Beiträge von WInfin

So, hab jetzt auch mal dne zweiten Teil vom ersten Kapitel (bzw das alte zweite KApitel) angepasst. Hab dabei auch den einen Vorschlag von der ersten Evrsion eingebracht und hier schon die Farbe von BAsarams eigenen Haaren erwähnt, ich hoffe dass ist gut untergebracht. ABer ja, hier der TExt:

Ja. ALs erstes hatte ich die IDee, dass vielleicht zusätzlich auch die Triebwerke ausgefallen sind, und sie daher auf den PLaneten zufallen, aber aufgrund von einem anderen Detail, nämlich dass man nicht direkt um einen Stern herum in den oder aus dem Hyperraum kann, sondern erst in nem GEwissen abstand der meißt auch außerhalb der inneren PLaneten liegt, würde das bedeuten dass sie entweder extrem schnell unterwegs sein müssten (also so schnell dass sie es nicht wirklich überleben würden auf dem PLaneten anzukommen), oder aber dass sie ewig brauchen.

Aktuell bin ich in die Richtung am Überlegen, dass die Kroohb-offizierin vor ORt tatsächlich wie in deinem Vorschlag zu einer eher kriegstreiberischen Fraktion gehört, und eben das Schiff angreift und das ganze irgendwie mit einer schwach herbeifantasierten Erklärung macht. Könnte sogar so weit kommen, dass darüber im Hintergrund der Krieg wieder ausbricht oder zumindest auszubrechen droht.

Das könnte in nem anderen Handlungsstrang weiteregehen, in dem das von der KRoohb-Horde auf das gleiche Artefakt angesetzte TEam auch zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt ankommt, und das (so halb) mitbekommt, also wie gerade auf die geschossen wird. Und dass sie sich im LAufe des "Wettrennens" zum Artefakt immer wieder über dne Weg laufen, und so nach und nach erkennen, dass ihre eigenen LEute hier scheiße gebaut haben, weil die selbst auch den Konflikt nicht wieder aufflammen lassen wollen - wofür es auch nen Hintergrund gibt. Der Grundstein dafür ist die BEemrkung im Abschnitt hier, dass die KRoohb wieder aufrüsten. DIe Clusterbewohner haben nicht das volle WIssen, dass es im Hintergrund noch eine größere Kroohb-Gruppierung gibt, von der sich diese hier abgespalten haben, und die auf dem Weg in Richtung des Clusters sind um die eben wieder einzugliedern (und die aktuellen Besatzer haben das Cluster eben nur angegriffen und übernommen, um sich eine BAsis zu schaffen und sich verteidigen zu können, weswegen sie jetzt weiter aufrüsten)

Yo, danke.

ABer ja, die Idee die ich durch ne Diskussion auf DIscord bekommen habe war, dass die Kroohb als Raumhoheitsmacht um die von ihnen kontrollierten PLaneten eine Sperrzone errichten, also nur leute mit Genehmigung diese betreten dürfen. Basaram und co haben diese GEnehmigung, aber der Sturm in den sie in der ersten VErsion geraten sind, den hat es hier auch, nur dass sie nicht abgetrieben werden sondern ihr Schiff Schaden nimmt. MEine bisherige Idee ist, dass der TRansponder ausfällt und sie sich so nicht mehr "ausweisen" können. UNd sich daraus dann irgendwie ergibt, dass auf sie geschossen wird

Ich bin gerade dabei, um das ganze gescheit einzuordnen, das bereits Geschriebene umzuarbeiten, damit es zur neuen Version der Geschichte passt.

Währenddessen plane ich schonmal, wie es im Detail weitergeht. Eine Frage, die noch offen ist, ist, was genau im Orbit vom Planeten passiert auf dem sie abstürzen. Da hab ich zwei Möglichkeiten, weiß aber nicht welche davon besser passt. Das eine ist das, was ich auch in dem zuletzt geschriebenen Abschnitt hatte: ein Kroohb-Schiff taucht im System auf und eröffnet das Feuer. Aber dann ist die Fragem, was ist deren Motivation. Was wäre ein guter Grund für dieses Schiff, "einfach so" auf das Schiff der Helden zu schießen. In dieser Version sind die Kroohb nicht als "das Böse" im Stile des SW-Imperiums eingeplant, und zudem in einer Waffenruhe mit den Streitkräften des Clusters, die das ja gefährden bzw sogar brechen könnte. Die Kroohb sind Eroberer, ja, aber eben nicht eroberer aus reinem Eroberungswillen.

Die Alternativoption wäre, dass die hier schon angesprochenen Piraten eben *doch* auftauchen. Dann ist aber die Frage, wie genau die weiter in den Konflikt zwischen den Protagonisten und dem Kroohb-Team das ebenfalls hinter dem Artefakt her ist integriert werden. Aber ja, erstmal hier der Text:

Es geht weiter. Bzw es fängt neu an...

DAs hier ist der erste TEil des ersten KApitels, was ich größtenteils gestern und noch ein bissel heute geschrieben hab. Basaram kann Avuk nicht besonders leiden...

Das ist definitiv noch nicht in sich abgeschlossen, aber ich muss jetzt gleich ins BEtt und will für Feedback wenigstens ein bissel was wieder ins Rollen bringen.

YO, werd ich, und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Und ja, zu dem von vorhin: Ich hab nicht vor die Kroohb-Horde als absolut böse darzustellen, bzw das ganze so schwarz-weiß wie in star wars (Zur Erinnerung, das ist eine Märchengeschichte im Fantasygewand, also schon dadurch moralisch sehr eindeutig gehalten)

Aber ja, ich hab vor dass die Kroohb aggressoren sind, aber nicht * von Natur aus böse*. Jetzt ist nur die Frage was für eine Motivation sie haben, in das Cluster überhaupt zu kommen. Eine IDee die ich hatte ist, sie sind auf einem größeren Eroberungszug, und sehen das Cluster halt als "ok, schließt euch uns an oder ihr seid unser Feind" und die LEute dort haben sich eben nicht angeschlossen. DIe KRoohb sind von den Mongolen inspiriert, in dme Fall wäre es quasi etwas direkter am Mongolischen Reich. Könnte auch genutzt werden als ein MEchanismus wie sie besiegt werden: ihre ANführer werden entweder "aktiv" getötet, oder sie gehen auf irgendeinen Feldzug und kehren nicht mehr zurück, und danach zerfällt ihr GEbiet in mehrere Bruchstücke, die sich zum Teil auch mit den bisherigen Webohnern des Clusters einigen können.

Eine alternative idee ist, dass so etwas bereits passiert ist, die Kroohb-Horde also eine Splittergruppe der Kroohb-Zivilisation ist, die im Cluster gebiete erobern will um sich so eine Basis aufzubauen, von der aus sie sich gegen andere Splittergruppen wehren oder sogar wieder diese zurückerobern wollen.

NAja, unabhängig davon, hab ich jetzt auch tatsächlich angefangen mit dem ersten KApitel.

Also die erste Version hat bis jetzt grob 8k Wörter. Und auch da bin ich noch quasi im Vorspann, sie sind erst auf dem Weg. Aber ja, ich werd mal schauen und mir die groben Punkte die ich plane für die zweite Version ins Dokument reinzuschreiben.

Naja, der Todesstern wird ja benutzt, um nen ganzen Planet zu zerstören. Der Imperator ist ein vom Prinzip her sehr stark am Faschismus angelehnter Diktator. Dass die Sturmtruppen nie treffen ist - mal von der Szene abgesehen wo sie absichtlich danebenschießen um die Crew mit dem Peilsender entkommen zu lassen - eher filmischen Sachen geschuldet als in-universe realität.

Aber ja, ich hatte jetzt die Idee, dass die Leute hier weniger Rebellen sind, sondern dass die Kroohb-Horde das Cluster nur zu nem Teil eingenommen hat.

Die Charactere wurden von jemandem aus dem Militär der nicht besetzten Gebiete für eine MIssion rekrutiert, zu einem PLaneten etwas außerhalb des Konflikgebietes zu reisen, getarnt als VErsorgungsmission, und dort ein Artefakt zu suchen. im Orbit werden sie von einem dort ebenfalls spontan auftauchenden Kroohb-Schiff, oder alternativ von Piraten, überrascht und abgeschossen. In Rettungskapseln kommen sie zur PLanetenoberfläche.

Dort landen sie erstmal getrennt. Avuk ist hier ein BEwohner des PLaneten, der sich ihnen Anschließt, auch hier weil er Streit mit seinem VAter hat über sein Element.

Eine möglichkeit hier wäre, dass der Vater einen wichtigen Hinweis zum Artefakt hat, aber dafür als Gegenleistung etwas will, was ihm dabei hilft dass Avuk den von ihm gewünschten Pfad erreicht.

WIe genau Avuk dann letztendlich zu seinem richtigen Element kommt, werd ich dann auch noch sehen.

Aber auf dem Weg dahin werden sie immer mal wieder mit einer Kroohb-Elite konfrontiert. Besonders gegen ende liefern sie sich dfann ein Rennen zum Artefakt. Am artefakt angekommen kommt es dann zur letztendlichen Konfrontation. Anschließend müssen sie noch ein Schiff finden, mit dem sie den PLaneten dann wieder verlassen können. Evtl wäre das eine Option, dass sie zumindest das schon früher machen, z.B. dass Kohru auch hiuer von diesem Planeten stammt, und ein altes Schiff irgendwo versteckt hält.

ALso das bisherige ist, dass die Charactere im Auftrag eines hochangesehenen Mitgliedes ihrer GEsellschaft sich aufmachen, ein wie auch immer geartetes Objekt zu finden (in dem geschriebenen ein legendäres Artefakt, aber das hab ich vor zu ändern wenn ich die GEschichte doch so beibehalte), von dem er denkt dass es seinem Sohn hilft, zum Status eines "Aufgestiegenen" zu kommen (also quasi ein besonderer Boost, bei dem man auch noch elementarkräfte erhält), und zwar mit dem in der FAmilie schon länger benutzten Element, weil er denkt dass der Sohn irgendwelche schwierigkeiten dabei hat.

Auf dem Weg zu dem vorgegebenen Ziel geraten sie in einen HYperraumsturm und werden abgetrieben und landen ganz woanders, und entdecken einen blinden PAssagier - besagten Sohn. DAs ist so weit wie ich ungefähr bin.

BEsagter Sohn hat das Problem, dass er eigentlich ein anderes Element will.

Der grobe PLan für den weiteren Verlauf in dieser Version ist, dass sie auf dem Planeten auf eine Gruppe treffen die ihnen den Weg zu einem ähnlichen Gegenstand zeigen, mit dem er jetzt sofort sein gewünschtes Element erhalten kann. Den gehen sie, und dabei macht er character development und so weiter, und lehnt am Ende ab weil er es doch auf normalem Weg machen will.

Der zweite daneben verlaufende PLotstrang ist ein KOnflikt mit Piraten. Der beginnt kurz nach ihrer Ankunft in diesem anderen System, wo sie ein kleines Überfallkomando zurückschlagen, und irgendwann später sind die Piraten zurück und wollen sie fangen. Und dann kommt es zum Finale, dem Kampf gegen den Piratenkapitän.

EIne der Charactere (und das hab ich dir glaub ich auch noch nicht gesagt) ist die Tochter eines lokalen Piratenfürsten dem dieser Piratenkapitän untersteht. Sie hatte ein ähnliches Problem wie der Sohn jetzt, und ist auch deswegen abgehauen - und das wäre dann nach dem Kampf gegen den Kapitän ein Übergang zu nem zweiten Teil mit eben ihrem Vater als Antagonisten.

Dann was die potentielle "neue Version" wäre, die wäre so dass der Hauptcharacter teil eines Teams einer Rebellenorganisation ist, und sie stürzt auf nem Planeten ab. DOrt muss sie zum einen ihre KAmeraden finden, und mit ihnen zusammen irgendein MIssionsziel erfüllen, daneben schließt sich ihr einer aus der lokalen bevölkerung an (quasi der Character vom Sohn aus dem oberen). HAt den Vorteil, dass ich mehr möglichkeiten habe für Konflikt, aber den Nachteil, dass es weniger intrinsische und damit weniger persönlcihe Konflikte wären, wie mir auch schon an anderer Stelle gesagt wurde.

Ich hatte eine Idee. Bezüglich der Story, da ich auch hier schon ewig feststecke. Und zwar das Übliche: eine Grundüberarbeitung.

Also eine komplett neue Geschichte im BioXiaWars setting, für die auch keine Grundüberarbeitung *des Worldbuildings* nötig wäre, lediglich ein paar Anpassungen des "Ist-Zustands" der Politik.

Die Idee würde auch, zumindest im ersten Schritt, deutlich lokaler begrenzt sein als die jetzige.

Und die Idee ist die Folgende: Hintergrundidee ist, dass die Kroohb (die in der jetzigen Version nicht oder nur am Ende als eine neue Bedrohung für nen zweiten Teil auftauchen) vor einiger Zeit (vielleicht höchstens zehn Jahre) plötzlich aus dem intergalaktischen Raum aufgetaucht sind und das Sternencluster überrannt haben. Sie stellen jetzt dort die herrschende Macht. Daneben gibt es noch zwei kleinere Fraktionen, wobei alle drei im Konflikt zueinender stehen: eine "Rebellengruppe" die die Kroohb loswerden und zu ihrem bisherigen Lebensstil zurückkehren wollen, und eine Piratenfraktion.

Die Charactere sind zum großen Teil Mitglieder der Rebellenallianzgruppe - mindestens mal Basaram, Deedruas, Kra'iki und eventuell ein vierter. Sie wurden zu einem Planeten geschickt dort irgendwas zu tun (sei es als Training, weil sie neue Rekruten sind, oder auf ne wirklich wichtige Mission. Mal wieder irgendwas bergen wäre ne Idee, die in der Geschichte ja schon vorkam), ihr Schiff wurde aber über dem Planeten zerschossen, und sie kommen stilecht in Rettungskanisternkapseln auf dem Planeten an, die irgendwo an nem Strand landen, weil Anspielung.

Avuk ist ein Bewohner des Planeten, der sich ihnen Anschließt. Kohru gehört ursprünglich zu der Piratenfraktion, hat sich von denen aber abgesetzt und ist untergetaucht, und schließt sich auch der Gruppe an. Gemeinsam kämpfen sie mit einer Elite der Kroohb, auf der Jagd nach was auch immer ihr Ziel ist auf dem Planet, das die Kroohb-Horde natürlich auch will.

Meine aktuelle Überlegung ist, wie mit der Pflanzen-Inkompatibilität, die ich darin beschrieben hab, umgegenagen wird.

Zitat

Was, wenn jeder Planet vielleicht ne ihn vrekörpernte Gottheit hat, oder einfach irgendeine Resonanz in seinem Mana, die es bestimmten Pflanzne erlaubt zu wachsen und anderen nicht, auch wenn beide klimatisch/bodentechnisch/etc die gleichen Anforderungen haben. Das würde bedeuten, dass bestimmte Pflanzen, die auf einem planeten nicht wachsen aber dort leute die haben wollen, zum Essen zu beispiel, dass sie die dann importieren müssten, womit ich einen Grund hätte, dass pflanzlcihe NAhrungsmittel gehandelt werden anstatt dann man einfach die Samen nimmt und lokal anbaut.

Das ist das, was ich zu dem Thema auf Discord ganz am Anfang gepostet hab. Das ganze läuft zusammen dem Phänomen, dass man für Pflanzen auch noch Mana des Pflanzenleben-Elements benötigt, das auf den meisten Planeten ausreichend vorkommt, auf Raumstationen zum Beispiel aber nicht. Man kann es aber dorthin liefern und somit auch dort Landwirtschaft betreiben.

Und das, worüber ich aktuell noch unentschieden bin, ist wie diese beiden Faktoren zusammenspielen:

Zitat

Da hab ich zwei Möglichkeiten. Was denkt ihr, welche hört sich besser an:

• Es weiterhin hart dabei belassen, dass in einem bestimmten Raumabschnitt nur bestimmte Pflanzen wachsen können. Also dass man, wenn man PFlanzenleben-Mana importiert, damit trotzdem nur die lokal möglichen Pflanzen anbauen kann (man ist also für "inkompatible" Pflanzen weiterhin auf IMporte angewiesen); oder
    • Wenn eine PErson mit diesem Element da ist, oder man es importiert, kann man alle Pflanzenarten anbauen, theoretisch könnte man so auch auf einen Planeten gehen und mit der MEthode direkt dort welche anbauen die eigentlich nicht gehen. Jetzt ist also eine Konkurrenz da, zwischen den Kosten dafür ein PRodukt aus so einer "inkompatiblen" Pflanze zu importieren, oder den Kosten dafür jemanden im tem Pflanzenleben-Element zu bezahlen, entweder um vor ort zu sein oder gespeichertes MAna von ihm zu kaufen.

So, der dritte Thread zu dem Thema, diesmal geht es nicht um die Geschichte selbst, sondern um die Welt dahinter. Ich hab nämlich heute mal das Worldbuilding-Dokument dazu endlich auf den neuesten Stand gebracht:

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Gibt es hier ne spezielle Ecke, wo wir speziell zu dem was du geschrieben hast diskutieren/Fragen stellen können, also über das Worldbuilding selbst? ODer ist das auch hier?

Ich hab nämlich zu den Schicksalsdreiecken ne Frage. Wie genau sieht das aus? Also das ist ne *Kreuzung*, der Weg geht also auf der anderen Seite weiter, (zumindest lese ich das so raus), und nicht einfach eine Weggabelung/Verschmelzung. Unter der Annahme, wie genau ist das dann. Heißt das dass der eine Weg dann einfach so gebaut wird, dass er in nem flachen Winkel auf den anderen auftrifft? Und dann entsprechend auf der anderen Seite wieder rauskommt? Oder spaltet er sich auf, und umschließt das Dreieck vollständig?

Und was passiert auf der anderen Seite, weil solange es sich nicht um ein Weggabelung/Verschmelzung handelt, müsste es ja auf der anderen Seite auch eine entsprechende Dreiecksstruktur geben.

DAmit klar ist, was ich meine, hab ich mal folgende Bilder als Visualisierung hingeklatscht:

ok, danke für dir Rückmeldungen.

Ja, vielleicht hätte ichdas klarer schreiben sollen 😅, aber die beiden Teile sind komplett getrennt - Teil 1 ist wie die beiden ihre Superkräfte bekommen, und endet dass sie von der Organisation Esprit (die ist Teil der Background lore des Rollenspielsystems) erstmal untersucht werden, und ist geschrieben aus der Sicht von nem Zuschauer von ihrem stream in der Egoperspektive. Teil 2 ist dann, nachdem sie von besagter Organisation trainiert wurden und die Abschlussprüfung gerade geamcht haben, bevor sie die Offizielle Lizenz bekommen Helden zu sein. Und ist aus der "normalen" 3rd person Perspektive geschrieben.

Und ja, Green Needles Beschreibung ist nicht metaphorisch gemeint, er ist mein Groot-Verschnitt vom Aussehen her zumindest, und er ist eine absolute Konifere auf seinem Gebiet (Anstatt nur einen Satz, macht er halt andauernd Wortspiele mit Pflanzen, zumbeispiel das "stay rooted where you are")

Ah, und was das mit der Drohne angeht - ich hab ungefähr an der Stelle fast nen Monat pause gemacht, weil ich nicht weitergekommen bin und gleichzeitig umgezogen bin und dann das Masterstudium angefangen hat, da kann es sein dass ich da entsprechend nicht ganz bei der Sache war...

Ich hab es endlich mal wieder - Nach Umzug, Beginn des neuen Studiums, wiederaufflammen der Ablenkung, und einer Blockade wie die Story von BioXiaWars weitergehen soll - geschafft, mich aufzuraffen und etwas zu schreiben.

Hintergrund: Das hier ist der Weberknecht, mein Charakter in einem Superhelden-RPG-Oneshot, für den ich eine Hintergrundgeschichte geschrieben hab, wie er zu seinen Kräften gekommen ist.

Eine Mitspielerin in der Session ist Britin, also haben wir die Runde auf Englisch gespielt (und ich entsprechend die Geschichte geschrieben, als Ausnahmefall).