Taverne "Schluckspecht"
Auf dem Markt von Drakenstein blickst du dich um. Ob Tag oder Nacht, hier ist immer etwas los. Überall rufen die Händler oder lockt ein Schild. Die vielen verlockenden Stände und Läden machen die Entscheidung nicht leicht, wohin du deine Schritte als nächstes lenken sollst. Da fällt dein Blick auf ein Haus aus grauem Naturstein. "Schluckspecht" verkündet ein großes schmiedeeiserne Schild. Warmes Licht dringt aus den Fenstern. Als jemand durch die Holztür tritt, umschmeichelt der Duft von Bratenfleisch, aromatischem Pfeifenkraut und Bier deine Nase. Während du das Angebot auf der Tafel neben der Tür liest, knurrt dein Magen vernehmlich und die Preise erscheinen dir fair. Die Taverne brüstet sich, für jeden Geschmack etwas zu haben, und sei er noch so ausgefallen. Im Obergeschoss warten gemütliche Zimmer in allen Preisklassen auf den müden Wanderer. Der Schankraum ist außerdem rund um die Uhr geöffnet. Warum also nicht einen Blick wagen? Deine Hand legt sich auf die Messingklinke. Erstaunlich leicht und ohne jedes Quietschen lässt die Tür sich öffnen.
Dich umfangen die wohlige Wärme und das Stimmengewirr des Schankraums, der an einen almanischen Rittersaal erinnert. Schwere Holzbalken tragen die Decke. Farbenfrohe Banner hängen an den steinernen Wänden. Vor dir stehen mehrere Tische, an denen Gäste aus allen Herren Länder es sich schmecken lassen.
Links davon sitzen Zecher an einer langen Bar. Die Bar wurde zwischen die steinernen Säulen gemauert, so dass der Bereich dahinter nicht vom Schankraum aus betreten werden kann. In diesem sicheren Areal eilt geschäftig das Personal von einem Gast zu anderen. Das Wandregal hinter ihnen birgt ein verheißungsvolles Angebot an Getränken aus aller Welt.
Als du nach rechts blickst, entdeckst du eine gemütliche, durch eine weitere Säulenreihe abgegrenzte Sitzgruppe vor einem Kamin. Die Treppe führt vermutlich hoch zu den Gästezimmern. Auf der Rückseite aber, in den Schatten unter der Treppe und vom Eingang aus kaum zu sehen steht Tisch 13, der wie gemacht dafür scheint, finstere Pläne zu schmieden. Zwei vermummte Gestalten stehen gerade auf und verschwinden im Dunkel. Da hinten scheint es noch um die Ecke zu gehen.
Hinter dir fällt die Tür ins Schloss. Wie von selbst tragen deine Füße dich in die Taverne ...