Gold
Umgeben von einem Meer aus Palmen ragt eine Stadt in den blauen Himmel, die ihres gleichen sucht - Tamarant. Ockerfarbene Häuser deren glänzende, goldene Dächer mit den ersten Sonnenstrahlen ebenfalls ihren strahlenden Glanz entfalten.
Nicht nur die Dächer Tamarants sind von besonderer Schönheit, über der ganzen Stadt liegt der besondere Zauber von Reichtum, Wohlstand und Vielfalt. Tausende Jahre ist diese Stadt alt, vielleicht einige Jahre jünger oder älter. Je nach Tageslicht erglühen die Lehmziegel der Häuser, Ocker, Rot oder tiefem Blau.
Prunkvolle Paläste, altehrwürdige Plätze, zahlreiche Märkte reißen einen förmlich mit ihrem bunten Treiben mit. Die Bauwerke sind Meisterwerke der Baukunst der Tamjid, die Paläste sind Wohnorte und Kunstwerke zu gleich. Von den Fliesen, bis zu den geschnitzten massiven Türen, von den über die Höfe und Straßen gespannten Tüchern zum Sonnenschutz, Tamarant ist eine Stadt, wie es keine zweite gibt.
Das Leben in Tamarant ist bunt und geschäftig, treiben und ruhelos und dennoch auch beschaulich, freundlich und angenehm. Keine Stadt weiß so viele Gegensätze geschickt zu verbinden, wie diese alte Stadt.
Allein der Besuch der Märkte Tamarants ist etwas Besonderes. Die Atmosphäre dort ist unvergleichlich, niemand kann sich diesem Zauber entziehen. Die Waren der Händler sind so vielfältig wie diese selbst und reichen von bunten, duftenden Gewürzen und Früchten über Brote und Fleisch bis hin zu Handwerkskunst. Stoffe, Schmuck wie auch feinste Lederwaren findet man ebenso hier.
Bei Einbruch der Dämmerung verwandelt sich der Marktplatz in einen Rummelplatz. Akrobaten führen ihre Kunststücke für klingende Münze vor, ebenso Schlangenbeschwörer, Wasserträger und Feuerspucker.
Wem dies alles zu hektisch ist, finde Ruhe und Entspannung in den zahlreichen Gärten dieser wunderbaren Stadt.
Der große Garten Madadani ist bekannt für seine kunstvolle Gestaltung wie seinem Pflanzenreichtum, sowie seinen leuchtenden Farben. Ebenso die Obstplantagen am Rande des Flusses bieten eine spektakulären Kulisse und umschmeicheln Tamarant wie ein kunstvoller Rahmen ein Gemälde.
Ich schlenderte gerade durch das Labyrinth von Tamarants Gassen und ließ mich von dem Warenangebot begeistern. Herrliche Düfte von Duftharzen und Parfümen umwehten mich, doch ich war auf der Suche nach Gold. Und zwar nicht dem der Dächer, sondern dem im Geldsäckchen.
Wer ich bin?
Rida-Siraj Jubaza oder besser bekannt als das Goldhändchen.