:46

SEUFZ

Geschafft... puh, die zweite NaNo H├Ąlfte war hart... aber ich hab's gepackt - yey!
Ein ausf├╝hrliches Fazit werde ich noch nachschieben, muss auch noch lesen wie es bei Pascal weiter geht.
Jetzt wollte ich erst mal nur ein Lebenszeichen geben und vielleicht noch ein kleines Update vom goldenen Baum posten, wenn auch nicht alles auf einmal.
Die letzten Wochen habe ich wirklich jede freie PC-Minute am NaNo zugebracht und deshalb nicht mal Zeit f├╝r Updates hier gehabt.

Es ist sch├Ân, zu h├Âren, dass die regelm├Ą├čige ├ťbung beim Schreiben wirklich viel bringt :) deine Texte sind auch immer einwandfrei, ohne "Stolpersteine" wie Wortwiederholungen, st├Ârende Adjektive oder, oder, oder :)
Auch wenn ich nie so ein Pensum erreichen werde, motiviert das ungemein :)

Danke auch noch einmal f├╝r deinen Tipp zwecks der Meilensteine. Ich finde es erstaunlich, wie oft deine Vorschl├Ąge sich mit dem decken, was auch in meinem Studium empfohlen wird (und woran ich mich dann nat├╝rlich nicht mehr erinnere ^^). :tiptop:
Durch den NaNo habe ich mich jetzt noch chronologisch durchgeschleppt, aber f├╝r den n├Ąchsten Schritt werde ich genau das beherzigen :) und danach wird erst mal flei├čig durchgeplant. Du hast recht, die L├╝cken lassen sich leichter f├╝llen, wenn die wichtigen Szenen schon Substanz haben.

Ich muss zugeben, dass ich das rpg um Robby und Kazar leider nicht verfolgt habe. Deshalb wei├č ich nicht, inwieweit ich Tipps oder W├╝nsche ├Ąu├čern kann :( Wenn ich den neusten Beitrag aus dem NaNo gelesen habe und mein Fazit insgesamt zum Besten gebe, kann ich aber gerne noch mal auff├╝hren, was mir am meisten an Pascals Story gefallen hat. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.

Sooo... jetzt ist mein Kopf aber auch echt Banane und ich bin froh, wenn ich keine Tasten mehr dr├╝cken muss :lol:

Wir sind GEWINNER!! :respekt:
~ Die gr├Â├čte Offenbarung ist die Stille ~

Laotse

https://nanowrimo.org/widget/LiveSupporter/Jaro-Balliv%C3%B2r.png

Jaro Balliv├▓r
Held

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » Sa 8. Dez 2018, 10:32

So, nun mein NaNo-Gesamtfazit.
  • ohne den Puffer zu Beginn und die Basis des letztj├Ąhrigen NaNo's h├Ątte ich es nicht gepackt. Immer wenn es knapp wurde, konnte ich einen Teil vom letzten Jahr einbauen und mir so einen kleinen Schub verschaffen
  • Sp├Ątestens jetzt kenne ich meinen Schreibtyp: ich bin definitiv ein Planer. Das Drauflosschreiben klappt vielleicht f├╝r spontane Eingebungen, mehr aber auch nicht. Wenn ich aber geplant habe, kann ich mich an dem Ger├╝st gut und z├╝gig durcharbeiten
  • Wie im letzten Jahr auch, bin ich WIEDER auf die NaNo Z├Ąhlung reingefallen :panik:
    Es rechnet ja immer automatisch, wie viele W├Ârter man nun noch t├Ąglich schreiben muss. Dass es aber den Tag mitrechnet, an dem man den Wordcount schon aktualisiert hat, habe ich jetzt zwei Mal vercheckt und mich auf den viel zu kleinen Wert verlassen. *seufz* Mal schauen, ob ich mir das bis n├Ąchstes Jahr merke :lol:
  • Ich habe den NaNo komplett ohne Alkohol geschafft - yey! :D
  • Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es kann sein, dass ich in der zweiten H├Ąlfte noch etwas umsortiere oder umschreibe, aber im Gro├čen und Ganzen gef├Ąllt mir der Aufbau schon. Auf jeden Fall will ich hier und da noch Welt-Details einstreuen (danke Bax nochmal f├╝r die vielen Tipps!). Die Welt soll insgesamt lebendiger werden.
    Ein weiteres Ziel f├╝r die ├ťberarbeitung ist, die Spannung mehr auf die Spitze zu treiben. Ich m├Âchte z.B. das Wechselspiel von "Frage - Aufl├Âsung" perfektionieren.
  • Zur allgemeinen Planung: das Geschriebene d├╝rfte ungef├Ąhr die H├Ąlfte des "Buches" Der goldene Baum sein. Vom Rest kenne ich bisher aber nur das, was am Ende stehen soll. Da wird es dann auch mal eine Schlacht geben ;)
  • In meinem Schreibstudium arbeite ich ebenfalls an diesem Roman und im Idealfall schafft er es am Ende in das inbegriffene Lektorat.
Abschlie├čend noch mal ein riesen Danke f├╝r die tollen Tipps und Hilfestellungen :) Es hat mir sehr geholfen und mich motiviert.

Zu Pascals Story:
  • erst mal zum letzten Beitrag, da der noch kein eigenes Feedback bekam: Beschreibung des Kirmes zu Beginn ist perfekt. Das Geschehen entsteht total lebhaft um den Leser herum :tiptop:
    Auch sch├Ân fand ich, dass man lernt, dass Pascal durchaus schon Bekanntschaften geschlossen hat. Das wurde ohne gro├če Erl├Ąuterung sch├Ân deutlich
F├╝r die Weiterarbeit:
  • sehr gut hat mir das ganze Thema rund ums "L├╝gen" und die Schauspielerei gefallen. Das Konzept ist toll und ohne das rpg zu kennen (Schande ├╝ber mein Haupt) f├Ąnde ich es super, wenn das immer wieder zur Sprache kommt, vielleicht sogar einmal Basis eines Konfliktes wird? z.B. in einer Liebesbeziehung? Wie gut kann man sich vertrauen, wenn man wei├č, wie einfach es ist zu l├╝gen, etc.
  • Timo finde ich super. Ich mag diese Charaktere, die scheinbar und f├╝r das Auge eines Krieger-verliebten Kindes nichts Besonderes sind, h├Âflich und ganz "gew├Âhnlich", dann aber immer wieder durchscheint, wie gef├Ąhrlich er ist. Wenn er also noch ab und zu vorkommt, w├╝rde mir als Leser auch gefallen.
  • Was hat es mit dem mysteri├Âsen Pascal auf dem Bild auf sich? Dieses R├Ątsel schwingt im Hintergrund auch noch sch├Ân mit.
  • Sch├Ân ist, wie Pascal mit der Beziehung von Timo und Vittorio aufw├Ąchst. Es ist etwas ganz Normales f├╝r ihn. Gelangt er sp├Ąter m├Âglicherweise mal in Kreise, wo Homosexualit├Ąt verp├Ânt ist? Hier erg├Ąbe sich auch noch weiteres Konfliktpotential. Generell: steht die Z├Ąrtlichkeit / Zuneigung vielleicht irgendwann mal im Konflikt zu der doch recht kalten und harten T├Ątigkeit eines Lotos?
Tut mir leid, dass ich nicht so richtig weiterhelfen kann, die Str├Ąnge zusammen zu bringen. Ich kann auch nicht versprechen, dass ich es schaffe das rpg nachzulesen. Falls aber doch, gebe ich gerne R├╝ckmeldung!

Themenfremd, weil ich mich heute morgen so dr├╝ber gefreut habe:
"Wenn ich noch eine pers├Ânliche Anmerkung machen darf", fuhr Crufibundosch fort, "der Stollenwurm steht Ihnen ganz ausgezeichnet, Frau Feldwebel!"
:lol: :tiptop:

Ich habe bislang viel Freude am Gr├╝nen Band :) Und habe Peter auch schon f├╝r die QR-Codes gelobt. Coole Idee.

Laotse

Baxeda
Graue Eminenz
Beitr├Ąge: 2364
Auszeichnungen: 9
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Die Freien V├Âlker Weltenbastler in Gold Die flei├čige Feder in Bronze Die flei├čige Feder in Silber

Beitrag von Baxeda » Sa 8. Dez 2018, 15:08

Hallo Jaro,

die H├Ąlfte hast du uns gerade mal vom Goldenen Baum offenbart? Das wird ja ein Monster. :-D wenn du magst, w├╝rde ich mich freuen, wenn du die weiteren Kapitel hier postest, ich bin nach wie vor als Leser dabei und das Fachsimpeln mit dir macht mir gro├čen Spa├č.

Was ich besonders mag am Goldenen Baum:
  • Den langsamen, aber stetigen Aufbau der Informationen zur Magiebef├Ąhigung von Rak. Ich habe mich beispielsweise sehr dar├╝ber gefreut, dass das Geheimnis um die Signalsteine und ihre wahre Bedeutung offenbart wurden, die du am Anfang so beil├Ąufig erw├Ąhnst. So etwas mag ich immer gern.
  • Auch das wahre Naturell von Sir Kartoff zu erfahren, hat mir gut gefallen. Er hat uns gut an der Nase herumgef├╝hrt. Vielleicht k├Ânntest du zwischendurch, also zwischen seinem ersten Auftritt und der Offenbarung, eine Szene einbauen, in der er scheinbar Rak ├╝bles Will, ihn aber doch, wie man dann sp├Ąter erf├Ąhrt, in dieser Situation besch├╝tzt hat.
  • Arschloch Timm mag ich gut leiden. Ich w├╝rde mich freuen, zu erfahren, ob er einen in seiner Biografie liegenden Grund f├╝r sein eifers├╝chtiges und neidisches Verhalten hat. Beispielsweise Erfolgsdruck durch seine Eltern? Oder extremer Ehrgeiz, da seine Familie arm ist und er ihnen aus der Armut heraushelfen will? Ich bin gespannt, das zu erfahren. :D
  • Dein Schreibstil ist angenehm zu lesen, es hakt nirgens, sondern ergibt einen sch├Ânen Flow.
Tipp:

Ich beginne teilweise mit den Namen durcheinander zu kommen. Schau mal, diese Namen klingen recht ├Ąhnlich:

Halldor, Holon, Lanon, Aalon, Ralon, Rasgar.

Aus dem Kopf k├Ânnte ich nicht sagen, wer genau die letzten drei sind, ich m├╝sste nachlesen, obwohl ich deinen Text sehr aufmerksam lese. Sarkis und Sinklar verwechsle ich leider auch immer miteinander. Eventuell solltest du dort, wo es nicht so wichtig ist, dass der Name genau so erhalten bleibt, ├╝ber eine Umbenennung nachdenken, um die Namen st├Ąrker voneinander zu differenzieren. Optimal w├Ąre, wenn man anhand des Namens erkennen ist, aus welchem Kulturkreis die Figuren stammen. Eine andere Variante w├Ąre ein Impressum zum schnellen Nachschlagen.

Sehr gut zu merken sind f├╝r mich zum Beispiel: Triborin, Xyrius, Kartoff, Vesperion, Grauenstein.

┬╗Grauenstein machte seinem Namen alle Ehre┬ź ist immer noch in meinem Kopf, die Formulierung ist genial. :D

Gut f├Ąnde ich auch, wenn noch erkl├Ąrt werden w├╝rde, was der Unterschied zwischen Alben und Elfen ist.

Dass du den Nano ganz ohne Alkohol geschafft hast, finde ich bemerkenswert, es ist eine beachtliche Leistung und zeugt von gro├čer Disziplin! :) Tipp f├╝r die Weihnachtszeit: Es gibt auch Gl├╝hpunsch ohne Alkohol, besonders selbstgemacht mit Traubensaft + Orangensaft und sch├Ân gew├╝rzt ist das sehr lecker.

Zur Lotosspinne (offizieller Arbeitstitel) - Hier geht es ├╝brigens k├╝nftig weiter: Die Lotosspinne

Freut mich, dass du Timo magst. :) Ich mag ihn auch sehr gerne er wird noch einiges zu tun haben. So sieht er ├╝brigens aus: Timo

Und so Vittorio: Vittorio

Und das ist Caillou: Caillou

F├╝r das Verst├Ąndnis der Geschichte ist es nicht erforderlich, das rpg gelesen zu haben, da die Geschichte vorher spielt. :) auch ist das rpg um die Bei├čer sehr speziell und es ist nicht jedermanns Sache. Also mach dir da keinen Kopf.

In Souvagne (Almanien generell) ist Homosexualit├Ąt seit jeher gleichberechtigt mit Heterosexualit├Ąt, das betrifft auch alle Zwischenstufen. Von daher spielen weder Outing noch Diskriminierung in der Geschichte eine Rolle. Was Pascal betrifft, ist er jemand, dem das Gef├╝hl der N├Ąhe und Vertrautheit wichtig ist. Das betrifft in dem Fall Timo. Dass dieser ein Mann ist, darum macht sich Pascal nicht einmal Gedanken. Entscheidender ist, dass er damit das Mentor-Sch├╝ler-Gef├╝ge gef├Ąhrdet. Und das wird bald schon f├╝r Probleme sorgen.

Dein Vorschlag, dass Pascals inneres Wesen im Konflikt zu seiner Rolle als Lotos stehen wird, wird tats├Ąchlich noch so eintreten. :) Das ist der gro├če Konflikt der Geschichte und er hat fatale Folgen f├╝r Pascal. Daf├╝r muss er aber zun├Ąchst seinen ersten richtigen Auftrag erhalten.

Freut mich, dass der gr├╝ne Band dein Wohlgefallen erweckt. :tiptop: Bin auf deinen Gesamteindruck gespannt!

MfG
Bax
"Die Menschen bauen zu viele Br├╝cken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

https://nanowrimo.org/widget/LiveParticipant/hyaene.png

Jaro Balliv├▓r
Held

Beitrag von Jaro Balliv├▓r » Do 13. Dez 2018, 07:59

Huhu :)

bin schon total im Weihnachtstrubel gefangen, deshalb wieder eine recht sp├Ąte Antwort.

In Summe k├Ânnte der goldene Baum so auf 400 Seiten kommen, das geht ja noch :D
Ich kann gerne weiter hier posten, jetzt im normalen Jaro-Tempo ^^ Mir macht es auch Freude mit dir fachzusimpeln und es hilft auch total!
So auch der Hinweis mit den Namen :-/ Habe direkt ein paar Umbenennungen vorgenommen, an manche Namen konnte ich mich selbst schon gar nicht mehr erinnern. Danke für den Hinweis. Habe mittlerweile das Glossar aufgesetzt, wo dann auch alle Personen direkt untereinander stehen. Damit kann ich solche Ähnlichkeiten schnell finden und ausmerzen :D
Oh, die Idee bzgl. Kartoff ist super! Passt genau in mein Vorhaben, bei der ├ťberarbeitung mehr auf die Spannung zu dr├╝cken. Da werde ich mir auf jeden Fall was ├╝berlegen!

Ja, du hast recht... eigentlich wei├č man nicht so richtig, wie die beiden V├Âlker der Alben und Elfen sich unterscheiden, au├čer dass die einen gro├č und blond sind und die Nacht lieben und die anderen eher klein, mit etwas dunklerem Haar und eher dem Tag zugetan sind. Ich habe tats├Ąchlich einen Hintergrund zu diesen beiden V├Âlkern. Da muss ich einmal sehen, wie ich ihn einflechte. Einen einzigen winzigen Hinweis gibt der Aviare Pater Ren, als er von "H├╝tern" spricht, was dem Leser nat├╝rlich erst mal gar nichts sagt. Ebenfalls ein guter Hinweis! Ich denke dar├╝ber nach.

Hihi - ja ich bin auch schon flei├čig am Panschen f├╝r ein adequates Hei├čgetr├Ąnk. Meist mische ich Fr├╝chtetee mit irgendeinem Saft und etwas Gl├╝hweingew├╝rz. Habe auch schon zwei Weihnachtsmarktbesuche ohne Depressionen ├╝berlebt :lol: Es gibt hier von unserer Altstadtbrauerei ein Gl├╝hbier, das wirklich den Namen "Bier" verdient und nicht papps├╝├č ist und die alkoholfreie Variante davon ist auch fein. Aber ich schweife ab... ;)

Ich wollte gern noch die aktualisierte Weltkarte nachreichen, weil ich sie ein bisschen angepasst habe:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Huch, die sind bei mir ja ganz sch├Ân klein.. Hoffe man erkennt was! Sonst schau ich mal, ob ich es noch besser hinkriege.

Der goldene Baum Teil 1 geht heute (un├╝berarbeitet) in den Druck :) Meine leseverliebten Eltern bekommen je ein Exemplar und ich bekomme selbst eines zum "Drinrumschmieren".

Lotosspinne:
Da werde ich mir doch gleich mal einen Merker in den Thread setzen und es ebenfalls weiter mit verfolgen! Erstens weil es mir gut gef├Ąllt und zweitens damit wir auch hier sch├Ân fachsimpeln k├Ânnen.

Stimmt - in der Souvagne ist das normal, das hatte ich vergessen. Ehrlich gesagt finde ich den Konflikt des Lehrer-Sch├╝ler Gef├╝ges noch interessanter. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt!
Und auf den Hauptkonflikt in Pascal freue ich mich total! Innere Konflikte sind mir doch die liebsten und gleichzeitig finde ich sie am schwierigsten zu schreiben. Ich freue mich schon, bei einer Meisterin zu spicken :D und nat├╝rlich auf das Leseerlebnis

Den Gesamteindruck zum gr├╝nen Band kriegst du auf jeden Fall! Ich n├Ąhere mich gerade der Mitte.
Das Konzept von Geburt und Tod der Menschen finde ich total interessant (kannte ich schon ein bisschen vom Spiel, auch wenn ich es nie wirklich selbst gespielt habe), mal etwas ganz Neues. Mir hat gefallen, dass Tikki wieder aufgetaucht ist. Das ist sch├Ân, wenn sich die F├Ąden nach und nach treffen :) Den Wolf mag ich gerne, er scheint mir ein herzensguter Kerl zu sein. Gleichzeitig bin ich gespannt, ob da noch mehr hinter steht. Khago ist sehr authentisch. M├Âgen w├╝rde ich ihn im echten Leben vermutlich nicht, weil er mir zu streits├╝chtig und aufbrausend ist, aber als Charakter finde ich ihn sehr gelungen. Seine Entwicklung wird sehr interessant.
Bzgl. der derben Sprache bin ich bei Drayl zuletzt einmal angeeckt:
S. 171 oben und S. 180 ganz unten. Da war es mir etwas zu viel. Ansonsten, wenn er beim Sprechen gelegentlich oder einmal pro Satz was raushaut, st├Ârt es mich nicht ^^ Ich werde ├╝ber weitere Fundst├╝cke berichten.
Wo wir bei Drayl sind: ich bin sehr gespannt, was aus Tikkis Plan wird! Die Vorbereitung war toll, vor allem, wenn man wie ich, ein Fan des Films Inception ist :D

Bis die Tage!

Laotse

Antworten