Siebenundzwanzigster Eintrag
Sobald sich die Dunkelheit der Nacht über unser Zielgebiet gelegt hat, machen wir uns bereit.
Doch es ist erst Zeit aufzubrechen, wenn die Oppressor und das von dieser bald ausgeschleuste Beiboot ebenfalls nicht mehr von dem Zentralgestirn angeschienen werden. Man kann gar nicht genug betonen, wie viel Helligkeit ein Raumschiff reflektiert, gerade wenn man es von einer Position heraus beobachtet über die schon die finstre Decke der planetaren Ruheperiode gefallen ist.
Natürlich begleite ich den Trupp, ich möchte unter den Ersten, wenn auch nicht der Erste sein, der Fuß aus diese unbekannte, so faszinierende Welt setzt. All diese alten Orte dort, sie haben etwas gemein mit den deutlich jüngeren Bauwerken um sie herum: Sie sind charakterlos, funktional und nüchtern. Nichts an ihnen ist ästhetisch, auch dann nicht, wenn man gänzlich fremdartige Maßstäbe anlegt. Nichts an ihnen deutet auf ihre Funktion sind. Es würde mich nicht wundern, wenn die Eingeborenen im Rahmen der stattfindenden Zurückentwicklung die größten Teile ihres alltäglichen Lebens wieder so organisiert haben, daß sie im Rahmen des jeweiligen individuellen Zuhauses stattfinden. Eine Schule beispielsweise muß gewisse Zahlen an Schülern aufnehmen können, derartige Gebäude würde man erkennen. Eine industrielle Fertigung von Gebrauchsgütern oder Nahrungsmitteln braucht ebensolchen Platz, von Farmen oder Feldern ganz zu schweigen.
Ernähren sie sich lieber von den Früchten der wilden Natur rund um sie herum? Das würde ihre Population stark einschränken. Doch wir sehen hier auch nicht die Millionen an Wesen, wie man es beim Grade der Bebauung dieses Planeten erwarten würde. Doch... was es früher wirklich anders? Diese nüchternen Hallen, sie wurden damals für etwas verwendet. Doch wohnten ihre Nutzer in ebensolchen Bauwerken?
Unser langsamer Abstieg durch die Atmosphäre wird die ganze Nacht dauern. Doch wir werden schnell genug sein, daß uns auch die allerersten Strahlen dieses neuen, so verheißungsvollen Morgens nicht an die Einheimischen verraten werden.
Es gibt keinerlei Funkverkehr, natürlich keine aktivierten Positionslichter und ebenso keine direkten Lichtquellen. Wir haben uns gegen die Verdunkelung der Fenster in Form von Abkleben entschieden. Die könnte sich nämlich als ein großer taktischer Nachteil entpuppen, sollten wir in eine brenzlige Situation geraten.
Ich wollte derartige Bedenken erst beiseite Wischen, denn wer sich ungesehen bewegt, was für eine Gefahr soll dem schon drohen?
Doch die Erfassung aller auf dem Planeten befindlichen Schiffswracks ergab mehrere Raumer des Imperialen Scout Service, darunter auch ältere Baureihen...
Sie waren also doch schon lange vor uns hier. Oder besser gesagt: Sie sind noch immer hier. Ihre Schiffe zählen zu jener Gruppe, von der man ausgehen darf, daß sie sich vermutlich ohne größere Reparaturen in einem betriebsfähigen Zustand befinden.