• Grüße!

Wir sind ja schon eine weile mit phpBB unzufrieden, was unter anderem an folgenden Punkten liegt:

:punkt: Keine SEO-Links, was uns bei Google negativ angekreidet wird und wir im Ranking zurück liegen.
    :punkt: Katastrophale Rechte-Vergabe, was schon paar mal Probleme bereitete.
    :punkt: Umständliche Moderation und Administration.
    :punkt: Langsamer Seitenaufbau durch alten Code. Neuere Foren sind anders geschrieben, reagieren besser und lassen sich bei weiten besser anpassen. Gerade der Aufbau als Tabelle und nicht in DIV-Containern macht hier vieles schwer und ist auch wieder für Google ein Anstoß uns negativ zu bewerten.

Wir könnten auf Woltlab umsteigen:

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Einen Chat hat er mittlerweile auch:

Ob er nun einen privaten Chat hat oder nicht kann ich nicht richtig sagen, klingt aber ganz danach, muss ich noch raus finden.

Alternativ gibt es noch das, eine Erweiterung des PN-Systems, der Aufbau ähnelt dem Chat von Facebook:

Den Rest der Extensions bzw. Modifikationen die wir hier haben, gibt es in ähnelicher Forum auch bei Woltlab.

So, einzig das Problem ist, dass Chat und PN-Chat etwas anders sind. Das dürfte das größte Problem für euch sein. Größtes für mich, ich muss den Style komplett neu aufbauen, Zeit dafür ungefähr, je nach dem wie gut ich vorran komme, eine Woche mindestens.

Wegen Style, da gibt es schon einige, auf den ich aufbauen kann:

Weiteres "Problem", phpBB ist kostenlos, Woltlab ist kostenpflichtig:

Ich kenne jedoch ne Seite wo wir Woltlab kaufen können:

Dann mal die Frage, was haltet ihr davon?

Grüße von Zeex

• Huhu,

von der technischen Umsetzung habe ich keine Ahnung.

Die Frage ist, stören Euch die v.g. Probleme derart, dass Ihr Minimum 90 EUR im Jahr ausgeben möchtet?
    Eventuell sogar wesentlich mehr?
    Die Seite von WoltLab zeigt ja einiges was an Kosten auf Euch zukommen kann.

Oder könnt Ihr für die kostenlose Alternative von phpBB mit den v.g. Problemen leben?

Was Ihr hier habt wisst Ihr.
    Welche Probleme Euch dort evtl. erwarten nicht.

Grüße

Davy

• Hallo in die Runde,

ich habe mal versucht, mich reinzufitzen, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, was die einzelnen Versionen angeht und deren Kostenfaktor und Funktionsumfang.

Für mich offen gebliebene Fragen:

Kann die Weltenbibliothek wieder in dieser Form eingebunden werden?
      Was kostet die Pro Version des Chats? Denn nur diese hat viele der guten Funktionen.
      Was bedeutet die auf der Shopseite benannte "vielseitigere Moderation" von Woltlabforen im Einzelnen?

Vorläufige Gegenüberstellung der Vorteile von jeder Forensoftware:

1

phpBB vs Woltlab

phpBB (aktuelle Version)

Kostenlos
      Seite steht bereits und funktioniert im Wesentlichen
      Anwendung des Programms ist bekannt, kein zusätzliches Einarbeiten in Administration und Moderation
      Keine zusätzliche Arbeit für Zeex zur technischen Seite eines Umzugs

Woltlab

Handhabung des Programms einfacher als phpBB (Technik)
      Schnellerer Aufbau der Seite zu erwarten (wobei es serverseitig keinen Einfluss haben sollte)
      Besseres Ranking bei Google, z.B. durch SEO (in phpBB nicht möglich)
      Bessere Mobile-Unterstützung
      Vielseitigere Moderation möglich (?)
      vorhandener Support
      da kostenpflichtig, weniger Bugs zu erwarten (?)

Chat (wenn Pro Version):

User können eigene Chaträume erstellen
      User können im Chat andere User für sich blockieren

1

Den Chat kann man nach einer Registrierung kostenlos hier testen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Das werde ich demnächst mal ausprobieren, möchte jemand mitmachen um Privatchatfunktion etc. mal ausprobieren zu können?

Was sagt ihr zur obigen Gegenüberstellung, stimmt ihr da zu oder seht ihr sie anders? Ergänzungen?

Viele Grüße
    Bax

• Huhu,

den Chat können wir gerne testen, wenn die Probe kostenlos ist.

Man müsste wissen, welche Vorteile für die Moderation gegeben sind.
    Und ist das Ranking so wichtig?
    Zudem müsstest Du die tatsächlichen Gesamtkosten in Erfahrung bringen. Ich hatte das so verstanden, dass die Beträge jährlich fällig werden. Zeex erläuterte es wäre eine einmalige Investition.

Die Frage ist dann immer noch, wenn alles doch nicht so läuft wie erhofft, dann ein Rückzug?

Das wäre schade um das Geld und die Arbeit von Zeex.
    Man müsste so ein Forum mal laufen sehen. Welches ist so aufgebaut?

Die Weltenbiblio könnte man zur Not in einen Thread packen.

:)

• Asamura.de/forum/index.php?thread/&postID=17147#post17147">

Kann die Weltenbibliothek wieder in dieser Form eingebunden werden?

Ja ist nix anderes als wie es jetzt ist, es ist nur ein Unterforum.

Asamura.de/forum/index.php?thread/&postID=17147#post17147">

Was kostet die Pro Version des Chats? Denn nur diese hat viele der guten Funktionen.

Was der Chat kann, kann ich noch nicht in vollem Umfang sagen. Viele Funktionen wie z.B. das Archiv, werden im neuen Chat wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein. Ich schau mal nach. Kosten tut er nix. Nur der Privatchat kostet 20,-.

Was bedeutet die auf der Shopseite benannte "vielseitigere Moderation" von Woltlabforen im Einzelnen?

Nix anderes als das was du hier kennst. Es ist nur fett unterstrichen, andere oder weniger Funktionen gibts da auch nicht.

da kostenpflichtig, weniger Bugs zu erwarten (?)

Da Woltlab ebenfalls Extensions nutzt für Zusatzsoftware kannst du den Punkt streichen. Da können genau so Bugs kommen.

Den Chat kann man nach einer Registrierung kostenlos hier testen:

Das wäre der Private Chat, nicht der Hauptchat, den du verlinkt hast.

EDIT: Also vom Chatumfang könnt ihr euch bei Woltlab verabschieden, er hat zwar moderierbare Räume aber KEIN Archiv. Nun weis ich nicht wie das bei dem Chat ist, aber standardmässig ist es so, dass bei den meissten Chats dann irgendwann das oberste gelöscht wird. Bei manchen ist es auch so, kommste neu dazu, siehst du das von anderen davor geschriebene nicht. Denke mal gerade für eure Chaterei nen ganz dickes Minus.

• Huhu,

Danke für Deine Mühe und Erläuterungen Zeex :)

EDIT: Also vom Chatumfang könnt ihr euch bei Woltlab verabschieden, er hat zwar moderierbare Räume aber KEIN Archiv. Nun weis ich nicht wie das bei dem Chat ist, aber standardmässig ist es so, dass bei den meissten Chats dann irgendwann das oberste gelöscht wird. Bei manchen ist es auch so, kommste neu dazu, siehst du das von anderen davor geschriebene nicht. Denke mal gerade für eure Chaterei nen ganz dickes Minus.

Das wäre für jedes Chat-RPG ein Graus. Eine Zeile oder einen Text vergessen zu sichern und man hätte Lücken etc. Also für mich eindeutig ein Nachteil und zwar ein gewaltiger. Unter dem Gesichtspunkt würde ich mir das schwer überlegen :/

• Für "normale" Foren wäre das kein Problem, da ist halt ma Stück Text weg.

Hingegen bei nem Chat-RPG ist das halt was anderes, dass kann man auch nicht ohne weiteres wieder herstellen.

Es gäbe auch die Möglichkeit das im Privatchat zu machen, aber ist halt "nur" nen Privatchat für bisschen Bla-Bla. Kleines Eingabefeld, kleines Textfeld. Denke ma ist auch nicht so das wahre.

• Huhu Zeex,

ja da hast Du absolut Recht, für ein Chat-RPG ist dann weder der normale noch der private Chat zu gebrauchen.
    Gerade wenn man im Schreibfluss ist, sichert man nicht jeden Post, sondern immer nach einer gewissen Zeit. Das wäre dann sehr ärgerlich, wenn man genau den Intervall verpasst bevor das obere Ende abgeschnitten wird und dadurch einen Post verliert. :(