Skondrani
- eine radikale Strömung des Sonnenkults -
- Name des Gottes: Alvashek Skondra - Gott des Krieges und des Plünderns, des Betruges und des Zinswesens
- Bezeichnung der Anhänger: Skondrani (Pl.), Skondran (Sg.)
Hinweis
In diesem Artikel wird der Kult der Skondrani beleuchtet. Informationen zur Historie finden sich im Bereich Geschichte: Die Skondrani - eine radikale Strömung des Sonnenkults]
Namensbildung
Unter dem Namen Alvashek Skondra oder nur Skondra ("Räuber") wird der Sonnengott als ein kriegerischer und betrügerischer Gott verehrt. Etabliert wurde der Name durch Skondra sa Khilar, einem berüchtigten Piratenfürsten aus Caltharnae, der mit Lavi sa Pumori verheiratet war, der Tochter eines wohlhabenden Handelsfürsten, die sich aufs Finanzwesen verstand. Sie begründeten gemeinsam den Kult der Skondrani, der später bei den Tamjid von sich reden machen sollte. Das Klischee des geldgierigen Priesters geht auf diese Priesterkaste zurück.
Ideologie
Aus der Annahme, dass der Sonnengott aufgrund seiner sengenden und tödlichen Eigenschaften ein grausamer Gott sein müsse, entstand unter den Eheleuten Skondra und Lavi sa Khilar auf Caltharnae ein Volk radikaler und kriegerischer Sonnenanbeter.
Gold galt als das Blut Alvasheks, weshalb alles Gold folgerichtig Skondra als oberstem Priester des Sonnengottes zustand. Die berüchtigte Goldgier der Skondrani hat also nicht nur materielle Gründe, sondern genießt obendrein eine sakrale Legitimation. Betrug, Raubzüge und Plünderungen gelten nicht etwa als verwerflich, sondern als rituelle Handlungen zum Wohlgefallen Alvasheks. Die Verwandtschaft mit den Rakshanern kann an dieser Stelle ebenso wenig geleugnet werden wie zum Haus Eibenberg, das aus Pumori hervorging und im transalmanischen Zeitalter das naridische Bankwesen unter seiner Kontrolle hält.
Geschichte
Siehe: Die Skondrani - die kriegerischen Jünger des Alvashek Skondra
Trivia
Skondra ist heute in Obenza ein beliebter männlicher Vorname. Er wird jedoch auch gern in der Unterwelt als Deckname verwendet, so dass es mitunter vorkommen kann, dass man jemandem, der sich als Skondra vorstellt, nicht glaubt, dass dies sein tatsächlicher Name sei.