Die Sprachen von Asamura
Die Sprachen von Asamura basieren auf drei großen Sprachfamilien:
- Asameische Sprachfamilie (Sprachen der Nordostens) - "Asami"
- Rakshanische Sprachfamilie (Sprachen des Südwestens) - "Uncári"
- Yadarische Sprachfamilie (Sprachen der Unterwelt) - "Yaduri"
Daneben existiert die Handelssprache Raol, die ein Gemisch aus asameischen und rakshanischen Anteilen ist und auf der gesamten Welt mehr oder weniger gut verstanden wird.
Sprecher von verschiedenen Sprachen ein und derselben Sprachfamilie verstehen einander. So darf oft zu Recht bezweifelt werden, ob es sich tatsächlich immer um eine eigenständige Sprache handelt oder nicht vielmehr um einen Dialekt. Oft stehen dahinter Bestrebungen, die eigene kulturelle Identität mithilfe der Sprache von anderen abzugrenzen. So neigen die Bewohner Asamuras schnell dazu, eine lokale Variante als eigenständige "Sprache" zu bezeichnen, die in ihren Besonderheiten gehegt und gepflegt werden muss.
Beispiel:
Chortak und Tsvatnesh gehören beide zur asameischen Sprachfamilie. Die Sprecher verstehen sich gegenseitig, wenngleich der jeweils andere einen starken Dialekt zu sprechen scheint. Die rakshanischen Sprachen hingegen erscheinen ihnen als echte Fremdsprachen und sind ungelernt nicht zu verstehen. Ein Sprecher einer rakshanischen Sprache, der sich in ihre Runde gesellt, würde Chortak und Tsvatnesh nicht auseinanderhalten können. Für ihn wären beide Sprachen schlichtweg unverständliches "Asami".