Beiträge von WInfin

    Danke, und ja, bin gut ins neue Jahr gekommen. Und bei dir?


    (Und ich hab gemerkt, ich hab mich da vertippt, bei Kra'iki wird der zweite Buchstabe nicht großgeschrieben 😅)


    Ich find das Digitale Zeichnen allein dadurch besser, dass es einfacher zu korrigieren ist, insbesondere da man Dinge modifizieren kann (Zum Beispiel Spiegeln oder verkleinern), die einem eigentlich gefallen aber nicht ganz passen, anstatt sie komplett neu machen zu müssen. Für mich war die Hauptumgewöhnung, nicht auf das zu schauen was ich zeichne, sondern auf den Bildschirm vor mir.

    Was die Software angeht, nutz ich Krita, da das FOSS (Wobei für mich das erste eher relevant ist, das zweite ist dann Bonus) und unter Linux standardmäßig läuft. Mit dem was ich bisher an Funktionalität genutzt hab, hatte ich da auch keine Probleme oder so.

    Das einzige was ich noch nicht gemacht hab, ist, mich mit der Konfiguration vom Tablet selbst zu beschäftigen, also von den Buttons. Das das ich hab funktioniert ohne weitere Treiberinstallation in seiner Grundfunktion, die Zusatztasten aber nicht, da werd ich mich nach der Klausurenphase nochmal genauer mit auseinandersetzen. Aber auch ohne die find ich die 35€-Investition, die ich da gemacht hat, hat sich gelohnt.

    Und habe weiter gemacht. Kra'iki, die Schiffsärztin aus der BioXiaWars-Geschichte. Ich merke, es gibt weiterhin einige Stellen an denen ich Probleme hab, aber ich glaub es wird.


    In diesem Sinne, auch wenn es schon mittendrin ist, frohe Weihnachten

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Habe mir jetzt auch mal ein Zeichentablet gekauft, und will ins digitale einsteigen. Nach ein bissel Übeungsgekritzel hier mein erstes Werk damit. Hab gedacht, ich geh mal zurück zu den Anfängen, das hier ist Kara, der Charakter einer Mitspielerin in der aktuellen DnD-Runde, und auch der erste Charakter den ich damals auf Papier gezeichnet hab. In den drei Stufen der Entwicklung, also Sketch, Lineart, und zuletzt kolorierte Version. Digital hat einen gewaltigen Vorteil, die Einfachheit des Bearbeitens (Siehe den gedrehten Kopf zwischen Sketch und Lineart, ich hab nämlich den Screenshot vom Sketch gemacht, und danach noch etwas daran geändert). Shading hab ich noch nicht mit angefangen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    So, diesmal keine Geschichte (hab immer noch nichts geschrieben 😅), sondern meine zwei neuesten Bilder, von vor ein paar Tagen. Beides sind Charaktere aus meiner Fantasygeschichte.


    Zum Einen Arif ibn Hakam, einer der Freunde von Jakob. Er ist ein Troll, ein Magister der Gelehrtenkongresses, der sich auf die Geschichte des alten Nordreiches spezialisiert hat. Darüber hat er auch Jakob kennen gelernt, da der sich ebenfalls stark dafür interessiert. Er hat eine Frau, die Eiselfe Jolaine, und zwei Kinder, die Orks Maurice und Lucien, die alle drei in Uzana wohnen und die er immer wieder Besuchen kommt.


    Das zweite ist Yeva Leanidavna, Kindheitsfreundin von Jakob de mit ihm die Ausbildung der Abenteurerzunft gemacht hat. Sie ist eine Škrall, und wird später die Leiterin der Abenteurerzunft von Uzana bei deren Gründung. Ich hab mir hier auch etwas über die Kleidung der Škrall Gedanken gemacht, da diese mit sich überlappenden Schuppen bedeckt sind, in denen sich Stoff verheddern könnte, sodass sie ihre Kleidung entsprechend angepasst haben. Weite Hosen, ein Kleid das an den Schultern gebunden ist sodass man es über den Kopf anziehen kann, dann aufmachen und über die Beine ausziehen, und Ärmel die rechteckige Stoffstücke sind, die um den Arm herum geknotet werden. Das ganze dann als unterste Schicht, über die dann weitere Kleidung/Rüstung getragen werden kann.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich muss mal schauen, ob/wie ich Zeit habe, da das Wintersemester in meinem Studiengang deutlich angefüllter ist mit Projekten als es das Sommersemester war. Deshalb hab ich auch die letzte Zeit hier nicht wirklich reingeschaut (dazu kommt, ich bin wieder in mehr Ablenkung zurückgefallen). Habe jetzt auch einiges Umgestellt am Computer um zu schauen, ob mir das bei der Organisation hilft.


    Ich habe vor wieder mehr zu machen, generell, aber wohl nicht nur rein das Schreiben, auch das Worldbuilding meiner drei Welten sowie das Zeichnen dazu. Und beim Schreiben hab ich vor etwas anders vorzugehen, nämlich als erste Idee einfach einmal die unabhängigen Szenen aufzuschreiben, die ich im Kopf hab, und die erst im Nachhinein als rough draft zu vereinheitlichen.


    Ich werde also wenn dann nur vereinzelte Szenen posten.

    Und nun zu etwas völlig anderem:
    Ich habe die letzten Tage angefangen zu zeichnen, zum ersten Mal seit grob 15 Jahren, und zum ersten mal seit der Schulzeit aus Eigeninteresse. Nachdem ich als erste fünf Sachen die Charactere aus der aktuellen DnD-Runde in der ich spiel gemacht hab (dazu die vorhandenen Bilder versucht nachzuzeichnen), hab ich jetzt gestern und heute jeweils einen der Charactere aus der Geschichte hier gezeichnet. Gestern Kohru, heute Kra'iki.

    So, es geht mal wieder weiter.


    Einen Teil von dem Kapitel hab ich aus der ersten Version übernehmen können, und halt entsprechend angepasst daran dass jetzt noch ein weiterer Charakter in der Szene mit dabei ist.


    Also ja, die Hauptfrage die ich hier hab ist wie die Charactere von Basaram, Kohru und insbesondere Kra'iki hier rüberkommen. Und was sich generell noch so rauslesen lässt.

    Klausuren sind rum. Und ich hatte auch wieder einen Schub an Motivation, und hab dadurch auch mal wieder geschrieben.

    Das ist jetzt Kapitel 2, zumindest der Anfang (Also ich werd es noch weiter schreiben, das nächste ist dann immer noch Kapitel 2):


    So, hab jetzt auch mal dne zweiten Teil vom ersten Kapitel (bzw das alte zweite KApitel) angepasst. Hab dabei auch den einen Vorschlag von der ersten Evrsion eingebracht und hier schon die Farbe von BAsarams eigenen Haaren erwähnt, ich hoffe dass ist gut untergebracht. ABer ja, hier der TExt:

    Ja. ALs erstes hatte ich die IDee, dass vielleicht zusätzlich auch die Triebwerke ausgefallen sind, und sie daher auf den PLaneten zufallen, aber aufgrund von einem anderen Detail, nämlich dass man nicht direkt um einen Stern herum in den oder aus dem Hyperraum kann, sondern erst in nem GEwissen abstand der meißt auch außerhalb der inneren PLaneten liegt, würde das bedeuten dass sie entweder extrem schnell unterwegs sein müssten (also so schnell dass sie es nicht wirklich überleben würden auf dem PLaneten anzukommen), oder aber dass sie ewig brauchen.


    Aktuell bin ich in die Richtung am Überlegen, dass die Kroohb-offizierin vor ORt tatsächlich wie in deinem Vorschlag zu einer eher kriegstreiberischen Fraktion gehört, und eben das Schiff angreift und das ganze irgendwie mit einer schwach herbeifantasierten Erklärung macht. Könnte sogar so weit kommen, dass darüber im Hintergrund der Krieg wieder ausbricht oder zumindest auszubrechen droht.


    Das könnte in nem anderen Handlungsstrang weiteregehen, in dem das von der KRoohb-Horde auf das gleiche Artefakt angesetzte TEam auch zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt ankommt, und das (so halb) mitbekommt, also wie gerade auf die geschossen wird. Und dass sie sich im LAufe des "Wettrennens" zum Artefakt immer wieder über dne Weg laufen, und so nach und nach erkennen, dass ihre eigenen LEute hier scheiße gebaut haben, weil die selbst auch den Konflikt nicht wieder aufflammen lassen wollen - wofür es auch nen Hintergrund gibt. Der Grundstein dafür ist die BEemrkung im Abschnitt hier, dass die KRoohb wieder aufrüsten. DIe Clusterbewohner haben nicht das volle WIssen, dass es im Hintergrund noch eine größere Kroohb-Gruppierung gibt, von der sich diese hier abgespalten haben, und die auf dem Weg in Richtung des Clusters sind um die eben wieder einzugliedern (und die aktuellen Besatzer haben das Cluster eben nur angegriffen und übernommen, um sich eine BAsis zu schaffen und sich verteidigen zu können, weswegen sie jetzt weiter aufrüsten)

    Yo, danke.

    ABer ja, die Idee die ich durch ne Diskussion auf DIscord bekommen habe war, dass die Kroohb als Raumhoheitsmacht um die von ihnen kontrollierten PLaneten eine Sperrzone errichten, also nur leute mit Genehmigung diese betreten dürfen. Basaram und co haben diese GEnehmigung, aber der Sturm in den sie in der ersten VErsion geraten sind, den hat es hier auch, nur dass sie nicht abgetrieben werden sondern ihr Schiff Schaden nimmt. MEine bisherige Idee ist, dass der TRansponder ausfällt und sie sich so nicht mehr "ausweisen" können. UNd sich daraus dann irgendwie ergibt, dass auf sie geschossen wird

    Ich bin gerade dabei, um das ganze gescheit einzuordnen, das bereits Geschriebene umzuarbeiten, damit es zur neuen Version der Geschichte passt.

    Währenddessen plane ich schonmal, wie es im Detail weitergeht. Eine Frage, die noch offen ist, ist, was genau im Orbit vom Planeten passiert auf dem sie abstürzen. Da hab ich zwei Möglichkeiten, weiß aber nicht welche davon besser passt. Das eine ist das, was ich auch in dem zuletzt geschriebenen Abschnitt hatte: ein Kroohb-Schiff taucht im System auf und eröffnet das Feuer. Aber dann ist die Fragem, was ist deren Motivation. Was wäre ein guter Grund für dieses Schiff, "einfach so" auf das Schiff der Helden zu schießen. In dieser Version sind die Kroohb nicht als "das Böse" im Stile des SW-Imperiums eingeplant, und zudem in einer Waffenruhe mit den Streitkräften des Clusters, die das ja gefährden bzw sogar brechen könnte. Die Kroohb sind Eroberer, ja, aber eben nicht eroberer aus reinem Eroberungswillen.

    Die Alternativoption wäre, dass die hier schon angesprochenen Piraten eben *doch* auftauchen. Dann ist aber die Frage, wie genau die weiter in den Konflikt zwischen den Protagonisten und dem Kroohb-Team das ebenfalls hinter dem Artefakt her ist integriert werden. Aber ja, erstmal hier der Text:

    Es geht weiter. Bzw es fängt neu an...

    DAs hier ist der erste TEil des ersten KApitels, was ich größtenteils gestern und noch ein bissel heute geschrieben hab. Basaram kann Avuk nicht besonders leiden...

    Das ist definitiv noch nicht in sich abgeschlossen, aber ich muss jetzt gleich ins BEtt und will für Feedback wenigstens ein bissel was wieder ins Rollen bringen.

    YO, werd ich, und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Und ja, zu dem von vorhin: Ich hab nicht vor die Kroohb-Horde als absolut böse darzustellen, bzw das ganze so schwarz-weiß wie in star wars (Zur Erinnerung, das ist eine Märchengeschichte im Fantasygewand, also schon dadurch moralisch sehr eindeutig gehalten)


    Aber ja, ich hab vor dass die Kroohb aggressoren sind, aber nicht * von Natur aus böse*. Jetzt ist nur die Frage was für eine Motivation sie haben, in das Cluster überhaupt zu kommen. Eine IDee die ich hatte ist, sie sind auf einem größeren Eroberungszug, und sehen das Cluster halt als "ok, schließt euch uns an oder ihr seid unser Feind" und die LEute dort haben sich eben nicht angeschlossen. DIe KRoohb sind von den Mongolen inspiriert, in dme Fall wäre es quasi etwas direkter am Mongolischen Reich. Könnte auch genutzt werden als ein MEchanismus wie sie besiegt werden: ihre ANführer werden entweder "aktiv" getötet, oder sie gehen auf irgendeinen Feldzug und kehren nicht mehr zurück, und danach zerfällt ihr GEbiet in mehrere Bruchstücke, die sich zum Teil auch mit den bisherigen Webohnern des Clusters einigen können.

    Eine alternative idee ist, dass so etwas bereits passiert ist, die Kroohb-Horde also eine Splittergruppe der Kroohb-Zivilisation ist, die im Cluster gebiete erobern will um sich so eine Basis aufzubauen, von der aus sie sich gegen andere Splittergruppen wehren oder sogar wieder diese zurückerobern wollen.


    NAja, unabhängig davon, hab ich jetzt auch tatsächlich angefangen mit dem ersten KApitel.

    Also die erste Version hat bis jetzt grob 8k Wörter. Und auch da bin ich noch quasi im Vorspann, sie sind erst auf dem Weg. Aber ja, ich werd mal schauen und mir die groben Punkte die ich plane für die zweite Version ins Dokument reinzuschreiben.

    Naja, der Todesstern wird ja benutzt, um nen ganzen Planet zu zerstören. Der Imperator ist ein vom Prinzip her sehr stark am Faschismus angelehnter Diktator. Dass die Sturmtruppen nie treffen ist - mal von der Szene abgesehen wo sie absichtlich danebenschießen um die Crew mit dem Peilsender entkommen zu lassen - eher filmischen Sachen geschuldet als in-universe realität.


    Aber ja, ich hatte jetzt die Idee, dass die Leute hier weniger Rebellen sind, sondern dass die Kroohb-Horde das Cluster nur zu nem Teil eingenommen hat.

    Die Charactere wurden von jemandem aus dem Militär der nicht besetzten Gebiete für eine MIssion rekrutiert, zu einem PLaneten etwas außerhalb des Konflikgebietes zu reisen, getarnt als VErsorgungsmission, und dort ein Artefakt zu suchen. im Orbit werden sie von einem dort ebenfalls spontan auftauchenden Kroohb-Schiff, oder alternativ von Piraten, überrascht und abgeschossen. In Rettungskapseln kommen sie zur PLanetenoberfläche.


    Dort landen sie erstmal getrennt. Avuk ist hier ein BEwohner des PLaneten, der sich ihnen Anschließt, auch hier weil er Streit mit seinem VAter hat über sein Element.

    Eine möglichkeit hier wäre, dass der Vater einen wichtigen Hinweis zum Artefakt hat, aber dafür als Gegenleistung etwas will, was ihm dabei hilft dass Avuk den von ihm gewünschten Pfad erreicht.

    WIe genau Avuk dann letztendlich zu seinem richtigen Element kommt, werd ich dann auch noch sehen.


    Aber auf dem Weg dahin werden sie immer mal wieder mit einer Kroohb-Elite konfrontiert. Besonders gegen ende liefern sie sich dfann ein Rennen zum Artefakt. Am artefakt angekommen kommt es dann zur letztendlichen Konfrontation. Anschließend müssen sie noch ein Schiff finden, mit dem sie den PLaneten dann wieder verlassen können. Evtl wäre das eine Option, dass sie zumindest das schon früher machen, z.B. dass Kohru auch hiuer von diesem Planeten stammt, und ein altes Schiff irgendwo versteckt hält.