Beiträge von WInfin

Steampunk-Ästhetik war tatsächlich eine Inspiration für den Char, aber tatsächlich ist das eine komplett selbstgebaut Welt mit selbstgebautem System von der Spielleiterin, das grob modern ist vom Stand der Technik her, aber halt magisch (also computergesteuerte Industrie, die Kamera die Spica hat ist auch digital, etc), in nem postapokalyptischen Setting mit nem Nebel der alles erstickt, und seltsamen Ölkreaturen, die Leute verschleppen. Geht quasi um die Überlebenden Menschen, die sich jetzt in ner Bastion zusammengefunden haben und versuchen zu überleben und das beste aus der Situation zu machen. Und es gibt auch Naturgeister, die von gottesgleich mächtigen Tieren zu vernunftbegabten Wesen reichen.

Spica selbst ist ne Forscherin, die ursprünglich mal die Naturgeister erforscht hat, und sich dann mit den Ölkreaturen beschäftigt hat. Aber die Ästhetik ist nicht festgelegt, deswegen hab ich mich für ne Steampunk-inspirierte entschieden, aber etwas heruntergeschraubt (Wobei sie noch ein Fernglas-Brillen-Gerät hat, das ich nicht gezeichnet hab, weil ich das noch nicht hinbekommen hab)

Hose und Stiefel gefallen mir auf der Zeichnung am besten.

Ja, beim Oberteil (und dort gerade bei den Ärmeln) find ich auch da fehlen noch details, aber ich hab mich noch nicht wirklich entschieden was genau für welche ich einbauen will.

UNd was die Hose angeht, der Hintergrund da ist, dass die Streifen an die Segmente von ner Raupe (mit den kleinen Schleifchen außen als die Beine) erinnern sollen, um im Thema zu bleiben.

So, und ein weiteres, das hier ist Spica, mein Charakter in nem für demnächst anstehenden Rollenspiel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich werd mich für die nächsten Projekte mal wieder daran probieren, die Anatomie nicht ein zu eins abzupausen, um darin besser zu werden das nur von der Referenz daneben zu machen.

Wie oft zeichnest du ungefähr?

Ähm, sagen wir mal, nicht so oft wie ich es gerne hätte 😅. Ich hab jetzt nichts großartiges mehr seitdem gemacht, also in der letzten Woche, andere Pausen waren noch länger.

besonders ihre (von ihr selbst aus gesehen) linke Hand finde ich gelungen

Das ist auch die, die so in der Referenz war, ihre Rechte hab ich im Vergleich zu dem verändert, also als so ziemlich das einzige an der Anatomie.

Und was den Zopf angeht, das war explizit ne Idee für ihre "Freizeitkleidung", dass sie die Haare da zum Pferdeschwanz bindet, ansonsten hat sie ne etwas aufwändigere Frisur.

Hier mal mein Drow-Hexenmeister

Das sieht auch cool aus, grad mit den Schatten durch das schwarzweiße. Ich wusste auch nicht dass es weiße Kohle gibt.

Allerdings neige ich damals wie heute dazu, in Photoshop unverhältnismäßig viel Zeit aufzuwenden und sehr viele Ebenen anzulegen, weshalb ich schnelle Skizzen weiterhin lieber mit Zettel und Stift ausführe oder gern auch mit Artrage, und nur die "High-End-Zeichnungen" mit Photoshop umsetze.

Von Artrage hab ich noch nicht gehört bisher, aber das Bild sieht gut aus. Ist halt ne komplett andere Art als das was ich mache.

Was die Ebenen angeht, nutze ich davon recht wenige, eine für Sketch der Anatomie, eine für Sketch mit Kleidung, eine für lineart, und eine für die Farben - oder wie bei meinem neuesten, noch eine für den Sketch vom Stuhl (für den ich es beim Sketch belassen hab). Und ne zweite für Farben, weil ich ein paar davon herumgetauscht hab und das Original aber auch behalten wollte.

Das hier ist Basaram (Siehe BioXiaWars), in ihrer Freizeitkleidung. Habe jetzt das erste Mal eine sitzende Pose ausprobiert, dazu hab ich eine Referenz genommen, und nach dem ersten NAchzeichnen hab ich die Referenz direkt drübergelegt und abgeglichen und angepasst, ist also die exakt gleiche Pose wie die Referenz.

Welche von den beiden Versionen sieht für dich besser aus?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke, und ja, bin gut ins neue Jahr gekommen. Und bei dir?

(Und ich hab gemerkt, ich hab mich da vertippt, bei Kra'iki wird der zweite Buchstabe nicht großgeschrieben 😅)

Ich find das Digitale Zeichnen allein dadurch besser, dass es einfacher zu korrigieren ist, insbesondere da man Dinge modifizieren kann (Zum Beispiel Spiegeln oder verkleinern), die einem eigentlich gefallen aber nicht ganz passen, anstatt sie komplett neu machen zu müssen. Für mich war die Hauptumgewöhnung, nicht auf das zu schauen was ich zeichne, sondern auf den Bildschirm vor mir.

Was die Software angeht, nutz ich Krita, da das FOSS (Wobei für mich das erste eher relevant ist, das zweite ist dann Bonus) und unter Linux standardmäßig läuft. Mit dem was ich bisher an Funktionalität genutzt hab, hatte ich da auch keine Probleme oder so.

Das einzige was ich noch nicht gemacht hab, ist, mich mit der Konfiguration vom Tablet selbst zu beschäftigen, also von den Buttons. Das das ich hab funktioniert ohne weitere Treiberinstallation in seiner Grundfunktion, die Zusatztasten aber nicht, da werd ich mich nach der Klausurenphase nochmal genauer mit auseinandersetzen. Aber auch ohne die find ich die 35€-Investition, die ich da gemacht hat, hat sich gelohnt.

Und habe weiter gemacht. Kra'iki, die Schiffsärztin aus der BioXiaWars-Geschichte. Ich merke, es gibt weiterhin einige Stellen an denen ich Probleme hab, aber ich glaub es wird.

In diesem Sinne, auch wenn es schon mittendrin ist, frohe Weihnachten

Habe mir jetzt auch mal ein Zeichentablet gekauft, und will ins digitale einsteigen. Nach ein bissel Übeungsgekritzel hier mein erstes Werk damit. Hab gedacht, ich geh mal zurück zu den Anfängen, das hier ist Kara, der Charakter einer Mitspielerin in der aktuellen DnD-Runde, und auch der erste Charakter den ich damals auf Papier gezeichnet hab. In den drei Stufen der Entwicklung, also Sketch, Lineart, und zuletzt kolorierte Version. Digital hat einen gewaltigen Vorteil, die Einfachheit des Bearbeitens (Siehe den gedrehten Kopf zwischen Sketch und Lineart, ich hab nämlich den Screenshot vom Sketch gemacht, und danach noch etwas daran geändert). Shading hab ich noch nicht mit angefangen.

So, diesmal keine Geschichte (hab immer noch nichts geschrieben 😅), sondern meine zwei neuesten Bilder, von vor ein paar Tagen. Beides sind Charaktere aus meiner Fantasygeschichte.

Zum Einen Arif ibn Hakam, einer der Freunde von Jakob. Er ist ein Troll, ein Magister der Gelehrtenkongresses, der sich auf die Geschichte des alten Nordreiches spezialisiert hat. Darüber hat er auch Jakob kennen gelernt, da der sich ebenfalls stark dafür interessiert. Er hat eine Frau, die Eiselfe Jolaine, und zwei Kinder, die Orks Maurice und Lucien, die alle drei in Uzana wohnen und die er immer wieder Besuchen kommt.

Das zweite ist Yeva Leanidavna, Kindheitsfreundin von Jakob de mit ihm die Ausbildung der Abenteurerzunft gemacht hat. Sie ist eine Škrall, und wird später die Leiterin der Abenteurerzunft von Uzana bei deren Gründung. Ich hab mir hier auch etwas über die Kleidung der Škrall Gedanken gemacht, da diese mit sich überlappenden Schuppen bedeckt sind, in denen sich Stoff verheddern könnte, sodass sie ihre Kleidung entsprechend angepasst haben. Weite Hosen, ein Kleid das an den Schultern gebunden ist sodass man es über den Kopf anziehen kann, dann aufmachen und über die Beine ausziehen, und Ärmel die rechteckige Stoffstücke sind, die um den Arm herum geknotet werden. Das ganze dann als unterste Schicht, über die dann weitere Kleidung/Rüstung getragen werden kann.

Ich muss mal schauen, ob/wie ich Zeit habe, da das Wintersemester in meinem Studiengang deutlich angefüllter ist mit Projekten als es das Sommersemester war. Deshalb hab ich auch die letzte Zeit hier nicht wirklich reingeschaut (dazu kommt, ich bin wieder in mehr Ablenkung zurückgefallen). Habe jetzt auch einiges Umgestellt am Computer um zu schauen, ob mir das bei der Organisation hilft.

Ich habe vor wieder mehr zu machen, generell, aber wohl nicht nur rein das Schreiben, auch das Worldbuilding meiner drei Welten sowie das Zeichnen dazu. Und beim Schreiben hab ich vor etwas anders vorzugehen, nämlich als erste Idee einfach einmal die unabhängigen Szenen aufzuschreiben, die ich im Kopf hab, und die erst im Nachhinein als rough draft zu vereinheitlichen.

Ich werde also wenn dann nur vereinzelte Szenen posten.

Und nun zu etwas völlig anderem:
    Ich habe die letzten Tage angefangen zu zeichnen, zum ersten Mal seit grob 15 Jahren, und zum ersten mal seit der Schulzeit aus Eigeninteresse. Nachdem ich als erste fünf Sachen die Charactere aus der aktuellen DnD-Runde in der ich spiel gemacht hab (dazu die vorhandenen Bilder versucht nachzuzeichnen), hab ich jetzt gestern und heute jeweils einen der Charactere aus der Geschichte hier gezeichnet. Gestern Kohru, heute Kra'iki.

So, es geht mal wieder weiter.

Einen Teil von dem Kapitel hab ich aus der ersten Version übernehmen können, und halt entsprechend angepasst daran dass jetzt noch ein weiterer Charakter in der Szene mit dabei ist.

Also ja, die Hauptfrage die ich hier hab ist wie die Charactere von Basaram, Kohru und insbesondere Kra'iki hier rüberkommen. Und was sich generell noch so rauslesen lässt.

Klausuren sind rum. Und ich hatte auch wieder einen Schub an Motivation, und hab dadurch auch mal wieder geschrieben.

Das ist jetzt Kapitel 2, zumindest der Anfang (Also ich werd es noch weiter schreiben, das nächste ist dann immer noch Kapitel 2):

So, hab jetzt auch mal dne zweiten Teil vom ersten Kapitel (bzw das alte zweite KApitel) angepasst. Hab dabei auch den einen Vorschlag von der ersten Evrsion eingebracht und hier schon die Farbe von BAsarams eigenen Haaren erwähnt, ich hoffe dass ist gut untergebracht. ABer ja, hier der TExt:

Ja. ALs erstes hatte ich die IDee, dass vielleicht zusätzlich auch die Triebwerke ausgefallen sind, und sie daher auf den PLaneten zufallen, aber aufgrund von einem anderen Detail, nämlich dass man nicht direkt um einen Stern herum in den oder aus dem Hyperraum kann, sondern erst in nem GEwissen abstand der meißt auch außerhalb der inneren PLaneten liegt, würde das bedeuten dass sie entweder extrem schnell unterwegs sein müssten (also so schnell dass sie es nicht wirklich überleben würden auf dem PLaneten anzukommen), oder aber dass sie ewig brauchen.

Aktuell bin ich in die Richtung am Überlegen, dass die Kroohb-offizierin vor ORt tatsächlich wie in deinem Vorschlag zu einer eher kriegstreiberischen Fraktion gehört, und eben das Schiff angreift und das ganze irgendwie mit einer schwach herbeifantasierten Erklärung macht. Könnte sogar so weit kommen, dass darüber im Hintergrund der Krieg wieder ausbricht oder zumindest auszubrechen droht.

Das könnte in nem anderen Handlungsstrang weiteregehen, in dem das von der KRoohb-Horde auf das gleiche Artefakt angesetzte TEam auch zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt ankommt, und das (so halb) mitbekommt, also wie gerade auf die geschossen wird. Und dass sie sich im LAufe des "Wettrennens" zum Artefakt immer wieder über dne Weg laufen, und so nach und nach erkennen, dass ihre eigenen LEute hier scheiße gebaut haben, weil die selbst auch den Konflikt nicht wieder aufflammen lassen wollen - wofür es auch nen Hintergrund gibt. Der Grundstein dafür ist die BEemrkung im Abschnitt hier, dass die KRoohb wieder aufrüsten. DIe Clusterbewohner haben nicht das volle WIssen, dass es im Hintergrund noch eine größere Kroohb-Gruppierung gibt, von der sich diese hier abgespalten haben, und die auf dem Weg in Richtung des Clusters sind um die eben wieder einzugliedern (und die aktuellen Besatzer haben das Cluster eben nur angegriffen und übernommen, um sich eine BAsis zu schaffen und sich verteidigen zu können, weswegen sie jetzt weiter aufrüsten)

Yo, danke.

ABer ja, die Idee die ich durch ne Diskussion auf DIscord bekommen habe war, dass die Kroohb als Raumhoheitsmacht um die von ihnen kontrollierten PLaneten eine Sperrzone errichten, also nur leute mit Genehmigung diese betreten dürfen. Basaram und co haben diese GEnehmigung, aber der Sturm in den sie in der ersten VErsion geraten sind, den hat es hier auch, nur dass sie nicht abgetrieben werden sondern ihr Schiff Schaden nimmt. MEine bisherige Idee ist, dass der TRansponder ausfällt und sie sich so nicht mehr "ausweisen" können. UNd sich daraus dann irgendwie ergibt, dass auf sie geschossen wird

Ich bin gerade dabei, um das ganze gescheit einzuordnen, das bereits Geschriebene umzuarbeiten, damit es zur neuen Version der Geschichte passt.

Währenddessen plane ich schonmal, wie es im Detail weitergeht. Eine Frage, die noch offen ist, ist, was genau im Orbit vom Planeten passiert auf dem sie abstürzen. Da hab ich zwei Möglichkeiten, weiß aber nicht welche davon besser passt. Das eine ist das, was ich auch in dem zuletzt geschriebenen Abschnitt hatte: ein Kroohb-Schiff taucht im System auf und eröffnet das Feuer. Aber dann ist die Fragem, was ist deren Motivation. Was wäre ein guter Grund für dieses Schiff, "einfach so" auf das Schiff der Helden zu schießen. In dieser Version sind die Kroohb nicht als "das Böse" im Stile des SW-Imperiums eingeplant, und zudem in einer Waffenruhe mit den Streitkräften des Clusters, die das ja gefährden bzw sogar brechen könnte. Die Kroohb sind Eroberer, ja, aber eben nicht eroberer aus reinem Eroberungswillen.

Die Alternativoption wäre, dass die hier schon angesprochenen Piraten eben *doch* auftauchen. Dann ist aber die Frage, wie genau die weiter in den Konflikt zwischen den Protagonisten und dem Kroohb-Team das ebenfalls hinter dem Artefakt her ist integriert werden. Aber ja, erstmal hier der Text: