Änderung des Spielprinzips in Asamura
Liebe Spieler,
nach einigen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen das Spielprinzip von Asamura zu ändern, dies betrifft folgende Regelungen.
Änderung 1 - sofortige Spielfreigabe für neue Charaktere
Bisher war es so, dass ein Spieler zuerst einen Charaktersteckbrief anfertigen musste, ehe er losspielen konnte. Bis zur Freischaltung war er in die (so gut wie gar nicht benutzte) Traumsphäre verbannt. Richtiges Spielen mit einer Gruppe war somit nicht möglich und der Spieler musste erst warten, bis er von uns das OK bekommt, was für den Neuling unnötig frustrierend war und für uns Stress und Zeitdruck bedeutete.
Diese Regel wird hiermit abgeschafft!
Fortan müssen Spieler zwar immer noch einen Charaktersteckbrief anfertigen, können sich jedoch sofort eine Gruppe suchen und im Hauptspiel los schreiben.
Eventuelle Ungereimtheiten im Steckbrief oder Charakter werden einfach nebenbei mit korrigiert. Der Steckbrief ist nun nicht mehr "eine elitäre Eintrittskarte nach Asamura", sondern wieder das, was er eigentlich sein sollte - eine Merkhilfe für den Spieler.
Charaktere, die komplett gegen alle Regeln verstoßen, z.B. ein Shezem-Werwolf-Vampir, bremsen wir dann aus und derjenige bekommt ersteinmal einen kurzen Stop für das Schreiben. Solche Extremfälle dürften jedoch eher selten vorkommen.
Änderung 2 - Löschung der Traumsphäre
Die Traumsphäre wird gelöscht. Wer nicht möchte, dass etwas "wirklich" passiert, kann das einfach so im Anfangspost vermerken oder den entsprechenden Text einfach in der Werkstatt als Geschichte posten.
Änderung 3 - Multiple Zeitlinie möglich
Bisher war es so, dass ein Charakter nur in einer einzigen Gruppe spielen konnte. Alternativ noch parallel im Traumsphärenbereich, worauf aber niemand Lust hatte, da die Geschehnisse dort nicht wirklich stattfanden. Diese Regel wird aufgehoben! Wir gehen von einer geradlinigen Spielewelt zu einer multiplen Spielewelt über.
Das bedeutet, ihr könnt mit ein und demselben Charakter in mehreren Gruppen gleichzeitig schreiben. Die Gruppen würden sich jedoch in einer versetzten Zeitlinie befinden. Der Spieler selbst trägt nun die vollständige Verantwortung dafür, ob sein Charakter logisch bleibt. Zudem soll dies ein vielseitigeres und ungezwungeneres Spiel ermöglichen.
Beispiel, beide Gruppen werden gleichzeitig gespielt:
Gruppe I:
Novec, Sinthara und Baxeda treffen gerade in Asamura ein.
Gruppe II:
Novec, Dozzy und Arafis kämpfen gemeinsam gegen Rakshor, jedoch von der Zeitlinie aus gesehen zwei Jahr später.
Wir glauben, dass es ein guter Schritt ist - weg von einem von oben kontrollierten Spiel, hin zur größtmöglichen Eigenverantwortung der Spieler für ihre Charaktere und deren Geschichte. Wir hoffen, diese Änderungen sind in eurem Interesse!
Mit freundlichen Grüßen
Leopold von Ghena