Die alten Hochkulturen von Asamura sind gefallen. Sie hinterließen Relikte, deren Erforschung noch in den Anfängen liegt. Die überlebenden Völker beginnen zu ahnen, dass der Schlüssel zur Herrschaft über Asamura in den Relikten liegt. Jedes Volk entwickelt seine eigenen Strategien in diesem Wettlauf. Während die Almanen auf Altbewährtes setzen, treiben die Naridier den Fortschritt voran. Die Geheimbünde der Schatten sehen in der Magie die mächtigste Waffe und für die Rakshaner ist Krieg die passende Antwort. Auf welchem Weg wirst du deine Spuren hinterlassen?

Umfrage: Forenstruktur

Beendete Diskussionen zur Weltenbeschreibung.
Antworten
Benutzeravatar
Baxeda

Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber
Graue Eminenz
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:58
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Kontaktdaten:

Umfrage: Forenstruktur

#1

Beitrag von Baxeda » Mo 13. Mai 2019, 14:49

Liebe Spieler,

nach dem Umbau des Forums sind nun einige Monate ins Land gezogen. Ich hoffe, dass ihr euch nach dem anfänglichen Schock gut eingewöhnt habt.

Ich wollte gern eine anonyme Umfrage erstellen, doch das ist leider nicht möglich, drum bitte ich auf diesem Wege um eure Rückmeldung. Seid ihr mit der Forenstruktur nun so zufrieden oder gibt es da etwas, wo ihr sagt, das geht gar nicht, das muss anders werden, hier suche ich mich jedes Mal dumm und dämlich um es zu finden o.ä.?

Leylin gab uns einen Hinweis, den ich auch schon von anderen vernahm, dass ihr die Beschreibung der Landschaften fehlt. Diese ist zwar vorhanden, aber offenbar schwer zu finden, daran arbeite ich, das wird optimiert. Jedes Regionsforum erhält künftig die Menüpunkte "Einwohner" und "Reiseführer", wie es das schon bei Souvagne und Ledwick gibt. Unter "Einwohner" werden die Steckbriefe künftig zu finden sein und bei "Reiseführer" einige Fakten zum Land.

Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Ob wir alles umsetzen können, kann ich nicht versprechen, aber ich würde mir gern eure Meinung zur aktuellen Struktur anhören. Gern auch kritisch, dafür ist die Frage ja da. Sollte zB Avinar mit in den Norden rutschen, damit es nicht nur eine "weitere Region" ist? Die "Wildnis" ggf auch eine Ebene nach oben?

Insbesondere habe ich folgende Frage an euch:

Sollte das Forum "Stadtrand" mit dem Offtopic- und Smalltalbereich etc. nach oben geschoben werden, unter das Rathaus? Ich frage darum, weil das Forum "Welt" ja megalang geworden ist und daher momentan viel Scrollarbeit vorhanden ist, um dahin zu gelangen.

MfG
Bax
"Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Benutzeravatar
Morasa

Die Freien Völker Die fleißige Feder in Bronze Rote Laterne Schnecke in Bronze
MOhikaner
Beiträge: 215
Registriert: Do 11. Mai 2017, 11:01
Volk: Waldalb

Re: Umfrage: Forenstruktur

#2

Beitrag von Morasa » Mo 13. Mai 2019, 17:01

Hi^^,
ich find es besser wenn die Spielethread oben bleiben. Um die gehts ja. Ist was im Rathaus wichtig, steht es bei den letzten Post ganz oben. Wie alles neue. Die Beschreibung für ein Land sind gut. Aber das Land von Schirmherrn sollen die selber beschreiben. Wie ich Carnac Aufbau, da plane ich. Wie die Städte organisiert sind. Wird das vorgegebenen brauch ich nichts mehr planen.
Alles über die Welt findet man beim Handy oben. Am PC rechts.
Wenn das schwer zu finden ist, dann können die völker in die Threads. Vampire und die Erklärung nach Carnac. Gule genauso. Die Erklärung der Fraktion. Die Rakshaner in das Land. Das Chaos auch. Aber so wie das ist, ist eigentlich schon gut. Durch klicken muss man bei jeder Sortierung.

Der Mo^^

Benutzeravatar
Baxeda

Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber
Graue Eminenz
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:58
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Forenstruktur

#3

Beitrag von Baxeda » Mo 13. Mai 2019, 18:59

Huhu Mo,

welche alte Version meinst du? Das Forum wurde ja mehrfach umgebaut, aller paar Wochen juckt es mich in den Fingern und ich muss was optimieren.

Wenn die Schirmherren ihre Beschreibungen selbst verfassen würden, fände ich das natürlich hervorragend! Das spart mir Arbeit und macht das Forum persönlicher. Einiges gibt es ja schon, wie die Städte Avinars, die bereits angepinnt sind.

Wer eine Beschreibung verfassen möchte, darf sich hier gern melden für die Landschaften ohne Schirmherren. :) Es reichen auch kurze Texte wie der von Naridien: viewtopic.php?f=62&t=1950

MfG
Bax
"Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Benutzeravatar
Davard von Hohenfelde

Die Handelsallianz Weltenbastler in Gold Chronist in Silber Die fleißige Feder in Bronze
Marquis
Beiträge: 519
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 12:46
Volk: Souvagner
Steckbrief: [ externes Bild ]

Re: Umfrage: Forenstruktur

#4

Beitrag von Davard von Hohenfelde » Mo 13. Mai 2019, 20:30

Huhu,

ich halte es nicht für sinnvoll die komplette Weltenbiblio auseinander zu pflücken, zumal dort Weltthemen zu finden sind, die sich nicht einfach einem Volk zuordnen lassen. Die Volksbeschreibung der Rakshaner kann zwar problemlos bei den Rakshanern einsortiert werden, aber was ist mit Themen wie der Kalender, die Sprache etc. sie betreffen alle Völker und sollten dementsprechend auch in der Weltenbiblio zu finden sein.

Die Anregung von Mo, dass die jeweiligen Schirmherren ihre Völker beschreiben sollen, halte ich für sinnvoll. Aber die meisten haben genau dies schon getan, siehe die Reiseführer - wie von Baxi erwähnt.
Die Reiseführer an sich finde ich gehören in das jeweilige Volk des Schirmherrn, ebenso wie die Bewohner und genau dass hat Baxi vor und bereits teilweise umgesetzt.

Avinar könnte einen eigenen Thread bekommen wie Ledwick, Souvagne etc. mit Beschreibungen durch Jaro. Das sollte aber Jaro entscheiden, wie und wo sie Avinar postiert haben möchte zuordnungstechnisch.

Am "Stadtrand" mit dem Offtopic- und Smalltalbereich würde ich nichts verändern.
In dem Fall sehe ich es wie Mo, die Welten- und Spielethreads haben Vorrang und wie er richtig anmerkt, jede neue Information wird oben in den aktuellen Infos angezeigt.

Das Rathaus hingegen wird sogar schmaler durch das Wegfallen der Einwohner und deren neue Zuteilung zu den Völkern. :)

Liebe Grüße

Davy

Benutzeravatar
Jaro Ballivòr

Die Ordnung Chronist in Bronze Die fleißige Feder in Bronze Schlüsselloch
Haudegen
Beiträge: 196
Registriert: Do 2. Mär 2017, 12:13
Volk: Lichtalben
Steckbrief: [ externes Bild ]

Re: Umfrage: Forenstruktur

#5

Beitrag von Jaro Ballivòr » Di 14. Mai 2019, 11:12

Hallo
hier meine Rückmeldung:

Ich komme mit der Struktur zurecht, auch wenn ich ab und zu nach alten Threads oder Figuren-Steckis suchen musste. Aber dafür gibt es ja die Suchfunktion!
Das ist auch etwas, das ich gut und wichtig finde: alte Threads (z.B. Vorschläge für die Weltenbibliothek etc.) wurden nicht gelöscht sondern sind noch irgendwo vorhanden und man kann sie noch einmal herauswühlen.
Die Anordnung erst Welt, dann Stadtrand finde ich in Ordnung wie sie ist.

Zu Avinar:
wie wäre es, wenn Avinar, Evalon und Wildnis einfach eine Ebene höher rutschen? Immerhin heißt der Ordner ja schon weitere Regionen.
Im Norden wäre es auch ok, aber so hätte man dann doch noch die Abgrenzung zum "richtigen" Norden.

Zu den Ortsbeschreibungen ist mir Folgendes aufgefallen:
  • Ich habe noch Entwürfe für Städte Arashimas, Kampftechniken der Arashi, die Beschreibung der kandorischen Bergziege und eine Auflistung wichtiger Personen der ehemaligen Fraktion der Ordnung gefunden. Das könnte ich bei Gelegenheit mal überarbeiten, wenn so etwas für die Reiseführer oder Infos zu den jeweiligen Regionen gedacht ist. Wie hättet ihr da gerne den Ablauf? Einfach posten oder wie bisher erst zur Diskussion in den Versammlungsplatz und ihr Mods verschiebt es dann entsprechend mit grünem Haken?
Bzgl. der Figuren lasse ich dich erst mal machen. Da ist der Stand ja "in Arbeit". Wenn mir nachher was auffällt, das ich gerne anders einsortiert hätte, gebe ich Bescheid.

Liebe Grüße
~ Die größte Offenbarung ist die Stille ~

Laotse

https://nanowrimo.org/widget/LiveSupporter/Jaro-Balliv%C3%B2r.png

Benutzeravatar
Baxeda

Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber
Graue Eminenz
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:58
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Forenstruktur

#6

Beitrag von Baxeda » Di 14. Mai 2019, 14:49

Hallo Mo,
Morasa im Chat hat geschrieben:ich meinte die alte Version von forum. Weil du gesagt hartest etwas hängt.
Die alte Version können wir nicht mehr aufspielen, die ist so alt dass sie Sicherheitslücken groß wie Scheunentore hat. Sie wird zudem aufgrund ihres Alters von Google abgestraft mit schlechter Auffindbarkeit.
Wie ich Carnac Aufbau, da plane ich. Wie die Städte organisiert sind. Wird das vorgegebenen brauch ich nichts mehr planen.
Dito. :) Das bleibt dir überlassen und wenn jemand eine Idee zu Carnac hat, muss er mit dir Rücksprache halten.



Hallo Dave,
ich halte es nicht für sinnvoll die komplette Weltenbiblio auseinander zu pflücken, zumal dort Weltthemen zu finden sind, die sich nicht einfach einem Volk zuordnen lassen.
Das wird nicht geschehen, das kann ich versprechen. :)

Dass die Reiseführer für die Detailbeschreibungen direkt im Forum eingebunden sind und nicht in der Weltenbibliothek, hat den Vorteil, dass die Schirmherren auch ohne Hilfe eines Moderators dort nach Lust und Laune ihre Beiträge verfassen können. Sie würden dann als Schirmherr auch eingeschränkte Moderationsrechte für ihr Forum erhalten, damit sie allein Beiträge hin und herschieben und anpinnen können. Ich muss mich damit allerdings noch mal auseinandersetzen, Dimicus hatte solche Rechte beispielsweise für das Söldnerlager, aber das hatte Zeex eingerichtet. Das ist ziemlich knifflig mit der Rechteverteilung, drum kann ich die nicht mal eben zwischendurch verteilen. Die Möglichkeit, Beiträge endgültig zu löschen, soll beispielsweise den Moderatoren vorbehalten bleiben.




Hallo Jaro,

siehst du, die Kampftechniken z.B. sind mir völlig durch die Lappen gegangen, die hätten schon längst eingepflegt werden sollen! Die würden dann künftig im Reiseführer Arashima landen. Bei so was einfach noch mal nachhaken, wenn es auffällt, das zu beheben geht ganz fix.
Einfach posten oder wie bisher erst zur Diskussion in den Versammlungsplatz und ihr Mods verschiebt es dann entsprechend mit grünem Haken?
Bisher haben wir es so gehandhabt, dass die Schirmherren für ihr Land freie Hand haben, was den Weltenbau betrifft (Natürlich im Rahmen der existenten Weltbeschreibung, aber das sollte selbstverständlich sein). Heißt, wenn dir was Schönes für Avinar einfällt, dann kannst du es direkt im Reiseführer dort posten. Bei richtig fetten Sachen, die ggf. auch das Gesamtgefüge der Welt beeinflussen, z. B. größere Schlachten in der Vergangenheit, kannst du im Forum oder Chat noch mal Rückfrage stellen, damit ich das beispielsweise auch bei den Rakshanern eintragen kann. Aber wenn du zB jetzt die Kandorische Bergziege eintragen möchtest, die Namen der Kampftechniken oder eine Liste der Sternwarten anlegst, wird dir niemand reinreden. :) Du KANNST natürlich vorher einen Diskussionsthread eröffnen, wenn du Anregungen oder Hilfe wünschst, musst aber nicht.

Was Arashima angeht, hat das noch keinen Schirmherren, aber da du dort am aktivsten schreibst und werkelst, kannst du gern auch deine Beiträge zu den Kampftechniken direkt in den Reiseführer packen. Sollte irgendwas gar nicht hinhauen, würden wir uns bei dir melden, aber ich glaube, das wird eher selten nötig sein. :)
http://asamura.de/viewtopic.php?f=136&t ... 9dc29f3dc2
Eine Ebene höher: gilt ja für den ganzen Norden.
Richtig, das müsste ich komplett aufdröseln und in jedes Land einzeln reinpacken.
Zu Avinar:
wie wäre es, wenn Avinar, Evalon und Wildnis einfach eine Ebene höher rutschen? Immerhin heißt der Ordner ja schon weitere Regionen.
Ja, das war auch mein Gedanke, drum die Frage. :)




@Alle

Ich warte mal noch auf weitere Rückmeldungen, wenn da nichts kommt würde ich das Ganze mal auswerten und hier dann die Resultate posten. Danke für eure konstruktive Beteiligung! :)

MfG
Bax
"Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Benutzeravatar
Baxeda

Die Freien Völker Weltenbastler in Gold Die fleißige Feder in Bronze Die fleißige Feder in Silber
Graue Eminenz
Beiträge: 2476
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 16:58
Volk: Gargoyle
Steckbrief: Baxeda
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Forenstruktur

#7

Beitrag von Baxeda » So 19. Mai 2019, 16:12

"Die Menschen bauen zu viele Brücken und zu wenige Mauern."
Avatar mit freundlicher Genehmigung von: http://direwrath.deviantart.com/

Antworten

Zurück zu „Abgeschlossene Diskussionen“