• Liebe Spieler,

wie ja alle mitbekommen haben, hat uns die EU im Mai mit einem neuen Datenschutzpaket beglückt. Leider sind auch wir davon betroffen und mussten einige Änderungen im Forum vorgenommen.

Änderung in der Forennutzung

:punkt: Die BBCodes 'IMGK', 'IMGTEXT', 'Audio' und 'Youtube' sind den Moderatoren vorbehalten. Benutzer können diese BBCodes nicht mehr nutzen.
    :punkt: 'IMG' kann immer noch verwendet werden, jedoch werden alle Bilder die nicht bei uns gehostet sind, nicht mehr dargestellt. Anstelle des Bildes kommt nun ein Link: [ externes Bild ]. Möchtet ihr ein Bild einbinden, bitte wendet euch an die Moderation.
    :punkt: Bilder dürfen in Signaturen nicht mehr benutzt werden.
    :punkt: Benutzer dürfen Avatare nicht mehr selbst hochgeladen.
    :punkt: Möchte ein Benutzer einen eigenen Avatar haben, muss er diesen beantragen, alles weitere hier.
    :punkt: Avataränderungen dürfen nur Administratoren durchführen.
    :punkt: Auf Nachfrage, URL-Links und URL-Links auf Bilder sind gestattet.

Softwareänderungen im Forum

:punkt: Asamura läuft seit Mai unter einer 'https'-Adresse, bedeutet wir haben nun eine gesicherte Datenverbindung.
    :punkt: Cookies werden nur noch bei einer Registrierung und beim Login gesetzt. Wer mit der Nutzung von Cookies nicht einverstanden ist, muss auf Asamura leider verzichten.
    :punkt: Die Datenschutzerklärung von Asamura wurde an die DSGVO-Richtlinien angepasst. Jeder Benutzer (auch schon registrierte) muss diese bestätigen. Sollte der Benutzer damit nicht einverstanden sein, wird der Account gesperrt bzw. ist eine Registrierung nicht möglich.
    :punkt: IP-Adressen werden nur noch 7 Tage gespeichert, danach werden sie automatisch anonymisiert.
    :punkt: Das Recht auf vergessen wurde umgesetzt und kann jeder Zeit beantragt werden.
    :punkt: Die Geburtstagsanzeige wurde deaktiviert.

Kurzerklärung

Grüße von Zeexmix

• Wenn das Bild von mir selber ist für einen neuen Charakter ist das erlaubt? Ich kann dann von meine alten Zeichnungen eins nehmen oder ein neues zeichnen. Das geht? Müssen wir die links aus unser Charakterbogens entfernen? Was muss ich tun? Schuldige für die blöden Fragen. Aber ich versteht das so, dass die weg müssen. Die links und die Bilder. Nach eine Zeit können wir die post nicht mehr andern. Dann können wir nicht löschen.

• Huhu Mo,

bei eigenen Zeichnungen ist der Urheber klar, der bist Du. Bei diesen Bildern gibt es keine Probleme. :)
    Mit einem selbstgezeichneten Bild bist Du also auf der sicheren Seite :tiptop:

Bei allen anderen leider schon, sobald man keinen Nachweis darüber hat, dass sie gemeinfrei verwendet werden dürfen. Wie Zeex schrieb, muss man sich darüber gesondert Gedanken machen. Denn selbst ein Bild bei Pixabay könnte doch unter das Urheberrecht fallen.

Bilder die unter das Urheberrecht fallen, dürfen hier nicht gepostet werden.
    Bislang konnte man sie verlinken, aber auch das ist bald vermutlich nicht mehr möglich.

Hintergrund ist folgender:

Es geht dabei schlichtweg um Zeex Sicherheit und die Existenz von Asamura bezüglich der Bilder.
    Liegt kein Nachweis der Gemeinfreiheit eines verwendeten Bildes vor, wissen wir nicht ob Rechte Dritte an dem Bild verletzt werden. Dies bedeutet, da das Bild von einem anonymen Nutzer auf Asamura eingestellt wurde, könnte Zeex als Seitenbetreiber von Asamura keinen Rückgriff auf die Person zunehmen. Ergo er müsste dafür im schlimmsten Fall mit seinem privaten Vermögen haften und bliebe auf den Kosten der Abmahnung durch einen Abmahnanwalt sitzen. :(

Am einfachsten ist es also, Bilder von denen man die Herkunft nicht kennt, bitte nicht zu posten und nicht zu verlinken :)

Drum allein für Zeex, für die Welt Asamura, dem Spaß den wir hier genießen und genau jenen Freiheiten die Zeex uns damit bietet, sollte einen dazu veranlassen sich an die Forenregeln zu halten. Dort wird schon darauf hingewiesen :)

Dass sind hier die Hausregeln, Zeex möchte keine unliebsame Bekanntschaft mit einem Abmahnanwalt für ein Bild oder für einen Link machen. Wenn sich jemand in Deiner Wohnung nicht nach Deinen Regeln verhält, wirst Du ihn auch darauf hinweisen. ;) Vor allem dann, wenn das für Dich sehr teuer werden kann.

Das gleiche Problem haben wir wohl zukünftig auch mit den Links bzw. dem Verlinken von Bildern!
    Denn nun ist geplant, dass man vor Einstellung eines Links per Download-Filter überprüfen muss, ob das Urheberrecht gewahrt wird. Das heißt, auch Links müssen auf ihre Urheber überprüft werden.

Drum bitte keine Bilder, Links oder ähnliches posten!

Aber wie dort zukünftig genau vorgegangen wird, wird Zeex noch mitteilen. Ob die Links und Bilder gelöscht werden müssen weiß ich nicht. Normalerweise müsste die Frist der Inkrafttretung eingehalten werden. Das heißt gilt das Gesetz ab dem sagen wir mal 01.08. dann ist es ab dato verboten. Der Altbestand bleibt unangetastet. Aber ob das so umgesetzt wird, falls das Gesetz in Kraft tritt, wissen wir nicht.

Dein selbstgezeichnetes Bild ist die Ausnahme, Du bist der Urheber des Bildes.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du uns gerne fragen, oder auch eine PN schicken :)

• Hi^^,
    alles klar. Dann kann ich meine Bilder benutzen ^^
    Ob die alten Bilder und links gelöscht werden müssen wenn es ein Stichtag gibt, keine Ahnung.aber das könnt nur ihr, denn die Post sperren sich nach einige Zeit. Was gut ist zum Schutz vor Löschung. Aber schlecht wenn wer was andern muss. Aber Schutz geht vor. Ich werde keine Bilder oder Link Posten zur Sicherheit. Solange bis zeex was anderes sagt ^^