Beiträge von WInfin

So, habe die TAge mal überlegt, nicht nur nen Charakter "einfach so" zu zeichnen, sondern ne ganze Szene. Idee dahinter war unter anderem, dass ich die CHaraktere so aus Winkeln oder in Posen zeichnen "muss" die ich ansonsten nicht genommen hätte. Bin jetzt damit soweit fertig, zumindest vorerst.

Ich hab immer noch kein festgelegtes Design für die Maske der Einigkeit, also hab ich weiterhin das Platzhalterdesign von davor genommen. Das wird was sein, was ich mir später nochmal anschaue wenn ich mehr Übung hab (und vielleicht ne Idee zur Maske). UNd mehr Erfahrung im Shading, ich weiß dass das nur rudimentär ist. Und dass die Säulen inkonsistent sind, etc.

Aber ja, die Szene soll die junge Kra'iki darstellen (aus der BioXiaWars-GEschichte), nachdem sie in eine antike Ruine gelangt ist und dort auf die Maske der Einigkeit gestoßen ist.

Die Idee zu der Szene ist mir gekommen, weil ich deletzt mal wieder Hero von AIK in der Playlist hatte, und der Refrain davon passt sehr gut zu ihrer SItuation, bzw zum Negativeffekt der MAske im Allgemeinen. Deswegen hab ich den auch ins Bild gepackt - die Idee war hier mehr dass die Maske es quasi irgendwie mental zu ihr sagt, nicht dass es da an der Wand geschrieben steht oder so.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Hier noch zum Verständnis der Link zum Lied um das es geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Sadhbh, mein Charakter in der aktuellen Travellerkampagne, hier in Freizietkleidung und mit E-gitarre. Ich hab Kopf und Oberkörper zumindest vom Sketch her von meiner ersten Version (Seite Zwei dieses Treads) wiederverwendet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

So, zwei neue TEile geschrieben.

ICh bin mir noch nicht sicher, ob ich das Hereinplatzen von Baūkū noch etwas hinauszögern sollte bis sich Fedoven und Kra'iki tatsächlcih vorgestellt haben (Sodass Leute theoretisch schon vorher erkennen können, dass er ihr Vater ist). Und vielleicht es noch etwas mehr Interaktion zwischen ihnen bevor sie reinkommt.

Und gerade noch etwas geschrieben. Sie ist noch nicht benannt, aber in dem Abschnitt wird Kra'iki eingeführt, das letzte Mitglied der Truppe.

In letzter Zeit habe ich einiges an Coral Island gespielt, das ist ein Stardew Valley-Klon, in dem man unter anderem eine Unterwasserwelt erkunden kann. Hier ist mein Char nach ihrer Transformation zur Meerjungfrau, wofür es auch einige Optionen gibt was die optische Anpassung angeht. Die hier sah cool aus (der Screenshot ist im Bekleidungsladen dort, diese Flosse ist teil der Kleidung was das Spiel angeht), sowohl von der Flossenform als auch von der Farbe her, deswegen hab ich mich entschlossen sie zu zeichnen. Das ganze hat etwas weniger als eine Stunde gebraucht.

SO, nochmal ein STück, dass ich über die letzten Wochen langsam aufgebaut habe. Schließt sich direkt an das obige an, also kein Szenenumbruch dazwischen

Spannende Idee. Müssen sie dafür auch mehr Sport machen, um ihren Stoffwechsel langfristig zu beschleunigen? Muskeln verbrauchen ja mehr Kalorien als Speck.

Ich weiß nicht ob ich mir die Mühe mach das so genau auszuformulieren in der STory, wahrscheinlich werde ich es einfach bei "Die meisten MAgier stehen den KRiegern in Fitness in nichts nach, ihnen fehlt halt die TEchnik um im NAhkampf gut zu sein" belassen.

Nach dieser Logik können die armen Paschas ja auch nichts dafür. Die haben es ebenfalls nicht anders gelernt. Da traue ich sowohl ihnen als auch den Frauen schon ein bisschen mehr zu.

Das war von meiner Seite wie gesagt verkürzt. Sehr, sehr stark verkürzt. Und worauf ich eher hinauswollte war, "Wenn man sich als Frau in den Rollenbildern wohlfühlt die existieren gibt es daran zunächstmal nichts auszusetzen, das Problem ist wenn man versucht es anderen aufzudrücken".

Eine interessante Interpretation des Erlkönigs!

Ja, die Idee war quasi, dass der "Erlkönig" erstmal dem Titel gemäß nur ein "normaler" Psychopomp ist, und das GEdicht quasi die SIcht des VAters auf die Dinge darstellt, und wie dieser sich den "Erlkönig" vorstellt, ohne ihn selbst gesehen zu haben, nur von den Aussagen des Kindes her.

Die starken Arme machen die Figur je nach Beruf/Tätigkeiten auch glaubwürdiger.

Die Tätigkeit ist in dem Fall "Magier". Ich hab mir nämlich für meine Welt überlegt, speziell um mit dem Tropus der physisch schwachen Magier zu spielen, dass das Mana in dieser Welt sich als Nebenprodukt des Stoffwechsels regeneriert, man also die Regenerationsrate steigern kann indem man mehr Kalorien verbrennt - weswegen die meisten Magier ziemlich sportlich sind, und das ist auch der Grund warum Cecilia sich dazu entschieden hat den Großteil des Gepäcks der Truppe zu tragen: Mehr Training.

aber zur Wahrheit gehört auch: Die Schwiegermutter war genau so drauf. Die hat das System nicht nur getragen, sondern selber auf die Spitze getrieben.

Yo. Da ist halt die Frage, ob Leute wie sie das machen, weil es ihre Persönlichkeit ist, oder weil sie es so gelernt haben, oder weil sie eigentlich was anderes machen wollen aber keinen anderen Weg sehen und sich verstellen. Aber naja, ich will hier nicht in nen politischen Rant ausarten.

Ich hab nämlich nochmal hier durch den Thread geschaut. Letzten Oktober hab ich ne Minigeschichte (etwa eindreiviertel Seiten) geschrieben, und ich glaub die hab ich gar nicht hier gepostet!

Jedenfalls, das hier ist sie, ich habe ihr den Titel "Psychopomp" gegeben:

Cecilia, Einer der Charaktere in meiner Fantasygeschichte. Sie ist die Magierin der Truppe, dabei auch noch die Anführerin und der Packesel. Wieder nur ein Sketch. Ich hab hier versucht die Muskeln, gerade der Arme, zur Geltung zu bringen, bin mir nicht sicher wie mir das gelungen ist. Ich hab als Inspiration eine Zeichnung die jemand anders aufgrund von meiner Beschreibung von ihr gemacht hat genommen, damals habe ich aber nicht das Aussehen genau geschrieben und so war sie in der anderen Version schwarzhaarig, und da ich auch die Farben der Kleidung aus dem anderen Bild entnommen hab sind sie nicht ganz abgestimmt.

Besagtes anderes Bild stammt aus nem Discord, wo wir uns ne zeit lang mal immer wieder getroffen haben und Charaktere "getauscht", also wie gesagt ne Beschreibung gegeben und ein anderer hat sie dann gezeichnet. Da hatte ich vor Ewigkeiten eine Beschreibung die war folgendermaßen:

Zitat

Sage (witch number 2) - feminine vibes, long hair that she wears loose, maybe a couple of gems clipped into it. knee length 50s style bouncy dress, jewel encrusted and glittering, has lots of gems and rocks in jewellery - necklaces and bracelets and rings - is an earth witch so has lots of rocks and such, is very cheerful and sweet but does not suffer fools well and is very politically sharp

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen daraus was zu machen. Zuerst wollte ich etwas machen was sich ganz gut daran orientiert, aber dann hatte ich ne Idee, daraus ne Parodie auf einen von diesen ultrasexistischen 50er Jahre Werbeclips zu machen. Meine erste Idee war quasi den Alkohol mit der die Frau sich selbst ruhigstellt durch nen Zaubertrank zu ersetzen den sie dem Mann unterjubelt - aber dann bin ich doch auf was anderes umgeschwenkt, und das hier kam raus:

Leider hab ich mich dabei zu sehr auf den "50er bouncy dress" konzentriert und der "Hexen"-Anteil ist mir verschütt gegangen. Aber hey, ich hab das Foreshortening des Arms glaub ich relativ gut getroffen, bzw die Pose generell, die in sich ziemlich gedreht ist.

Mir gefällt, dass du den traditionellen Weg des Skizzenbuches gewählt hast und auch unterwegs zeichnest. Warum?

In dem Fall einfach weil ich es mitnehmen kann, im Gegensatz zum Zeichentablet, das einfach zu groß dafür ist (Und für das ich ja den Computer auch mitnehmen müsste). Für mich ist es also mehr oder weniger "nur" eine Backupmethode, auch wenn ich vorhab wieder mehr mit Stift und Papier im generellen zu zeichnen.

Und ja, das "nichts fertig zeichnen" war bei mir insofern das Problem dass ich zu perfektionistisch war und daher angefangene Teile, wenn ich gemerkt hab sie entsprechen von meinen Fähigkeiten noch nicht dem was ich mir vorstelle, nie weitergemacht habe, und entsprechend auch nie die Erfahrung gesammelt habe um besser zu werden. "Mich trauen 'schlecht' zu sein", quasi, ist erst einmal etwas was ich lernen muss, da bin ich entsprechend noch am Anfang, auch wenn es mir glaub ich recht einfach fällt.

Aber was ist denn ein MC?

Das heißt einfach nur "Hauptcharakter". Die Abkürzung stammt vom englischen "Main Character"

Für mich selbst hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Mischung aus solchen schnellen Skizzen und gelegentlichem "Bis-zum-bitteren-Ende-zeichnen" für den besten Fortschritt sorgen

Also ja, ich hab definitiv nicht vor nur noch solche Skizzen zu machen, aber davor habe ich eigentlich nur die "Bis-zum-bitteren-Ende-zeichnen"-Sachen gemacht, und deshalb eben kaum etwas gemacht.

So, das Wochenende war ich auf nem Junggesellenabschied. Auf dem Weg dahin hab ich während ich am Bahnhof gewartet hab wieder ne Skizze von nem Char gemacht. Das ist Sharon Downclarence, die Schwester von Ultan, dem MC meiner Scifigeschichte, in ihrer Sportuniform (Sie spielt 0g-Paintball). Und auf dem Rückweg hab ich im Zug noch ein zweites (deutlich weniger auf die Details geachtet dort) gemacht. Das basiert (sehr lose, war nämlich ein Tandemsprung den wir gemacht haben) auf nem echten Bild von mir, aber ich hab mir da auch ehrlich gesagt nicht so viel mühe gegeben wie beim ersten.

Und ich hatte Gestern auch noch etwas Motivation an einer Mini-Geschichte weiterzuschreiben, die ich vor einiger Zeit angefangen und dann ne Blokade hatte. Ist bei weitem noch nicht fertig aber ich dachte ich stell sie mal hier rein, das ist "Hyperfall" (ich glaube hier hab ich den ersten Teil noch gar nicht reingestellt, also ist es eh egal, aber von gestern ist alles nach "eingehende Subraumnachricht")

Tipps sind gerne willkommen, gerade bei den "Komplexeren" Bildern, also denen in die ich viel Zeit investier.

Ich habe die Tage, auf Anraten einer Discordfreundin, eher mich darauf konzentriert schnelle Skizzen zu machen, und auf die Genauigkeit zu verzichten zugunsten von viel mehr Output (und damit mehr Erfahrung. Und um den Umgang mit Texturen).

Zu den so erstellten Skizzen, von Gestern, gehört diese hier von Sadhbh, meinem Char in einer aktuellen Rollenspielkampagne. Traveller.

UNd dann das "Locked Paraise", eine Dysonsphäre, die als Rennstreckenumgebung in einem Raumschiffrennpiel in der BIoxiawars-Welt existiert (Basarams Lieblingsumgebung). Orbital Champion, das von mehreren Charakteren in der Story gespielt wird.

Die Querstreben sind nicht ganz perspektivisch, weil sie in meiner Vorlage die ich abgezeichnet habe (Eine Kugel in Blender, mit ein paar Modifikationen, die ich erstellt hab) nicht drin waren.

HEute hab ich innerhalb von etwa 10 min (Anstatt mehrere Stunden für eine komplexere ZEichnung) hier einmal Baūkū aus der BioXiaWars-GEschichte (Erste VErsion) gemacht, die Tochter von Fedhawem und Flugleiterin der Sturmschreiter. Mit Größenvergleich.

Hab jetzt die letzten Tage einiges mit wem anders einiges geschrieben, über Wege meine diversen Blockaden zu überwinden. Im Zuge dessen hab ich wieder gezeichnet. Speziell ist da mein Problem, dass meine letzten Inspirationen allesamt eher auf Kleidung beschränkt sind, und ich in Anatomie noch nicht so gut bin, also die Blockade ist dass ich mit dem Zeichnen nicht anfangen kann weil das Zeichnen der Anatomie im Weg steht, und ich "Erfolg" erst ab dann sehe wenn ich das ganze gemacht hab, und nicht nur einzelne Aspekte.

Also hab ich unter meinen vorherigen Zeichnungen eine gefunden (die von Spica), bei der ich die Anatomie komplett hab aber noch keine Kleidung in den Sketch selbst eingefügt. Das ist also nicht Spica selbst, ist kein spezifischer Charakter, nur die Kleidung.

Das Gesicht ist etwas falsch, aber ich weiß woran es liegt (sollte mehr zentriert sein, oder das Kinn anders), aber ansonsten bin ich damit zufrieden. Ich hab auch mal versucht beim Shading mit Highlights zu arbeiten und nicht nur Schatten.

Schreiben/Spielen nicht so wirklich, nur zeichnen. Ich bin was männer angeht nicht so geübt, würd ich sagen - und das sorgt dafür, dass ich mich immer etwas mehr davon drück.

Die hier war der erste (und bis jetzt einzige) weibliche Char den ich gespielt hab, in nem oneshot, und es war ein vorgefertigter Charakter. Ich hab zwar in der Campagne die nächste Woche anläuft und in der zweiten in der ich dabei sein werde sobald sie startet Frauen als Chars, aber das wird für ne Campagne auch das erste Mal sein.

Beim Schreiben hab ich Basaram - die ja wie gesagt auf diesem Charakter hier aufgebaut ist - explizit deswegen eingesetzt, um zu versuchen zu üben Leute zu schreiben die "weiter weg" sind von mir, in dem Fall mit dem Geschlecht als weiterer "Entfernungsgrad"

Und ich hab wieder mal gezeichnet. Emsige Seidenspinne, mein Charakter aus nem Wuxia-Rollenspiel-Oneshot von vor fast zwei Jahren. Ums genau zu sein war das die Inspiration damals für mich, die Bioxiawars-Welt aufzubauen. Dieser Charakter war auch die Hauptinspiration für Basaram aus der Welt (und mein Backupcharakter, den ich benutzt hab nachdem dieser hier flöten gegangen ist weil das Spiel mieses Balancing hat ist die Inspiration für Kohru gewesen)

Ich hab, von der Recherche bis zum Schattieren, nur einen Tag gebraucht (wobei ich hier die Lineart nicht nochmal sauber nachgezogen hab), was deutlich schneller ist als bisher.